Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand, der die Pro Rackpack Hecktasche von SW-Motech benutzt, eine Frage zur Befestigung beantworten. Für mich stellt sich die Frage, ob...
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Kann mir jemand, der die Pro Rackpack Hecktasche von SW-Motech benutzt, eine Frage zur Befestigung beantworten. Für mich stellt sich die Frage, ob man zu dem Adventure-Rock Gepäckträger für eine sichere Befestigung/Auflage der Hecktasche zusätzlich die im Set angebotene Erweiterung der Auflagefläche benötigt oder ob man darauf verzichten kann.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
57
Hi,
die vielen guten Beiträge haben mich schon ein wenig verwirrt, daher die Bitte nach Empfehlungen Topcase für folgende Voraussetzungen:
Originale Kofferhalter (sollen auch dran, wenn sie mal kommen) Keine Vorbereitung für ein Topcase verbaut, lediglich Plastikbrücke. TC kommt nur drauf, wenn die beste Sozia der Welt mitfährt, im “Normalbetrieb“ soll der TC Halter möglichst unauffällig sein.
Welche Empfehlungen gibt es da?
 
E

EckPerformance

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
12
Glaube nur mit der Plastikbrücke ist ohne eine Bastellösung zurzeit nichts möglich (falls du die 46541 542769 meinst).

Zudem weiß ich nicht, ob ich dem Teil viel Last und Anlehnen zutrauen würde.
Auch würdest du relativ viel Sitzfläche wegnehmen, wenn du darauf eine Halterung für dein Topcase montierst, da diese schon ziemlich nah am Sozius ist.

Bei der 46541542772 Gepäckbrücke ist alles aus Metall und der Koffer/Halterung wird weiter hinten montiert.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Ich bin gerade in Italien und war in Florenz und Livorno. Hier gibt’s natürlich Tausende Roller, und fast jeder hat ein Shad Topcase. Schlecht können die also nicht sein…habe trotzdem Koffer von Givi weil Shad keine Toploader im Programm hat
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Hat einer an der GS 1300 einen der großen Givi Maxia Topcase (für 2 Helme) verbaut und könnte Bitte mal 1-2 Fotos von dem Gesamteindruck einstellen. Egal ob Version mit 56 oder 58 Liter. Danke im voraus

Givi-56.jpg Givi-58.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
R

raku69

Dabei seit
16.11.2023
Beiträge
9
20240713_185532.jpg
20240713_185526.jpg
20240713_185546.jpg

Servus,
Givi V56 Topcase + SW-Motech Trax ADV 37/37 Liter.
Gruß Ralph
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Hab gerade bei meinem Händler nachgefragt, ab wann man denn die BMW Alukoffer inkl. Halter für die 1300 GS konfigurieren/bestellen kann.
Erst meinte er, das würde nicht kommen, dann, auf Nachfrage bei BMW hieß es, dass sie wohl ab Q2/2025 kommen sollen.
Verfügbarkeit konnte aber nicht zugesagt werden.

Schade eigentlich, hätte gerne auf die Original BMW Alukoffer gewartet, aber nun muss ich wohl doch eine Alternative suchen.
Interessant finde ich die SW Motech Lösung TRAX ADV mit den abnehmbaren Haltern. Dann sieht es m.E. etwas "geschmeidiger" aus, wenn man mal ohne Koffer fährt.
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
In dem Zusammenhang würde mich eure Meinung interessieren, ob es stört die Koffer mit 45 l zu nehmen, weil sie dann ja etwas breiter als das Mopped sind.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Hab gerade bei meinem Händler nachgefragt, ab wann man denn die BMW Alukoffer inkl. Halter für die 1300 GS konfigurieren/bestellen kann.
Erst meinte er, das würde nicht kommen, dann, auf Nachfrage bei BMW hieß es, dass sie wohl ab Q2/2025 kommen sollen.
Verfügbarkeit konnte aber nicht zugesagt werden.

Schade eigentlich, hätte gerne auf die Original BMW Alukoffer gewartet, aber nun muss ich wohl doch eine Alternative suchen.
Interessant finde ich die SW Motech Lösung TRAX ADV mit den abnehmbaren Haltern. Dann sieht es m.E. etwas "geschmeidiger" aus, wenn man mal ohne Koffer fährt.
Du kannst die 1250er Alu Koffer nehmen und passende Seitenträger gib es bei Apduro.
Im Moment bei vielen Händlern zwischen 800-900 EUR (2 Koffer) plus Schließzylinder und mit mehr Volumen als die neuen ADV-Koffer.
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Du kannst die 1250er Alu Koffer nehmen und passende Seitenträger gib es bei Apduro.
Im Moment bei vielen Händlern zwischen 800-900 EUR (2 Koffer) plus Schließzylinder und mit mehr Volumen als die neuen ADV-Koffer.
Ja stimmt, Danke für den Hinweis. Aber dann habe ich ja auch wieder so ein, aus meiner Sicht "unschönes Baugerüst" dabei.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ob das Gussgestell der neuen ADV nun schöner ist :nixweiss:
Alternativ die Apdurokoffer für die Original Aufnahmen der 1300er.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
116
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Glaube nur mit der Plastikbrücke ist ohne eine Bastellösung zurzeit nichts möglich (falls du die 46541 542769 meinst).

Zudem weiß ich nicht, ob ich dem Teil viel Last und Anlehnen zutrauen würde.
Auch würdest du relativ viel Sitzfläche wegnehmen, wenn du darauf eine Halterung für dein Topcase montierst, da diese schon ziemlich nah am Sozius ist.

Bei der 46541542772 Gepäckbrücke ist alles aus Metall und der Koffer/Halterung wird weiter hinten montiert.
Habe heute mal an der besagten Gepäckbrücke mit etwas Kraft gedrückt und gezogen. Ist ordentlich Bewegung zu sehen. Würde dort nicht allzu viel Gewicht drauf packen. Ein Topcase schon gar nicht, weil punktuelle Belastungen durch eine Grundplatte o. ä. sicher auf Dauer nicht gut sind. Bei Softgepäck könnte es schon eher funktionieren.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben