Gegenfahrbahn mitbenutzen

Diskutiere Gegenfahrbahn mitbenutzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Früher (TM) im Sturm (Roland, Du erinnerst Dich?) hieß es immer: Gegenverkehr ist Feindesland. Hat sich bis heute nicht geändert 🤷‍♂️
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Früher (TM) im Sturm (Roland, Du erinnerst Dich?) hieß es immer: Gegenverkehr ist Feindesland.
Hat sich bis heute nicht geändert 🤷‍♂️
 
G

Gast 11390

Gast
Ja stimmt, leider gibt es immer noch viel zu viele Fahrer die es nicht im geringsten Interessiert.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
270
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ganz abgesehen von den Risiken, ist es doch schade um die Kurven, wenn man sie durch schneiden zu einer Art Geraden macht. Aber das sehe ich häufig. Bloß um etwas schneller zu sein, als es die eigenen Fähigkeiten erlauben, wird der halbe Fahrspaß (das Kurvenschwingen) geopfert. Schade um manch tolle Streckenführung.

Außerdem empfinde ich es ein wenig als Frage der Ehre, einer schmalen Spur (der eigenen Fahrbahn) möglichst präzise folgen zu können. Braucht jemand immer wieder zwei Fahrstreifen, dann wirkt es für mich wie gepfuscht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganz abgesehen von den Risiken, ist es doch schade um die Kurven, wenn man sie durch schneiden zu einer Art Geraden macht. Aber das sehe ich häufig. Bloß um etwas schneller zu sein, als es die eigenen Fähigkeiten erlauben, wird der halbe Fahrspaß (das Kurvenschwingen) geopfert. Schade um manch tolle Streckenführung.

Außerdem empfinde ich es ein wenig als Frage der Ehre, einer schmalen Spur (der eigenen Fahrbahn) möglichst präzise folgen zu können. Braucht jemand immer wieder zwei Fahrstreifen, dann wirkt es für mich wie gepfuscht.
Sehe ich meistens auch so, aber nicht immer.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
837
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA (verkauft)
Ich fahre ganzjährig (ausser bei Eis und Schnee) und versuche immer, die bestmöglich richtige Kurvenlinie zu fahren.

Diese Angewohnheit, auch wenn sie mir nicht immer zu 100% gelingt, hat mich schon das eine oder andere Mal vor groben Schaden bewahrt und hilft mir bei der Risikominimierung (gänzlich vermeiden läßt es sich nicht).
Ich fahre die beliebten Motorrad Strecken auch niemals am Wochenende, da sind mir zu viele Rossis und Hutfahrer unterwegs.

Nach einer Durchsicht meiner Actioncam Aufnahmen wird mir manchmal Angst und Bange.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
571
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Warum sind denn zum Beispiel im Harz laufend Rettungswagen unterwegs?
Sicher auch, weil es immer noch diese Mopped-fahrenden Idioten auf ihren Wuthockern gibt, die glauben auf der Rennstrecke zu sein.
Und dabei nicht nur Ihr eigenes Leben sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer riskieren.
Sorry für den Ausbruch, aber mich k.zt das richtig an.
 
G

Gast 11390

Gast
Warum sind denn zum Beispiel im Harz laufend Rettungswagen unterwegs?
Sicher auch, weil es immer noch diese Mopped-fahrenden Idioten auf ihren Wuthockern gibt, die glauben auf der Rennstrecke zu sein.
Und dabei nicht nur Ihr eigenes Leben sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer riskieren.
Sorry für den Ausbruch, aber mich k.zt das richtig an.
Wenn du mit Wuthocker die Supersportler meinst,:confused: die Unfähigkeit ist nach meiner Erfahrung leider in allen Kategorien zu finden, bei mir war es übrigens ein Stelzenbike.:(
 
G

Gast 11390

Gast
Was ich noch besonders erschreckend finde, das der Gegenfahrbahnturner nicht nur sich selbst (bei einem Auto hätte er nicht so viel Glück gehabt:() sondern auch noch seine Sozia in Gefahr gebracht hatte.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.062
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich habe mir angewöhnt, meinen eigenen Raum im Blickfeld zu bilden und in diesen Räumen kommt die Gegenfahrbahn nicht vor. D.h. in meinem Blickwinkel ist die Straße nur so breit wie ein "Feldweg".
Somit kalkuliere ich auch auf meiner Seite Gegenverkehr mit ein und kann entsprechend reagieren, bzw bin ich nicht so überrascht.
Der Kracher war einmal in einer scharfen Rechtskurve (Gerspach, Südschwarzwald) ein GS Fahrer, der nicht nur komplett auf meiner Seite war, sondern sogar ganz rechts an der Leitplanke entlang fuhr. Ich hatte sogar kurzen Blickkontakt, bevor ich links an ihm vorbei fuhr. In seinen Augen laß ich den Schrecken des Lebens.
Was für mich interessant war, das ich nicht einmal Herzklopfen hatte. Bin links an ihm vorbei gefahren, als wäre es völlig normal gewesen.
Ich will hier jetzt nicht den harten Kerl raus hängen lassen oder so, sondern einfach mitteilen, dass man sich an den Schwachsinn anderer Verkehrsteilnehmer gewöhnen kann, bzw mittlerweile sogar gewöhnen muss, da die Zahl derer immer größer wird. Man lernt dadurch noch schneller zu reagieren, als es als Mopedfahrer ohnehin schon nötig ist.
Und sollte es dann tatsächlich mal brenzlich werden, lasse ich dann erst innerlich den Blick in die Gegenfahrbahn zu und hab entsprechende Reserven...
Versucht mal gerade im kurvenreichen Terrain den "Raum" auf die eigene Fahrbahn zu begrenzen. Ist am Anfang etwas wackelig, aber mit der Zeit entwickelst du dich zu einem Skalpell...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei solchen Diskussionen sollte man unterscheiden zwischen Fahrfehlern und schlechten Angewohnheiten. Ersteres braucht man nicht zu kommentieren - Fehler passieren jedem mal.

Gewohnheitsmäßiges Kurvenschneiden allerdings ist eine Saumode, die man nicht oft und deutlich genug an den Pranger stellen kann. Dazu gehört nicht nur die beliebte Abkürzung von Linkskurven, sondern in den Bergen auch das weeeit Ausholen vor Rechtskehren.

Letzteres ist nicht ganz so gefährlich wie ersteres, aber der Gegenverkehr ist eben oftmals viel schneller da als man denkt. Hektisches Zurückrudern auf den eigenen Fahrstreifen und heftige Bremsmanöver beim Gegenverkehr sind dann die Folge.

Die Linkskurvenschneider sind besonders gefährlich, wenn sie sich von hinten bedroht fühlen. Dann machen sie das nämlich absichtlich, um dem Hintermann ihre Entschlossenheit zu signalisieren, notfalls bis zum Äußersten zu gehen. Hatte ich ja kürzlich am Julier mit einem Tesla so einen Fall. Da werden bisweilen vernünftige Familienväter zum Tier.

Und wenn wir schon gerade beim Kritisieren sind: Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind die ganz Vernünftigen und Zuvorkommenden, die spontan vom Gas gehen und den (von hinten) Auflaufenden mit ungeduldigem Fingerklappen vorbei winken. Empfinde ich nicht nur als anmaßend, sondern auch als gefährlich. Selbst beschleunigt man (weil man eh gerade im Begriff war zu überholen) und der andere wird zeitgleich langsamer - ich denke, jeder hat die Situation schon mal erlebt. Gibt es sinngemäß auch bei Autofahrern.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Bin gestern im Steinatal vor Bonndorf von landendem Heli gestoppt worden und wurde zum Umkehren aufgefordert. Habe am Abend im Netz gelesen, dass zwei entgegenkommende Motorräder sich in Kurve gestreift haben. Mindestens einer muss also zu nahe gewesen sein. Daher ist die eigene Seite schon die sichere Seite. Alles lässt sich nicht verhindern. Aber damit rechnen dass der Gegenverkehr auch mal nahe entgegenkommt, schadet auch nichts. Für einen der beiden hat es gestern leider nicht gereicht.
 
G

Gast 11390

Gast
Bei solchen Diskussionen sollte man unterscheiden zwischen Fahrfehlern und schlechten Angewohnheiten. Ersteres braucht man nicht zu kommentieren - Fehler passieren jedem mal.
Kurvenschneiden ist das eine das sieht man ja mittlerweile häufiger, aber komplett auf der gegenüberliegenden Seite fahren wie in meinem Fall geht gar nicht. :mad: Weis nicht ob man das noch als Fahrfehler bezeichnen kann.

Letzteres ist nicht ganz so gefährlich wie ersteres, aber der Gegenverkehr ist eben oftmals viel schneller da als man denkt. Hektisches Zurückrudern auf den eigenen Fahrstreifen und heftige Bremsmanöver beim Gegenverkehr sind dann die Folge.
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt den man immer wieder mal erwähnen sollte. Wir hatten dieses Problem auch schon oft diskutiert, dass extrem weite Ausholen beim Überholen von Fahrzeugen, alles kein Problem, wenn ich eine „gerade“ und weite Sicht nach vorne habe. Im Kurvengeschlängel kann das schon ein Risiko sein, weil mitunter der Gegenverkehr schneller da ist als der Weg zurück auf die eigene Fahrbahnhälfte.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
837
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA (verkauft)
Diese Diskussion hatte ich mit meinem Motorrad Kumpel auch schon öfters. Er schert immer so weit aus, dass er ab und zu kämpfen hat, sich wieder einordnen zu können. Er ist einfach resistent. :schulterzucken:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.100
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Öffne mal einen neuen Beitrag hierzu, wenn nicht Ok dann bitte verschieben.


Ich muss ein wenig ausholen, ich habe ja über viele Jahre Sicherheits- und Kurventrainings abgehalten. Mein größtes anliegen war eigentlich immer nie die Gegenfahrbahn befahren, auch wenn man sich mal verschätzt hat und die Kurve sich zuzieht, was durchaus auch dem besten Fahrer mal passieren kann, so bin ich doch immer der Meinung winkle das Motorrad weiter ab, egal was da alles kratzt und schleift:grosse-augen:, aber vermeide immer auf der Gegenfahrbahn zu landen.

Gestern hatte ich mit meinem Kumpel eine schöne Schwarzwaldrunde gefahren. Von St. Märgen kommend ü. Glashütte nach Gütenbach. Auf der höhe vom Hexenloch einige unter euch kennen es, Straße winkelig und unübersichtlich schätze ca. 4m breit, Geschwindigkeit hält sich dort in Grenzen (vill. 50-70/km/h) kommt mir in einer unübersichtlichen Linkskurve ein Motorradfahrer mit Sozia komplett auf meiner Seite entgegen.:devil::help::redcarded:

Da ich Linkskurven prinzipiell sehr weit rechts, oft sogar auf der weißen Außenlinie anfahre, (diejenigen die mit mir schon mal gefahren sind werden dies bestätigen können) war dies gestern wohl meine Lebensversicherung und konnte dadurch auch einen Frontalzusammenstoß verhindern. Noch weiter nach rechts hätte für mich bedeutet den Abhang runter zwischen Bäumen im Bach zu landen. So blieb es für mich,- und auch dem entgegenkommenden nur ein berühren mit dem Ellenbogen, etwas Schnappatmung und wahrscheinlich kurzfristiger Herzstillstand (schätze wohl für beide). Mein Kumpel hinter mir hatte sich das schlimmste schon ausgemalt.:ohnmacht:

Ich weiß nicht was in manchen Motorradköpfen so vorgeht, aber das Gegenfahrbahn turnen (auch wenn es hier sehr oft verharmlost wird) ist in den letzten Jahren ein echtes übel geworden. Nicht immer ist es dem gegenüber möglich die Fehler zu korrigieren, dieses Mal ging es noch gut das nächste Mal …….. nicht auszudenken bei einem Frontalcrash.

Ich denke keiner ist perfekt, ich übrigens auch nicht aber ich habe mir über die die vielen Jahre eine Fahrweise/Linie zugelegt die mir genau in solchen Situationen den Arxx retten kann. Für sicheres Motorradfahren erfordert es ein ständiges trainieren üben, im Alter noch mehr als in jungen Jahren, und das erreicht man ganz bestimmt auch nicht nur durchs Tourenfahren. Jedes Training egal welcher Art ist immer besser als gar nichts zu tun. Also Leute immer schön aufpassen das will man nun wirklich keinem wünschen
Das ist mir dieses Jahr in ähnlicher Form schon drei oder vier mal passiert, deshalb fahre ich auch die Linkskurven so weit rechts wie es nur geht, oft überholen auch Autos und Motorräder in nicht einsehbaren Kurven, zum Bsp. Radfahrer und kommen deshalb auf die Gegenspur.
Aber die Härte war ein GS Fahrer der mir im Wiesental in einer lagegezogenen Kurve volle Granate auf meiner Spur entgegen kam als er einen Sattelzug überholt hat. Der Bursche war in voller Schräglage und konnte nicht mehr korrigieren, wenn ich da nicht ganz rechts gewesen wäre, wäre kein Auge trocken geblieben. Hab danach angehalten um mich erstmal zu beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.545
Hi
Ich sehe das etwas differenziert.
Keine Frage: In die Kurve hineinbraten, merken, dass die Strasse ausgeht und dann (notgedrungen) auf die Gegenfahrbahn geht gar nicht.
Genauso die Unart in Linkskurven direkt neben der Mittellinie (auf der "richtigen" Fahrbahn) zu fahren. Motto "ich war auf meiner Fahrbahn" dem man nur entgegnen kann "ja, dann überleben Deine Reifenaufstandsflächen wenn ein flotter LKW entgegenkommt". Mir tut dann der LKW-Fahrer leid.
Ich "betrachte" in Linkskurven die Mittelline als Baumreihe. Ob man da mit Rad oder Kopf dagegenbrettert ist egal.
Aber: Ich fahre eine Rechtskurve schon mal auf der Gegenfahrbahn an. Immer im Hinterkopf "Kommt einer, dann nach rechts und auf die Bremse". Bei permanentem Gegenverkehr taugt die Technik natürlich nicht. Mit dem LKW ist es normale Fahrtechnik auf Nebenstrassen mit Serpentinen, Anders kommt man nicht um die Kurve.
Mit dem Mopped besteht die Mittellinie nach dem Scheitelpunkt gedanklich wieder aus Bäumen. Auch dann, wenn keiner entgegenkommt!
Beim LKW kann es etwas "später" werden. Die Dinger können nichts für ihre Wendekreise.
Wer damit ein Problem hat wenn er dauernd überholt wird, sollte üben und/oder sich überlegen ob er das Motto "Pokal oder Spital" durchführen will.
Im Zweifel helfen einige Sitzungen beim Psychologen.
gerd
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.735
Bitte bedenkt beim "engen" Überholen den Toten Winkel und den Schreck Faktor des Autofahrers.
 
Thema:

Gegenfahrbahn mitbenutzen

Gegenfahrbahn mitbenutzen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

    Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

    Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

    Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

    Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Oben