Hallo,
Wir fahren nun mal nicht mehr mit Bilux-Birnen, Diagonalreifen, Trommelbremsen, wir bekamen Kopfstützen, Gurte, Airbags usw.
Das ganze nennt sich Fortschritt und dient der Sicherheit. Manche haben auch ohne das überlebt. Viele aber auch nicht.
Und weil sich zeigt, dass nicht wenige oft recht unaufmerksam und abgelenkt unterwegs sind, ist das "Flackerlicht" m.E. mindestens so sinnvoll, wie zwei eingeschaltete Nebelscheinwerfer bei Tag an vielen Motorrädern.
also für alle hier nochmals:
hätte es früher schon Internet, Notrufassisten, oder ähnliches in Autos gegeben, würde Björn Staiger heute noch leben.
Und seine Eltern hätten keine Notrufsäulen an den Straßen aufstellen müssen - weil Handys gab es damals auch noch nicht.
ABER:
Leider sind wir heute vielfach im Verkehr durch andere Dinge abgelenkt oder lassen uns ablenken, so dass die
Aufmerksamkeit auf den Verkehr nachlässt.
Im Wohnmobil kann ich häufig LkW Fahrer sehen, die beim Fahren auf dem Handy spielen.
Und ich weis von 2 tödlichen Unfällen im Bekanntenkreis, weil auf das Handy und nicht auf die Straße geschaut
wurde.
Wir telefonieren mit dem Handy am Ohr und nur einer Hand am Lenkrad, wohl weil unser Auto zwar bluetooth hat,
die Schulbildung aber anscheinend nicht ausreicht, dass Telefon auf das Radio aufzuschalten.
Nachtrag: ich meiner beruflichen Laufbahn war ich auch viel am telefonieren im Auto auf der Autobahn. Da hab ich
mich dann immer hinter den nächsten LkW geklemmt, damit mich einer "führt". Ich bin wohl 5 bis 10 Mal
unabsichtlich mit dem LkW auf den nächsten Rastplatz eingebogen ..... soviel dazu.
Klar, alles was der Sicherheit dient ist zunächst mal positiv.
ABER: jeder kann für sich selber entscheiden, wo er seine Hände und seine Augen im Straßenverkehr haben möchte.
Und da finde ich z. Bsp. die Typen, die sich Ihr Navi fett in die Frontscheibe hängen einfach fehl am Platz. Weil die
erzeugen mit Absicht einen schwarzen Fleck in ihrem Sichtfeld.
Also, wer 100% Aufmerksamkeit auf der Straße und dem Verkehr hat, der braucht vielleicht keine blinkenden Notbrems-
Fahrzeuge, aber wer - ich eingeschlossen - fährt schon 100% konzentriert ????
Hoffe, dass war jetzt für alle verständlich.
Topfpflanze