Gegenfahrbahn mitbenutzen

Diskutiere Gegenfahrbahn mitbenutzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind Fehler, die nicht passieren sollten, aber passieren und davon kann sich wohl kaum jemand frei sprechen. Fehler gemacht, Grund analysiert...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sind Fehler, die nicht passieren sollten, aber passieren und davon kann sich wohl kaum jemand frei sprechen.
Fehler gemacht, Grund analysiert und Fehlerquelle für die Zukunft abgespeichert.

Was hätte es geholfen, ums verrecken auf deiner Seite zu bleiben, nachdem du sehen konntest, dass beide Spuren frei sind?
OK, es wäre Training einer Gefahrensituation gewesen, aber hatte dich auch (in diesem Fall unnötig) in Sturzgefahr gebracht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sind Fehler, die nicht passieren sollten, aber passieren und davon kann sich wohl kaum jemand frei sprechen.
Fehler gemacht, Grund analysiert und Fehlerquelle für die Zukunft abgespeichert.
Genau das ist das, was offensichtlich den meisten fehlt. Selbstreflexion. Wahrscheinlich müssen erst Schmerzen dazu kommen, damit auch der letzte begreift, dass man aus seinen Fehlern (und idealerweise noch aus den Fehlern anderer) lernen soll/kann/muss.

Nicht am Wochenende fahren, ist auch ne gute Lebensversicherung:zwinkern:
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
677
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Nicht am Wochenende fahren, ist auch ne gute Lebensversicherung:zwinkern:
Alleine die Dinge, die ich in den letzten 2 Tagen in Schwarzwald und Elsass beobachten durfte, haben mich doch eher in der Überzeugung bestärkt, die rechte Hand im Zweifelsfall nicht ganz so weit zurückzudrehen.
Und mich von größeren Verkehrsaufkommen tunlichst fern zu halten. :schulterzucken:
Nicht nur ich will abends gesund wieder nach Hause kommen, ich will auch nicht dafür verantwortlich sein, das jemand anderes nicht mehr heimkommt. Und wer einmal das “Glück” hatte, live und in freier Wildbahn die Verletzungen zu sehen, die entstehen, wenn sich Motorrad und ein entgegenkommender Gegenstand (egal ob Dose oder Bike) auch nur mit der Hälfte ihrer Stirnfläche den selben Raum teilen…da träume ich heute noch von (insbesondere von der akustischen Untermalung). Und ich bin beruflich seit über 30 Jahren seltsame und abstruse Erhaltungszustände der menschlichen Physis gewöhnt.
 
G

Gast 11390

Gast
Bin da sehr häufig unterwegs. Es gibt einige, sehr enge Kurven bei 4m Straßenbreite. Dort sieht man nicht nach vorne. Bergwärts und Talwärts keine Ausweichmöglichkeiten. Bergwärts, rechts Böschungswinkel ab Straßenrand nahe an 90 Grad. Tiefe bis zum Bach um die 5 m.
Da geht nur Vorantasten. 50 km/h ist da schon verdammt schnell.
Mir sind da auch schon Forstfahrzeuge entgegen gekommen. Die benötigen die gesamte Strassenbreite. Da muss man umdrehen und zurück bis zu einer passenden Ausweichstelle.
Auch Wohnmobile kamen mir da in Kurven weitausholend entgegen.
Und nicht nur das sondern auch Reisebusse fahren dort, erst letzte Woche wieder gesehen. Und diese Fahrzeuge müssen Kehren nun mal anders anfahren und ragen oftmals mit der Front sehr weit auf die Gegenfahrbahn, also immer uffbasse und soweit es geht auch außen fahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eigentlich schneidet jeder Autofahrer die Kurven, solange die Strecken einsehbar sind. Die wären ja blöd, wenn sie es nicht machen würden. Wenn es unübersichtlich wird, werden auch die Autofahrer vorsichtiger.
Bei Motorradfahrern verstehe ich das nicht so ganz. Da macht das ausfahren der Kurven und die Schräglagen doch den Fahrspaß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.227
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei Motorradfahrern verstehe ich das nicht so ganz.
Ganz einfach: Wer Kurven schneidet ist für sein Können zu schnell. Ebenfalls beim Heraustragen aus den Kurven. Damit meine ich auch temporär vermindertes Können (müde, abgelenkt, zu wenig getrunken, krank, etc.).

So war und ist es jedenfalls bei mir. Nur Übung, Selbstreflektion und ggf etwas vom Gas gehen können helfen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.271
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die gewöhnen sich das Schneiden an, danach verlieren diese Autofahrer die Restfähigkeit eine Kurve fahren zu können. So sie das je konnten.
Sollte Teil der Führerscheinprüfung werden, 140 Grad Kurve ohne schneiden. Landstrasse oder geringere Fahrbahnbreite.

Ich wünsche mir einen Assistenten, der diese Wagen bremst und zurück auf seine Spur zieht. Oder im
Manöver des letzten Augenblicks die Lenkung stak betätigt.


Ich werde im Alter einen Wagen haben, der das Verhalten anderer leichter akzeptieren lässt und bei Aufkommen einer schweren Situation auch aushält.

Das Problem wird durch Technik, Geld oder Darwin gelöst. Letzteres hoffentlich ohne andere zu beeinträchtigen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ganz einfach: Wer Kurven schneidet ist für sein Können zu schnell. Ebenfalls beim Heraustragen aus den Kurven.
Das sehe ich auch so, es geht beim Kurvenschneiden nur ums Tempo. Deshalb ja die Frage nach dem Sinn.
Also warum nicht etwas langsamer fahren und dafür die Kurven schön ausfahren und genießen? Antwort: Weil man schnell sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
476
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wenn ich könnte wie ich wollte... letzten Donnerstag auf meiner Tour im nördlichen Schwarzwald wieder zwei Entgegenkömmlinge auf meiner Fahsprur gehabt. Der Erste dicht, der ihm folgende Zweite noch dichter an mir dran. Schön im Hang Off Light in der Kurve liegend mit der Rübe locker in Armreichweite. Einmal Bud Spencer spielen und mit der Faust von oben auf dem Helm der beiden. Fertig. Die machen das nie wieder. Jaja, die kindischen Gedanken eines Mittvierzigers.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und warum macht man das, bzw. muss man so fahren, ist das jetzt Bequemlichkeit, Faulheit, zu Träge, keine Lust mehr abzubremsen oder ist der Fahrer mit dem lenken jetzt schon überfordert.? :rolleyes:
Damit ein gleichmäßiges Tempo gefahren werden kann. Ein Auto ist nunmal ein schweres Fahrzeug, bei dem das Abbremsen und Beschleunigen keinen Spaß macht und nur einen höheren Verbrauch bedeutet. Ich sehe darin unter den genannten Bedingungen kein Problem.
 
G

Gast 11390

Gast
Damit ein gleichmäßiges Tempo gefahren werden kann. Ein Auto ist nunmal ein schweres Fahrzeug, bei dem das Abbremsen und Beschleunigen keinen Spaß macht und nur einen höheren Verbrauch bedeutet. Ich sehe darin unter den genannten Bedingungen kein Problem.
Sorry aber das finde ich jetzt Bullshit, die vielen Motorradfahrer wie auch die meisten Dosenfahrer die an WE hier unterwegs sind machen dies aus Spaß, ein LKW oder Bus sicherlich nicht, ist übrigens um ein Vielfaches schwerer und die sind auch sehr oft auf kleinen und schmalen Straßen im Schwarzwald unterwegs, die müssen für die engen Kehren zwar etwas weiter ausholen habe ich aber selten Kurvenschneidend fahren gesehen. Wenn es PKW-Fahrer nicht auf die Reihe bekommen eine Kurve korrekt zu fahren sollen sie auf Bus oder Bahn umsteigen, m.M. zu.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.271
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sorry aber das finde ich jetzt Bullshit, die vielen Motorradfahrer wie auch die meisten Dosenfahrer die an WE hier unterwegs sind machen dies aus Spaß, ein LKW oder Bus sicherlich nicht, ist übrigens um ein Vielfaches schwerer und die sind auch sehr oft auf kleinen und schmalen Straßen im Schwarzwald unterwegs, die müssen für die engen Kehren zwar etwas weiter ausholen habe ich aber selten Kurvenschneidend fahren gesehen. Wenn es PKW-Fahrer nicht auf die Reihe bekommen eine Kurve korrekt zu fahren sollen sie auf Bus oder Bahn umsteigen, m.M. zu.
Das totale Wunder ist, dass bei durchgezogenen Linien oder doppelt durchgezogenen Linien, besonders in Ländern mit hohen Bußgeldern, das befahren der eigenen Fahrbahn deutlich öfter gelingt. Muss am Grip-Level liegen. :wink:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich garantiere jedem Flachländer, der die Situation vom Schreibtisch aus beurteilt: Nach einer Saison hier oben in den Bergen fährt jeder von diesen Kurvenschneidern - auch wenn man vermeintlich zwei Kurven im Voraus einsehen kann - gesittet und bleibt konsequent in seinem Fahrstreifen. Immer und in jeder Situation.

Es gibt im Übrigen auch gar keine Veranlassung, die "Gegenfahrbahn mitzubenutzen".

Gruß
Serpel
 
Thema:

Gegenfahrbahn mitbenutzen

Gegenfahrbahn mitbenutzen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

    Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

    Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

    Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

    Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Oben