Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder 'ne andere Strebe anfertigen lassen, welche das SW-Teil ersetzt.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Oder 'ne andere Strebe anfertigen lassen, welche das SW-Teil ersetzt.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Sind eigentlich Alus von BMW in Planung, oder gibt es von BMW auf absehbare Zeit nur die Varios. Hat jemand ne Ahnung?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Sind eigentlich Alus von BMW in Planung, oder gibt es von BMW auf absehbare Zeit nur die Varios. Hat jemand ne Ahnung?
Für die GSA ja, für die GS habe ich nichts gehört.

Nachdem mir das untere Scharnier beim Vario gebrochen ist, ist es mit dem Vertrauen in die Koffer nicht mehr weit hin. Für das Geld, hätte es etwas stabileres sein dürfen. Bei dem was die Varios bisher abgeliefert haben, sind sie für mich eine völlige Fehlkonstruktion.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Für die GSA ja, für die GS habe ich nichts gehört.

Nachdem mir das untere Scharnier beim Vario gebrochen ist, ist es mit dem Vertrauen in die Koffer nicht mehr weit hin. Für das Geld, hätte es etwas stabileres sein dürfen. Bei dem was die Varios bisher abgeliefert haben, sind sie für mich eine völlige Fehlkonstruktion.
Bei der 1250 gab es doch für die normale GS auch Alus von BMW, oder täusche ich mich? Und wenn es welche geben sollte, passen die sicher nicht an die Aufhängungen für die Varios. Ich denke, da bleibt für mich nur sw motech als Alternative. Mit den abnehmbaren Trägern sieht es zumindest halbwegs vernünftig aus, wenn man ohne Koffer unterwegs ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn Du originale BMW Alukoffer an der "normalen" GS hattest, hattest Du auch immer die Kofferträger der Adv.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch an der 1300-er die Touratech Kofferträger für die Zega Alukoffer verbaut, sowie evtl. auch die Touratech Gepäckbrücke (Topcaseträger) und kann darüber berichten, ob alles soweit auch gleich gepasst hat ?
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch an der 1300-er die Touratech Kofferträger für die Zega Alukoffer verbaut, sowie evtl. auch die Touratech Gepäckbrücke (Topcaseträger) und kann darüber berichten, ob alles soweit auch gleich gepasst hat ?
Ich habe beides gekauft. Beides passt gut! Vielleicht mit minimal mehr Spannung als bei der 1250 GS, aber gut zu handhaben. Ich habe gebrauchte Zega-Mundo-Koffer von meinem Sohn übernommen und ein gebrauchtes Topcase gekauft. Als Solofahrer ist mir das Topcase zu hoch und zu weit hinten positioniert. Ich bleibe beim Ortliebsack für die Campingklamotten, mit einem abschließbaren Gurt. Das Topcase habe ich wieder verkauft und den Topcaseträger zurückgegeben. Die Kofferhalter montiere ich nur bei Bedarf, das ist minutenschnell erledigt. Lediglich die kaum sichtbaren Winkel an den Fußrastenaufnahmen bleiben immer dran.

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Hi Lutz,
ich danke Dir für die schnelle und ausführlich bebilderte Rückmeldung. Zum Anbau hätte ich noch ein paar Fragen. Da man ja den Topcaseträger/Gepäckbrücke sowie auch die Kofferträger jeweils für sich solo verbauen kann, ist ja sowohl für den Topcaseträger als auch für die Kofferträger jeweils ein eigenes Schraubenset dabei. Ist es so, dass das Schraubenset für den Topcaseträger nicht benötigt wird, wenn er gemeinsam mit den Kofferträgern verbaut wird?
Zweitens sind laut Anbauanleitung für die Kofferträger beim Schraubenset 4 Distanzhülsen dabei. Gehe ich auch da richtig in der Annahme, dass diese Distanzhülsen beim gemeinsamen Anbau (TC-Träger + Kofferträger) dann wohl ebenfalls nicht benötigt werden?
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich habe es so in Erinnerung, dass der Topcasehalter den serienmäßigen Soziushaltegriff ersetzt. Der Topcasehalter wird also anstatt des Soziusgriffes mit den mitgelieferten Schrauben montiert.

Kommt dann der Kofferhalter dazu, entfallen die Schrauben des Topcaseträgers, man verwendet (auf den Topcaseträger!) die Hülsen und Schrauben des Kofferträgers. Die „Schraubbuchsen“ des Topcaseträgers sind genauso „dick“ wie der originale Soziusgriff.

Der Kofferhalter ohne Topcaseträger wird auf den Soziusgriff geschraubt, ebenfalls mit den Hülsen und mitgelieferten Schrauben des Kofferträgers.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Alles klar. Vielen Dank nochmal.:smiley:
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Apduro Kofferträger und Werkzeugkasten montiert, eine Schelle musste der Strebe weichen
Den Werkzeugkasten finde ich sehr praktisch, aber dass auf der rechten Seite weiterhin ein kleinerer, abgeschrägter Koffer montiert wird, obwohl dies bei der 1300er nicht mehr erforderlich ist, geht für mich leider gar nicht. Ich war so froh, dass es jetzt endlich möglich ist gleich große Koffer zu montieren, zumal ich dann meine alten Koffer weiter verwenden kann.
Falls Du alte Koffer von vorher hast, dann macht es Sinn. Letztlich muss es aber eh für Dich passen 😉
 
ginogino65

ginogino65

Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
61
Ort
Italy - Aulla (MS)
@Hattenm

Seien Sie vorsichtig, denn auf der EICMA sagten mir die Givi-Leute, dass der Werkzeughalter nicht auf der linken Seite montiert werden kann, weil er den Kotflügel stört.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Wunderlich Kofferhalter Extrem (schwarz gepulvert) und Koffersatz Extreme Slimline mit 38 Litern je Seite. Funktioniert alles perfekt. 👌🏻🔥👍🏻👍
 

Anhänge

Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
241
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Laut dem 1. Bild stehen die Koffer aber ziemlich weit ab. Ist in diesem Fall das Motorrad hinten breiter als der Lebker oder täuscht das?
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo! Aussagekräftige Fotos und Messung zur Breite folget am Nachmittag. Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die meist übliche Frage:
Lassen sich die Rohrträger schnell, leicht und rückstandslos demontieren?

Dann wären Koffer dieser Art für mich durchaus eine Alternative. Nur montieren wenn sie gebraucht werden.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Leicht nein. Wenn du die Rohrträger ordentlich festziehst und evtl. sogar Schraubensicherung verwendest würde ich sie nicht mehrmals im Jahr demontieren wollen. Zeitdauer geschätzt 15/ 20 Minuten. Vermutlich wird man bei der Remontage trotzdem alle Schrauben des Gestelles lockern müssen um Spannungsfreiheit zu erzielen.

Rückstandslos: fast. Es gibt eine kleine Platte unter den Soziusrasten. Diese würde ich nicht demontieren. Das ist der aufwendigste Schritt. Die fällt aber fast gar nicht auf. Siehe Bild.
 

Anhänge

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben