Gegenfahrbahn mitbenutzen

Diskutiere Gegenfahrbahn mitbenutzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; als was denn sonst? ich denke dem ist schlicht die Straße ausgegangen. Öfter wird er das wohl nicht machen, sonst hätte er seinen Podiumsplatz...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kurvenschneiden ist das eine das sieht man ja mittlerweile häufiger, aber komplett auf der gegenüberliegenden Seite fahren wie in meinem Fall geht gar nicht. :mad: Weis nicht ob man das noch als Fahrfehler bezeichnen kann.
als was denn sonst? ich denke dem ist schlicht die Straße ausgegangen. Öfter wird er das wohl nicht machen, sonst hätte er seinen Podiumsplatz beim Darwin Award schon längst. Es war ein beschissener Fahrfehler, Geschwindigkeit unterschätzt, Kurve unterschätzt und das eigene Können überschätzt.
Vielleicht bestraft ihn die Sozia mit 14 Tagen Liebesentzug, soll helfen.

Zuletzt bearbeitet:
RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Und das passiert wenn beide (auf einer ziemlich engen Straße) nicht weit genug rechts fahren. Vor 2 Wochen ist meine Tochter in einen Sprinter geknallt.

Download.jpg

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Danke. Ja fast alles gut. Sie hat viel Glück gehabt.
Im wesentlichen ist es "nur" ihr rechtes Knie das operiert werden musste, alle Bänder/Sehnen ab. Die nächsten Monate wird es nichts mehr mit laufen. Rollstuhl, Krücken, Orthese - volles Programm also.

Aber sie will irgendwann wieder auf Mopped. Mal sehen ob es wird.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im wesentlichen ist es "nur" ihr rechtes Knie das operiert werden musste, alle Bänder/Sehnen ab. Die nächsten Monate wird es nichts mehr mit laufen. Rollstuhl, Krücken, Orthese - volles Programm also.

Gute Besserung, und vor allem Geduld dabei! Sowas lässt sich kaum beschleunigen, und zu viel, zu frühe Belastung ist kontraproduktiv :(.

Uli

Pinky

Pinky

Oh Mist. der Unfall sieht ja richtig Scheixxe aus.
Gute Besserung!!

Und wenn wir schon gerade beim Kritisieren sind: Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind die ganz Vernünftigen und Zuvorkommenden, die spontan vom Gas gehen und den (von hinten) Auflaufenden mit ungeduldigem Fingerklappen vorbei winken. Empfinde ich nicht nur als anmaßend, sondern auch als gefährlich. Selbst beschleunigt man (weil man eh gerade im Begriff war zu überholen) und der andere wird zeitgleich langsamer
Ja, das geht mir auch oft auf den Senkel. Ich entscheide selbst, wann und wie ich überhole. Ich kann das von hinten bessser einschätzen, als der Vorfahrer. Er kann gerne an einer Stelle, die sich zum Überholen anbietet, etwas Tempo rausnehmen. Oder er fährt einfach so weiter wie bisher. Aber bitte keine Aufforderungen zum Überholen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Gute Besserung der Tochter 👍

G

Gast 32829

Gast
Ich habe das auch schon öfter gesehen. Kurve zieht sich unverhofft zu und mein Vorausfahrer kommt auf die Gegenfahrbahn weil er Angst hat sich rein zu packen und einen Lowsider zu produzieren. Darauf angesprochen sagte er sein Kopf hat nein gesagt. Wobei die erforderliche Schräglage noch lange nicht Kante gewesen wäre.
Ich würde deinem Kollegen dringend ein Schräglagentraining empfehlen, da kann man mal lernen was geht, wenn man zu Beginn des Trainings meint es gehe nicht mehr, auch bei Nässe.

Josef

G

Gast 11390

Gast
als was denn sonst? ich denke dem ist schlicht die Straße ausgegangen. Öfter wird er das wohl nicht machen, sonst hätte er seinen Podiumsplatz beim Darwin Award schon längst. Es war ein beschissener Fahrfehler, Geschwindigkeit unterschätzt, Kurve unterschätzt und das eigene Können überschätzt.
Vielleicht bestraft ihn die Sozia mit 14 Tagen Liebesentzug, soll helfen.
Ich weis ja nicht, aber als Fahrfehler oder sein „können“ überschätzt würde ich die Kurvenschnippler bezeichnen, in dem Fall grenzt das eher an Verkehrsgefährdung, von Geschwindigkeit brauchen wir auch nicht sprechen hat sich alles im ca. +/- 50km/h abgespielt, ist für mich letztendlich nix anderes als wenn ich trotzt Gegenverkehr überhole.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
und ob man selbst mit Koffern fährt, die sollte man auch nicht vergessen :opa:
Das klingt zwar lapidar, aber sowas passiert wirklich. Mein Kumpel und ich haben uns vor der Hotellobby mit den Koffern verhakt, weil ich Trottel nicht aufgepasst hatte.

Gott sei Dank sind wir nicht umgefallen, das wäre super peinlich gewesen 😂😂

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich bin der Meinung jede Ausbildung ob für Motorrad oder Auto sollte ein Sicherheitstraining beinhalten.

Ohne einen Erste Hilfe Kurs gibt es keinen Führerschein. Das sollte auch für ein Sicherheitstraining gelten. Die Mehrkosten sind gut investiertes Geld.

Leider wird in die Sicherheit viel zu wenig Wert gelegt.

G

Gast 11390

Gast
Am vergangenen Wochenende benutzten 3 Mopedfahrer am Jochpass die Gegenfahrbahn, hier das Ergebnis:
Motorradfahrer überholt am Jochpass im Überholverbot: Drei Verletzte
In Kurvenreichen Regionen und an schönen Sommertagen/WE leider keine Seltenheit und wird auch jedes Jahr mehr.:(

Ich bin der Meinung jede Ausbildung ob für Motorrad oder Auto sollte ein Sicherheitstraining beinhalten.

Ohne einen Erste Hilfe Kurs gibt es keinen Führerschein. Das sollte auch für ein Sicherheitstraining gelten. Die Mehrkosten sind gut investiertes Geld.

Leider wird in die Sicherheit viel zu wenig Wert gelegt.
Ich denke „die eine“ Ausbildung mit einem Sicherheitstraining wird da nicht ausreichen, um besser sicherer zu werden braucht es mMn schon jährliche Trainings. (mehr sind natürlich immer besser):)

Auch wenn Rennstrecke jetzt nicht unbedingt das Revier der Stelzenbike Fahrer ist (natürlich gibt es Ausnahmen:cool::nicken:) aber gerade dort, durch das extreme Beschleunigen/Abbremsen/Schräglage/Linie kann man sehr viel für das Straßenfahren mitnehmen, denke die Rennstreckenfahrer können dies betätigen. Und da muss es weder um Rundenzeiten, Pokale oder sonstige Blumentöpfe gehen, einfach nur Spaß haben um ein weiteres Stück Sicherheit mit auf die Straße zu nehmen.

Auch Enduro fahren (Hechlingen) und andere Trainings sind von Vorteil und bringen auch immer was.:cool:

Beim letzten Satz 100%:super:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke „die eine“ Ausbildung mit einem Sicherheitstraining wird da nicht ausreichen, um besser sicherer zu werden braucht es mMn schon jährliche Trainings. (mehr sind natürlich immer besser):)
da bin ich bei dir, auch wenn ich gegen "Zwänge" bin (direkt nach der Fahrprüfung ein Sicherheitstraining anzuordnen).

Bei meinen Jungs habe ich selbst miterlebt wie wenig diese in der Fahrschule beim Motorradführerschein gelernt haben. Damit meine ich nicht nur die Praxis sondern vor allem vorherige und begleitende Erklärungen. Z. B. über deine beliebte Blickführung. Zum Bestehen des Führerscheins habe ich beiden einen Gutschein für ein Sicherheitstraining, damals beim ADAC in Bremen, geschenkt. Dies hat sehr viel gebracht. In der Praxis habe ich die Jungs (einzeln) dann mehrfach hinter mir hergezogen, u. a. durch den Harz und Südtirol. Dabei, um zu diesem Beitrag zurück zu kommen, musste ich meinen Junior eher näher heranwinken, damit er besser meiner Linie folgen konnte. Klappte perfekt und logischerweise immer mit der entsprechenden Vor(aus)sicht.

Gut, dass du reagieren konntest bzw. weit an der rechten Seite gefahren bist.

Thema:

Gegenfahrbahn mitbenutzen

Gegenfahrbahn mitbenutzen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Oben