Haeng
Genau so sehe ich das auch.Das BMW möglicherweise und vielleicht und nach meiner Meinung die nicht geteilt werden muss mit mainstreaming im Design (R1300 GS), Totsparung in der Qualität (Koffer), und möglicherweise Verlust des Auges für nachhaltiges zeitloses durchgängiges Design (R1300 GSA) daran ist, über kurz oder lang sein bestes Pferd vom obersten Platz des Podiums zu nehmen und in der Masse verschwinden zu lassen. Es geht manchmal schneller als mal denkt. Opel zum Beispiel hat es damals bewiesen.
Und was mich so wundert ist, dass wirklich so wenige die Maschine vor den Hof des Händlers stellen und sich stattdessen selbst andere Koffer besorgen oder Spannsets mit Gebrauchsanweisung um die Koffer binden.
Nachtrag. Ich finde das alles Schade, dass das bei BMW so läuft. Ich bin ein Freund von BMW Motorrädern mit Boxermotoren und möchte, dass das so bleiben kann. Und das mit den Koffern ist jetzt nicht einfach Pech. Das haben einfach mehrere Leute und Abteilungen und Manager und was weiss ich was ihren Job nicht gemacht.
Das/die guten Gepäcksysteme der letzten 15 jahre von Bmw waren für mich auch mit Kaufentscheidend!
Ich hätte mich eher über 5L mehr Gepäck Volumen gefreut ,als über die Beleuchtung und Zentralverriegelung .
Gruß Haeng