Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 44cm sind nur ausgefahren und diagonal machbar - wird knapp
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Das stimmt wohl. Mir würde wohl der kleinere Koffer reichen. Wenn die Breite innen genügend ist, ich packe auf Reisen immer meine Jacke und Airbagweste da rein wenn ich irgendwas besichtige. Die Innenbreite muss dafür 44cm betragen....hat diese Koffer jemand und kann das nachmessen?
44cm sind nur ausgefahren und diagonal machbar - wird knapp
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Mir ginge es um den Terra36 oder Terra47
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das 4P System nackt am Motorrad geht aber garnicht m. E. Es gibt zwar einen Adapter, um einen 3P Koffer am 4P Gestell anzubringen, aber eben nicht umgekehrt. Irgendwas ist halt immer……
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Das lustige ist, dass im offiziellen BMW Video zu den Koffern/TC der Type den Koffer auch mit beiden Händen rechts/links zumacht.
Nicht an der Markierung in der Mitte drückt. Was soll man da sagen …
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Das lustige ist, dass im offiziellen BMW Video zu den Koffern/TC der Type den Koffer auch mit beiden Händen rechts/links zumacht.
Nicht an der Markierung in der Mitte drückt. Was soll man da sagen …
das was BMW selber sagt, die Koffer sind Schrott
hoffentlich wird wenigstens das Material recycelt - schade um die Ressourcen
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Das 4P System nackt am Motorrad geht aber garnicht m. E. Es gibt zwar einen Adapter, um einen 3P Koffer am 4P Gestell anzubringen, aber eben nicht umgekehrt. Irgendwas ist halt immer……
Ich habe irgendwo ein Bild von dem Koffer an 3P gesehen, da bleibt einfach eine Ecke des Koffers unbefestigt. Vielleicht braucht man gar keinen Adapter?
 
G

Gast 61448

Gast
BMW wird neben der GSA auch dafür passende Alukoffer vorstellen.

Zusätzlich wird es von BMW eine "Adapterplatte" für die Alus geben, um diese an den aktuellen Kofferhalter der 1300 hängen zu können.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Sieht nicht so aus, als ob die GSA Kofferhalter an die GS passen. Der Rahmen sieht anders aus. Da wird es wohl eine eigene Version für die GS geben müssen.


Kofferhalter für Alukoffer
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
BMW wird neben der GSA auch dafür passende Alukoffer vorstellen.

Zusätzlich wird es von BMW eine "Adapterplatte" für die Alus geben, um diese an den aktuellen Kofferhalter der 1300 hängen zu können.
Da wäre ich dabei. Die Alukoffer bringen die Vorteile wieder ins Spiel. Ich hab gestern schon mal beim Verkäufer meines Vertrauens meine Anfrage abgesetzt.
Wenn die Verfügbarkeit genauso grottig ist, wie bei vielen GS Ersatzteilen, wird das für dieses Jahr nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Sieht nicht so aus, als ob die GSA Kofferhalter an die GS passen. Der Rahmen sieht anders aus. Da wird es wohl eine eigene Version für die GS geben müssen.


Kofferhalter für Alukoffer
Mit dem Gussteil will man aber auch nicht umfallen, das Rohgestänge hat sich wenigsten verbogen. Hier hat man gleich Angst das der Rahmen bricht ... bin dann auf die erste Test gespannt.

Gruß Leon
 
G

Gast 61448

Gast
Hast du woher ? Konnte dazu noch nichts finden ?
Vom BMW Servicestand gestern in GAP.

Zwei Aussagen habe ich mitgenommen, ab nächstes Jahr wird es neue Variokoffer geben (ob überarbeitet oder ganz neu ist nicht klar), und zweitens die schon erwähnte Adapterplatte für die Alus an der R1300GS.

Die Alus haben ja 4 Aufnahmepunkte, wobei die beiden oberen in den jetzigen Kofferhalter passen könnten, die Adapterplatte dann für die unteren Punkte. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
13
Ist das komplette Set ein 3D-Druck? Wenn ja, dann würde mich die (langfristige) Stabilität bei Sonne und Winddruck interessieren.
Das Thema Variupter-Adaptersystem geistert ja schon eine Weile hier durch's Forum. Ist recht teuer, aber ist eine Alternative für die nicht mehr handelbaren 1300'er Variokoffer mit den 1250'er Koffer. Hat denn irgendjemand hier dieses System an sein Mopped gebastelt und wie zufrieden hat dieses abgeschnitten? Ich würde es, wenn es als "völlig i.O." eingestuft würde, mir dann doch zulegen wollen!?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Unwahrscheinlich, da die Auslieferung erst ab dem 1.9. beginnt.

Wäre auch mein Favorit gewesen. Bis die aber an meiner GS hängen ist die Reisezeit dieses Jahr für mich voebei.

Mein Händler hat was provisorisches für mich für die Sommerferien. Daneben habe ich Zeit auf die Varios 2.0 zu warten. Wäre, wenn es funktioniert, immer noch meine präferierte Lösung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe gerade die Volumendaten verglichen. In Frankreich habe ich gerade ein altes Rearbag (= 32-42 l) genutzt. Das ging, ja, war aber platzmäßig knapp.

Kommt nichts anderes großartiges um die Ecke werde ich die jetzigen Variokoffer (49 - 62 l) bis zum Austausch in 2025 nutzen. Ein Gurt sollte bei mir reichen. Es gibt Schlimmeres als den Gurt, z. B. die gesamte 1300er-Koffergeschichte von BMW. Peinlich ist noch harmlos formuliert.
 
G

Gast 61448

Gast
Für diese Saison werde ich in ein Koffersystem nichts investieren. Ich habe ein großes TC plus Ortlieb-Rolle und Tankrucksack, das wird für meine verbleibenden Reisen reichen.

2025 sehen wir weiter, wenn BMW was gutes anbietet, neue Varios oder adaptierte Aluboxen der GSA, dann werde ich dort zuschlagen. Tja, und wenn nicht, Shad und Co.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Ich habe mich, nachdem ich die Koffer / Topcase zurück gegeben habe, für das MotoCase von Lone Rider (57l) entschieden. Sollte ich dann und wann mehr Platz brauchen, kommt ne Rolle auf den Sozius Sitz !!

[PREORDER] MotoCase – The Ultimate Top Case
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich habe mich, nachdem ich die Koffer / Topcase zurück gegeben habe, für das MotoCase von Lone Rider (57l) entschieden. Sollte ich dann und wann mehr Platz brauchen, kommt ne Rolle auf den Sozius Sitz !!

[PREORDER] MotoCase – The Ultimate Top Case
Sieht wirklich gut und durchdacht aus. Ich hätte für mich das Kleinere genommen. Blöd ist nur, daß man den Orginal Variotopcase Halter braucht. Hatte ich nicht mitbestellt, da ich ursprünglich kein TC wollte. Jetzt muss ich mich evtl. nach nem ganz anderen System umschauen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Da wäre ich dabei. Die Alukoffer bringen die Vorteile wieder ins Spiel. Ich hab gestern schon mal beim Verkäufer meines Vertrauens meine Anfrage abgesetzt.
Wenn die Verfügbarkeit genauso grottig ist, wie bei vielen GS Ersatzteilen, wird das für dieses Jahr nichts mehr.
Rückmeldung: Noch ist nichts bei den Händlern dazu angekommen. Ist dieses Jahr auch nicht zu erwarten.
Also bleibe ich bei den Shad.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben