Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind bestimmt ab nächster Woche mit der Vorstellung der ADV bestellbar ... Auslieferung dann Mitte 2025 :rolleyes:
E

EckPerformance

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
12
Der eigentliche Skandal ist doch, dass es nach einem 3/4 Jahr der Markteinführung noch immer keine am Markt erhältlichen Koffersysteme für den OEM-Halter gibt, Koboldbike und Apduro mal ausgenommen.

Sind bestimmt ab nächster Woche mit der Vorstellung der ADV bestellbar ... Auslieferung dann Mitte 2025 :rolleyes:
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hi Rovo
danke für deinen Bericht und die Fotos.
Was meinst du, das Stauvolumen sei etwas kleiner als bei den BMW Koffern. Vergleich zu den alten oder neuen Seitenkoffer?
Ansonsten finde ich sie optisch schön und auch mit der Halterung könnte man leben...
gruss
Robi
Hi Robi, ich habe mir die Maßangaben jetzt mal genauer angesehen:
  • BMW-Variokoffer alt, laut BMW: 30–39 l (links) + 20–29 l (rechts) = 68 l max. Gesamtvolumen.
  • BMW-Variokoffer neu, laut BMW: 25–32 l (links) + 24–30 l (rechts) = 62 l max. Gesamtvolumen.
  • SHAD SH38X: SHAD selbst macht zum SH38X keine expliziten Volumenangaben. Wenn man der sonstigen SHAD-Nomenklatur folgt, müssten die SH38X je 38 l maximales Packvolumen haben = 76 l max. Gesamtvolumen
  • SHAD SH38X, laut FC-moto: Auf deren Website heißt es zum SH38X-Kofferpaar: „Volumen: ca. 52 Liter; Volumen erweitert: ca. 66 Liter“. Keine Ahnung, ob FC-moto das Volumen tatsächlich mit Styroporkügelchen nachgemessen hat. Falls ja, dann gilt: = 66 l max. Gesamtvolumen.
Ich muss also meine Aussage von heute früh revidieren, hab mich wohl vom kompakten Äußeren der SHAD-Koffer täuschen lassen. Offenbar haben die SHAD deutlich mehr Packvolumen als die neuen BMW-Variokoffer, vielleicht sogar mehr als die alten Varios.

In jedem Fall sind die SHAD erheblich besser zu packen (nicht wegen Firlefanz zerklüftet oder wegen Schalldämpfer stark eingebuchtet), und es passen – anders als bei BMW alt und neu – zwei Modulhelme nach ECE-2206 in die Koffer.

Noch ein Vorteil: Der SHAD-Kunststoff ist unempfindlicher. Bin jetzt schon diverse Male beim Auf-/Absteigen mit den Stiefeln hängengeblieben. Zu sehen ist: exakt nichts. Die neuen BMW-Koffer an den Vorführmaschinen hatten bereits nach wenigen Kontakten Kratzer und Striemen, die nicht einfach wegzurubbeln waren.

PS: Wer Zweifel an der Haltbarkeit von SHAD-Kunststoffkoffern an Dreipunkt-Trägern hat, möge sich den Erfahrungsbericht eines Youtubers ansehen. Ein „GeoAlex“ hat über 50.000 km mit SHAD-3P zurückgelegt, dabei viel Offroad, zum Teil extrem überladen und mit zahlreichen Umfallern. Ergebnis: Die Dinger leben immer noch und sehen erstaunlich gut aus. Links darf ich hier noch nicht posten, daher einfach googeln: „GeoAlex SHAD Koffer System Langzeitbericht“.

Ihr seht, ich werde stündlich mehr zum SHAD-Fanboy. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
38 l soll das ein oder aus geklapt sein?
Brauch fur meinen trips mit frau mindestens 38 l nicht aus geklapt.

Habe 2 orignale seitenkoffer aber bin fertig damit. Nicht wasserbestand(?) deksel kann offenspringen, etc etc.
Für eine längere Tour mit Sozia packe ich zusätzlich zwei kleinere Ortlieb-Rackpacks (je 31 l) auf die Koffer. Dazu kommen Tankrucksack und Topcase. Das genügt, um mit ausreichend Wechselklamotten und Schuhen Sightseeing oder Essen gehen in Würde zu genießen. Allerdings zelten wir nicht, sondern bevorzugen Unterkünfte mit festen Wänden, Dach, Betten und Nasszellen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Fairerweise muss gesagt werden dass die Varios, wenn sie korrekt funzen täten, eine gute Lösung wären. Mir werden sie hier grad etwas zu sehr schlecht gemacht.

Das Problem liegt nicht im Konzept an sich, so dern in der liederlichen Ausführung bzw dem diletantischen Umgang damit.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Zusätzlich interessieren würde mich ob die nach der Kofferdemontage verbleibenden Halter am Motorrad - bei Bedarf - relativ einfach und schnell demontieren lassen. Vielleicht kann dazu jemand eine Aussage treffen.

An der Tripple Black fällt das Rohrgestell kaum auf, an z. B. einer Pure schon deutlicher.
Falls Du die SHAD-3P-Träger meinst: Das L-förmige Hauptteil, das die Koffer trägt, ist in Minuten abgeschraubt. Der komplette Rückbau dauert länger, was vor allem an der Fummelei für die Stromanschlüsse der Originalträger liegt. Ich schätze 30 bis 60 Minuten, je nach Geschick und Übung.
 
G

Gast 61448

Gast
Nur zur Info, Mitte April hatte ich bei Shad angefragt, ob sie möglicherweise planen, Koffer wie z.B. SH38X auch für den OEM-Halter anzubieten.

Heute kam die Antwort und es war keine Überraschung zu erfahren, dass sie das nicht vorhaben.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Mit Verwendung des Originalhalters ist mir aktuell nur Apduro bekannt.
 
G

GuenterC

Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
4
....Ja, vom Aussehen fast identisch. Meine Kobolde hab ich direkt bei der Firma in Bologna bestellt. Apduro kommt meines Wissens aus Polen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ist IMHO das Selbe wie Apduro. Wenn du bei Apduro bestellst hast du Koboldbike Alus.
Ich darf das etwas differenzieren:
Koboldbike ist ein italienischer Hersteller, der aktuell einen Koffersatz für die original Kofferhalter der R1300GS anbietet. Hier gab es wohl schon ein paar Probleme mit dem Haltesystem (Ein Koffer hat sich während der Fahrt aus einer Verankerung gelöst).
Apduro ist ein polnischer Hersteller, der aktuell ein Haltesystem für die original Kofferhalter entwickelt. Auslieferungen sind für den 01.09.2024 angekündigt.
Vertrieben werden die beiden Marken durch @Rudi12, der auch hier im Forum aktiv ist.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nur zur Info, Mitte April hatte ich bei Shad angefragt, ob sie möglicherweise planen, Koffer wie z.B. SH38X auch für den OEM-Halter anzubieten.

Heute kam die Antwort und es war keine Überraschung zu erfahren, dass sie das nicht vorhaben.
Eigentlich möchte man meinen, „nur“ ein alternatives Kunststoffrückteil für SH38X zu entwickeln und dafür Werkzeuge herstellen zu lassen, kann nicht so teuer sein. Möglichkeit eins ist, dass SHAD den potenziellen Absatz eines solchen Spezialproduktes für ein bestimmtes Motorradmodell als zu gering einschätzt. Allein die fehlende Funktionalität Zentralverriegelung hielte vermutlich viele vom Kauf ab.

Ich kann mir aber noch eher vorstellen, dass SHAD sich als ehemaliger BMW-OEM-Zulieferer verpflichten musste, für eine gewisse Zeit nach Vertragsende kein direktes Konkurrenzprodukt für den BMW-Originalhalter auf den Markt zu bringen – ähnlich wie die Ausschlussklauseln, die Arbeitnehmer normalerweise unterzeichnen müssen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Dann gibt es 2 verschiedene Adapter für die OEM Halterung der 13er die sich unterscheiden? 1 von Koboldbike und 1 von Apduro?

Beide schrauben dann wiederum die dieselben Koboldbike Koffer dran?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771

Anhänge

framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
H

hwh

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
50
Modell
R 1300 GS (2024), HD Sportster 1200 XLH (1991)
Hallo, stimmt, es sind auf jeder Seite nur 3 Schrauben zu lösen. Die dazugehörigen selbstsichernden Muttern müssen lediglich jedesmal ersetzt werden. Das ist alles.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben