Das hier immer wieder auf den Stromanschluss und Licht im Koffer rumgeritten wird, verstehe ich nicht so ganz. Die Mehrheit dürfte dies kaum interessieren, einige schon. Einzig die Zentralverriegelung ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Mir kommt es darauf an, dass die Koffer, in allererster Linie die Kofferhalter, sich optisch gut in das Gesamtbild integrieren. Nach wie vor stehen deshalb die Originalen bei mir weit vorne. Gefolgt von den SHAD, die stabiler und praktischer sind als die Originalen. Noch. Rohrgestelle sind ein Graus. Dann lieber permanent die Koffer dran lassen.
Die Innentaschen in den SHAD sind ebenfalls praktisch. Was soll dort großartig gezippt werden? Ich erlebe es immer wieder bei Treffen. Ich nehme die Innentaschen aus dem Koffer, packe dort eventuell meinen Helm und/oder den Tankrucksack rein, hin und wieder meine Motorradjacke, und laufe entspannt mit wenig in der Hand an die Rezeption vom Hotel. Die letzten Kollegen sehe ich noch nach dem ich das Killschalterbier getrunken habe beim Abrödeln, Gurte verstauen oder sortieren.
Morgens beim Start genau das gleiche.
Toploader, mit Innentaschen, mögen das auch können. Diese gefallen mir optisch überhaupt nicht. Für Campingfreunde sicherlich die erste Wahl.