Gefahrenbremsung

Diskutiere Gefahrenbremsung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also für mich wäre ein heftig flackerndes Bremslicht (5x pro Sekunde) als Hinterherfahrender ein dezenter Hinweis, mal ein wenig vorsichtig zu...
T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

.....
Es ist doch erstmal wurscht, warum ich hart bremse - hilfreich ist doch, dass durch das pulsieren verdeutlicht wird, dass ich HART bremse, damit der andere das Bremspedal nicht nur streichelt und mir dann hinten rein knallt...
schöne neue Welt, sicherlich ein gut gemeintes Sicherheits-Dinges.

Ich frag mich nur, wie ich es geschafft habe damals meinen Führerschein zu bestehen, als es noch analoge
Fahrzeuge ohne CAN-Bus, Internet und Not-Ruf-Assistenten gegeben hat.
(Okay - Björn Staiger wäre damals dann nicht gestorben, insofern ..... )

Topffplanze

Zur Erklärung, für alle die das nicht wissen:
Björn Steiger Stiftung – Wir helfen Leben retten!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,

Ich frag mich nur, wie ich es geschafft habe damals meinen Führerschein zu bestehen, als es noch analoge

Topffplanze

Nicht wieder DIE Leier...
Als ich meinen Führerschein gemacht hab, waren Zusatz-Bremsleuchten der neue heisse Scheiss.
Und nein, nicht die zentrale dritte Bremsleuchte in der Fahrzeugmitte, sondern diese komischen Dinger links und rechts in der Heckklappe, die mit so seltsamen Stangen irgendwie oberhalb der Hutablage montiert wurden.

Was ist schlimm an Neuerungen, die Unfälle vermeiden helfen? Und pulsierende Bremslichter, die eben die stärkere Bremsung mit einfachem Mittel kommunizieren, sind doch da definitiv eine Verbesserung?

Ja, viele "Innovationen" sind Firlefanz, die die verdummende Menschheit zu noch weniger Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Sorgfalt verleiten (können). Aber sicherheitstechnische Verbesserungen (ABS, Airbag etc.) sind doch schlicht eine begrüssenswerte Verbesserung, KEIN"gut gemeintes Sicherheits-Dinges"...

Wie geschrieben - von "ich leg meinen Fuss mal auf das Bremspedal" bis "ich tret ein Loch in's Bodenblech" leuchtet ein konventionelles Bremslicht immer gleich hell und verrät nix über die Bremskraft.
Wenn's aber blinkt und ggf. der Warnblinker angeht (war vor 12 Jahren bei meinem Fiat 500 schon so), dann weiss der hinter mir, dass da eben stärker gebremst wird und kann direkt auch fester reinlatschen, statt wertvolle Meter zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

.....

Was ist schlimm an Neuerungen, die Unfälle vermeiden helfen? Und pulsierende Bremslichter, die eben die stärkere Bremsung mit einfachem Mittel kommunizieren, sind doch da definitiv eine Verbesserung?
....
Danke, dass Du meinen Text ganz durchgelesen hast:

Zitat:
.....

Topfpflanze

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,
Danke, dass Du meinen Text ganz durchgelesen hast:

Zitat:
.....

Topfpflanze
Hab ich das "insofern" jetzt sinnentstellend und verständnisverfälschend überlesen?
Dann bitte ich um Nachsicht.
Oder was meintest Du?

Und ja, auch Notrufsäulen und eine einheitliche Notrufnummer, überhaupt ein Notrufsystem mit Leitstellen etc. sind natürlich definitiv auch eine Verbesserung. Dann sind wir aber schnell beim eCall, der auch noch ein paar Iterationen braucht, um Fehlalarme besser auszufiltern.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

Topffplanze

Wir fahren nun mal nicht mehr mit Bilux-Birnen, Diagonalreifen, Trommelbremsen, wir bekamen Kopfstützen, Gurte, Airbags usw.

Das ganze nennt sich Fortschritt und dient der Sicherheit. Manche haben auch ohne das überlebt. Viele aber auch nicht.

Und weil sich zeigt, dass nicht wenige oft recht unaufmerksam und abgelenkt unterwegs sind, ist das "Flackerlicht" m.E. mindestens so sinnvoll, wie zwei eingeschaltete Nebelscheinwerfer bei Tag an vielen Motorrädern.

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Wir fahren nun mal nicht mehr mit Bilux-Birnen, Diagonalreifen, Trommelbremsen, wir bekamen Kopfstützen, Gurte, Airbags usw.

Das ganze nennt sich Fortschritt und dient der Sicherheit. Manche haben auch ohne das überlebt. Viele aber auch nicht.

Und weil sich zeigt, dass nicht wenige oft recht unaufmerksam und abgelenkt unterwegs sind, ist das "Flackerlicht" m.E. mindestens so sinnvoll, wie zwei eingeschaltete Nebelscheinwerfer bei Tag an vielen Motorrädern.
also für alle hier nochmals:

hätte es früher schon Internet, Notrufassisten, oder ähnliches in Autos gegeben, würde Björn Staiger heute noch leben.
Und seine Eltern hätten keine Notrufsäulen an den Straßen aufstellen müssen - weil Handys gab es damals auch noch nicht.

ABER:

Leider sind wir heute vielfach im Verkehr durch andere Dinge abgelenkt oder lassen uns ablenken, so dass die
Aufmerksamkeit auf den Verkehr nachlässt.

Im Wohnmobil kann ich häufig LkW Fahrer sehen, die beim Fahren auf dem Handy spielen.

Und ich weis von 2 tödlichen Unfällen im Bekanntenkreis, weil auf das Handy und nicht auf die Straße geschaut
wurde.

Wir telefonieren mit dem Handy am Ohr und nur einer Hand am Lenkrad, wohl weil unser Auto zwar bluetooth hat,
die Schulbildung aber anscheinend nicht ausreicht, dass Telefon auf das Radio aufzuschalten.

Nachtrag: ich meiner beruflichen Laufbahn war ich auch viel am telefonieren im Auto auf der Autobahn. Da hab ich
mich dann immer hinter den nächsten LkW geklemmt, damit mich einer "führt". Ich bin wohl 5 bis 10 Mal
unabsichtlich mit dem LkW auf den nächsten Rastplatz eingebogen ..... soviel dazu.

Klar, alles was der Sicherheit dient ist zunächst mal positiv.

ABER: jeder kann für sich selber entscheiden, wo er seine Hände und seine Augen im Straßenverkehr haben möchte.
Und da finde ich z. Bsp. die Typen, die sich Ihr Navi fett in die Frontscheibe hängen einfach fehl am Platz. Weil die
erzeugen mit Absicht einen schwarzen Fleck in ihrem Sichtfeld.

Also, wer 100% Aufmerksamkeit auf der Straße und dem Verkehr hat, der braucht vielleicht keine blinkenden Notbrems-
Fahrzeuge, aber wer - ich eingeschlossen - fährt schon 100% konzentriert ????

Hoffe, dass war jetzt für alle verständlich.

Topfpflanze

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ist jetzt eigentlich beantwortet worden, wie die Sache aussieht ohne Zentralrücklicht mit den beiden Blinkern auch als Rücklicht (Serie bei der 13er mit Radar). In welchen (Licht-) Paketen steckt diese Funktion bei der 12,5er drin, die es auch mit Kombi-Rücklicht gab?

Thema:

Gefahrenbremsung

Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

• Gefahrenbremsung: Motor aus

Gefahrenbremsung: Motor aus: Moin zusammen, am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F. Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

• Gefahrenbremsung: Motor aus

Gefahrenbremsung: Motor aus: Moin zusammen, am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F. Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • Oben