C
ChrisAUT
da kommt halt wirklich Einiges zusammen...
..warum tut man sich sowas an und wenn diese Leute wieder zu Hause sind fahren sie kein bisschen besser Motorrad
Diese klappt auch bei alten Säcken und nicht nur bei Junior.(...) damit er besser meiner Linie folgen konnte.
... und selbst, wenn... letztendlich wollen alle abends unversehrt zu Hause ankommenist man nicht unbedingt langsam
Guter und richtiger Beitrag! Bin selbst erst seit 2 Jahren dabei, fahre aber äußerst vorsichtig und vorausschauend und vor allem mit angepasster Geschwindigkeit, vor allem in Kurven weil man auch bei Fehlern von anderen schwer auf die Schnauze fliegt!Öffne mal einen neuen Beitrag hierzu, wenn nicht Ok dann bitte verschieben.
Ich muss ein wenig ausholen, ich habe ja über viele Jahre Sicherheits- und Kurventrainings abgehalten. Mein größtes anliegen war eigentlich immer nie die Gegenfahrbahn befahren, auch wenn man sich mal verschätzt hat und die Kurve sich zuzieht, was durchaus auch dem besten Fahrer mal passieren kann, so bin ich doch immer der Meinung winkle das Motorrad weiter ab, egal was da alles kratzt und schleift, aber vermeide immer auf der Gegenfahrbahn zu landen.
Gestern hatte ich mit meinem Kumpel eine schöne Schwarzwaldrunde gefahren. Von St. Märgen kommend ü. Glashütte nach Gütenbach. Auf der höhe vom Hexenloch einige unter euch kennen es, Straße winkelig und unübersichtlich schätze ca. 4m breit, Geschwindigkeit hält sich dort in Grenzen (vill. 50-70/km/h) kommt mir in einer unübersichtlichen Linkskurve ein Motorradfahrer mit Sozia komplett auf meiner Seite entgegen.
Da ich Linkskurven prinzipiell sehr weit rechts, oft sogar auf der weißen Außenlinie anfahre, (diejenigen die mit mir schon mal gefahren sind werden dies bestätigen können) war dies gestern wohl meine Lebensversicherung und konnte dadurch auch einen Frontalzusammenstoß verhindern. Noch weiter nach rechts hätte für mich bedeutet den Abhang runter zwischen Bäumen im Bach zu landen. So blieb es für mich,- und auch dem entgegenkommenden nur ein berühren mit dem Ellenbogen, etwas Schnappatmung und wahrscheinlich kurzfristiger Herzstillstand (schätze wohl für beide). Mein Kumpel hinter mir hatte sich das schlimmste schon ausgemalt.
Ich weiß nicht was in manchen Motorradköpfen so vorgeht, aber das Gegenfahrbahn turnen (auch wenn es hier sehr oft verharmlost wird) ist in den letzten Jahren ein echtes übel geworden. Nicht immer ist es dem gegenüber möglich die Fehler zu korrigieren, dieses Mal ging es noch gut das nächste Mal …….. nicht auszudenken bei einem Frontalcrash.
Ich denke keiner ist perfekt, ich übrigens auch nicht aber ich habe mir über die die vielen Jahre eine Fahrweise/Linie zugelegt die mir genau in solchen Situationen den Arxx retten kann. Für sicheres Motorradfahren erfordert es ein ständiges trainieren üben, im Alter noch mehr als in jungen Jahren, und das erreicht man ganz bestimmt auch nicht nur durchs Tourenfahren. Jedes Training egal welcher Art ist immer besser als gar nichts zu tun. Also Leute immer schön aufpassen das will man nun wirklich keinem wünschen
Bin da sehr häufig unterwegs. Es gibt einige, sehr enge Kurven bei 4m Straßenbreite. Dort sieht man nicht nach vorne. Bergwärts und Talwärts keine Ausweichmöglichkeiten. Bergwärts, rechts Böschungswinkel ab Straßenrand nahe an 90 Grad. Tiefe bis zum Bach um die 5 m.Öffne mal einen neuen Beitrag hierzu, wenn nicht Ok dann bitte verschieben.
Ich muss ein wenig ausholen, ich habe ja über viele Jahre Sicherheits- und Kurventrainings abgehalten. Mein größtes anliegen war eigentlich immer nie die Gegenfahrbahn befahren, auch wenn man sich mal verschätzt hat und die Kurve sich zuzieht, was durchaus auch dem besten Fahrer mal passieren kann, so bin ich doch immer der Meinung winkle das Motorrad weiter ab, egal was da alles kratzt und schleift, aber vermeide immer auf der Gegenfahrbahn zu landen.
Gestern hatte ich mit meinem Kumpel eine schöne Schwarzwaldrunde gefahren. Von St. Märgen kommend ü. Glashütte nach Gütenbach. Auf der höhe vom Hexenloch einige unter euch kennen es, Straße winkelig und unübersichtlich schätze ca. 4m breit, Geschwindigkeit hält sich dort in Grenzen (vill. 50-70/km/h) kommt mir in einer unübersichtlichen Linkskurve ein Motorradfahrer mit Sozia komplett auf meiner Seite entgegen.
Da ich Linkskurven prinzipiell sehr weit rechts, oft sogar auf der weißen Außenlinie anfahre, (diejenigen die mit mir schon mal gefahren sind werden dies bestätigen können) war dies gestern wohl meine Lebensversicherung und konnte dadurch auch einen Frontalzusammenstoß verhindern. Noch weiter nach rechts hätte für mich bedeutet den Abhang runter zwischen Bäumen im Bach zu landen. So blieb es für mich,- und auch dem entgegenkommenden nur ein berühren mit dem Ellenbogen, etwas Schnappatmung und wahrscheinlich kurzfristiger Herzstillstand (schätze wohl für beide). Mein Kumpel hinter mir hatte sich das schlimmste schon ausgemalt.
Ich weiß nicht was in manchen Motorradköpfen so vorgeht, aber das Gegenfahrbahn turnen (auch wenn es hier sehr oft verharmlost wird) ist in den letzten Jahren ein echtes übel geworden. Nicht immer ist es dem gegenüber möglich die Fehler zu korrigieren, dieses Mal ging es noch gut das nächste Mal …….. nicht auszudenken bei einem Frontalcrash.
Ich denke keiner ist perfekt, ich übrigens auch nicht aber ich habe mir über die die vielen Jahre eine Fahrweise/Linie zugelegt die mir genau in solchen Situationen den Arxx retten kann. Für sicheres Motorradfahren erfordert es ein ständiges trainieren üben, im Alter noch mehr als in jungen Jahren, und das erreicht man ganz bestimmt auch nicht nur durchs Tourenfahren. Jedes Training egal welcher Art ist immer besser als gar nichts zu tun. Also Leute immer schön aufpassen das will man nun wirklich keinem wünschen