Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die drei Schrauben pro Seite kann ich ebenfalls bestätigen. Bei den Kontermuttern sollten statt Ersatz ein paar Tropfen Loctite mittelstark...
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo, stimmt, es sind auf jeder Seite nur 3 Schrauben zu lösen. Die dazugehörigen selbstsichernden Muttern müssen lediglich jedesmal ersetzt werden. Das ist alles.
Die drei Schrauben pro Seite kann ich ebenfalls bestätigen. Bei den Kontermuttern sollten statt Ersatz ein paar Tropfen Loctite mittelstark ausreichen. ;-)
 
G

Gast 61448

Gast
Vielleicht kann ja mal jemand bei passender Gelegenheit ein Bild machen, wenn der L-Träger abgenommen wurde.
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
In der Praxis bleibt das Blech an der Fußraste dran, nur die Schraube für den L-Träger wird gelöst und die beiden Schrauben an den Heckrahmen. Dann ist schon alles demontiert und die Reling kann wieder ran; Arbeitszeit zu vernachlässigen, da im Fall bei der erneuten Montage nichts justiert werden muss.
Die Heckverkleidung unter der Soziussitzbank muss etwas modifiziert werden, aber erst brauche ich eine neue.
 

Anhänge

Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
531
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Vielen Dank für die Bilder. Kannst du mal einen Koffer dranhängen. Habe auch das kurze Heck mit der Soziusabdeckplatte.
Danke.
gruss
Robi
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Die Spitze des Blinkers taucht ca. 3-4mm in den Koffer ein. Aber da hat der Koffer eine Aussparung, weshalb es kein Problem darstellt.
 

Anhänge

geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Die Koffer sind nach meiner Ansicht das beste Preis-Leistungs-Paket. Die Träger für 177.- und die Koffer für 557.- gekauft; vs. BMW Lösung aus Halter/Tourenpaket 700.- und Koffer 1000.- die mir zu teuer war.
Frenkcastle möchte für seine Taschen und Halter 1100.-.
Andere Systeme habe ich nicht in Betracht gezogen
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Koffer sind nach meiner Ansicht das beste Preis-Leistungs-Paket. Die Träger für 177.- und die Koffer für 557.- gekauft; vs. BMW Lösung aus Halter/Tourenpaket 700.- und Koffer 1000.- die mir zu teuer war.
Frenkcastle möchte für seine Taschen und Halter 1100.-.
Andere Systeme habe ich nicht in Betracht gezogen
Dann hast Du erheblich besser eingekauft als ich. Bei meiner Bestellung habe ich Koffer nur für 650,– und Träger für 213,– verfügbar gefunden (bei zwei unterschiedlichen Anbietern). Macht runde 130 Euro mehr als bei Dir.
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Die Träger in Spanien mitgenommen und wegen der Koffer FC-Moto angeschrieben; nachdem Louis sie runtergesetzt hatte, aber ohne Verfügbarkeit
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Die Spitze des Blinkers taucht ca. 3-4mm in den Koffer ein. Aber da hat der Koffer eine Aussparung, weshalb es kein Problem darstellt.
Danke für die Bilder. Die Vibrationen des Koffers haben keine Auswirkungen auf den Blinker?
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
Vielleicht noch etwas früh für eine Aussage. Aber da es öfter mal durch die Büsche geht, bleiben Schrammen nicht aus.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Eigentlich bräuchte ich einen Adapter, um USB an den org. Anschlüssen für die Koffer abzugreifen und in den SH38X zu legen. Gibt es einen Adapter der auf den BMW Anschluss (5) passt?
Bildschirmfoto 2024-07-04 um 10.15.56.png
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich hab vorgestern die SH38X bei Louis bestellt. Da stand Lieferbar KW 27 (aktuelle Woche) gestern schon die Sendungsnummer bekommen. Top!

Die Varios gehen schweren Herzens zurück, sobald BMW das offiziell ermöglicht.
Sollte BMW nächstes Jahr was vernünftiges bereitstellen, versuche ich es vielleicht noch mal. Die SH38X ggf. zu Verkaufen dürfte kein Problem sein. Die Problem Varios wird wohl verständlicherweise nächstes Jahr keiner mehr kaufen wollen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Ich habe gestern meine GS bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einer Gepäcklösung. Früher hatte ich mal Touratech Alukoffer, sowas möchte ich wieder haben (für die Reise). Für den Alltag brauche ich allerdings auch eine Gepäcklösung, die etwas eleganter und kleiner ist.
Bei SW-Motech gibt es für denselben Halter zwar mehrere Koffersysteme (auch Alu bzw. Weichgepäck), allerdings muss jedesmal ein Adapter an den Halter geschraubt werden um den jeweils anderen Koffer zu benutzen. Blöd.
Bei Touratech gibt es als Alternative für denselben Halter das Weichgepäck "Extreme", allerdings sehr teuer.
Bei Shad 4P scheint mir selbst der große Koffer zu klein. Bei Givi weiß ich nicht ob ich jeweils Adapter anschrauben muss.
Kennt jemand noch andere Dual-fähige Lösungen?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Bei Shad auf der HP werden ja ganz praktisch alle kompatiblen Koffer sowohl für 3P wie auch 4P angezeigt. Dann gäbe es glaube ich noch Adapter um 3P Koffer 4P fähig zu machen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich habe gestern meine GS bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einer Gepäcklösung. Früher hatte ich mal Touratech Alukoffer, sowas möchte ich wieder haben (für die Reise). Für den Alltag brauche ich allerdings auch eine Gepäcklösung, die etwas eleganter und kleiner ist.
Bei SW-Motech gibt es für denselben Halter zwar mehrere Koffersysteme (auch Alu bzw. Weichgepäck), allerdings muss jedesmal ein Adapter an den Halter geschraubt werden um den jeweils anderen Koffer zu benutzen. Blöd.
Bei Touratech gibt es als Alternative für denselben Halter das Weichgepäck "Extreme", allerdings sehr teuer.
Bei Shad 4P scheint mir selbst der große Koffer zu klein. Bei Givi weiß ich nicht ob ich jeweils Adapter anschrauben muss.
Kennt jemand noch andere Dual-fähige Lösungen?
Die Shad TR47L TERRA haben 47L, sind wie auch die anderen Shad 4P kompatibel. Ich denke dass ist schon mit die beste Dual-fähige Lösung am Markt.

Wenn ein Koffer mit 47 L nicht reicht, sollte man vielleicht sein Gepäck hinterfragen? 🤔
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wenn ein Koffer mit 47 L nicht reicht, sollte man vielleicht sein Gepäck hinterfragen? 🤔
Das stimmt wohl. Mir würde wohl der kleinere Koffer reichen. Wenn die Breite innen genügend ist, ich packe auf Reisen immer meine Jacke und Airbagweste da rein wenn ich irgendwas besichtige. Die Innenbreite muss dafür 44cm betragen....hat diese Koffer jemand und kann das nachmessen?
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben