Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Apduro hat Rohrträger und Gepäckbrücke im Program, passend für die Apdurokoffer und die BMW Alu’s. Optisch Baugerüst, als ADV Fahrer bin ich den...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Koboldbike (Italien) und Apduro (Polen) sind zwei verschiedene Hersteller, lediglich Koboldbike hat eine Lösung für den OEM-Halter. Ob Apduro an so einer Lösung auch arbeitet, steht in den Sternen oder weiß Rudi! :cool:
Sie sollten es lassen, die Saison ist bald vorüber.
Apduro hat Rohrträger und Gepäckbrücke im Program, passend für die Apdurokoffer und die BMW Alu’s.
Optisch Baugerüst, als ADV Fahrer bin ich den Anblick gewöhnt.
Aber so können meine 1250er Alu‘s und die LR MotoBags mitwandern.
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
179
Apduro hat Rohrträger und Gepäckbrücke im Program, passend für die Apdurokoffer und die BMW Alu’s.
Optisch Baugerüst, als ADV Fahrer bin ich den Anblick gewöhnt.
Aber so können meine 1250er Alu‘s und die LR MotoBags mitwandern.
Dazu hab ich auf der Seite 17 in diesem Thread ein paar Photos eingestellt
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!
Ich habe die Lösung von Givi gewählt: 37L-Alukoffer Trekker Outback in schwarz + entsprechende Halter. Gesamtbreite 97 cm und die Werkzeugbox passt auch. Ich werde aber noch die Toolbox von Givi verbauen.
 

Anhänge

OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
8
Die Lösung habe ich auch im Auge!👍🏻
Musst du beinder Toolbox auch die Befestigung separat bestellen oder war die dabei?
Habe gesehen, es gibt noch eine extra Befestigung…
 
OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
8
Und hast du die Original Kofferhalter demontiert oder hattest Du die nicht dran?
Halter ist dann der PLO5143cam, oder?
Den müsste man ja auch mit den Kofferhaltern montieren können…
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Und hast du die Original Kofferhalter demontiert oder hattest Du die nicht dran?
Halter ist dann der PLO5143cam, oder?
Den müsste man ja auch mit den Kofferhaltern montieren können…
Die originalen Kofferhalter + originale Gepäckbrücke habe ich demontiert und diese hier angebaut (zusätzlich die originale Verkleidung am Heck):
 

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ja mal abwarten. Da kommt sicher noch ne ALU-Kistenlösung. Frage mich, ob die Zulieferer nicht ggf. auch die Zentralverriegelung mit anbieten dürfen. Das finde ich das Beste Feature daran, wenn es mal richtig funktioniert. :giggle:
Alu an den orig. Haltern mit ZV wäre ich sofort dabei.
Der Markt ist wohl trotz GS zu klein. Die Hersteller bauen die Koffer einmal für alle möglichen Motorräder.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Ev. eine doofe Frage, aber gibt es ev. rechtliche Gründe das niemand was für die Original Aufnahme baut? Ist die ev irgendwie Patent geschützt oder so?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
soviel ich weiss, wäre das eine Verletzung eines Gesetzes .... also nicht erlaubt
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Schwer vorstellbar, um ehrlich zu sein.
Ich denke eher das macht kein großer Zubehöranbieter, weil der Aufwand zu groß und die zu erwartenden Stückzahlen zu klein sind.
Die haben ihre Koffer XY die einfach per Rohrrahmen an beliebige Motorräder adaptiert werden. Fertig. Funktioniert ja auch, wird vielfach gekauft.

Ausserdem bietet Koboldbike seit Jahren doch auch Alukoffer für die BMW-Variohalter an. Die haben diese Nische für sich entdeckt. Kostet halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Simple Lösung wäre ein individueller Adapter zwischen OEM Halter und Standardkoffer. Das Gestell muss ja eh nur ndividuell nach bike gemacht werden.
 
G

Gast 61448

Gast
Ein bekannter deutscher Zubehörhersteller hat auf meine Frage, warum sie keine Koffer für den OEM-Halter anbieten, folgendermaßen geantwortet:

"BMW sieht das nicht gerne."

Sagt natürlich gar nichts aus, man könnte es aber so interpretieren, dass es zwar keine patentrechtlichen Hürden gibt, aber im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Zubehöranbieter besser keine Konkurrenzprodukte zu BMW anbietet.

Dem Italiener in Bologna dürfte das ganz sicher völlig egal sein.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Das würde durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BranchMeetsWheels

BranchMeetsWheels

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
31
Ort
Spandau (vor Berlin) ;)
Modell
R 1300 GS
Hat denn jemand eine Lösung um einen Tankrucksack oder ähnliches auf der Gepäckbrücke zu installieren, ohne Gurte und am besten abschließbar? Möchte da nichts bohren oder sonst irgendwie.
Denn tankruckäcke passen ja vorne nicht so optimal. ;)
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nicht auf der Gepäckbrücke - aber ich habe die GepäckPLATTE für den Soziussitz mit einem Givi-Tankring versehen. Musste natürlich gebohrt werden, aber das war es mir bei dieser Plastikplatte wert. Darauf dann eine 20l-TanklockED-Tasche, die man abschließen kann. Reicht für mich sogar für einen Mehrtagestripp.

Vlt gibt es aber auch eine Givi-Ring-Möglichkeit für die Gepäckbrücke, müsste man googeln.

Viele Grüße
Dirk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wüsste jetzt eh nicht, wie man ohne Bohren/Schrauben oder Gurte einen Tankrucksack/Hecktasche auf einer Gepäckbrücke befestigen will...?
Kleber?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Von SW-Motech gibt es recht wahrscheinlich eine Gepäckplatte zum aufschrauben, auf der wiederum ein Quicklock-Tankring montiert werden kann.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben