Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, OK. Aber so kann ich meine Notebook nicht packen wenn ich auf Tour bin. Dort drumherum Kleidung etc. zu verstauen wäre mir zu aufwändig und...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, OK. Aber so kann ich meine Notebook nicht packen wenn ich auf Tour bin. Dort drumherum Kleidung etc. zu verstauen wäre mir zu aufwändig und eine Innentasche nicht/kaum nutzbar.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Jo. Das geht nicht.
Die Varios sind schon bemerkenswert schlank um es positiv auszudrücken. Ich denke solo passt das gut, aber zu zweit damit in den Urlaub wird spannend. Aber hier werden ja gute Alternativen aufgezeigt. Wenn ich das vorher gründlicher erforscht hätte wäre ich wahrscheinlich auch in Viersen gelandet. ^^

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als meine Sozia noch mitfuhr, kam für diese (Urlaubs)Touren kurzzeitig ein SW-Topcase auf das Heck. Sowohl bei meiner Multi 1260S als auch der 1250GS. Nach der Tour war die dafür erforderliche Grund-/Halteplatte schnell wieder demontiert.

Als Seitenkoffer an der 1300er haben mir die SHAD sehr gut gefallen. Gar nicht mag ich, wenn ohne Koffer Rohre am Motorrad verbleiben.
Wer so oder so immer mit Koffern unterwegs ist, ist davon nicht betroffen.
Boxen sind auch aus optischen Gründen nicht so meine Welt; würde ich eventuell ausschließlich für größere Touren akzeptieren.

Die Adapterlösungen haben was; leider haben zwei angefragte Kontakte zwischenzeitlich scheinbar das Interesse aufgegeben für die SHAD etwas zu basteln. Vermutlich stehen Aufwand und Ertrag, sofern überhaupt eine Lösung machbar ist, in keiner guten Relation.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

ich habe mir die Koffer nun auch zugelegt, weil mir die schlanke Form sowohl angebaut als auch ohne Koffer am besten gefällt. Bin soweit auch zufrieden mit den Teilen. Aber insgesamt muss man sagen, hätte BMW den Lieferantenwechsel von ehemals Shad zu jetzt Touratech wohl besser nicht gemacht. Zum einen ist da das bekannte Problem mit dem Rückruf. Ok, kann jedem mal passieren. Was aber mMn an den BMW-Koffern fehlt, ist die simple Möglichkeit ein Netzt im Koffer zu installieren. Shad hat das an seinen aktuellen Koffern. Denkt an so was bei BMW niemand oder habe ich etwas übersehen? Ist auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit aber dennoch ziemlich praktisch oder unpraktisch, wenn man es nicht hat. Was mich noch stört ist, dass die Beleuchtung nur funktioniert, wenn die Zündung an ist oder für die kurze Zeit nach Ausschalten selbiger. Die Beleuchtung könnte BMW sicher per Update änder aber da wird wohl nichts kommen. Als letzter Punkt, die Koffer sind zu klein für ein Standard-Notebook, wie hier zu lesen ist. Auch ein Fehler, der eigentlich nicht passieren sollte…

Grüße
Martin

W

Warmduscher_NE

Hallo Zusammen.
Ich finde die Givi Trekker (nebst Befestigung für das TC) wesentlich ausgereifter und mit sinnvollem Zubehör zur Individualisierung als die hier vielgelobten Apduro.
Bis auf auf die schicken Aufkleber und die Seitenkoffer Befestigungsblechlösung für die Originalhalterung kann ich keine Vorteile entdecken.
Übersehe ich hier etwas oder ist das Marketing einfach nur besser ?
VG, Frank

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
zumindest für mich ist der Schlüssel die Befestigung an den originalen KoffeErregern, darauf kommt es mir an. Schlankes und originales Heck wenn ich ohne Koffer fahre und schnell zu befestigende wenn ich mit fahre.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
zumindest für mich ist der Schlüssel die Befestigung an den originalen KoffeErregern, darauf kommt es mir an. Schlankes und originales Heck wenn ich ohne Koffer fahre und schnell zu befestigende wenn ich mit fahre.
Genau das war bei mir auch der springende Punkt. Die Orginal Kofferbefestigung nimmt man kaum wahr. Anders die Gestelle aus dem Zubehör, wie sw motech, Givi etc. Da ich häufiger ohne, als mit Koffern unterwegs bin, ist die Lösung von Apduro für mich die Beste. Auf der Messe in Dortmund habe ich live gesehen, was die Montage/Demontage z.B. bei sw motech für ein Gefummel ist. Die Givi Koffer hatte ich mir auch angesehen, finde aber persönlich die Verarbeitung bei Apduro besser. Auch, dass man die Schlösser auf seinen BMW Schlüssel kodieren kann, finde ich super. Okay, die Adapter tragen ziemlich auf, aber einen Tod muss man sterben. Entweder man hat die Adapter und kein Gestell, oder hat schlanke Koffer, dafür das Tragegestell. Oder wenn man eh immer mit Koffern fährt, ist das Gestell eh egal. Die Montage der Apduro auf den BMW Träger ist auch total easy. Besser wäre für mich nur gewesen, man könnte die Shad Koffer an die Orginal Träger montieren.

Beim TC überlege ich auch noch, die Apduro Lösung zu nehmen, da es ein TC in small gibt, was nur halb so hoch ist. Mir persönlich gefallen die großen Pizza Lieferdienst TC halt nicht.

Vogtland

Vogtland

Uraltes Topcase mal zum Test drauf geschraubt. Optisch geht es grade noch, finde ich. Klar schön ist anders, aber es ist so verdammt praktisch.

Anhänge

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
So ist halt jeder anders…mich stören die Givi Rohre nicht, obwohl ich für ca 80 Euro ein Quick Release haben könnte. Ich würde mir niemals etwas anderes als Toploader kaufen. Daher kommen sämtliche Plastikkoffer für mich nicht in Frage.

M

mikelbj59

Modell
BMW R1300 GS EX: R1200 GS, K100LT, R80 RT
Hallo, ich habe meine "Alten" behalten. Adaptersatz von Wunderlich hat mein "Freundlicher" vor der Auslieferung montiert und die Schlösser umkodiert. Ich find das Ergebnis Klasse.

20250129_140612.jpg20250129_140645.jpg20250129_140653.jpg

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Oben