Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, naja.... SHAD ist -denke ich- schlicht überrannt worden, aufgrund des Versagens bei BMW und der Tatsache, dass der Koffer perfekt zur 1300er...
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Ja, das ist ein Drama. Der 3P ist überall ausverkauft und Shad kommt nicht bei. Irgendwie scheinen viel Zulieferer die Lieferketten nicht im Griff zu haben. Gut, dass es derzeit wenigstens noch bei SW klappt.
Hi,
naja....
SHAD ist -denke ich- schlicht überrannt worden, aufgrund des Versagens bei BMW und der Tatsache, dass der Koffer perfekt zur 1300er passt und sogar eine Variofunktion aufweist (da fühlt sich der geneigte BMW Treiber sofort heimisch).
Wenn ich mir die Zahlen bzgl. betroffener BMW Koffersets so ansehe, dann braucht man schon einen crystal ball seitens SHAD, um das vorhersagen zu können.

Frei nach dem Motto:
"OK, BMW bringt Kofferset raus-> wir müssen deren Verkaufsanteil zu 100% kompensieren!"

Gruß
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Ja, das ist ein Drama. Der 3P ist überall ausverkauft und Shad kommt nicht bei. Irgendwie scheinen viel Zulieferer die Lieferketten nicht im Griff zu haben. Gut, dass es derzeit wenigstens noch bei SW klappt.
Könnt's nicht auch sein, daß die ebenfalls vom Kofferdesaster bei BMW Motorrad überrascht wurden und jetzt die deswegen unerwartet hohe Nachfrage nicht gedeichselt bekommen? Könnte ich mir gut vorstellen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Frei nach dem Motto:
"OK, BMW bringt Kofferset raus-> wir müssen deren Verkaufsanteil zu 100% kompensieren!"
Eher nach dem Motto:
"BMW hat uns dieses Mal nicht wieder den Zuliefererauftrag erteilt. Dann machen wir halt unsere eigenen Varios. Erfahrung haben wir darin ja eh seit fast 20 Jahren."
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, das ist ein Drama. Der 3P ist überall ausverkauft und Shad kommt nicht bei. Irgendwie scheinen viel Zulieferer die Lieferketten nicht im Griff zu haben.
Eher nach dem Motto:
"BMW hat uns dieses Mal nicht wieder den Zuliefererauftrag erteilt. Dann machen wir halt unsere eigenen Varios. Erfahrung haben wir darin ja eh seit fast 20 Jahren."
Shad konnte nicht vorhersehen, dass es mit den BMW-Varios ein Problem geben würde. Bis Mitte Juli konnte Shad auch nicht ahnen, dass BMW das Problem nicht zeitnah in den Griff bekommt und deshalb 1300er-Käufer in großer Zahl auf Shad umschwenken. Die große Mehrzahl der BMW-Käufer ist markentreu und ordert BMW-Koffer. Wenn die BMW-Varios funktioniert hätten, wäre es auch so gelaufen.

Die Shad-„Varios“ waren mit Sicherheit nicht in erster Linie für GS-Käufer gedacht. Design, Entwicklung, Tests, Anpassungen und Regelproduktionsanlauf solcher Universal-Koffer (und angepasster Halterungen) für x Mopped-Modelle dauern länger als ein paar Wochen. Die Entscheidung, „Vario“-Seitenkoffer anzubieten, ist also bei Shad Monate vor dem BMW-Koffer-Desaster gefallen, und Shad konnte nicht erwarten, viele Koffer für die 1300er zu verkaufen. Dass Shad jetzt Lieferschwierigkeiten hat, weil man von GS-Eignern überrannt wird, ist kein Wunder.

„Vario“-Kisten hat Shad übrigens schon lange im Angebot, bisher allerdings nur als Topcases. Das Konzept auf Seitenkoffer zu übertragen, lag nahe. Ich vermute, dass BMW Shad bisher per Vertragsklausel gehindert hat, Universal-Variokoffer für andere Marken auf den Markt zu bringen, solange man BMW-Zulieferer war.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich habe jetzt bei Louis die 4P Halter und Adapter geordert, damit ich nicht ohne Möglichkeiten da stehe. Siehe da, die Adapter sind auch nicht lieferbar. 🤦‍♂️
Und die SHAD SH38X Adapter sind nicht GS spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
auch interessant - BMW hatte auch bei SW-Motech angefragt.

Link ist ist direkt zur entscheidenden Stelle bei 4:40 min
Schönes Fundstück. Interessant auch die Stelle bei Min. 6:13. SW-Motech ist ja bereits bei der 1300 GSA zum Zug gekommen. Tankrucksack und Tank-Seitentaschen der Adventure werden ganz offensichtlich von SW-Motech zugeliefert. Look und Machart sind unverkennbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die SHAD-Koffer sind - heute - auch bei Louis wieder lieferbar.

Sobald ich Zeit habe, schreibe ich einige Anmerkungen, vor allem zur Montage der Halter.













 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich sag's ja nur ungerne... aber man könnte den SHAD auch für einen BMW-Koffer halten.
Im positiven Sinne, versteht sich... nur die Halter finde ich.. naja.. "mässig".

Der Schloßzylinder lässt sich beim SHAD nicht zufällig reindrücken um den Entriegelungshebel hochklappen zu lassen? :biggrin:
 
Florian.gnatz

Florian.gnatz

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
10
Servus,

ich habe mir die Träger von Unit Garage geholt, da passen dann die Original Alu Koffer der 1200/1250 ADV.
Ja mit Gerüst aber ich wollte ja auch wieder eine neu ADV haben, nur die neue 1300 ADV gefällt mir überhaupt nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sag's ja nur ungerne... aber man könnte den SHAD auch für einen BMW-Koffer halten.
Im positiven Sinne, versteht sich... nur die Halter finde ich.. naja.. "mässig".

Der Schloßzylinder lässt sich beim SHAD nicht zufällig reindrücken um den Entriegelungshebel hochklappen zu lassen? :biggrin:
Ja zum Schloßzylinder. :wink:

Die SHAD-Koffer sind wirklich gut und für mich besser als die Vorgänger an den 12xx. Die Halterungen und Schrauben fallen - bezogen auf die Qualität - leider ab. Da sind die originalen BMW-Teile, auch an der 1300er, deutlich besser. Dazu kommt die Optik. Sobald ich die SHAD-Koffer nicht nutze, kommt das Rohrgestellt ab.


Hier mein erster Bericht auf einer anderen Plattform:

Da immer wieder positiv über die SHAD-Seitenkoffer für die R1300GS berichtet wird, habe ich mir diese bestellt und heute die linke Seite montiert.
Dazu einige Anmerkungen von mir:
Die Shad-Koffer sind von guter Qualität, sind einfach, ähnlich den Koffern von der 12xx, zu bedienen und größer als die Originalen Seitenkoffer für die 1300er. Bei SHAD sind beide Koffer gleich groß. Mein Schuberth-C4Pro, Größe XL passt rein (BMW-Koffer keine Chance).
Da die SHAD höher angebracht sind als die Originalen ist auf der rechten Seite keine Kofferaussparung für den Endschalldämpfer erforderlich. Alles hat seine kleinen (?) Vor- und Nachteile. Die SHAD-Koffer sitzen waagerechter und höher an der 1300er. Die Originalen kippen nach vorne etwas runter. Eine Folge der etwas anderen Montage der SHAD-Koffer ist, dass meine Sozia, nicht übermäßig kräftig, mit ihren Waden leicht an die SHAD-Koffer kommt. An die BMW nicht, dort ist mehr Luft.
Wie bereits erwähnt, sind die SHAD-Koffer von guter Qualität. Das kann ich von den Halterungen und Schrauben nicht ganz bestätigen. Bereits im Neuzustand sind kleine Kratzer/Beschädigungen zu erkennen. Wer nicht genau hinsieht, egal. Die Montageanleitung stimmt ebenfalls nicht zu 100%. Vor allem wenn die originale Gepäckbrücke hinten weiter genutzt werden soll, passen die beigefügten Hülsen nicht wie in der Anleitung genannt. Dort etwas gucken. Vorne reicht 1 oder 2 Unterlegscheiben - ohne die dort vorgesehene kleine Hülse. Hinten wäre die dort vorgesehene lange Hülse zu lang. Dort habe ich die kleine Hülse von vorne eingesetzt und zusätzlich 3 Unterlegscheiben. Damit stimmt auch der Winkel des Halters (90 Grad) und die Halterung beschädigt/berührt nicht die Gepäckbrücke.
Die Montage ist dennoch, unter Berücksichtigung meiner obigen Hinweise, einfach. Erwähnt wurde in der Montageanleitung ebenfalls nicht, dass der BMW-Originalhalter mit drei Schrauben befestigt ist. Von SHAD sind 2 genannt. Das ist aber sehr leicht zu erkennen.
Sofern ich die SHAD-Koffer nicht benutze, wird das optisch nicht so pralle Rohrgestell demontiert. Dieses ist mit 3 Schrauben je Seite befestigt (+ Unterlegscheibe und Sicherungsmutter). Gut zu erreichen. Am Motorrad verbleiben die zwei kleinen Halter auf jeder Seite an der Soziafußraste und hinten am Heck.
Kurz noch ein paar Worte zu den originalen Seitenkoffern. Diese sind nach meiner Einschätzung bei weitem nicht so schlecht wie dies häufig zu lesen ist. Optisch fügen diese, ebenso die Halterungen, harmonischer an die 1300er an. Ist für mich auch logisch; SHAD liefert für viele Motorradmodelle. Vor dem Rückruf haben meine Koffer funktioniert; nach der Revision schließt ein Deckel nicht mehr komplett. Das geht natürlich gar nicht. Weggeflogen oder geöffnet hat sich bei mir ein Koffer - vor der Revision - nicht. Ich habe jetzt Zeit zum Abwägen ob ich die SHAD-Koffer behalte oder in 2025, wenn die neuen Originalkoffer geliefert werden, bei dem BMW-System zu bleiben. Für SHAD spricht zusätzlich die Größe (Helm, beide Seiten gleich). Eine Rückgabe der Originalen an den BMW-Händler gegen Erstattung des Preises ist immer möglich.
Im Fall des Falles würde ich die SHAD dann wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und die Ergänzung:

Heute habe ich mir die linke Seite nochmals genauer angesehen. Aufgefallen war mir bereits vorher, dass der Halter und dementsprechend dann auch der eingehängte Koffer vorne breiter, weiter weg vom Motorrad als hinten ist. Das ist auf dem Kofferbild von oben fotografiert zu erkennen.
Das "Problem" dürften nur Diejenigen haben, die weiterhin die Komfort-Gepäck-Brücke nutzen möchten.
Die Gepäckbrücke wird bei der SHAD-Montageanleitung nicht berücksichtig. Dort wird direkt auf den Rahmen vorne eine Hülse von (nur) 9mm Länge verbaut. Die Gepäckbrücke misst aber 12mm. Dazu hatte ich noch eine Unterlegscheibe verbaut. Dadurch ist der Grundhalter vorne aufgerundet 5mm weiter weg vom Rahmen wie ohne Gepäckbrücke. Als erstes habe ich vorne am Halter die Unterlegscheibe entfernt und hinten zusätzlich zu der dort bereits vorhandenen Hülse, die ohne Gepäckbrücke für vorne vorgesehen ist, insgesamt 5 U-Scheiben dazugefügt. Dadurch harmonisiert sich das Bild etwas besser.
Wer selbst montiert, einfach immer wieder einen Blick darauf werfen, dann ergeben sich einige Punkte von alleine.
Wie erwähnt betrifft es überwiegend User, die die Gepäckbrücke weiterhin montiert lassen möchten.
Morgen oder Übermorgen geht es weiter und ich hoffe dann Bilder von beiden Motorradseiten zeigen zu können.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Meinst Du mit „Gepäckbrücke“ den Träger, der bei Deiner Maschine verbaut ist oder sprichst Du vom BMW TC-Halter?
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
825
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Servus,

ich habe mir die Träger von Unit Garage geholt, da passen dann die Original Alu Koffer der 1200/1250 ADV.
Ja mit Gerüst aber ich wollte ja auch wieder eine neu ADV haben, nur die neue 1300 ADV gefällt mir überhaupt nicht.
Moin,
hättest Du davon vielleicht ein paar Bilder?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.875
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja zum Schloßzylinder. :wink:

Die SHAD-Koffer sind wirklich gut und für mich besser als die Vorgänger an den 12xx. Die Halterungen und Schrauben fallen leider ab. Da sind die originalen BMW-Teile, auch an der 1300er, deutlich besser. Dazu kommt die Optik. Sobald ich die SHAD-Koffer nicht nutze, kommt das Rohrgestellt ab.

Hier mein erster Bericht auf einer anderen Plattform:

...
Die hervorgehobene Aussage würde ich vielleicht noch einmal anders formulieren... nicht dass jemand denkt, es löst sich was vom Motorrad. :giggle:

Sonst guter, informativer Bericht. 👍
Koffer 2x gleich groß und "Helmfassend" ist schon ein gutes Argument... dazu noch kompakter am Motorrad sitzend als die üblichen Alukisten.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Kurze Frage, hat jemand statt der SHAD Koffer die DUSC von sw-motech in Gebrauch und kann was dazu sagen? Ich hatte sie letztes WE mal bei Polo gesehen und fand sie eigentlich ganz gut. Vom Preis liegen die mit dem Träger-System auf SHAD Niveau. Einziger Nachteil, nicht variabel. Großer Vorteil, man könnte auch einen Koffer als TC nutzen.
 
Florian.gnatz

Florian.gnatz

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
10
Hallo,

für alle die eventuell diese Lösung möchten, hier die Bilder von den Unit-Garage Kofferträger für die ADV Alu Koffer.
 

Anhänge

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
und die Ergänzung:

Heute habe ich mir die linke Seite nochmals genauer angesehen. Aufgefallen war mir bereits vorher, dass der Halter und dementsprechend dann auch der eingehängte Koffer vorne breiter, weiter weg vom Motorrad als hinten ist. Das ist auf dem Kofferbild von oben fotografiert zu erkennen.
Das "Problem" dürften nur Diejenigen haben, die weiterhin die Komfort-Gepäck-Brücke nutzen möchten.
Die Gepäckbrücke wird bei der SHAD-Montageanleitung nicht berücksichtig. Dort wird direkt auf den Rahmen vorne eine Hülse von (nur) 9mm Länge verbaut. Die Gepäckbrücke misst aber 12mm. Dazu hatte ich noch eine Unterlegscheibe verbaut. Dadurch ist der Grundhalter vorne aufgerundet 5mm weiter weg vom Rahmen wie ohne Gepäckbrücke. Als erstes habe ich vorne am Halter die Unterlegscheibe entfernt und hinten zusätzlich zu der dort bereits vorhandenen Hülse, die ohne Gepäckbrücke für vorne vorgesehen ist, insgesamt 5 U-Scheiben dazugefügt. Dadurch harmonisiert sich das Bild etwas besser.
Wer selbst montiert, einfach immer wieder einen Blick darauf werfen, dann ergeben sich einige Punkte von alleine.
Wie erwähnt betrifft es überwiegend User, die die Gepäckbrücke weiterhin montiert lassen möchten.
Morgen oder Übermorgen geht es weiter und ich hoffe dann Bilder von beiden Motorradseiten zeigen zu können.

Hi,
bei der Gepäckbrücke "BMW Topcase" passt alles perfekt.
Damit bin ich ja unterwegs.
Gruß
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben