Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist nach wie vor ein "Drama", diese Rohrgestelle sehen mehr oder weniger schlecht aus und versauen die Optik, wenn man ohne Gepäck fährt. Dann...
G

Gast 61448

Gast
Es ist nach wie vor ein "Drama", diese Rohrgestelle sehen mehr oder weniger schlecht aus und versauen die Optik, wenn man ohne Gepäck fährt.

Dann gibt es die OEM-Kofferhalter, an der bisher nur (mit einer Ausnahme) die BMW-Varios passen, mit denen keiner fahren kann, weil sie nachgebessert werden müssen.

Teuer bezahltes Zubehör, was nutzlos am Alurahmen hängt und bornierte Zubehörhersteller, die nicht Willens oder nicht in der Lage sind, eigene Lösungen für den OEM-Halter anzubieten.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Ja mal abwarten. Da kommt sicher noch ne ALU-Kistenlösung. Frage mich, ob die Zulieferer nicht ggf. auch die Zentralverriegelung mit anbieten dürfen. Das finde ich das Beste Feature daran, wenn es mal richtig funktioniert. :giggle:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Leicht nein. Wenn du die Rohrträger ordentlich festziehst und evtl. sogar Schraubensicherung verwendest würde ich sie nicht mehrmals im Jahr demontieren wollen. Zeitdauer geschätzt 15/ 20 Minuten. Vermutlich wird man bei der Remontage trotzdem alle Schrauben des Gestelles lockern müssen um Spannungsfreiheit zu erzielen.
Also für'n Urlaub mal 15-20 Minuten am Mopped schrauben ist doch absolut vertretbar?! :schulterzucken:

Davon abgesehen gibt's ja noch die SW-Motech Quicklock Geschichte... die hat Schnellverschlüsse, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe und am Mopped selbst verbleiben auch nicht so arg auffällige Teile.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich hatte es schon mal verlinkt, von Shad gibt es einen Träger (3P) für Koffer, der vergleichbar mit sw-motech kaum aufträgt. Zudem sind die Koffer deutlich günstiger und der Shad SH38X ist ein Variokoffer. Einfach mal die Bilder durchklicken.

3P SYSTEM BMW R1300GS

P.S.: Shad hatte die Vorgängerversion der Varios für BMW produziert, die können das!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das 3P mag mir ohne Koffer auch nicht recht gefallen, wobei es schon deutlich gefälliger ist, als die üblichen Rohrgerüste.

Die KTM-Touringkoffer für die Adv. 2017-2020 wurden auch von Shad hergestellt.
Die sind zwar nicht schlecht, aber die Koffer der luftgekühlten 1200GS (auch Shad, soweit ich weiß) waren doch spürbar hochwertiger.
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
82
Modell
R 1300 GS Triple Black
Von Kobold-Bike bzw. Apduro (siehe Apduro Alukoffer R1300GS) gibt es eine Lösung bei der man die Koffer in die Originalaufnahme einhängt. Das ist für mich die beste Lösung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Oha... ist das am Auspuff wirklich so knapp wie es aussieht?
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Ja, kommt immer auf den Blickwinkel an, aber viel Platz ist nicht. Aber wenn mehr Luft wäre, sind die Koffer noch breiter. Schokolade würde ich im rechten Koffer nicht lagern…
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hast Du schon mal gecheckt wie fest der Endtopf ist, oder ob der ein wenig Spiel hat, bzw. schwingen kann?
Nicht dass der in manchen Fahrzuständen da evtl. anstößt.

Wenn nötig könnte man an dem Halteblech ja noch was wegnehmen.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Da wackelt nix. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier zu einer Berührung kommt.
Die Wärmeentwicklung an den Stellen bei der Kofferwand muss ich erst kontrollieren. Momentan regnet es wieder…
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bzgl. Wärmeentwicklung sieht das für mich unkritisch aus.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Links sieht es komisch aus, das wird wohl optisch erst mit dem Kauf der Werkzeugbox für wahrscheinlich ein kleines Vermögen vernünftig aussehen. Wunderlich halt
 
G

Gast 61448

Gast
Von Kobold-Bike bzw. Apduro (siehe Apduro Alukoffer R1300GS) gibt es eine Lösung bei der man die Koffer in die Originalaufnahme einhängt. Das ist für mich die beste Lösung.
Koboldbike (Italien) und Apduro (Polen) sind zwei verschiedene Hersteller, lediglich Koboldbike hat eine Lösung für den OEM-Halter. Ob Apduro an so einer Lösung auch arbeitet, steht in den Sternen oder weiß Rudi! :cool:

Sie sollten es lassen, die Saison ist bald vorüber.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich hatte es schon mal verlinkt, von Shad gibt es einen Träger (3P) für Koffer, der vergleichbar mit sw-motech kaum aufträgt. Zudem sind die Koffer deutlich günstiger und der Shad SH38X ist ein Variokoffer. Einfach mal die Bilder durchklicken.

3P SYSTEM BMW R1300GS

P.S.: Shad hatte die Vorgängerversion der Varios für BMW produziert, die können das!
Genau das habe ich auch im Visier. Besser wäre nur noch eine andere Lösung an den OEM Trägern. Die Varios gefallen mir nicht und die Koboldbike Lösung ist mir für die GS zu klotzig. Passt evtl besser zur ADV. Da meine GS erst Ende Juni kommt, habe ich keine Eile. Dann evtl erst nächste Saison. Aber die variablen Shads gefallen mir seht gut. Der Träger geht gerade so noch. Die haben gegenüber SW motech den Vorteil, nicht entfernt werden zu müssen. Andere Träger sehen ohne Koffer noch übler aus.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.963
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich auch, leider fehlt es hier an Auswahl von Produkten, die sich am OEM-Halter befestigen lassen. Die weiter o.g. Lösung mit dem 3P-Träger von Shad trägt für mein Empfinden kaum auf und die Koffer - speziell der SH38X - gefallen mir richtig gut. Shad hat ja die Vorgängerserie der Variokoffer gebaut und kennt sich mit dieser Technologie gut aus, so hat auch dieser Koffer diese Technik.


d0b38200_7.jpg

Erweiterbare Innentasche (X0IB38)

https://www.fc-moto.de/WebRoot/FCMo...E2/1B96/750D/1F3D/AC1E/1411/7D9A/d0b38200.pdf

Gefällt mir ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn ich Koffer bräuchte, wäre der ganz oben auf meiner Liste, sieht perfekt aus…
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben