Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber gut aussehen tun sie ja schon die Varios. Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste die Gurte hinter der Abschirmung durchgebrutzelt hat...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Die Chronologie des Versagens bei BMW:

März 2024, gemietete R1300GS in Andalusien, Koffer gesichert auf Anweisung der BMW AG durch Spanngurte. Naja, kann ja mal passieren, wird sicher besser

Anhang anzeigen 699698

Dann voller Freude auch so eine Maschine geordert, Koffer kamen viele Wochen nach Auslieferung. Die neue, verbesserte und sichere Version. Das sah dann so aus

Anhang anzeigen 699699

Trotz potentiell gefährlicher Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer durch diesen herumfliegenden Schrott: keine offizielle Reaktion der BMW AG, auch nicht auf mehrfachen Kontaktversuch unter motorrad@bmw.de keinerlei Reaktion

Heute dann vom engagierten Händler die Lösung, wie nicht anders vom Weltkonzern und selbst ernannten Premiumhersteller zu erwarten:

Anhang anzeigen 699700

Professionell, oder?

Das sieht dann beim deutlich 5 stellig teuren Motorrad so aus, Made in Gemany natürlich

Anhang anzeigen 699701

Was für ein Schrott!

Aber schon im nächsten Jahr soll es ja vielleicht Abhilfe geben. .👎

Aus meiner Sicht: Schande, BMW AG!

Volker
Aber gut aussehen tun sie ja schon die Varios.
Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste die Gurte hinter der Abschirmung durchgebrutzelt hat und die dann während der Fahrt abfallen. BMW hat vielleicht das Testing an uns ausgelagert, war ja bei der GS nicht anders.
Na dann hoffen wir mal, dass die Abhilfe besser ist als die zwei letzten Abhilfen. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
36
So habe mir jetzt auch die von Shad bestellt.
Eine Lösung von BMW ist ja für dieses Jahr nicht abzusehen.

LG Hulli
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Da ich „glücklicherweise“ keine Vario Koffer passend zum neuen Mopped bestellt habe, ist die Entscheidung erstmal auf ein Topcase gefallen. Ich erwarte im Normalfall nur Tagestouren oder maximal Wochendtrips zu unternehmen, von daher sehe ich Koffer erstmal als nicht notwendig an.

Bestellt habe ich nachfolgendes Case inklusive passender Adapter Platte für den originalen BMW Topcaseträger. Bestellt habe ich bei BikeShop24.net , sehr angenehmer Kontakt bisher, sofern die Lieferung genauso reibungslos läuft, dann auf jeden Fall eine Empfehlung.

GIVI OBKE58B – ALU-TOPCASE TREKKER OUTBACK EVO 58
MONOKEY IN SCHWARZ


Jetzt brauche ich nur noch auf die Lieferung der Maschine zu warten 😇, Produktion ist für Freitag, 12.07.2024 geplant 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung, für ein kleines Topcase mit dem Orginal BMW Gepäckträger, aber ohne die BMW Topcase Halterung? Ursprünglich sollte eine Hecktasche reichen und ich mag nicht diese klobigen Boxen, die wie Pizza-Lieferdienst aussehen. Allerdings finde ich auch keine Hecktasche, die sich vernünftig befestigen lässt. War bei der 1250 RS einfacher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Topcasehalterung ein uraltes Rearbag von SW-Motech draufgeschnallt. Funktionierte gut. Mit Sozia aber nicht machbar.

 
F

fneul

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
3
So,
da laut BMW für 2024 keine Lösung mehr zu erwarten ist, habe ich die SHAD geordert. Zumal ich erfahren habe, dass die die Vorgängerversion für R1200/1250GS produziert haben.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Mal schauen wann die Ersten schreiben, dass die SH38X nicht mehr lieferbar sind. Ich freue mich jedenfalls für Shad. Alles richtig gemacht. BMW hätte die SH38X nehmen sollen, GS Halterung dran und elektrifizieren. Fertig. Die stufenlose Verstellung braucht es nicht zwingend. Statt dessen dieses Desaster.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mal schauen wann die Ersten schreiben, dass die SH38X nicht mehr lieferbar sind. Ich freue mich jedenfalls für Shad. Alles richtig gemacht. BMW hätte die SH38X nehmen sollen, GS Halterung dran und elektrifizieren. Fertig. Die stufenlose Verstellung braucht es nicht zwingend. Statt dessen dieses Desaster.
Die Jungs von Shad lachen sich ins Fäustchen, das ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
25
Modell
R1300GS
Ich hab die SH38X und den SH58X jetzt auch auf ein paar Touren ausgiebig testen können und bin echt zufrieden mit den Koffern, lassen sich super bedienen und funktionieren auch mit Dreck nach Regen und Baustellendurchfahrten einwandfrei.
Die Seitenkoffer passen vom Design, find ich, perfekt zur 1300er. Das Topcase ist mit bis zu 58l einfach super von der Größe und da bin ich dann Pragmat, da geht einfach der Nutzen vor wenn ich mit Frau unterwegs bin.

Hier noch zwei Bilder wie das an der Trophy ausschaut.

20240711_183739.jpg
20240711_183841.jpg
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Sieht gut aus.👍
Wäre da nicht dieser Halter, der meiner Meinung nach nicht schön ist…
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Ist halt Geschmacksache. Ich würde da lieber Toploader Alukoffer nehmen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab die SH38X und den SH58X jetzt auch auf ein paar Touren ausgiebig testen können und bin echt zufrieden mit den Koffern, lassen sich super bedienen und funktionieren auch mit Dreck nach Regen und Baustellendurchfahrten einwandfrei.
Die Seitenkoffer passen vom Design, find ich, perfekt zur 1300er. Das Topcase ist mit bis zu 58l einfach super von der Größe und da bin ich dann Pragmat, da geht einfach der Nutzen vor wenn ich mit Frau unterwegs bin.

Hier noch zwei Bilder wie das an der Trophy ausschaut.

Anhang anzeigen 700454Anhang anzeigen 700455
Das Topcase sieht schon mal Scheiße aus. Der Hauptgrund ist, dass es sehr weit hinten angebracht ist. Das Rückenkissen hättest du dir sparen können, wenn deine Frau sich dort anlehnt ist zwischen euch ein 20 cm Spalt. Ich habe den Eindruck, dass die Giviplatte das Topcase ein ganzes Stück weiter vorne bringt, deswegen liebäugle ich mit diesem Teil:
IMG_0459.jpeg

zu meinen Shad in Carbon legen look
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Geht das nicht nur mit dem Original Topcasehalter, also nicht bei dem kurzen oder langen Gepäckträger?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit dem originalen Top Case Träger braucht man nur die Platte SRA5143, vier Schrauben plus Distanzstücke und fertig. Ohne diesen Träger muss man wohl wie bei SWM ein kompletten Rohr Gepäckträger dazu kaufen
 
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
25
Modell
R1300GS
@Arik wie kommst du drauf das da 20cm Platz sind, selbst ausprobiert?

Ich hab das Topcase sogar noch 3,5cm nach hinten versetzt weil es uns sonst zu eng war.
Und das liegt nicht an meiner Frau die völlig normal gebaut ist.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
In Verbindung mit den Koffern geht das Topcase. Aber wenn man für die kleine Tour mal ohne Koffer fährt sieht das blöde aus. Wie so ein Pizza Bringdienst Roller. Deshalb, wollte ich anfangs gar kein TC. Da es aber anscheinend keine vernünftige Hecktasche für den Träger gibt, überlege ich, mir ein kleines TC anzuschaffen. Gibt es ja auch von Shad. Deren Koffer in Verbindung mit dem 3P Träger hatte ich ja auch schon früh entdeckt. Sieht m.E. stimmig aus. Anderseits finde ich die Alus von Givi auch sehr schick, bei denen man den Träger entfernen kann. Auch die sw motech Lösung ist okay. Nachteil gegenüber Shad, jedesmal den Träger demontieren. Ich warte noch bis nächste Saison, evtl. gibt es da was für die Orginal Träger. Die Teile von BMW brauche ich erstmal nicht. Evtl. Kann man dann auf der Messe in Dortmund Sachen live sehen.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich hab die SH38X und den SH58X jetzt auch auf ein paar Touren ausgiebig testen können und bin echt zufrieden mit den Koffern, lassen sich super bedienen und funktionieren auch mit Dreck nach Regen und Baustellendurchfahrten einwandfrei.
Die Seitenkoffer passen vom Design, find ich, perfekt zur 1300er. Das Topcase ist mit bis zu 58l einfach super von der Größe und da bin ich dann Pragmat, da geht einfach der Nutzen vor wenn ich mit Frau unterwegs bin.

Hier noch zwei Bilder wie das an der Trophy ausschaut.

Anhang anzeigen 700454Anhang anzeigen 700455
Ich finde ja die Seitenkoffer sehen an dem Motorrad besser aus als die originalen. Vielleicht lässt BMW die neuen ja auf der Basis bauen.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben