Nachdem die SH38x (Alu-Version) nun schon seit Lieferung am Motorrad sind u bei Ausflügen, Einkäufen u Leerfahrten getestet werden, gibt es hinsichtlich der Handhabung keine Kritik. Alles öffnet und schließt ohne größeren Druck, das Material macht einen sehr wertigen Eindruck. Die max. Breite liegt bei etwa 104cm, also etwas breiter als die äußeren Ecken der Handschützer; wobei mein Orientierungspunkt eher die Zylinder sind (da kann’s im Urlaub eng werden). Würde der Anschlagspunkt der Koffer identisch mit der BMW Halterung sein, käme man wohl auch auf die 100cm. Kleiner Kritikpunkt sind die fehlenden ‚Füsschen‘ an der Unterseite, so steht der Koffer auf dem Scharnier. Öffnet man nun den Deckel, hebelt er den Koffer hoch.
Für die Beladung ist die bis in den Deckel ragende Bodenplatte sehr praktisch, das Netz ermöglicht das Beladen bis in die Deckelhälfte hinein, ohne diesen hinzulegen. Das Netzt ist doppelt ausgeführt, sodass es als Tasche genutzt werden kann.
Unruhe bringen die Koffer auch bei 160km/h nicht ins Fahrwerk, drei Haken sorgen für einen sicheren Halt. Wobei die Verriegelung zwischen den oberen beiden Haken sitzt und dem Dreck des Hinterrads ausgesetzt ist. Für die Fixierung am Motorrad ist der Schlüssel notwendig, für alle anderen Funktionen nicht.
Einzig zur Dichtheit kann ich noch nicht viel sagen, aber das wird sich nicht vermeiden lassen…