Bin neu hier (als Schreiber, nicht als Leser) und bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps und Informationen, die ich dem Forum über die Jahre entnehmen konnte. Jetzt mag mein Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung für ein Gepäcksystem helfen.
Letzten Sonntag erfuhr ich hier, dass das GS-Koffer-Desaster mit dem wiederholten Rückruf/Auslieferungsstopp in die nächste Runde geht. Habe mich dann nach zwei Stunden Recherche für die neuen erweiterbaren SHAD-Koffer SH38X entschieden (auch ein Tipp aus dem GS-Forum) und bestellt. Mittlerweile sind sie geliefert und montiert (Fotos anbei) – und ich bin begeistert. Die Gründe:
- Die SHAD-Koffer sehen klasse aus, wie gemalt für die 1300er (und passen prima zum BMW-Topcase, das ich vor zwei Wochen aus einer frischen Lieferung bei einer BMW-Niederlassung abgriff).
- SHAD kann Plastikkoffer. Die Spanier waren OEM-Zulieferer der robusten letzten Generation der BMW-Variokoffer.
- SHAD bietet ein 3P-Trägersystem, das im kofferlosen Zustand kaum auffällt.
- Ich wollte wieder kompakte „Variokoffer“, die sich nach Bedarf erweitern lassen, keine starren Alu- oder Kunststoffboxen.
- Nicht zuletzt sind die SHAD-Koffer (plus Träger) deutlich günstiger als die BMW-Koffer.
Meine (begrenzten) Erfahrungen bisher:
- Träger sind einfach zu montieren und machen einen sehr guten Eindruck, was Fertigungsqualität und Robustheit angeht. Etwas fummelig ist nur der Abbau der BMW-Träger und das Verstauen der Stromstecker für die BMW-Koffer. Die Kabel wollte ich im Hinblick auf einen späteren Verkauf nicht einfach kappen.
- Die SHAD-Koffer sind clever konstruiert, wirken sehr hochwertig, lassen sich easy an- und abstecken (und sind überraschend leicht im Vergleich zu den alten BMW-Variokoffern).
- Verriegelungen an Träger und Kofferdeckel sind mehrfach gesichert – diese Boxen fallen bestimmt nicht ab oder öffnen sich während der Fahrt.
- Erweitern/verkleinern lassen sich die Koffer durch simples Ziehen/Drücken (nach lösen von Sicherungsklappen). Geht schnell, einfach und ist nicht fehleranfällig. Zwischenstufen lassen sich nicht fixieren, es gibt schmal oder breit (+7 cm pro Seite).
- Stauvolumen ist wohl etwas kleiner als bei den BMW-Koffern, dafür auf beiden Seiten gleich. Mein XL-Klapphelm (Scorpion Exo-Tech Evo Carbon) passt knapp rein. Mit zurückgeklapptem Kinnteil hat er sogar vorne und hinten etwas Luft (siehe Foto).
- Ich habe auch die passenden SHAD-Innentaschen bereits erhalten: schick, leicht, praktisch.
Mein vorläufiges Fazit: Bin absolut happy mit den SHAD-Koffern und würde sie nicht gegen die offenbar fehlerträchtig konstruierten BMW/Touratech-Koffer tauschen wollen. Wenn im Juli das vorbestellte
Chigee AIO-5 Play für BMW mit Apple CarPlay eintrifft, nähert sich meine 1300er der Vollendung (abgesehen von eventuellen Änderungen an Hebelei und Sitzen).