Gegenfahrbahn mitbenutzen

Diskutiere Gegenfahrbahn mitbenutzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist wieder typisch Blick: 1) ..überholt mit hoher Geschwindigkeit. Die Journalisten vom Blick haben sich das Video wohl gar nicht richtig...
F

FF-GS

Wer so ein Ding auf einer Kurveninsel für heftiges Geld mietet, tut dies wohl kaum, um damit im 2 CV-Stil zu fahren.

Der Lambo-Fahrer hat offensichtlich nicht sorgfältig in den Spiegel geschaut, bevor er zum Überholen ansetzte und der Ferrari-Fahrer wollte alle auf einmal überholen (erhöhte Betriebsgefahr, man muss ggf. damit rechnen, das der erste in der Kolonne hinter dem Schleicher auch zuerst überholen will.)

Wer sich in Gefahr begibt (gilt fürs Mopedfahren erst recht).......

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Lambo Fahrer ist wohl eher ansonsten auf der anderen Strassenseite unterwegs.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Sicher wurde das schon geschrieben. Ich finde, es ist halt immer noch ein Unterschied, ob ich z.B. am Stilfser Joch weiter aushole, wenn ich sicher bin, dass von oben nichts kommt, oder ständig die Kurven schneide. In sehr engen Kehren muss ich manchmal auch weiter raus, aber nie als Notlösung sondern schon geplant.
Uns sind vor ein paar Wochen mehrfach ein paar Briten im Schwarzwald entgegen gekommen, die fuhren wohl eine (illegale!?) Rally und kaum einer von denen blieb auf der eigenen Spur, selbst in normalen Kurven. Da hats mir echt gereicht, mehr als einmal mussten wir auf der Rabatte anhalten. :furious:

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Ich war letztens erst wieder in den Dolomiten. Was sich da an unfähigen Nichtskönnern auf 2 und in 4 Rädern herumtreibt, passt unter keine Kuhhaut.
Kurvenschneiden gehört dort zur Tagesordnung, so scheint mir. Richtig Kurvenfahren können ist eher die Ausnahme.
Am Karerpass wurde ich unzählige Male von so Artisten überholt, aber als ihnen ein Bus entgegen kam, ihnen kaum ein Meter Platz blieb, wichen sie auf das Bankett aus und blieben in der Wiese stehen. Während ich da mit meiner GSA LC durchgefahren bin, war ja Platz genug.
Selbst engste rechte Haarnadelkurven hab ich zu 99% äusserst rechts beendet, Gegenfahrbahn ist bei mir Taboo, nur zum überholen da.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
1. Eigentlich hat der Unfall mit dem Thema des Beitrages rein gar nichts zu tun. Denn es geht hier doch eher um Kurven an- und ausfahren.

2. Durchgezogene Linie. Die bedeutet wohl in jedem Land, dass überholen verboten ist.

3. Die Straße ist zu schmal, als das ein sicheres überholen möglich ist. Ein Sportwagen ist eben auch deutlich breiter als ein Fiesta.

4. Der blaue Sportwagen hatte zunächst schon mal äußerst rücksichtslos bei Gegenverkehr (Motorrad) überholt. Dann hat er zürückhaltend zum überholen des Wohnmobils angesetzt. Jedenfalls fuhr er immer ein Stück weit links der Mittellinie. Er war aber nie ganz zurückgeschert auf seine Fahrbahn.

Als dann der andere Sportwagen bei ihm auf gleicher Höhe war, zog er raus.

Selten ein Video zu einem Unfall gesehen, bei dem beide so extrem rücksichtslos gefahren sind.

Trotzdem furchtbar, dass Personen ums Leben kamen.

Zuletzt bearbeitet:
HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Soviel zum Gegenfahrbahn mitbenutzen, heute noch im Hochsauerland gesehen, da
wird man nachdenklich.

Anhänge

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heute ein altersschwacher VW Bus genau hier am Julier (bergab). Ich setze gerade zum Überholen an, als der Diesel auf den linken Fahrstreifen zieht, um die folgende leichte Linkskurve (im Hintergrund) auf gerader Linie fahren zu können. So dreist passiert es glücklicherweise nicht oft, zeigt aber, dass man beim Überholen mit den unmöglichsten Manövern rechnen muss.

Hab’s dann nicht so gemacht wie der Ferrari im Film, sondern lieber zugewartet, bis der Schnarcher hinterm Steuer die Bahn von selbst freigegeben hatte. Konnte mir nicht verkneifen, im Vorbeifahren wild gestikulierend zu signalisieren, dass er mit seiner Kiste besser auf dem rechten Fahrstreifen aufgehoben ist. (Wie macht man so was professioneller Weise, gibt es dafür bestimmte Handzeichen?)

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Heute ein altersschwacher VW Bus genau hier am Julier (bergab). Ich setze gerade zum Überholen an, als der Diesel auf den linken Fahrstreifen zieht, um die folgende leichte Linkskurve (im Hintergrund) auf gerader Linie fahren zu können
Serpel du kannst doch jetzt von diesem Fahrer nicht verlangen das er nach Kurvenverlauf fährt, dann müsste er ja auch noch lenken, das geht mal gar nicht.:mad:

(Wie macht man so was professioneller Weise, gibt es dafür bestimmte Handzeichen?)
Bringt nix sonst bist du den ganzen Tag nur noch mit solchen Honks beschäftigt.:zwinkern:

Pinky

Pinky

wg off topic gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich muss mich mal outen hier, weil ich mich immer noch ärgere, über mich selbst.....

Samstag war ich in der Eifel unterwegs. "Normales" Tempo mit Fokus auf flüssigem Fahrstil und geschwungenen Kurven. Ich versuche wirklich immer, mit Blickführung und Körperhaltung auf dem Bike die Kurven gut zu treffen um weder den Gegenverkehr zu kontaktieren, noch im Graben zu landen.

Und dann passierte es doch: Einmal unkonzentriert, einmal die Linkskurve falsch anvisiert und auch falsch eingeschätzt, lande ich mit dem Oberkörper schön im Hoheitsgebiet des Gegenverkehrs. Selbstverständlich war das genau der Moment, in dem seit gefühlten 2 Stunden zum ersten Mal andere Motorräder mir entgegenkamen. 🤦‍♂️

Es ist nichts passiert und ich konnte die Linie noch korrigieren, aber ich habe mich sowas von geschämt. Die Gedanken der entgegenkommenden Kollegen möchte ich nicht wirklich lesen.

Ergo: Es passiert schneller als man denkt, auch wenn es nicht passieren darf.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Passiert.... wohl jedem mal. Wichtig (und gut) ist, dass man es dann eben erkennt und beim nächsten mal wieder besser (richtig) macht.... :super:

T

Thommy-32

Gegenfahrbahn ist tabu, aber ist gerade bei langen Kurven und wenn man die Kurven unterschätzt ein Problem, nicht auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Wenn ich so Problemstellen bemerkt hab und ich das nicht vermeiden konnte, hab ich solche Streckenabschnitte nochmal befahren, das ist auch ein gutes Trainung.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
@Vatta ich denke, Fehler können immer passieren - da ist niemand vor sicher.

letztens in Nordhessen - kurvige, 1,5 spurige Strasse - Bergauf - keine Sicht um die Kurven - vor uns ein "Cruiser-Fahrer" - der ist immer genau mitten auf der Strasse gefahren oder geschlichen - wie mans nimmt - hatte wohl "Röntgenaugen" oder was weiß ich - zum Glück kam nix von vorne - meine Frau meinte dann - lass uns mal lieber Abstand halten - bevor uns was entgegengeflogen kommt. Diese Fahrer sind ein Problem - für sich und andere.

Wie gesagt Fehler passieren - aber sowas ist schon Vorsatz - und/oder fehlende Risikoeinschätzung.

G

Gast 11390

Gast
Ich muss mich mal outen hier, weil ich mich immer noch ärgere, über mich selbst.....

Samstag war ich in der Eifel unterwegs. "Normales" Tempo mit Fokus auf flüssigem Fahrstil und geschwungenen Kurven. Ich versuche wirklich immer, mit Blickführung und Körperhaltung auf dem Bike die Kurven gut zu treffen um weder den Gegenverkehr zu kontaktieren, noch im Graben zu landen.

Und dann passierte es doch: Einmal unkonzentriert, einmal die Linkskurve falsch anvisiert und auch falsch eingeschätzt, lande ich mit dem Oberkörper schön im Hoheitsgebiet des Gegenverkehrs. Selbstverständlich war das genau der Moment, in dem seit gefühlten 2 Stunden zum ersten Mal andere Motorräder mir entgegenkamen. 🤦‍♂️

Es ist nichts passiert und ich konnte die Linie noch korrigieren, aber ich habe mich sowas von geschämt. Die Gedanken der entgegenkommenden Kollegen möchte ich nicht wirklich lesen.

Ergo: Es passiert schneller als man denkt, auch wenn es nicht passieren darf.
Den Fehler eingestehen ist da eine, diesen hier öffentlich bekannt geben verdient Respekt ist nicht selbstverständlich.:super:

Die Konzentration immer hoch zu halten ist gar nicht so einfach, ist beim gemütlichen Fahren auch meist schwieriger da man sich sehr oft mit anderen Dingen beschäftigt, als wenn man sehr zügig unterwegs ist.
Deshalb ist es so wichtig die eigene Fahrbahnhälfte auch immer möglichst voll auszunutzen, so ist eine Korrektur eher mal möglich als wenn ich die Kurve von Anfang an schon falsch anfahren wurde

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Den Fehler eingestehen ist da eine, diesen hier öffentlich bekannt geben verdient Respekt ist nicht selbstverständlich.:super:
ja, ich habe auch wirklich kein Problem damit, zu einem geschossenen Bock zu stehen. Ich muss deswegen nicht zum Psychiater :smoke: Im Grunde wollte ich aber nur mal schreiben, wie schnell man mal selber zum Doofi der Kurve werden kann., auch wenn man sonst recht sattelfest unterwegs ist.

Die Konzentration immer hoch zu halten ist gar nicht so einfach, ist beim gemütlichen Fahren auch meist schwieriger da man sich sehr oft mit anderen Dingen beschäftigt, als wenn man sehr zügig unterwegs ist.
Das würde ich sofort unterschreiben. Beim Rumbummeln fällt die Konzentration. Geht es flott voran, bin ich gezwungen mich zu konzentrieren und ich kann dann auch besser den Alltag hinter mir lassen.

Deshalb ist es so wichtig die eigene Fahrbahnhälfte auch immer möglichst voll auszunutzen, so ist eine Korrektur eher mal möglich als wenn ich die Kurve von Anfang an schon falsch anfahren wurde
Genau! :up:

Thema:

Gegenfahrbahn mitbenutzen

Gegenfahrbahn mitbenutzen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mitbenutzung Garagenbox München

Mitbenutzung Garagenbox München: Hallo, biete eine Mitbenutzung für einen abgesperrten Stellplatz ( Gitterbox) in einer Tiefgarage für ein Motorrad an! Miete monatlich 7,50...
  • Suche Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf

Suche Mitbenutzung von Garage in Berlin-Wilmersdorf: Hallo zusammen, suche für meine Hp2 MM eine Mitbenutzung in sicherer Garage in Berlin Wilmersdorf oder Umgebung. Bitte macht mir ein Angebot unter...
  • Oben