Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe glaube ich einen Denkfehler gemacht. Den Stecker abzugreifen und als USB bereitzustellen führt wahrscheinlich zu 12V und nicht 5V. Ich...
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe glaube ich einen Denkfehler gemacht. Den Stecker abzugreifen und als USB bereitzustellen führt wahrscheinlich zu 12V und nicht 5V. Ich hab's noch nicht nachgemessen, liefert der Stecker an der GS 5V oder sitzt im Vario ein USB Konverter?
Für die Frage bin ich der Falsche – keine Ahnung.
 
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
36
Hi,

Ich finde die Shad Koffer mittlerweile auch wirklich gut.
Mein Händler überweist mir das Geld für die BMW Koffer zurück, was schon mal ziemlich gut ist.

Meine Frage ist nun, wie breit ist die BMW mit ausgeklappten Koffern?
Könntest du das mal nachmessen?

Würde mich interessieren ob sie dann breiter ist als der Lenker...

lg Hulli
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Hi,

Ich finde die Shad Koffer mittlerweile auch wirklich gut.
Mein Händler überweist mir das Geld für die BMW Koffer zurück, was schon mal ziemlich gut ist.

Meine Frage ist nun, wie breit ist die BMW mit ausgeklappten Koffern?
Könntest du das mal nachmessen?

Würde mich interessieren ob sie dann breiter ist als der Lenker...

lg Hulli
Falls du mich meintest, ich warte noch auf die 3P Träger. Sollen nächste Wo. wieder lieferbar sein.
Rovo sollte das beantworten können. Er hat mich zur Nachahmung inspiriert.
Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hi,

Ich finde die Shad Koffer mittlerweile auch wirklich gut.
Mein Händler überweist mir das Geld für die BMW Koffer zurück, was schon mal ziemlich gut ist.

Meine Frage ist nun, wie breit ist die BMW mit ausgeklappten Koffern?
Könntest du das mal nachmessen?

Würde mich interessieren ob sie dann breiter ist als der Lenker...

lg Hulli
Hallo Hulli,

Shad sagt:
SH38X eingeschoben an der 1300er, Gesamtbreite: 93 cm
SH38X ausgezogen an der 1300er, Gesamtbreite: 107 cm
(Koffer jeweils um 7 cm erweiterbar)

BMW sagt:
Breite 1300er: 100 cm

Wären also an jeder Seite 3,5 cm „Überstand“. Werde heute Abend mal nachmessen, ob’s stimmt.

Grüße, Rovo

Bildschirm­foto 2024-07-09 um 14.33.24.png
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Alukoffer sind bei gleicher Größe aber deutlich weniger breit. Schade dass es keine Toploader von Shad gibt
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Alukoffer sind bei gleicher Größe aber deutlich weniger breit. Schade dass es keine Toploader von Shad gibt
Aber keine Alukoffer, in die man auf beiden Seiten einen dicken Klapphelm stecken kann (in meinem Fall sogar inkl. angestecktem Cardo). ;-)
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Jeder hat halt andere Prioritäten. Meine Jacke plus Airbagweste (Held) passt nicht in die Shad Koffer, oder nur mit quetschen. Das will ich bei der Airbagweste nicht riskieren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Mein bisheriger Plan ist:
Abnehmbare Kofferträger (z. B. von Givi) mit Ortlieb Backroller Softtaschen.
Das Gestell wird nur bei Bedarf angeclipst.
Die Taschen kann man gebraucht für <100 € schießen, sind leicht, wasserdicht, Toplader und passen sich im Volumen dem Packgut an.
Aber ich bin für weitere Ideen aufgeschlossen.

Gruß - Pendeline
Vom Plan zur Umsetzung
1000023326.jpg

1000023327.jpg

1000023633.jpg


Ab/Anbau der Givi-Träger unter 2 Minuten.
Einhängen der Ortlieb Backroller (QL2.1, 18mm-Haken) und Abspannen mit Rockstraps in 2 - 3 Minuten.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 61448

Gast
Das sieht doch völlig ok aus, wenn die Givi-Träger abgebaut sind. Welche Givi-Koffer würden denn hier an diese Träger passen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Vom Plan zur Umsetzung
Anhang anzeigen 699610
Anhang anzeigen 699611
Anhang anzeigen 699612

Ab/Anbau der Givi-Träger unter 2 Minuten.
Einhängen der Ortlieb Backroller (QL2.1, 18mm-Haken) und Abspannen mit Rockstraps in 2 - 3 Minuten.

Gruß - Pendeline
Nur zur Vervollständigung. Die Ortlieb Backroller haben innen eine Kunststoffplatte, die der Tasche die Form gibt und an der die Applikationen verschraubt sind. Diese Platte war mir nicht formstabil genug für den Einsatz am Motorrad.
Die Kunststoffplatte habe ich gegen eine Alu-Platte (2 mm) aus dem Baumarkt getauscht. Die Kunststoffplatte diente quasi als "Schnittmuster" und als Vorlage für die Positionen der Löcher. Kein Problem für Stichsäge und Akku-Bohrer.

Gruß - Pendeline
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Der Träger sieht gut aus. Welche Koffer daran passen würde mich auch interessieren
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Das sieht doch völlig ok aus, wenn die Givi-Träger abgebaut sind. Welche Givi-Koffer würden denn hier an diese Träger passen?
Givi bietet für die Träger an der R1300GS beide ihrer Befestigungssysteme an.
PLO5143MK
PLO5143CAM
Man könnte nahezu alle Alu-Seitenkoffer (ohne Gewähr meinerseits) von Givi verwenden. Man muss sich nur entscheiden, ob die Träger am Mopped verbleiben, oder ob man das Quick-Release-System dazukaufen möchte (kann ich empfehlen).

Details einfach hier nachsehen.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Ist dann mit den Alukoffern leider im Vergleich zu SW-MOTECH teurer und breiter, bei gleichem Koffervolumen von je 37 L. Schade, die Dolomiti Koffer finde ich ja echt chic, aber passen nicht und wären mir wohl eh zu klein
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo Hulli,

Shad sagt:
SH38X eingeschoben an der 1300er, Gesamtbreite: 93 cm
SH38X ausgezogen an der 1300er, Gesamtbreite: 107 cm
(Koffer jeweils um 7 cm erweiterbar)

BMW sagt:
Breite 1300er: 100 cm

Wären also an jeder Seite 3,5 cm „Überstand“. Werde heute Abend mal nachmessen, ob’s stimmt.

Grüße, Rovo

Anhang anzeigen 699578
Hab eben nachgemessen (mit Zollstock und „Augenlot“, aber dafür dreimal kontrolliert):

Gesamtbreite mit ausgefahrenen Koffern: 105 cm* (+/- 5 mm)
Breite Lenker (mit Hand-„Protektoren“): 102 cm (+/- 5 mm)

Demnach stehen die Koffer im erweiterten Zustand nur ca. 1,5 cm auf jeder Seite über.

* Ich habe den BMW-Heckträger an meiner GS. Auf dem SHAD-Foto oben ist ein SHAD-Heckträger angebracht, der offenbar etwas breiter baut.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ist dann mit den Alukoffern leider im Vergleich zu SW-MOTECH teurer und breiter, bei gleichem Koffervolumen von je 37 L. Schade, die Dolomiti Koffer finde ich ja echt chic, aber passen nicht und wären mir wohl eh zu klein
Wie nachzulesen, ich nutze Softtaschen. Deren Baubreite hängt vom Füllstand ab. Varios-Ultra sozusagen. :wink:

Gruß - Pendeline
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Nachdem die SH38x (Alu-Version) nun schon seit Lieferung am Motorrad sind u bei Ausflügen, Einkäufen u Leerfahrten getestet werden, gibt es hinsichtlich der Handhabung keine Kritik. Alles öffnet und schließt ohne größeren Druck, das Material macht einen sehr wertigen Eindruck. Die max. Breite liegt bei etwa 104cm, also etwas breiter als die äußeren Ecken der Handschützer; wobei mein Orientierungspunkt eher die Zylinder sind (da kann’s im Urlaub eng werden). Würde der Anschlagspunkt der Koffer identisch mit der BMW Halterung sein, käme man wohl auch auf die 100cm. Kleiner Kritikpunkt sind die fehlenden ‚Füsschen‘ an der Unterseite, so steht der Koffer auf dem Scharnier. Öffnet man nun den Deckel, hebelt er den Koffer hoch.
Für die Beladung ist die bis in den Deckel ragende Bodenplatte sehr praktisch, das Netz ermöglicht das Beladen bis in die Deckelhälfte hinein, ohne diesen hinzulegen. Das Netzt ist doppelt ausgeführt, sodass es als Tasche genutzt werden kann.
Unruhe bringen die Koffer auch bei 160km/h nicht ins Fahrwerk, drei Haken sorgen für einen sicheren Halt. Wobei die Verriegelung zwischen den oberen beiden Haken sitzt und dem Dreck des Hinterrads ausgesetzt ist. Für die Fixierung am Motorrad ist der Schlüssel notwendig, für alle anderen Funktionen nicht.
Einzig zur Dichtheit kann ich noch nicht viel sagen, aber das wird sich nicht vermeiden lassen…
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
69
Die Chronologie des Versagens bei BMW:

März 2024, gemietete R1300GS in Andalusien, Koffer gesichert auf Anweisung der BMW AG durch Spanngurte. Naja, kann ja mal passieren, wird sicher besser

IMG_2147.jpeg


Dann voller Freude auch so eine Maschine geordert, Koffer kamen viele Wochen nach Auslieferung. Die neue, verbesserte und sichere Version. Das sah dann so aus

IMG_2144.jpeg


Trotz potentiell gefährlicher Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer durch diesen herumfliegenden Schrott: keine offizielle Reaktion der BMW AG, auch nicht auf mehrfachen Kontaktversuch unter motorrad@bmw.de keinerlei Reaktion

Heute dann vom engagierten Händler die Lösung, wie nicht anders vom Weltkonzern und selbst ernannten Premiumhersteller zu erwarten:

IMG_2146.jpeg


Professionell, oder?

Das sieht dann beim deutlich 5 stellig teuren Motorrad so aus, Made in Gemany natürlich

IMG_2145.jpeg


Was für ein Schrott!

Aber schon im nächsten Jahr soll es ja vielleicht Abhilfe geben. .👎

Aus meiner Sicht: Schande, BMW AG!

Volker
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben