Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Aludosen für den Originalhalter gehören hier unbedingt auch rein. https://www.motorrad-alu-koffer.de/product-page/test-test Das Vario TC...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Diese Aludosen für den Originalhalter gehören hier unbedingt auch rein.

https://www.motorrad-alu-koffer.de/product-page/test-test

Das Vario TC ist schon ein Weilchen da. Bin damit soweit recht zufrieden. Grösstes Manko ist die kleinere Öffnung. Schwierig z.b. für meine Laptop Tasche.

Mir gefällt sowohl die Shad- wie auch die Apduro Alu Lösung sehr gut. Glaub ich muss nächste Woche mal mein Händler zwecks Stornierung der Varios kontaktieren…
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.449
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin neu hier (als Schreiber, nicht als Leser) und bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps und Informationen, die ich dem Forum über die Jahre entnehmen konnte. Jetzt mag mein Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung für ein Gepäcksystem helfen.

Letzten Sonntag erfuhr ich hier, dass das GS-Koffer-Desaster mit dem wiederholten Rückruf/Auslieferungsstopp in die nächste Runde geht. Habe mich dann nach zwei Stunden Recherche für die neuen erweiterbaren SHAD-Koffer SH38X entschieden (auch ein Tipp aus dem GS-Forum) und bestellt. Mittlerweile sind sie geliefert und montiert (Fotos anbei) – und ich bin begeistert. Die Gründe:
  • Die SHAD-Koffer sehen klasse aus, wie gemalt für die 1300er (und passen prima zum BMW-Topcase, das ich vor zwei Wochen aus einer frischen Lieferung bei einer BMW-Niederlassung abgriff).
  • SHAD kann Plastikkoffer. Die Spanier waren OEM-Zulieferer der robusten letzten Generation der BMW-Variokoffer.
  • SHAD bietet ein 3P-Trägersystem, das im kofferlosen Zustand kaum auffällt.
  • Ich wollte wieder kompakte „Variokoffer“, die sich nach Bedarf erweitern lassen, keine starren Alu- oder Kunststoffboxen.
  • Nicht zuletzt sind die SHAD-Koffer (plus Träger) deutlich günstiger als die BMW-Koffer.
Meine (begrenzten) Erfahrungen bisher:
  • Träger sind einfach zu montieren und machen einen sehr guten Eindruck, was Fertigungsqualität und Robustheit angeht. Etwas fummelig ist nur der Abbau der BMW-Träger und das Verstauen der Stromstecker für die BMW-Koffer. Die Kabel wollte ich im Hinblick auf einen späteren Verkauf nicht einfach kappen.
  • Die SHAD-Koffer sind clever konstruiert, wirken sehr hochwertig, lassen sich easy an- und abstecken (und sind überraschend leicht im Vergleich zu den alten BMW-Variokoffern).
  • Verriegelungen an Träger und Kofferdeckel sind mehrfach gesichert – diese Boxen fallen bestimmt nicht ab oder öffnen sich während der Fahrt.
  • Erweitern/verkleinern lassen sich die Koffer durch simples Ziehen/Drücken (nach lösen von Sicherungsklappen). Geht schnell, einfach und ist nicht fehleranfällig. Zwischenstufen lassen sich nicht fixieren, es gibt schmal oder breit (+7 cm pro Seite).
  • Stauvolumen ist wohl etwas kleiner als bei den BMW-Koffern, dafür auf beiden Seiten gleich. Mein XL-Klapphelm (Scorpion Exo-Tech Evo Carbon) passt knapp rein. Mit zurückgeklapptem Kinnteil hat er sogar vorne und hinten etwas Luft (siehe Foto).
  • Ich habe auch die passenden SHAD-Innentaschen bereits erhalten: schick, leicht, praktisch.
Mein vorläufiges Fazit: Bin absolut happy mit den SHAD-Koffern und würde sie nicht gegen die offenbar fehlerträchtig konstruierten BMW/Touratech-Koffer tauschen wollen. Wenn im Juli das vorbestellte Chigee AIO-5 Play für BMW mit Apple CarPlay eintrifft, nähert sich meine 1300er der Vollendung (abgesehen von eventuellen Änderungen an Hebelei und Sitzen).
Schöner Bericht, danke dafür. Ein Foto mit dem BMW Topcase wäre interessant. Ausgefahren sind die beiden Koffer schon sehr breit an der GS. Aber was soll’s, einen Tod muss man wohl sterben.

Ich habe die gleichen Koffer in Carbon Look in der Garage stehen und warte auf das 3P System. Ich wollte eigentlich kein Topcase diesmal, nach 20 Jahren zum ersten Mal.

Ich mag lieber große Topcases, die aber eher breit als hoch sind. Das Givi V58NNTB könnte ich mir in Kombination mit den Shad ganz gut vorstellen. Letzteres lässt sich mit der entsprechenden Adapter Platte mit vier Schrauben lösen kinderleicht am Original Topcasehalter befestigen, gefällt mir auch.
IMG_0459.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.449
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Danke für die Rückmeldung.
Für die Seiten Koffer ist es eigentlich Latte, die hat man doch höchstens, wenn überhaupt ein paar Wochen im Jahr am Bike. Beim Topcase sieht es natürlich anders aus, wenn man sowas haben möchte.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.108
Modell
R 1300 GS
Anwendungsbereich nicht für Off-Road geeignet
Meinen die auch Schotter, Geröllwege? Keiner fährt mit den Koffern Motocross. Wenn die Halterungen aufgrund der höheren Vibrationen der Belastung nicht standhalten, sind sie mit dem hohen Preis für mich wieder raus. Mit der GS bin ich auch mal abseits der Asphaltdecke unterwegs, das müssen Koffer für mich mitmachen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
550
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hi Rovo
danke für deinen Bericht und die Fotos.
Was meinst du, das Stauvolumen sei etwas kleiner als bei den BMW Koffern. Vergleich zu den alten oder neuen Seitenkoffer?
Ansonsten finde ich sie optisch schön und auch mit der Halterung könnte man leben...
gruss
Robi
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
0
Meinen die auch Schotter, Geröllwege? Keiner fährt mit den Koffern Motocross. Wenn die Halterungen aufgrund der höheren Vibrationen der Belastung nicht standhalten, sind sie mit dem hohen Preis für mich wieder raus. Mit der GS bin ich auch mal abseits der Asphaltdecke unterwegs, das müssen Koffer für mich mitmachen.
Ich denke mal dass ist nur ein vorsorglicher Vorsichtshinweis, dass sie wirklich nicht für richtiges Offroud geeignet sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die doch sehr wertige Konstruktion die normalere Belastung nicht aushält und man sich mit dem Satz daher einfach nur absichern möchte.

Bei Bedarf kannst ja kurz ne Mail an frenkcastle schreiben.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
404
Modell
R1300GS Pure
Kannst Du bitte mal die Breite und Höhe der Öffnung messen? Dann kann man sich einigermaßen vorstellen ob z.b. der Laptoprucksack da hinein passt
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
404
Modell
R1300GS Pure
Danke Dir!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.108
Modell
R 1300 GS
Bin neu hier (als Schreiber, nicht als Leser) und bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps und Informationen, die ich dem Forum über die Jahre entnehmen konnte. Jetzt mag mein Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung für ein Gepäcksystem helfen.

Letzten Sonntag erfuhr ich hier, dass das GS-Koffer-Desaster mit dem wiederholten Rückruf/Auslieferungsstopp in die nächste Runde geht. Habe mich dann nach zwei Stunden Recherche für die neuen erweiterbaren SHAD-Koffer SH38X entschieden (auch ein Tipp aus dem GS-Forum) und bestellt. Mittlerweile sind sie geliefert und montiert (Fotos anbei) – und ich bin begeistert. Die Gründe:
  • Die SHAD-Koffer sehen klasse aus, wie gemalt für die 1300er (und passen prima zum BMW-Topcase, das ich vor zwei Wochen aus einer frischen Lieferung bei einer BMW-Niederlassung abgriff).
  • SHAD kann Plastikkoffer. Die Spanier waren OEM-Zulieferer der robusten letzten Generation der BMW-Variokoffer.
  • SHAD bietet ein 3P-Trägersystem, das im kofferlosen Zustand kaum auffällt.
  • Ich wollte wieder kompakte „Variokoffer“, die sich nach Bedarf erweitern lassen, keine starren Alu- oder Kunststoffboxen.
  • Nicht zuletzt sind die SHAD-Koffer (plus Träger) deutlich günstiger als die BMW-Koffer.
Meine (begrenzten) Erfahrungen bisher:
  • Träger sind einfach zu montieren und machen einen sehr guten Eindruck, was Fertigungsqualität und Robustheit angeht. Etwas fummelig ist nur der Abbau der BMW-Träger und das Verstauen der Stromstecker für die BMW-Koffer. Die Kabel wollte ich im Hinblick auf einen späteren Verkauf nicht einfach kappen.
  • Die SHAD-Koffer sind clever konstruiert, wirken sehr hochwertig, lassen sich easy an- und abstecken (und sind überraschend leicht im Vergleich zu den alten BMW-Variokoffern).
  • Verriegelungen an Träger und Kofferdeckel sind mehrfach gesichert – diese Boxen fallen bestimmt nicht ab oder öffnen sich während der Fahrt.
  • Erweitern/verkleinern lassen sich die Koffer durch simples Ziehen/Drücken (nach lösen von Sicherungsklappen). Geht schnell, einfach und ist nicht fehleranfällig. Zwischenstufen lassen sich nicht fixieren, es gibt schmal oder breit (+7 cm pro Seite).
  • Stauvolumen ist wohl etwas kleiner als bei den BMW-Koffern, dafür auf beiden Seiten gleich. Mein XL-Klapphelm (Scorpion Exo-Tech Evo Carbon) passt knapp rein. Mit zurückgeklapptem Kinnteil hat er sogar vorne und hinten etwas Luft (siehe Foto).
  • Ich habe auch die passenden SHAD-Innentaschen bereits erhalten: schick, leicht, praktisch.
Mein vorläufiges Fazit: Bin absolut happy mit den SHAD-Koffern und würde sie nicht gegen die offenbar fehlerträchtig konstruierten BMW/Touratech-Koffer tauschen wollen. Wenn im Juli das vorbestellte Chigee AIO-5 Play für BMW mit Apple CarPlay eintrifft, nähert sich meine 1300er der Vollendung (abgesehen von eventuellen Änderungen an Hebelei und Sitzen).
Sehen absolut top aus. 👍
So hätten die Varios daher kommen müssen. Das Netz ist auch sehr gut. Jedesmal wenn ich den beladenen Vario auf der linken Seite geöffnet habe, fiel mir alles entgegen. Ja, ich habe glücklicherweise nicht BMW noch Geld für deren Innentaschen hinterher geworfen und auch sonst keinem Anbieter. Ich habe 2 Nylontaschen in den Varios. Für mich passt das.
Auch wenn ich den Strom und die ZV vermissen würde, beides habe ich auf Touren sehr gut nutzen können, würde ich die Varios zurückgeben, sollte es die Möglichkeit geben.
BMW seht ein, dass das ein riesen Mist ist und gebt den Kunden, die es wollen, ihr Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hi Rovo
danke für deinen Bericht und die Fotos.
Was meinst du, das Stauvolumen sei etwas kleiner als bei den BMW Koffern. Vergleich zu den alten oder neuen Seitenkoffer?
Ansonsten finde ich sie optisch schön und auch mit der Halterung könnte man leben...
gruss
Robi
Hallo Robi,
Also wenn ich das auf der Homepage von Shad gelesene richtig verstehe müsste es 38l pro Seite sein.
Das wäre ja den nicht kleiner.

Gruß Haeng
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusätzlich interessieren würde mich ob die nach der Kofferdemontage verbleibenden Halter am Motorrad - bei Bedarf - relativ einfach und schnell demontieren lassen. Vielleicht kann dazu jemand eine Aussage treffen.

An der Tripple Black fällt das Rohrgestell kaum auf, an z. B. einer Pure schon deutlicher.
 
G

Gast 61448

Gast
Ohne zu schrauben bekommt man die Halter nicht ab, zumal diese auch mit der Fussrastenstütze verbunden sind.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
404
Modell
R1300GS Pure
Die Halter sehen aus als wären sie aus jeweils 2 Teilen „zusammengebastelt“, gefällt mir nicht so gut. Aber nachdem ich jetzt die Abmessungen habe sind die Koffer eh zu klein für meinen Bedarf. Schade.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne zu schrauben bekommt man die Halter nicht ab, zumal diese auch mit der Fussrastenstütze verbunden sind.
das geschraubt werden muss ist relativ klar. Wenn dies nur 3 oder 4 Schrauben sind, diese nach Abnahme des Rohrgestells wieder reingedreht werden können, wäre das kein großer Aufwand.

Aber egal, ich werde so oder so erstmal abwarten. Jetzt in Frankreich hat mir ein Rearbag ausgereicht.
 
G

Gast 61448

Gast
Der eigentliche Skandal ist doch, dass es nach einem 3/4 Jahr der Markteinführung noch immer keine am Markt erhältlichen Koffersysteme für den OEM-Halter gibt, Koboldbike und Apduro mal ausgenommen.
 
G

Gast 61448

Gast
Wenn dies nur 3 oder 4 Schrauben sind, diese nach Abnahme des Rohrgestells wieder reingedreht werden können, wäre das kein großer Aufwand.
Auf einem Bild aus #482 zähle ich (mindestens) 6 Schrauben pro Seite. Und wenn die Träger ab sind und der OEM-Halter ist ja eh abgebaut, weiß ich nicht ob es dann besser aussieht.
 
G

gs-henkie

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
13
Ort
Drachten(Niederlande)
Modell
R1250gs hp
Hallo Robi,
Also wenn ich das auf der Homepage von Shad gelesene richtig verstehe müsste es 38l pro Seite sein.
Das wäre ja den nicht kleiner.

Gruß Haeng
38 l soll das ein oder aus geklapt sein?
Brauch fur meinen trips mit frau mindestens 38 l nicht aus geklapt.

Habe 2 orignale seitenkoffer aber bin fertig damit. Nicht wasserbestand(?) deksel kann offenspringen, etc etc.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben