Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falls jemand Interesse hat die SW TRAX Toolbox (Silber gerade im Angebot) mit dem Shad 4P Träger zu kombinieren. Das ging sehr gut mit 20 mm...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.949
Modell
R 1300 GS
Falls jemand Interesse hat die SW TRAX Toolbox (Silber gerade im Angebot) mit dem Shad 4P Träger zu kombinieren. Das ging sehr gut mit 20 mm Schellen und dem Toolbox Befestigungsmaterial. Mit dem 3P Träger fehlt der untere Befestigungspunkt, könnte aber auch anders befestigt werden.
Der Shad SH38X passt unverändert gut an den Träger.

IMG_7495.jpeg
IMG_7496.jpeg
IMG_7497.jpeg
IMG_7499.jpeg
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
100
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Hallo, ich hab mich jetzt grob durch den ganzen Thread durchgearbeitet. Es gibt also nur diese Apduro-Koffer (sind nicht so toll, find ich), die auf die original Kofferträger (aus dem Touring-Paket) passen?
Du kannst auch die Variokoffer der 1200 bis 1250GS nehmen. An die Koffer werden nur andere Befestigungselemente geschraubt, die vorhanden Bohrungen und Schrauben werden weiterhin genutzt, dann passen sie an die original Aufnahme der 1300GS ohne weitere Änderungen.
Fahre ich jetzt seit einigen tausend Kilometer und bin zufrieden.
 

Anhänge

B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Du kannst auch die Variokoffer der 1200 bis 1250GS nehmen. An die Koffer werden nur andere Befestigungselemente geschraubt, die vorhanden Bohrungen und Schrauben werden weiterhin genutzt, dann passen sie an die original Aufnahme der 1300GS ohne weitere Änderungen.
Fahre ich jetzt seit einigen tausend Kilometer und bin zufrieden.
Das hat mir mein Händler auch angeboten. Was mich stört, ist die Ausbuchtung beim rechten Koffer für den Auspuff. Das ist bei Apduro besser gelöst.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
100
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Dafür bauen sie aber platzsparend am Motorrad an, genau wie bei der 1250er.
Die "alten " Variokoffer sind bei mir über 10 Jahre im Einsatz mit ca. 100tkm und haben nur minimale Gebrauchsspuren.

Die neuen Varios hatten bei mir schon nach 3 Fahrten Kratzer vom Aufsitzen, wenn man auch nur leicht mit den Stiefeln angestoßen war.
Für mich ist das erstmal die aktuell beste Lösung. Will das auch nur als Alternative vorstellen. Ist letztendlich alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

1727688102108.png
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Da hast Du nicht Unrecht. Die Apduro stehen wirklich ab. Scheint aber nicht anders machbar. Für mich wäre die Lösung mit den alten Varios okay, wenn ich welche hätte. Aber neu kaufen, lediglich als Notlösung, kam nicht in Frage. Ich warte jetzt mal die neue Saison ab und schaue, was sich tut. Ich werde auf jeden Fall die Messe in Dortmund besuchen, um ein paar Systeme live zu sehen und zu "begreifen".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn die Seitenkoffer (nicht Toploader!), welche auch immer, nicht permanent am Motorrad verbleiben, kommt für mich aus optischen Gründen nur die originale Befestigung in Frage. Bleiben die 1300er oder 1250er Seitenkoffer. Alle anderen Halter, auch die meiner aktuellen SHAD, stören das Gesamtbild. Geschmacksache, aber mir gefallen u. a. Rohrgestelle nicht.

Die SHAD-Gestelle habe ich aktuell wieder demontiert, da ich die Koffer jetzt nicht benötige. Ein spontanes Anhängen entfällt dadurch => Nachteil!
Alles Notbehelfe. Aktuell wäre für mich die beste Wahl die SHAD-Koffer könnten an die Originalhalter befestigt werden.

Ich warte ab. Zurückgeben kann ich die originalen Seitenkoffer noch immer oder die SHAD komplett verkaufen.

Diese SHAD-Grundhalter verbleiben immer am Motorrad (der Aufwand diese bei Nichtnutzung zusätzlich zu demontieren ist mir zu hoch):



Montagefertig, Koffer können eingehängt werden:





Mit Seitenkoffern OK:



Die originalen Halter fügen sich optisch besser ein:



Wie gesagt, alles Geschmacksache und vom jeweiligen Nutzerprofil abhängig. Zumindest gibt es fast für jeden Optionen.
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
10
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Wenn die Seitenkoffer (nicht Toploader!), welche auch immer, nicht permanent am Motorrad verbleiben, kommt für mich aus optischen Gründen nur die originale Befestigung in Frage. Bleiben die 1300er oder 1250er Seitenkoffer. Alle anderen Halter, auch die meiner aktuellen SHAD, stören das Gesamtbild. Geschmacksache, aber mir gefallen u. a. Rohrgestelle nicht.

Die SHAD-Gestelle habe ich aktuell wieder demontiert, da ich die Koffer jetzt nicht benötige. Ein spontanes Anhängen entfällt dadurch => Nachteil!
Alles Notbehelfe. Aktuell wäre für mich die beste Wahl die SHAD-Koffer könnten an die Originalhalter befestigt werden.
Das sehe ich auch so.
Allerdings finde ich die Lösung von SW Motech auch nicht schlecht. Angeblich kann man dort ja die Halter mit Schnellverschlüssen leicht abnehmen.
Kann vielleicht jemand mal ein Bild vom Mopped mit SW Motech Haltern zeigen? Einmal mit angebautem Halter und einmal ohne?
Ich kenne bisher nur die Katalogbilder
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
301
Modell
R1300GS TB
Wenn die Seitenkoffer (nicht Toploader!), welche auch immer, nicht permanent am Motorrad verbleiben, kommt für mich aus optischen Gründen nur die originale Befestigung in Frage. Bleiben die 1300er oder 1250er Seitenkoffer. Alle anderen Halter, auch die meiner aktuellen SHAD, stören das Gesamtbild. Geschmacksache, aber mir gefallen u. a. Rohrgestelle nicht.

Die SHAD-Gestelle habe ich aktuell wieder demontiert, da ich die Koffer jetzt nicht benötige. Ein spontanes Anhängen entfällt dadurch => Nachteil!
Alles Notbehelfe. Aktuell wäre für mich die beste Wahl die SHAD-Koffer könnten an die Originalhalter befestigt werden.

Ich warte ab. Zurückgeben kann ich die originalen Seitenkoffer noch immer oder die SHAD komplett verkaufen.

Diese SHAD-Grundhalter verbleiben immer am Motorrad (der Aufwand diese bei Nichtnutzung zusätzlich zu demontieren ist mir zu hoch):



Montagefertig, Koffer können eingehängt werden:





Mit Seitenkoffern OK:



Die originalen Halter fügen sich optisch besser ein:



Wie gesagt, alles Geschmacksache und vom jeweiligen Nutzerprofil abhängig. Zumindest gibt es fast für jeden Optionen.
Für mich auch die eleganteste Lösung mit den Original-Haltern der 1300er.
Da bleibt dann nur Apduro und Lonerider Racklees (noch nicht verfügbar).
Auch bei SW-Motech bleiben ein paar nicht so schöne Halterlaschen zurück nach Demontage der Halter.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
176
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Da hast Du nicht Unrecht. Die Apduro stehen wirklich ab. Scheint aber nicht anders machbar. Für mich wäre die Lösung mit den alten Varios okay, wenn ich welche hätte. Aber neu kaufen, lediglich als Notlösung, kam nicht in Frage. Ich warte jetzt mal die neue Saison ab und schaue, was sich tut. Ich werde auf jeden Fall die Messe in Dortmund besuchen, um ein paar Systeme live zu sehen und zu "begreifen".
ich bin SW Motech Fan und kaufe meine Sachen immer auf der iMot in München, da gibts dann auch 10% Rabatt.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
293
Modell
R1300GS Pure
Ich finde die GS ist kein schönes sondern ein eher zweckmäßiges Motorrad, deshalb stören mich daran Rohrhalter etc. überhaupt nicht.
Ist halt Geschmacksache 🤷‍♂️
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
248
BMW VarioTopCase - ich kann es inkl. Anbau und Rückenteil für knapp über 600 € neu bekommen - eigentlich irre für ein TopCase soviel Geld ausgeben. Aber irgendwie brauche ich auf Reisen etwas zum abschließen und die Teile vom Wettbewerb sind ja auch nicht günstig und sehen leider im Gesamtbild mit der GS 1300 noch bescheidener aus

Wie bewährt sich das Teil bei euch in der Praxis - was sollte ich vor dem Kauf noch wissen bedenken ?

 
Zuletzt bearbeitet:
harleykim

harleykim

Dabei seit
24.09.2024
Beiträge
6
Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Zuletzt bearbeitet:
harleykim

harleykim

Dabei seit
24.09.2024
Beiträge
6
Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
275
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Das sehe ich auch so.
Allerdings finde ich die Lösung von SW Motech auch nicht schlecht. Angeblich kann man dort ja die Halter mit Schnellverschlüssen leicht abnehmen.
Kann vielleicht jemand mal ein Bild vom Mopped mit SW Motech Haltern zeigen? Einmal mit angebautem Halter und einmal ohne?
Ich kenne bisher nur die Katalogbilder
Zeigt eure R1300GS

hier ein Bild nur mit den Laschen:
IMG_5612.jpeg
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
68
Modell
R1200GSA
Ich frage mich, wann die Adventure-Koffer für den regulären GS verfügbar sein werden.
 
Taxedo

Taxedo

Dabei seit
19.09.2024
Beiträge
14
Wenn die Seitenkoffer (nicht Toploader!), welche auch immer, nicht permanent am Motorrad verbleiben, kommt für mich aus optischen Gründen nur die originale Befestigung in Frage. Bleiben die 1300er oder 1250er Seitenkoffer. Alle anderen Halter, auch die meiner aktuellen SHAD, stören das Gesamtbild. Geschmacksache, aber mir gefallen u. a. Rohrgestelle nicht.

Die SHAD-Gestelle habe ich aktuell wieder demontiert, da ich die Koffer jetzt nicht benötige. Ein spontanes Anhängen entfällt dadurch => Nachteil!
Alles Notbehelfe. Aktuell wäre für mich die beste Wahl die SHAD-Koffer könnten an die Originalhalter befestigt werden.

Ich warte ab. Zurückgeben kann ich die originalen Seitenkoffer noch immer oder die SHAD komplett verkaufen.

Diese SHAD-Grundhalter verbleiben immer am Motorrad (der Aufwand diese bei Nichtnutzung zusätzlich zu demontieren ist mir zu hoch):



Montagefertig, Koffer können eingehängt werden:





Mit Seitenkoffern OK:



Die originalen Halter fügen sich optisch besser ein:



Wie gesagt, alles Geschmacksache und vom jeweiligen Nutzerprofil abhängig. Zumindest gibt es fast für jeden Optionen.
Top erklärt, vielen Dank 🙏🏼
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
81
Angeblich ab Q2/2025, die Verfügbarkeit in größeren Mengen kann aber wohl nicht garantiert werden. So sagte es mir mein :smile:
Was gibt es für Info zu diesen Koffern? Ich hab da noch keine Nachrichten gehört und wäre dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet ;-)
Wie werden die Aussehen? Oder sind es die gleichen, welche man für die Adventure gezeigt hat, die mit den rustikalen Aufnahmen?

Gruss Volker
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben