Hi Rovo
danke für deinen Bericht und die Fotos.
Was meinst du, das Stauvolumen sei etwas kleiner als bei den BMW Koffern. Vergleich zu den alten oder neuen Seitenkoffer?
Ansonsten finde ich sie optisch schön und auch mit der Halterung könnte man leben...
gruss
Robi
Hi Robi, ich habe mir die Maßangaben jetzt mal genauer angesehen:
- BMW-Variokoffer alt, laut BMW: 30–39 l (links) + 20–29 l (rechts) = 68 l max. Gesamtvolumen.
- BMW-Variokoffer neu, laut BMW: 25–32 l (links) + 24–30 l (rechts) = 62 l max. Gesamtvolumen.
- SHAD SH38X: SHAD selbst macht zum SH38X keine expliziten Volumenangaben. Wenn man der sonstigen SHAD-Nomenklatur folgt, müssten die SH38X je 38 l maximales Packvolumen haben = 76 l max. Gesamtvolumen
- SHAD SH38X, laut FC-moto: Auf deren Website heißt es zum SH38X-Kofferpaar: „Volumen: ca. 52 Liter; Volumen erweitert: ca. 66 Liter“. Keine Ahnung, ob FC-moto das Volumen tatsächlich mit Styroporkügelchen nachgemessen hat. Falls ja, dann gilt: = 66 l max. Gesamtvolumen.
Ich muss also meine Aussage von heute früh revidieren, hab mich wohl vom kompakten Äußeren der SHAD-Koffer täuschen lassen. Offenbar haben die SHAD deutlich mehr Packvolumen als die neuen BMW-Variokoffer, vielleicht sogar mehr als die alten Varios.
In jedem Fall sind die SHAD erheblich besser zu packen (nicht wegen Firlefanz zerklüftet oder wegen Schalldämpfer stark eingebuchtet), und es passen – anders als bei BMW alt und neu – zwei Modulhelme nach ECE-2206 in die Koffer.
Noch ein Vorteil: Der SHAD-Kunststoff ist unempfindlicher. Bin jetzt schon diverse Male beim Auf-/Absteigen mit den Stiefeln hängengeblieben. Zu sehen ist: exakt nichts. Die neuen BMW-Koffer an den Vorführmaschinen hatten bereits nach wenigen Kontakten Kratzer und Striemen, die nicht einfach wegzurubbeln waren.
PS: Wer Zweifel an der Haltbarkeit von SHAD-Kunststoffkoffern an Dreipunkt-Trägern hat, möge sich den Erfahrungsbericht eines Youtubers ansehen. Ein „GeoAlex“ hat über 50.000 km mit SHAD-3P zurückgelegt, dabei viel Offroad, zum Teil extrem überladen und mit zahlreichen Umfallern. Ergebnis: Die Dinger leben immer noch und sehen erstaunlich gut aus. Links darf ich hier noch nicht posten, daher einfach googeln: „GeoAlex SHAD Koffer System Langzeitbericht“.
Ihr seht, ich werde stündlich mehr zum SHAD-Fanboy. ;-)