hydrantenfritz
Ich versteh ziemlich gut was Du sagen willst....Es geht nicht um die Fahrzeuge, es geht um die Rücksichtslosigkeit, mit der die bewegt werden.
In der Stadt, am Straßenrand hält ein Fahrzeug, öffnet die Tür, klar die reicht auf den Radweg, Ein Radler fühlt sich behindert und im Vorbeifahren wirf er die Tür zu. Notarzt für die alte Dame, die aussteigen wollte, wir konnten den Radler aufhalten, als er sich davon machen wollte.
Hier bei uns kreuzen sich zwei Radwege. Keine Sicht auf die linke Fahrbahn, Zwei schwere Zusammenstöße mit E- Radlern und Rettung per Hubschrauber. in diesem Sommer.
Der Radweg in die Stadt. Unterführung am Kanal, dunkel, schmal, vernünftige Menschen schieben da, die andern krachen ineinander. Bisher ohne schwere Folgen, soweit mir bekannt.
Was ich sagen will, ich bin selbst ein begeisterter Radfahrer. Die dürfen von mir aus auch einen Motor haben. Aber auf den Wegen herrscht Anarchie, dass ist das Problem. Nicht die Fahrzeuge. Die, die sie führen und alle Rechte für sich beanspruchen.
Sorry für die Emotion, aber
Wir sind ein kleine Gemeinde mit knapp 7000 Einwohnern ziemlich auf dem Land..
Es hat viele Einwohner die mit einem Fahrrad oder E-Rad einkaufen gehen...man kennt sich und nimmt rücksicht auf Fussgänger, alt oder jung, oder mit Hunden oder Kindern..
Na dann kommt das Wochenende....
Sämtliche Sorten von Velos und deren Fahrern, von Rennradpiloten bis zu übermotorisierten E-Velos und E-Mountainbikes..die auf allen Wanderwegen mit völlig überhöhter Geschwindigkeit lautlos von hinten und man muss Augen am Arsch haben, sonst fahren sie dich oder deinen Hund über den Hauffen..wenn man nicht beizeiten zur Seite springt, stänkern sie noch rum.
War schon nahe drann so ein Arsch vom Rad zu holen...