Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Topcase Variante und die Koffer Variante. Auf eBay gibt es endlich bessere Fotos. Der Preis ist halt "heiß". :schulterzucken: Vielleicht kann...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Die Variante der Alukoffer von FrenkCastle sieht wirklich ansprechend aus. [...]
Ja, aber alles ausladend zur Seite (als Referenz kann man den vorderen unteren Verankerungspunkt nehmen - man sieht auch den Raum zwischen den Koffern). Viele stört das nicht, mich schon. Lt. Webseite kommt er bei 90L auf 100cm bei der Variante, die ohne Stahlrahmen montiert wird.

Er meint bei 80L kommt er auf 90cm - aber man sieht nicht wirklich wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 90cm von Givi für 70L sind wahrscheinlich in dieser Hinsicht schwer zu unterbieten.
COPPIA DI VALIGE PER BMW 1300GS COD 2342 DX E SX - Frenkcastle

  • Das Kofferpaar wird in der von Ihnen gewünschten Farbe ohne Grafik geliefert.
  • Im Preis der Koffer sind enthalten: neues System ohne Rahmen, vorgeformte Edelstahlkordel, 2 Edelstahlverschlüsse in der neuen Version auch in Weiß/Farbe, 2 Scharniere 1 für Edelstahlkoffer und 2 Schlösser (dies sind komplett austauschbare Teile) .
  • Die Grafiken können auf Ihren Wunsch hin individuell angefertigt werden (GRAFIKEN NICHT IM PREIS ENTHALTEN).
  • Der Versionscode 2342 rechts und links ist nur mit der BMW 1300GS kompatibel, da er nur für dieses Motorrad gebaut und entwickelt wurde
  • Die Version auf dem Foto ist 40 LT, beide direkt am Motorrad montiert mit dem eingebauten rahmenlosen System, wodurch es 90 cm breit ist
90 cm
1719339278840.png
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ja - habe es auch vorhin gesehen - ohne genauere Abmessungen kann man es nicht plausibilisieren. :daumen-hoch:

Auf dem Facebook Video sieht man, dass er ohne Gestell recht knapp an den Auspuff bauen kann. Ich habe mal am Video grob nachgemessen. Das kann sich mit 80L bei 90cm mit den kleineren Koffern ausgehen und ist damit eine ernsthafte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Zusätzlich zu den Koffern von 1500 Euro kommt dann wohl noch das Trägersystem. Wird dann ganz schön happig. Mal schauen, was Givi so aufruft.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Zusätzlich zu den Koffern von 1500 Euro kommt dann wohl noch das Trägersystem. Wird dann ganz schön happig. Mal schauen, was Givi so aufruft.
Diese Systeme beruhen darauf, dass sie an den vorhandenen Befestigungspunkten am Heck mit einem eigenen Kofferadapter ansetzen. Bei der 1300er muss man das vorsichtig formulieren, da der originale Kofferadapter gegen einen anderen ersetzt wird - in kurz: es ist wohl alles zur Montage dabei.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Warum machen die das nicht einfach kompatibel mit dem bestehenden System? Die BMWs haben sich bei den Befestigungspunkten doch schon was gedacht. Die Anordnungen von Haken wird schwerlich als Geschmacksmuster zu schützen sein.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Da ich immer mehr Drohne und Kamera mitnehmen, dazu Regenschutz, wollte ich doch noch ein Top-Case, welches man abschliessen kann. Da BMW ihren "M***" nicht liefern kann, Givi bestellt. Genial finde ich den kleinen Koffer. Der reicht völlig für den Zweck. Für Ferien könnte man dann jederzeit noch eine grosse bestellen, wenn man möchte.. so wäre ich nun ausgerüstet.. Oben Givi und unten alte Varios von BMW!

Bildschirmfoto 2024-06-27 um 14.31.42.png
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Da ich immer mehr Drohne und Kamera mitnehmen, dazu Regenschutz, wollte ich doch noch ein Top-Case, welches man abschliessen kann. Da BMW ihren "M***" nicht liefern kann, Givi bestellt. Genial finde ich den kleinen Koffer. Der reicht völlig für den Zweck. Für Ferien könnte man dann jederzeit noch eine grosse bestellen, wenn man möchte.. so wäre ich nun ausgerüstet.. Oben Givi und unten alte Varios von BMW!

Anhang anzeigen 695879
Hi. Sehr schöne TC Lösung. Ich steige nur nicht durch, ob man zur Montage den BMW Topcase Halter braucht. Den habe ich nämlich nicht geordert, weil ich keine Pizza Lieferdienst Kiste drauf haben wollte. Aber die von Givi in Verbindung mit den kleinen Alus könnte mir gefallen.
 
G

Gast 61448

Gast
Ja, für ein Topcase brauchst Du immer den TC-Trager von BMW und die entsprechende Adapterplatte. Als Alternative kannst Du aber auch die BMW Gepäckbrücke (egal welche) entfernen und dann das Hersteller eigene Trägersystem montieren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja, aber alles ausladend zur Seite (als Referenz kann man den vorderen unteren Verankerungspunkt nehmen - man sieht auch den Raum zwischen den Koffern). Viele stört das nicht, mich schon. Lt. Webseite kommt er bei 90L auf 100cm bei der Variante, die ohne Stahlrahmen montiert wird.

Er meint bei 80L kommt er auf 90cm - aber man sieht nicht wirklich wie.
Hier sieht man besser wie die Koffer von frenkcastle befestigt werden

1719519918096.gif


und noch ein paar Infos zu den Koffern


Kofferabmessungen 45 lt, Breite am Hauptteil 99 cm, Innenbreite des nutzbaren Raums 26 cm
bzw.
40 Liter Breite bei Motorrädern 90 cm Innennutzraum 22 cm Breite

Gewicht 8 kg pro Koffer
Dicke 2 mm
Legierung 5754 Peraluman
maximale Zuladung 5/6 kg pro Koffer
empfohlene Höchstgeschwindigkeit km/h 130
Aerodynamiktests durchgeführt bei 1300 bei Geschwindigkeit, Straßenverkehrsordnung, Durchschnittsverbrauch des Motorrads
Wasserdichtigkeit IPX5 SCHUTZART
Anwendungsbereich nicht für Off-Road geeignet


2.jpeg



3.jpeg


Screenshot_20240627_224228_Outlook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Da ich immer mehr Drohne und Kamera mitnehmen, dazu Regenschutz, wollte ich doch noch ein Top-Case, welches man abschliessen kann. Da BMW ihren "M***" nicht liefern kann, Givi bestellt. Genial finde ich den kleinen Koffer. Der reicht völlig für den Zweck. Für Ferien könnte man dann jederzeit noch eine grosse bestellen, wenn man möchte.. so wäre ich nun ausgerüstet.. Oben Givi und unten alte Varios von BMW!

Anhang anzeigen 695879
Schön flach, sieht sicher gut aus. Passt aber kein Helm rein, würde mich nerven. Wenn schon Pizzabox dann wenigstens mit der Möglichkeit ohne Helm am Ellenbogen rumzulaufen…..
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Schön flach, sieht sicher gut aus. Passt aber kein Helm rein, würde mich nerven. Wenn schon Pizzabox dann wenigstens mit der Möglichkeit ohne Helm am Ellenbogen rumzulaufen…..
Wollte ganz bewusst was kleineres. Schon bei der 1250er war mir das Vario-Topcase viel zu gross. Hatte es nur montiert, wenn in die Ferien gefahren. Hier möchte ich eine, welche ich im Sommer drauf lassen kann und abschliessen kann, eben für Drohne, Kamera, Regenschutz, Termounterjacke für die Berge usw. Kann damit leben, dass Helm nicht reingeht. Notfalls kann man sich die gleiche auch noch in Gross bestellen, sollte Bedarf bestehen, teuer sind sie ja nicht, wenn man bei FC-Moto mal reinschaut. Für den Preis eines nicht funktionierendes BMW Top-Case kriegt man dort 4 Stück Givi.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Kofferabmessungen 45 lt, Breite am Hauptteil 99 cm, Innenbreite des nutzbaren Raums 26 cm bzw. 40 Liter Breite bei Motorrädern 90 cm Innennutzraum 22 cm Breite

Gewicht 8 kg pro Koffer
[…]
maximale Zuladung 5/6 kg pro Koffer
[…]
Anwendungsbereich nicht für Off-Road geeignet
Ich komme beim Verhältnis 22/26 auf nicht mehr als 38L, eher 37 wg der Fase. :schulterzucken:

Ziemlich schwer, da fehlt mir dann doch die Querstrebe vom verpönten Rohrgestell :fragezeichen:
 
Gele73

Gele73

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
16
Hier sieht man besser wie die Koffer von frenkcastle befestigt werden

Anhang anzeigen 695961

und noch ein paar Infos zu den Koffern


Kofferabmessungen 45 lt, Breite am Hauptteil 99 cm, Innenbreite des nutzbaren Raums 26 cm
bzw.
40 Liter Breite bei Motorrädern 90 cm Innennutzraum 22 cm Breite

Gewicht 8 kg pro Koffer
Dicke 2 mm
Legierung 5754 Peraluman
maximale Zuladung 5/6 kg pro Koffer
empfohlene Höchstgeschwindigkeit km/h 130
Aerodynamiktests durchgeführt bei 1300 bei Geschwindigkeit, Straßenverkehrsordnung, Durchschnittsverbrauch des Motorrads
Wasserdichtigkeit IPX5 SCHUTZART
Anwendungsbereich nicht für Off-Road geeignet
Hallo.
Hast du zufällig auch eine Info, ob es eine Möglichkeit gibt die Koffer am Fahrzeug/Rahmen zu verschließen (oder soll das über den geschlossenen Deckel passieren?).
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo.
Hast du zufällig auch eine Info, ob es eine Möglichkeit gibt die Koffer am Fahrzeug/Rahmen zu verschließen (oder soll das über den geschlossenen Deckel passieren?).
Beim Schliessen der Kofferdeckel wird auch das Befestigungsschloss abgeschlossen. Im Video sieht man, dass das Schliessen der Tankdeckel in der Befestigungsmechanik absperrt.

Wenn du möchtest kann ich dir das Video weiterleiten da kann man es deutlicher sehen. Bei bedarf mich gerne per PN anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, kleine Givi Trekker montiert. Adapterplatte passt perfekt, keine Änderungen am Motorrad, nichts. Dazu voll stabil. Koffer clever und macht sehr guten Eindruck. Auch solid, aber trotzdem leicht. Echt praktisch. Genau das, was ich wollte. Sehr zufrieden. Dazu halber Preis der BMW.
IMG_1387.jpeg


IMG_1385.jpeg


IMG_1384.jpeg
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bin neu hier (als Schreiber, nicht als Leser) und bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps und Informationen, die ich dem Forum über die Jahre entnehmen konnte. Jetzt mag mein Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung für ein Gepäcksystem helfen.

Letzten Sonntag erfuhr ich hier, dass das GS-Koffer-Desaster mit dem wiederholten Rückruf/Auslieferungsstopp in die nächste Runde geht. Habe mich dann nach zwei Stunden Recherche für die neuen erweiterbaren SHAD-Koffer SH38X entschieden (auch ein Tipp aus dem GS-Forum) und bestellt. Mittlerweile sind sie geliefert und montiert (Fotos anbei) – und ich bin begeistert. Die Gründe:
  • Die SHAD-Koffer sehen klasse aus, wie gemalt für die 1300er (und passen prima zum BMW-Topcase, das ich vor zwei Wochen aus einer frischen Lieferung bei einer BMW-Niederlassung abgriff).
  • SHAD kann Plastikkoffer. Die Spanier waren OEM-Zulieferer der robusten letzten Generation der BMW-Variokoffer.
  • SHAD bietet ein 3P-Trägersystem, das im kofferlosen Zustand kaum auffällt.
  • Ich wollte wieder kompakte „Variokoffer“, die sich nach Bedarf erweitern lassen, keine starren Alu- oder Kunststoffboxen.
  • Nicht zuletzt sind die SHAD-Koffer (plus Träger) deutlich günstiger als die BMW-Koffer.
Meine (begrenzten) Erfahrungen bisher:
  • Träger sind einfach zu montieren und machen einen sehr guten Eindruck, was Fertigungsqualität und Robustheit angeht. Etwas fummelig ist nur der Abbau der BMW-Träger und das Verstauen der Stromstecker für die BMW-Koffer. Die Kabel wollte ich im Hinblick auf einen späteren Verkauf nicht einfach kappen.
  • Die SHAD-Koffer sind clever konstruiert, wirken sehr hochwertig, lassen sich easy an- und abstecken (und sind überraschend leicht im Vergleich zu den alten BMW-Variokoffern).
  • Verriegelungen an Träger und Kofferdeckel sind mehrfach gesichert – diese Boxen fallen bestimmt nicht ab oder öffnen sich während der Fahrt.
  • Erweitern/verkleinern lassen sich die Koffer durch simples Ziehen/Drücken (nach lösen von Sicherungsklappen). Geht schnell, einfach und ist nicht fehleranfällig. Zwischenstufen lassen sich nicht fixieren, es gibt schmal oder breit (+7 cm pro Seite).
  • Stauvolumen ist wohl etwas kleiner [Korrektur:] deutlich größer als bei den BMW-Koffern und auf beiden Seiten gleich. Mein XL-Klapphelm (Scorpion Exo-Tech Evo Carbon) passt knapp rein. Mit zurückgeklapptem Kinnteil hat er sogar vorne und hinten etwas Luft (siehe Foto).
  • Ich habe auch die passenden SHAD-Innentaschen bereits erhalten: schick, leicht, praktisch.
Mein vorläufiges Fazit: Bin absolut happy mit den SHAD-Koffern und würde sie nicht gegen die offenbar fehlerträchtig konstruierten BMW/Touratech-Koffer tauschen wollen. Wenn im Juli das vorbestellte Chigee AIO-5 Play für BMW mit Apple CarPlay eintrifft, nähert sich meine 1300er der Vollendung (abgesehen von eventuellen Änderungen an Hebelei und Sitzen).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Lassen sich die Shad-Koffer auf den BMW-Fahrzeugschlüssel codieren?
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben