Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe das Givi Trekker 52 Topcase, das baut sogar auf die Schwimmung des originalen Topcase Träger auf, und hat Platzt genügend. Der Preis ist...
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
ich habe das Givi Trekker 52 Topcase, das baut sogar auf die Schwimmung des originalen Topcase Träger auf, und hat Platzt genügend. Der Preis ist dazu noch unschlagbar
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
ich habe das Givi Trekker 52 Topcase, das baut sogar auf die Schwimmung des originalen Topcase Träger auf, und hat Platzt genügend. Der Preis ist dazu noch unschlagbar

Danke Euch, genau so was suche ich. Dann noch in schwarz sollte es super passen. Muss mir nur überlegen ob 42l oder 58l. Vermutlich wäre es hilfreich sich die verschiedenen Versionen mal live anzuschauen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das System von SHAD sieht in der Tat nicht schlecht aus. :daumen-hoch:

Hier die Abmessungen und hier noch weitere Details und Bezug bei Louis.

Baut ausgefahren ziemlich breit - Abmessungen je Koffer (L x B x H): ca. 50 x 27-34 x 39 cm (also ausgefahren bei 38L: 93cm + 14cm = 107cm) :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Kannst du genauer erklären, wie du auf die 107 cm kommst? Wo ist da der Bezugspunkt?
Die Info hier von Shad: Eingefahren 2 x 46,5cm = 93cm plus dann noch jeweils die versprochenen 7cm zum Ausfahren "The SH38X expands +70mm, which increases its volume by 40%, allowing to store an XL modular helmet inside (ECE 22-06)." :schulterzucken:

Das eigentliche Koffervolumen beginnt, soweit es sich auf dem Bild erkennen lässt, iW erst ab der Nut der Expansionsfalte - alles von der Nut bis zum Motorrad hin scheint die Anbauplatte zu sein.

Das scheint auch plausibel - Givi hat bei 2x37L symmetrisch 100cm (und da passt sicherlich kein Helm hinein), und nur bei der 37/33L Variante 90cm. Wenn man einen Helm reinpacken will, ist man bei der 48L Variante und dann bei 112cm, aber immerhin Platz für einen Besuch bei Ikea.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Givi gefällt mir auch sehr gut. Aber so richtig blicke ich noch nicht durch, welche Teile man für die abnehmbare Halterung braucht. Denn dran lassen würde ich solch ein Geweih ohne Koffer nicht. Das bringt mich wieder zu dem Nachteil, daß wenn ich die Koffer nutzen will, ich das Zeug wieder anfummeln muss. Kann man bei den Givi zwei gleich große 37 Liter Boxen verwenden? Am liebsten wäre mir eine feste Aufhängung, die nicht so dick aufträgt, mit Alukoffern, die auch nicht so fett auftragen. Eventuell auch ein kleines TC, welches ohne Koffer auch nicht so verloren aussieht. Die komischen C-Bow von Hepco sieht gruselig aus. Habe ich in Natura gesehen. Also ganz schön kompliziert.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Kann man bei den Givi zwei gleich große 37 Liter Boxen verwenden?
Ja klar, zB 2x37L symmetrisch bei 100cm Breite. Bei der symmetrischen Variante braucht man das PLO5143CAM Gestell. Wenn man die Schrauben gegen Schnellverschlüsse tauschen möchte, um das Gestell zu demontieren, braucht man zusätzlich das 13RKIT mit den Schnellverschlüssen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wäre auch meine Wahl, wenn denn der Firmenschriftzug nicht so dominant in den Vordergrund rücken würde.
Ja irgendwas ist immer. Die Givi Logos sind genauso prominent. Andererseits hat man die Koffer ja nur auf Reisen angebracht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hatte mit Absicht den Facebook Link geteilt, weil auf der Homepage das System für die GS 1300 noch nicht aufgeführt ist.
Lieferbar ist dieses wohl ab Ende Juli und soll 1.480,-€ kosten zuzüglich Halterung und Lieferkosten.
Doch es wird schon aufgeführt . Einfach auf die Koffer auf der Homepage gehen und dann nach unten scrollen :wink:

Screenshot_20240625_103845_Chrome.jpg
Screenshot_20240625_103937_Chrome.jpg
Screenshot_20240625_103914_Chrome.jpg
Screenshot_20240625_103909_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab mir jetzt das Kofferproblem wirklich lange überlegt und viele Varianten geprüft. Heute habe ich dem ein Ende gesetzt und bestellt!

Alukoffer fallen weg.. wirklich nicht mein Ding. Will auch nichts, wo ich die Maschine umbauen muss oder so hässliche Hirsch-Geweihe montieren muss. Ich bin nicht der Kofferfahrer und die sind wirklich nur dran, wenn ich auswärts übernachte und weiter fahre. Heisst so 3-4x im Jahr. Mehr nicht. Und so fällt eigentlich schon das meiste raus. Hab mir dann noch die Italo-Aludosen überlegt, welche in die Originalbefestigungen reinpassen. Ehrlich gesagt, das ganze, gerade nach Berichten hier, nicht gerade vertrauenserweckend und Qualität wirklich fragwürdig. Zudem nix Vario. Man muss sich auf eine Grösse entscheiden.

Die Originalen-Varios fallen nun endgültig aus, selbst wenn BMW den absolut Mist morgen liefern könnte. Da spricht wirklich einfach fast alles dagegen. Das einzige positive, das Optische. Negativ kann man endlose Liste erstellen:

  • Extremst kratzempfindlich. Mein Händler hat welche an der Ausstell-13er. Die ware noch nie auf der Strasse und das Plastik schon völlig verkratzt. Gerade dort, wo mal der Fuss vom Auf- und Absteigen ankommt. Sieht jetzt schon hässlich aus und das nur von der Ausstellung.
  • Händler hat mir heute bestätigt, dass in D schon wieder Lieferstop. CH zurzeit noch nicht, dürfte aber folgen. Koffer dieses Jahr wird man also ziemlich sicher vergessen können. Sollen die Dinger wirklich verschrotten.
  • Halter anscheinend filigran. Wenn Schmutz geht das nicht mehr.
  • Durch die 6-eckige Form mühsam zu beladen, innen zerklüftet und man kriegt nicht mal grösseren Laptop rein.
  • Varioverstellung mit Drehrad sicher auch nicht gerade das wahre.
  • Zentralverriegelung brauch ich nicht und kann mir jetzt schon vorstellen, wie lange die funktionieren wird. Wahrscheinlich eine Sachen von Wochen und nachher geht Ärger wieder richtig los.
  • Aufladung und Licht brauche ich definitiv nicht.

Da ich diese in Frankreich 9 Tage testen konnte und die sich vollkommen bewährt haben, werden es definitiv diese:

IMG_1353.jpeg


Sind bewährt und robust. Idiotensicher bezüglich Montage. Geht auch extrem schnell und einfach. Sind auch Vario, Grösse kann eingestellt werden. Nicht stufenlos, aber wer braucht das schon. Entweder oder. Sind getestet 100% wasserdicht. Kein ZV oder anderen Gimmick, welcher kaputt gehen kann.

Der 13er Schlüssel lässt sich codieren. Daher kein zusätzlicher. Alles in einem. Innentaschen dazu hab ich schon, welche sich auch perfekt bewährt haben. Denke für mich, wenn ich alles abwäge, die perfekte Lösung. Das Gute ist auch, sie lassen sich in der Garage stapeln, welches bei den neuen auch nicht möglich ist.

Preis war extrem gut und fair und reicht für mich völlig aus. Gerade nur für 3-4x im Jahr.

Händler hat mittlerweile auch Sauwut auf BMW. Er muss den ganzen Kundenärger ertragen. Er klagte noch, dass er mittlerweile über 50 Koffer umbauen muss und dafür 1.5 Std./Stk. benötigt werden. Er wüsste nicht, wo die MA und die Zeit dazu hernehmen. Wirklich der Gau von BMW. Wünschte ihnen, dass ein paar Ami-Kunden da eine grössere Sammelklage in die Wege leiten. Verstehen kann ich nicht, dass nicht BMW selber den Umrüstsatz für die alten anbietet. Wirklich extrem einfach, simple und gute Lösung. Hält auch bombenfest.

Und ja, kriege sie diese Woche.

PS. Gemäss Händler sollen für die neue ADV im Herbst ganz ähnliche Koffer kommen wie die Vario. Heisst selber Müll. Er freut sich jetzt schon drauf..🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hab mir jetzt das Kofferproblem wirklich lange überlegt und viele Varianten geprüft. Heute habe ich dem ein Ende gesetzt und bestellt!

Alukoffer fallen weg.. wirklich nicht mein Ding. Will auch nichts, wo ich die Maschine umbauen muss oder so hässliche Hirsch-Geweihe montieren muss. Ich bin nicht der Kofferfahrer und die sind wirklich nur dran, wenn ich auswärts übernachte und weiter fahre. Heisst so 3-4x im Jahr. Mehr nicht. Und so fällt eigentlich schon das meiste raus. Hab mir dann noch die Italo-Aludosen überlegt, welche in die Originalbefestigungen reinpassen. Ehrlich gesagt, das ganze, gerade nach Berichten hier, nicht gerade vertrauenserweckend und Qualität wirklich fragwürdig. Zudem nix Vario. Man muss sich auf eine Grösse entscheiden.

Die Originalen-Varios fallen nun endgültig aus, selbst wenn BMW den absolut Mist morgen liefern könnte. Da spricht wirklich einfach fast alles dagegen. Das einzige positive, das Optische. Negativ kann man endlose Liste erstellen:

  • Extremst kratzempfindlich. Mein Händler hat welche an der Ausstell-13er. Die ware noch nie auf der Strasse und das Plastik schon völlig verkratzt. Gerade dort, wo mal der Fuss vom Auf- und Absteigen ankommt. Sieht jetzt schon hässlich aus und das nur von der Ausstellung.
  • Händler hat mir heute bestätigt, dass in D schon wieder Lieferstop. CH zurzeit noch nicht, dürfte aber folgen. Koffer dieses Jahr wird man also ziemlich sicher vergessen können. Sollen die Dinger wirklich verschrotten.
  • Halter anscheinend filigran. Wenn Schmutz geht das nicht mehr.
  • Durch die 6-eckige Form mühsam zu beladen, innen zerklüftet und man kriegt nicht mal grösseren Laptop rein.
  • Varioverstellung mit Drehrad sicher auch nicht gerade das wahre.
  • Zentralverriegelung brauch ich nicht und kann mir jetzt schon vorstellen, wie lange die funktionieren wird. Wahrscheinlich eine Sachen von Wochen und nachher geht Ärger wieder richtig los.
  • Aufladung und Licht brauche ich definitiv nicht.

Da ich diese in Frankreich 9 Tage testen konnte und die sich vollkommen bewährt haben, werden es definitiv diese:

Anhang anzeigen 695308

Sind bewährt und robust. Idiotensicher bezüglich Montage. Geht auch extrem schnell und einfach. Sind auch Vario, Grösse kann eingestellt werden. Nicht stufenlos, aber wer braucht das schon. Entweder oder. Sind getestet 100% wasserdicht. Kein ZV oder anderen Gimmick, welcher kaputt gehen kann.

Der 13er Schlüssel lässt sich codieren. Daher kein zusätzlicher. Alles in einem. Innentaschen dazu hab ich schon, welche sich auch perfekt bewährt haben. Denke für mich, wenn ich alles abwäge, die perfekte Lösung. Das Gute ist auch, sie lassen sich in der Garage stapeln, welches bei den neuen auch nicht möglich ist.

Preis war extrem gut und fair und reicht für mich völlig aus. Gerade nur für 3-4x im Jahr.

Händler hat mittlerweile auch Sauwut auf BMW. Er muss den ganzen Kundenärger ertragen. Er klagte noch, dass er mittlerweile über 50 Koffer umbauen muss und dafür 1.5 Std./Stk. benötigt werden. Er wüsste nicht, wo die MA und die Zeit dazu hernehmen. Wirklich der Gau von BMW. Wünschte ihnen, dass ein paar Ami-Kunden da eine grössere Sammelklage in die Wege leiten. Verstehen kann ich nicht, dass nicht BMW selber den Umrüstsatz für die alten anbietet. Wirklich extrem einfach, simple und gute Lösung. Hält auch bombenfest.

Und ja, kriege sie diese Woche.

PS. Gemäss Händler sollen für die neue ADV im Herbst ganz ähnliche Koffer kommen wie die Vario. Heisst selber Müll. Er freut sich jetzt schon drauf..🤨
Ich denke über die VariUpter Lösung werden noch weitere nachdenken zumindest diejenigen, die keine Alukoffer möchten.

VariUpter, einfach die Koffer der 1200/1250GS an der 1300GS weiter verwenden.


Screenshot_20240625_182333_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmo

Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
17
Ort
Rheinland
Modell
1300 GS
Ich denke über die VariUpter Lösung werden noch weitere nachdenken zumindest diejenigen, die keine Alukoffer möchten.
Ist das komplette Set ein 3D-Druck? Wenn ja, dann würde mich die (langfristige) Stabilität bei Sonne und Winddruck interessieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Er vertreibt auf eBay, da kannst du den Hersteller direkt kontaktieren 👍
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben