Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so sehe ich das auch. Das/die guten Gepäcksysteme der letzten 15 jahre von Bmw waren für mich auch mit Kaufentscheidend! Ich hätte mich eher...
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Das BMW möglicherweise und vielleicht und nach meiner Meinung die nicht geteilt werden muss mit mainstreaming im Design (R1300 GS), Totsparung in der Qualität (Koffer), und möglicherweise Verlust des Auges für nachhaltiges zeitloses durchgängiges Design (R1300 GSA) daran ist, über kurz oder lang sein bestes Pferd vom obersten Platz des Podiums zu nehmen und in der Masse verschwinden zu lassen. Es geht manchmal schneller als mal denkt. Opel zum Beispiel hat es damals bewiesen.
Und was mich so wundert ist, dass wirklich so wenige die Maschine vor den Hof des Händlers stellen und sich stattdessen selbst andere Koffer besorgen oder Spannsets mit Gebrauchsanweisung um die Koffer binden.

Nachtrag. Ich finde das alles Schade, dass das bei BMW so läuft. Ich bin ein Freund von BMW Motorrädern mit Boxermotoren und möchte, dass das so bleiben kann. Und das mit den Koffern ist jetzt nicht einfach Pech. Das haben einfach mehrere Leute und Abteilungen und Manager und was weiss ich was ihren Job nicht gemacht.
Genau so sehe ich das auch.
Das/die guten Gepäcksysteme der letzten 15 jahre von Bmw waren für mich auch mit Kaufentscheidend!
Ich hätte mich eher über 5L mehr Gepäck Volumen gefreut ,als über die Beleuchtung und Zentralverriegelung .

Gruß Haeng
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Ich habe die neue BMW GS 1300 in schwarz bestellt. Ich möchte zukünftig nicht mit Koffer und Top Case, fahren, sondern mit der Touratech Rack Pack Tasche. Auch möchte ich gerne meine vorhandene Hecktasche von SW-Motech (siehe Bild - aktuell an der KTM 1290 für 3-5 Tage) auf der GS 1300 nutzen

Mein BMW Händler meinte bei der GS Bestellung ich solle auf jeden Fall bei der Erstbestellung den BMW Topcase Halter mit bestellen - Nachrüsten wäre sehr teuer. In Ruhe habe ich mir mal bei Wunderlich die Gepäckbrücke Soziussitz ohne Komfortpaket R 1300 GS in schwarz (siehe Bild) angeschaut. Sieht auch gut aus :)

Wie sind eure Erfahrungen mit Gepäckbrücken auf der GS 1300 für das was ich vorhabe - Habt ihr Alternativ-Vorschläge zur Befestigung ?

Gepäck-1.jpg Gepäck-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wenn du eine Tasche auch mal ganz hinten festmachen willst, dann nimm den TC Halter.
Ohne hält kaum eine Tasche ohne den Soziussitz mit zu belegen.
Das Teil kostet 225.-
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich habe die neue BMW GS 1300 in schwarz bestellt. Ich möchte zukünftig nicht mit Koffer und Top Case, fahren, sondern mit der Touratech Rack Pack Tasche. Auch möchte ich gerne meine vorhandene Hecktasche von SW-Motech (siehe Bild - aktuell an der KTM 1290 für 3-5 Tage) auf der GS 1300 nutzen

Mein BMW Händler meinte bei der GS Bestellung ich solle auf jeden Fall bei der Erstbestellung den BMW Topcase Halter mit bestellen - Nachrüsten wäre sehr teuer. In Ruhe habe ich mir mal bei Wunderlich die Gepäckbrücke Soziussitz ohne Komfortpaket R 1300 GS in schwarz (siehe Bild) angeschaut. Sieht auch gut aus :)

Wie sind eure Erfahrungen mit Gepäckbrücken auf der GS 1300 für das was ich vorhabe - Habt ihr Alternativ-Vorschläge zur Befestigung ?

Anhang anzeigen 702200 Anhang anzeigen 702201
Aus optischen Gründen habe ich mir auch nicht das Komfortpsket bestellt. Dieser überstehende Bürzel - das habe ich einfach nicht hinbekommen und bin auch immer noch froh über diese Entscheidung.

Habe jetzt genau die o.g.Hecktasche drauf wie du. Sitzt fest und da wackelt nichts. Nicht einmal ein Bisschen Spiel - fest.

Allerdings auf dem Soziussitz. Anders geht es nicht.

Wenn du nur solo fährst, kein Problem. Wenn du regelmäßig jemanden mitnimmst, lieber die Lösung mit dem Bürzel nehmen
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Da ich eine Gepäcklösung spätestens 2025 brauche wo wir zu zweit unterwegs sind kommt diese BMW Org.-Lösung halt nicht zum tragen -

Das Monster ist auch keine Lösung

Da bleibt dann vermutlich nur das MINIRACK SOFTGEPÄCK-HECKTRÄGER SCHWARZ FÜR BMW R 1300 GS
https://www.hepco-becker.de/document/mW6dkKiAUf4D5QQmHcm0rQ_3D_3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich bin zudem gespannt, ob die Träger vielleicht mal leicht und schnell zu montieren sind. Das wäre schön für alle, die einmal im Jahr auf Urlaubsreise gehen und deswegen nicht das (hässliche) Gestänge im Rest des Jahres spazieren fahren wollen.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Nutzt einer diese "Wunderlich Gepäckbrücke Soziussitz" Kombination wie auf dem Bild zu sehen ?

Gepäck-3.jpg
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
186
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Dann will ich auch mal meine Gepäcklösung einstellen.
Trotz nur mässigem handwerklichen Geschick, habe ich die Halterungen selber sauber dran bekommen. Kann also wharscheinlich jeder dressierte Affe, wenn ichd as schon hin bekomme :wink:.
DIe Koffer kennst Ihr sicherlich. Es sind die TRAX ADV von SW Motech in schwarz.
20240718_160652.jpg
20240718_160708.jpg
20240718_161157.jpg
20240718_161224.jpg
20240718_161333.jpg

Das Gestell für die Halterungen ist, wie auch so beworben, wirklich in 20 Sekunden komplett entfernt und die zurückbleibenden, fest montierten Ösen stören mich nicht.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,

da ich die SHAD 3P Lösung verbaut habe und die SHAD SH38X Koffer verwende, wurde ich jetzt schon einige Male gefragt, ob man die Halterung schnell abbauen kann.

Die Antwort: Ja

Koffer-Aufnahmerahmen (ca. 1-2 min pro Seite = 3 Schrauben pro Seite).

Man könnte den Koffer-Aufnahmerahmen auch am oberen Befestigungswinkel belassen und diesen (auch 3 Schrauben pro Seite) dann komplett abnehmen. Man würde dann nur noch die Aufnahme-Platte an den Soziusfußrasten sehen.
Man braucht dann aber passende Schrauben für die offenen Gewinde, den hierüber wird auch die TopCase Gepäckbrücke/Haltegriffe am Rahmen fixiert.
Ich würde in jedem Fall die Aufnahme-Platte an den Soziusfußrasten immer verbaut lassen.

Da es sich um selbstsichernde Muttern handelt, würde ich nach dem x-ten Ausbau eine neue Mutter, eine Kontermutter und/oder Schraubensicherung verwenden.

Ich habe eine Seite mal schnell abgebaut (den Aufnahme-Winkel aber dran gelassen) und ein paar Fotos von der Aktion geschossen:

Das Spezial-Werkzeug :wink::
1721363794699.png


Die Opfer:
1721363835029.png


Verschiedene Ansichten ohne den "Koffer-Anbaurahmen":

Hier der "Anbauwinkel", Aufnahmeplatte an den Soziusfußrasten fast nicht zu sehen:
1721363907124.png


Der Winkel könnte abgenommen werden (mit dem daran befestigten Koffer-Rahmen). Es müssen aber Schrauben eingedreht werden -> Fixierung Topcase-Brücke am Rahmen:
1721363948199.png


Nochmal Winkel und Platte an den Soziusfußrasten:
1721363997162.png


Aufnahmeplatte Sozius-Fußrasten:
1721364057757.png


Hier nochmal komplett:
1721368236721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Prinzipiell finde ich die Lösung von SHAD mit den 3P Halterungen einfach super. Die Koffer sehen schick aus. Auch finde ich auf den fotos, die man so sieht, trägt das 3P Trägersystem auch nicht so dick auf, so dass man sie eigentlich montiert lassen kann. das ist in meinen Augen auch der große Vorteil zu den Lösungen mit den Alus von GIVI oder sw motech. Hier muss man den Rahmen immer wieder abbauen um eine dzente Optik zu erreichen. Bei meiner letzten BMW 1250 RS, die ich ja gegen die GS eingetauscht habe, waren ja auch feste Kofferträger montiert, die auch kaum aufgefallen sind. Das hat mich eigentlich gar nicht gestört.

Bei den 3P Trägern habe ich bislang nur Bilder von der Seite gesehen. Da fügen sie sich eigentlich harmonisch in die Optik (anders als z.B. C-Bows von Hepco). Was ich aber noch nicht gesehen habe, wie groß ist der Abstand zwischen Sitzbank und Träger? Anders ausgedrückt, liegen die Träger eng am Motorrad, oder stehen sie weiter raus?

Ganz colle Lösung wäre für mich ein paar kleine Koffer, für den täglichen Gebrauch (welche auch dauerhaft bleiben können) und an den gleichen Träger für den Urlaub etwas größere Alus.

Hier finde ich für den täglichen Gebrauch die Lösung von Hepco schick, aber für den C-Bow gibt es nix Größeres. Ist hier schon mal besprochen:

XCORE Seitenkofferset an der 13er GS
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
57
Müsste ich eigentlich zur Montage der SHAD Träger die Originalhalterung mit Stromanschluss demontieren, oder könnte das „drunter“ bleiben?
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Müsste ich eigentlich zur Montage der SHAD Träger die Originalhalterung mit Stromanschluss demontieren, oder könnte das „drunter“ bleiben?
Hi,

ja die originale Halterung muss weg und die Kabel werden dann hinter der Abdeckung versteckt.

Auf dem Bild siehst Du die beiden Öffnungen (rote Pfeile) der Abdeckung. Hier kommen die Kabel raus und gehen zu den original Kofferträgern.

Ich habe sie einfach hinter dieser Abdeckung nach hinten gelegt (grüner Pfeil). Da ist genügend Platz und es ist trocken.

Bei der 3P Lieferung ist auch ein Schrumpfschlauch dabei, um den Stecker noch zusätzlich zu sichern, was aber hinter der Abdeckung eigentlich gar nicht notwendig ist.

Stelle fest, das die Mopete mal geputzt gehört.......

Gruß
 

Anhänge

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Prinzipiell finde ich die Lösung von SHAD mit den 3P Halterungen einfach super. Die Koffer sehen schick aus. Auch finde ich auf den fotos, die man so sieht, trägt das 3P Trägersystem auch nicht so dick auf, so dass man sie eigentlich montiert lassen kann. das ist in meinen Augen auch der große Vorteil zu den Lösungen mit den Alus von GIVI oder sw motech. Hier muss man den Rahmen immer wieder abbauen um eine dzente Optik zu erreichen. Bei meiner letzten BMW 1250 RS, die ich ja gegen die GS eingetauscht habe, waren ja auch feste Kofferträger montiert, die auch kaum aufgefallen sind. Das hat mich eigentlich gar nicht gestört.

Bei den 3P Trägern habe ich bislang nur Bilder von der Seite gesehen. Da fügen sie sich eigentlich harmonisch in die Optik (anders als z.B. C-Bows von Hepco). Was ich aber noch nicht gesehen habe, wie groß ist der Abstand zwischen Sitzbank und Träger? Anders ausgedrückt, liegen die Träger eng am Motorrad, oder stehen sie weiter raus?

Ganz colle Lösung wäre für mich ein paar kleine Koffer, für den täglichen Gebrauch (welche auch dauerhaft bleiben können) und an den gleichen Träger für den Urlaub etwas größere Alus.

Hier finde ich für den täglichen Gebrauch die Lösung von Hepco schick, aber für den C-Bow gibt es nix Größeres. Ist hier schon mal besprochen:

XCORE Seitenkofferset an der 13er GS
Guggst Du hier:
 

Anhänge

B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Sieht mit angebauten Koffern echt gut aus, aber die Frage zielte eigentlich darauf ab, wie störend das Trägersystem ohne Koffer ist. Von der Seite her gesehen, echt okay, aber wie weit ragen die Träger seitwärts raus?
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Sieht mit angebauten Koffern echt gut aus, aber die Frage zielte eigentlich darauf ab, wie störend das Trägersystem ohne Koffer ist. Von der Seite her gesehen, echt okay, aber wie weit ragen die Träger seitwärts raus?
Sodele,
nochmal zwei Bilder des bestfotografierten Mopets :bier:

Gruß
 

Anhänge

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben