Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Dolomiti DLM30 passen doch (Monokey Halterung), nur die Toploader DLM36 (MonokeyCAM Halterung) passen nicht. Überlege jetzt 2 Seitenkoffer zu...
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Schade, die Dolomiti Koffer finde ich ja echt chic, aber passen nicht und wären mir wohl eh zu klein
Die Dolomiti DLM30 passen doch (Monokey Halterung), nur die Toploader DLM36 (MonokeyCAM Halterung) passen nicht. Überlege jetzt 2 Seitenkoffer zu nehmen, Quickrelease ist bei Givi ja kein Muss aber ein KANN, den Koffer könnte ich abwechselnd als Topcase (Büro) oder als 2 Koffer (Reise) nutzen. Auf jeden Fall schöner als die Alu-Quader-Varianten, die aber auch mehr Platz bieten.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Jetzt fehlt nur noch das Louis die bestellten 3P Halter auch endlich wieder ausliefern kann. Weiter verschoben auf KW31.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
auch die schreiben leider mittlerweile 2 Wo. Lieferzeit
 
N

neok166

Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich bin in dem GS Game noch relativ neu da aus einem anderen Lager (HD)

Zur zeit bin ich noch in der, nennen wir es Konfigurationsphase.

Da ja jetzt wieder der Rückruf mit der Gepäcklösung ist wollte ich mich vorab bei euch informieren bezüglich der Konfiguration was dort beachtet werden muss.

Es muss auf jeden Fall auch die Möglichkeit für eine Sozia gegeben sein.
Topcase Grundplatte immer mitordern? Kann vermutlich durch Adapterplatten angepasst werden auf die einzelnen Aftermarket Systeme?
Sonst irgendwas beachten für die Konfiguration?

Am liebsten hätte ich dann schwarze Alukoffer, welchen Hersteller bzw welches System würdet ihr mir da nahelegen?

Vielen Dank
Grüße
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Die riesige Topcaseplatte würde ich nur nehmen wenn Du ein Topcase montieren möchtest. Es geht aber auch ohne die Platte, dann mit den Topxasehaltern von GIVI Touratech etc.
Und die Kofferhalter kannst Du Dir auch sparen, die müssen bei den meisten 3ed Party Kofferträgern eh ab.
Außer Du nimmst die Alukoffer von Apduro, die haben Modelle die an den Originalhalter passen
 
N

neok166

Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Die riesige Topcaseplatte würde ich nur nehmen wenn Du ein Topcase montieren möchtest. Es geht aber auch ohne die Platte, dann mit den Topxasehaltern von GIVI Touratech etc.
Und die Kofferhalter kannst Du Dir auch sparen, die müssen bei den meisten 3ed Party Kofferträgern eh ab.
Außer Du nimmst die Alukoffer von Apduro, die haben Modelle die an den Originalhalter passen
Danke für deine Antwort,

Topcade würde ich nur installieren damit die bessere Hälfte eine Rückenlehne hat. Wenn's dann ne hübsche Lösung gibt falls sie nicht dabei ist wo keine monströse platte benötigt wird ist das natürlich noch besser 😅
 
G

Gast 61448

Gast
Na ja, entweder monströse TC-Platte oder monströses Baugerüst. Ist wie Pest oder Cholera.
 
N

neok166

Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Also dann am sinnvollsten Kofferhalter und Topcase Halter ab Werk und dann zb Apduro drauf damit die Holde hinten auch eine Lehne hat?
 
G

Gast 61448

Gast
Kann man so machen, das Drama ist ja, dass es Stand heute quasi kaum eine Gepäcklösung für die OEM- Kofferhalter gibt, noch nicht mal von BMW.

Vielleicht nächste Saison, neue Varios und adaptierte Alukisten der GSA machen Hoffnung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich mich für ein anderes Seitenkoffersystem entscheiden sollte, mit Sicherheit keines mit den jetzigen BMW-Aufnahmepunkten.
Stand heute!

Mit einer Entscheidung lasse ich mir Zeit.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin auch noch im Wigelwagel ob ich die Koffer und das Topcase zurückgebe inkl. den Halterungen und mir z. B. ein SW Motech Alusystem hole.
Bei uns in Ö gibt es noch nicht mal einen offiziellen Rückruf. ;-)))
Cool, oder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Offiziell von BMW hat hier auch kaum jemand was in der Hand. Ich zumindest nicht.

Mit der Entscheidung welches Koffersystem lasse ich mir Zeit und auf jeden Fall möchte ich die jetzigen Koffer vorher ausführlich testen. Mit Gurten. Mindestens einen. :cool:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Danke für deine Antwort,

Topcade würde ich nur installieren damit die bessere Hälfte eine Rückenlehne hat. Wenn's dann ne hübsche Lösung gibt falls sie nicht dabei ist wo keine monströse platte benötigt wird ist das natürlich noch besser 😅
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung von NoTech zu HighTech. Ich hoffe du hast dich gebührend von der HD verabschiedet. Nach dem Wechsel glaube ich an keinen Weg zurück. Frag mich woher ich das weiß.

Nur als Rückenlehne ist die Variante mit BMW Top Case Halterung, BMW Top Case und BMW Top Case Polster ein relativ teuerer Spaß. Da das BMW Top Case aktuell nicht vom Rückruf betroffen ist, ist es sicherlich als Transportbehälter ok. Wenn du eine BMW Lösung suchst, wird es dieses Jahr ja nichts mehr geben. Wenn es Alu werden soll, ist bereits eine Lösung für die GSA Alu Boxen für 2025 genannt worden. Diese werden eigene GS BMW Halter brauchen. Wenn die GS Halter geordert werden, hast du schon mal den Strom für ZV, USB & Licht. Ansonsten bringt dir die GS Halter nichts. Alu gibt es von SW Motech, Shad und vielen anderen Anbietern. Da ist wohl der persönliche Geschmack entscheidend. Wenn die Lehne wichtig ist, macht es Sinn nach verfügbaren Polstern für die Top Cases Ausschau zu halten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Sitzprobe bzgl. Abstand zum TC sinnvoll sein könnte. Der Sozia Sitz ist in 2 Positionen justierbar - Freundin & Ehefrau. Nicht alle TC sind gleichweit einstellbar.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Meine machen auch 2 mal Klick beim Schließen. Jetzt ist die Frage in Ordnung, oder nur mit Gurt?
Sollte BMW einfach offiziell mitteilen.
Wenn nicht, bekommen sie meine 1300er inkl. Koffer und Topcase auf den Hof, da ich ein Gesamtpaket bestellt habe.
Ich kenne BMW seit vielen Jahren als Kunde, die sind nicht zimperlich gegenüber Lieferanten wenn es um solche Dinge geht.
Touratech, wenn er der Lieferant, mit der technischen Verantwortung für das Dillema ist wird es hinter sich haben..
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Meine machen auch 2 mal Klick beim Schließen. Jetzt ist die Frage in Ordnung, oder nur mit Gurt?
Sollte BMW einfach offiziell mitteilen.
Haben sie. Nur mit Gurt fahrbar.
Alle, die hier aufgrund von Geräuschen beim Schließen fahren, handeln auf eigene Gefahr. Ich für meinen Teil achte lieber auf Geräusche von Akra.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Touratech, wenn er der Lieferant, mit der technischen Verantwortung für das Dillema ist wird es hinter sich haben..
Das Risiko sehe ich auch und überlege meine Koffer lieber woanders zu kaufen
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
..........
Bei uns in Ö gibt es noch nicht mal einen offiziellen Rückruf. ;-)))
Cool, oder?
Hi,
und das ist genau der Skandal.
BMW spielt mit der Sicherheit seiner Kunden und anderen Verkehrsteilnehmern!
BMW Motorrad slogan auf youtube: "expect the unexpected" und zwar, wenn Dir das Equipment des Vorausfahrenden entgegen kommt.
Wahnsinn und wir lassen das mit uns machen und manche suchen sogar noch Entschuldigungen dafür.
Sorry, da hat der Spaß bei mir ein Loch!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben