Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verstehe ich nicht. Du zerstörst die Gepäckplatte nicht, sondern machst sie für deinen Anwendungsfall nutzbar. 🤔 Ausserdem kostet die obere Platte...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich hatte gehofft, dass es sozusagen eine passende Platte fertig gibt, da ich die originale ja nicht unbedingt zerstören will.
Verstehe ich nicht. Du zerstörst die Gepäckplatte nicht, sondern machst sie für deinen Anwendungsfall nutzbar. 🤔
Ausserdem kostet die obere Platte nicht die Welt. Ich bin wahrscheinlich zu pragmatisch.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Hallo Leute, hätte mal eine Frage zwecks Gepäck auf dem Soziussitz an euch.

habe folgendes verbaut: Variokoffer links und rechts, habe die enduro Sitzbank und den enduro Haltegriff verbaut…
Ich habe festgestellt, das der enduro haltegriff lackiert und nicht gepulvert ist.
Nun wollte ich keine gurte oder haken an den griff anbringen, da ich Angst habe mir den Griff zu zerkratzen und abzuschmieren…

was habt ihr denn für eine Lösung für die niedrige Sitzbank hinten???
IMG_0556.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Evlt. lassen sich die Haltschlaufen der Kriega US-Taschen unterhalb des Sitzes montieren, so dass sie zwischen Sitz und Rahmen herausschauen.

Alternativ die Gepäckplatte als Ersatz für den hinteren Sitz nutzen.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Die Lösung habe ich auch im Auge!👍🏻
Musst du beinder Toolbox auch die Befestigung separat bestellen oder war die dabei?
Habe gesehen, es gibt noch eine extra Befestigung…
Hier noch die Bilder mit der Givi-Toolbox. Der Haltesatz ist ein universaler - da waren ein paar Anpassungen erforderlich (etwas tiefer setzen und die Befestigung kann nur an 3 anstatt 4 Punkten erfolgen, da eine Verstrebung der Kofferhalter dies verhindert).
 

Anhänge

H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich warte zwar noch auf meine 1300, hatte hier aber bereits eine Anfrage wegen kurzen Heck und Gepäck gestellt. Ich war dann nochmal bei meinem Dealer und habe mir die Konfig bei einerm Aussteller angesehen. ich werde es so lösen. Anstatt des Soziussitz kommt die Heckplatte von BMW bei Touren drauf. Die org. BMW Tasche hat auf der Unterseite eine Schlaufe, die kann man von hinten so ein Stück über das Heck der Haltegriffe scheiben, dann nur noch mit Guten vorne an der Heckplatte verzurren. Ich habe noch keine Ahnung ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, aber mal als Überlegung für dich. Falls du es probierst, gib mal Info ob das klappt ;-). Wenn du keine Heckplatte nutzen wilst, könntest du es vorne auch mit den Siziusrasten verzurren.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Okay vielen Dank.
Die Sache ist die, das ich wie jetzt wo ich gerade auf Sardinien unterwegs bin, mit meiner Lady mal zum Strand fahren will, da lassen wir ihr Motorrad stehen und fahren zusammen dorthin.

Gepäckplatte wäre dann nicht so bequem zum sitzen für sie 😂

habe mir gestern diese Tasche aus dem Shop von Touratech bestellt:
Soziustasche Ibarra Big

Ist gerade runter gesetzt und ein echt gutes Angebot. Vllt interessiert sich ja jemand für so etwas ?!
Diese wird auf mit einer Grundplatte auf Soziussitz gemacht und mit eine Reißverschluss verbunden…
 
OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
8
Habe mich jetzt auch für die Givi Trekker outback entschieden☺
in der Evo-Ausführung und in 33/37 Liter Kombi.
dadurch verringert sich die Gesamtbreite um 10 cm im Vergleich zur 37/37 Lösung. Koffer also näher am Moped👍🏻
wollte sie ursprünglich in schwarz, aber wurden falsch geliefert…
finde sie in silber aber gar nicht so übel, also werd ich sie behalten.
 

Anhänge

Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jetzt noch das Quick release set und es ist perfekt. Das sind immerhin die weltweit am häufigsten verkauften Koffer für Motorräder. Sicher kein Zufall................... Ein kleiner Wermutstriopfen: es gibt keine Innentasche von Givi für die 33ltr Variante
 
OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
8
Das Quick release set ist schon dran👍🏻
Ja, aber die 35 ltr innentasche passt sicher auch. Darst sie halt nicht ganz so voll stopfen…

Wenn jetzt dann irgendwann mal noch ein kurzer Kennzeichenhalter kommt, bei dem auch das Radar verbaut wird, dann bau ich auch das ganze lange Heck weg😉
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
187
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Nicht schön, aber praktisch. Heute kam die GIVI-Adapterplatte für Monokey Topcases bei mir an. Zumindest gefällt mir, dass die jetzt schwarz gepulvert sind. Sehr einfache Montage mit 4
Nicht schön, aber praktisch. Heute kam die GIVI-Adapterplatte für Monokey Topcases bei mir an. Zumindest gefällt mir, dass die jetzt schwarz gepulvert sind. Sehr einfache Montage mit 4 Schrauben/Abstandshülsen auf dem BMW-TC-Halter, dessen Beweglichkeit bleibt erhalten.






Screenshot_20240609_193315.jpg


Lassen sich die markierten Teile eigentlich abschrauben, so dass man eine Ebene Platte bekommt, wenn es weg ist? Oder muss man da mechanisch ran?

Weiss das jemand zufällig?

Vorab vielen Dank, Viele Grüsse, Dietmo
 
Gele73

Gele73

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
16
Die originalen Kofferhalter + originale Gepäckbrücke habe ich demontiert und diese hier angebaut (zusätzlich die originale Verkleidung am Heck):
Hallo Coacholli.
Ich habe auch werkseitig das Touringpaket geordert und werde die originalen Kofferhalter ebenfalls demontieren. Wenn ich dich richtig verstehe ist bei dieser Konstellation die Heck-Verkleidung nicht vorhanden und müsste über den Zubehör gekauft und nachträglich montiert werden. Ist das so korrekt von mir wiedergegeben?

Schöne Grüße
Marc
 
G

Gast 61448

Gast
Lassen sich die markierten Teile eigentlich abschrauben, so dass man eine Ebene Platte bekommt, wenn es weg ist? Oder muss man da mechanisch ran?
Hallo Dietmo,

zunächst gibt es 4 Gummipuffer, die nach oben Kontakt zum Topcase haben sollten und nach unten stützen die sich auf der OEM-Gepäckplatte ab. Wobei "abstützen" wohl nicht das richtige Wort für einen Gummi ist. Der äußere schwarze Ring ist aus Kunststoff, sodass Du diese Gebilde entfernen kannst.



Die vorderen zwei erhabenen Punkte sind aus Metall und dort klinkt sich das Givi-TC ein. Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Teile lassen sich sicher abschrauben.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Hallo Coacholli.
Ich habe auch werkseitig das Touringpaket geordert und werde die originalen Kofferhalter ebenfalls demontieren. Wenn ich dich richtig verstehe ist bei dieser Konstellation die Heck-Verkleidung nicht vorhanden und müsste über den Zubehör gekauft und nachträglich montiert werden. Ist das so korrekt von mir wiedergegeben?

Schöne Grüße
Marc
Moin Marc!

Genau so ist es. Ohne die Verkleidung sieht es sonst so aus:
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut so aus, als würde dort das OEM Topcase der 1250er GSA draufpassen :zwinkern:
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
187
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Hallo Dietmo,

zunächst gibt es 4 Gummipuffer, die nach oben Kontakt zum Topcase haben sollten und nach unten stützen die sich auf der OEM-Gepäckplatte ab. Wobei "abstützen" wohl nicht das richtige Wort für einen Gummi ist. Der äußere schwarze Ring ist aus Kunststoff, sodass Du diese Gebilde entfernen kannst.



Die vorderen zwei erhabenen Punkte sind aus Metall und dort klinkt sich das Givi-TC ein. Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Teile lassen sich sicher abschrauben.
Danke für Deine Rückmeldung und Hilfe. Da meine GS leider geklaut wurde muss ich mir wieder Gedanken machen, wie man das Sw-Motech Adv Topcase am einfachsten drauf bekommt... Meine Eigenkostruktion ist leider weg... 😕
IMG_20240328_154852.jpg
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben