Ja, das ist ein Drama. Der 3P ist überall ausverkauft und Shad kommt nicht bei. Irgendwie scheinen viel Zulieferer die Lieferketten nicht im Griff zu haben.
Eher nach dem Motto:
"BMW hat uns dieses Mal nicht wieder den Zuliefererauftrag erteilt. Dann machen wir halt unsere eigenen Varios. Erfahrung haben wir darin ja eh seit fast 20 Jahren."
Shad konnte nicht vorhersehen, dass es mit den BMW-Varios ein Problem geben würde. Bis Mitte Juli konnte Shad auch nicht ahnen, dass BMW das Problem nicht zeitnah in den Griff bekommt und deshalb 1300er-Käufer in großer Zahl auf Shad umschwenken. Die große Mehrzahl der BMW-Käufer ist markentreu und ordert BMW-Koffer. Wenn die BMW-Varios funktioniert hätten, wäre es auch so gelaufen.
Die Shad-„Varios“ waren mit Sicherheit nicht in erster Linie für GS-Käufer gedacht. Design, Entwicklung, Tests, Anpassungen und Regelproduktionsanlauf solcher Universal-Koffer (und angepasster Halterungen) für x Mopped-Modelle dauern länger als ein paar Wochen. Die Entscheidung, „Vario“-Seitenkoffer anzubieten, ist also bei Shad Monate vor dem BMW-Koffer-Desaster gefallen, und Shad konnte nicht erwarten, viele Koffer für die 1300er zu verkaufen. Dass Shad jetzt Lieferschwierigkeiten hat, weil man von GS-Eignern überrannt wird, ist kein Wunder.
„Vario“-Kisten hat Shad übrigens schon lange im Angebot, bisher allerdings nur als Topcases. Das Konzept auf Seitenkoffer zu übertragen, lag nahe. Ich vermute, dass BMW Shad bisher per Vertragsklausel gehindert hat, Universal-Variokoffer für andere Marken auf den Markt zu bringen, solange man BMW-Zulieferer war.