Wiederbelebung R1100R aus 1999

Diskutiere Wiederbelebung R1100R aus 1999 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mich halt bzw. habe mich an die Füllmengenempfehlung des Handbuches (ge)halten, wobei ich glaube, daß die paar Kubikzentimeter geringere...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.006
Danke für Deine Empfehlung und den Lesestoff! Ich nehme mit, dass Du trotz der Unterschiede zwischen WHB-Abbildung (ohne ölverdrängende Kunststoffbuchsen) und verbauter Gabel (mit ölverdrängenden Kunststoffbuchsen) eine Füllmenge von 470ml empfiehlst und die Ölmenge nicht reduzieren würdest.
Ich würde mich halt bzw. habe mich an die Füllmengenempfehlung des Handbuches (ge)halten, wobei ich glaube, daß die paar Kubikzentimeter geringere Füllmenge keine Schäden nach sich ziehen würden, jedoch kann ich mich an solche ölverdrängenden Kunststoffeinsätze in meinem Fall der R1100GS überhaupt nicht erinnern. Eine Garantie möchte ich für meinen Glauben aber nicht übernehmen müssen.

Das könnte an meinem "Keks", aber eher an dem Fehlen derselben in "meinem" Telelever liegen, wobei R1100R und R1100GS hierbei identisch aufgebaut sind und an meinem T. vorher noch kein anderer dran war außer der Berliner Montagetruppe.

Es liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich hatte das Ding auseinander- und wieder zusammengebaut und erinnere mich, daß ich zusätzlich zu den Stangendichtungen vorsorglich auch die metallischen Gleitbuchsen erneuert habe, weil ich mit über 130 Mm sichergehen wollte, da nicht nach kurzer Zeit wieder herumfummeln zu müssen.

An diese 8 (Kunststoff-) Buchsen wie ich sie jetzt im ETK (7) sehe, kann ich mich jedoch überhaupt nicht erinnern. Eventuell doch der "Keks"? https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=31_0348

Frag eventuell noch den @elferschwob (siehe auch obigen Link zum Thread), denn er scheint diese Teile im Gegensatz zu mir schon öfter als einmal auf dem Tisch vor sich liegen gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.670
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin jetzt erst über diesen Fred gestolpert und habe mich gefreut, daß tatsächlich noch jemand richtig Zeit und Mühe (und Geld!) in diese alten Eisenschweine investiert! Sowas wird eher noch in der 2V-Welt betrieben.
Chapeau!

Zum Ölpegel:

Bei der Neubefüllung mit SAE10 hatte ich das Phänomen, dass bei einer Befüllung mit den 470ml aus dem WHB bei vollständig zusammengeschobener Gabel bereits Öl aus den Entlüftungsöffnungen gedrückt wurde. Allerdings ist meine Gabel die Version mit den 4 übereinandergestapelten Kunststoffhülsen (welche ja Volumen beanspruchen). Im WHB R11xx ist eine Gabel ohne diese Kunststoffhülsen abgebildet. Das WHB für die R1150R zeigt eine Gabel mit 4 Kunststoffhülsen und ebenfalls 470ml Sollbefüllung, das WHB für die R1150RT zeigt eine Gabel mit 4 Kunststoffhülsen und einer Sollbefüllung von 450ml.
Gewundert hatte ich mich zunächst, daß bei anscheinend korrekter Füllung Öl oben aus den Be-/Entlüftungsöffnungen herausgedrückt wurde.
Meine Zeit mit den 1100ern ist zu lange her, die letzten Jahre mache ich mich eher über die 1150 (GS) her.
Wenn bei den 11,5ern das vorgesehene Volumen in die Tauchrohre eingefüllt wird, dann steht der Pegel noch deutlich unterhalb des Rands. Ich bin auf einen zufälligen Zusammenhang zwischen Volumen und Füllhöhe gestoßen: Füllhöhe in mm ist ziemlich exakt Volumen in ml.
Plus/minus wenige Einheiten.
Ob das für die 11er auch gilt, weiß ich nicht.

Du schreibst von den gestapelten Kunststoffhülsen. Auf die bin ich zwar bisher noch nicht gestoßen. Sie bilden wohl die Gleitfläche für die Standrohre in den Tauchrohren. Aber unabhängig davon ist Dein Vorgehen, die Standrohre bei befüllter Gabel ganz zu komprimieren - was zum Überlaufen führt - wenig sinnvoll bzw. aussagekräftig. Denn soweit wird die Gabel im eingebauten Zustand m. W. eher nicht eingefedert.
Hab leider erst vor wenigen Tagen eine zerlegte 1150er Gabel weggegeben und kann das daher nicht mehr sicher verifizieren. Ich meine aber, daß es schon noch einen deutlichen Unterschied gibt zwischen ganz eingeschoben (in ausgebautem Zustand) und ganz eingefedert im Moped.

Ich denke auch, daß diese Diskussion um 20 ml Öl plus/minus in der Praxis völlig belanglos ist. Ich würde im Zweifel max. gerade soviel einfüllen, daß auch bei händisch zusammengeschobenem Bein kein hydraul. Anschlag entsteht, bzw. niGS oben rausgedrückt wird.

Auch eine undichte und daher unter Soll stehende Gabel funktioniert bei den 4V noch lange völlig problemlos. Das wissen sicher viele, deren Gabel auf der Urlaubsfahrt mal unter Ölverlust gelitten hat (ich z.B.). Eben weil das Öl in der 4V-Gabel nur schmierende und keine dämpfende Funktion hat. Letztere übernimmt ausschließlich das Federbein.

Weiterhin gutes Gelingen!
 
eschild

eschild

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2024
Beiträge
29
Danke für die Einschätzung! Ich denke auch, dass zuwenig Öl keinen Schaden anrichten sollte. Die RT mit Kunstoffbuchsen bekommt ja auch nur 450ml. Hydraulisch auf Block wäre für die Dichtringe Mist. Insofern hatte ich zuerst, wie von Dir angesprochen, nur soviel eingefüllt, dass bei vollständig zusammengeschobenem Bein kein Öl aus dem Entlüfter drückt.
Aber soweit lässt das Federbein ein Einfedern vermutlich nicht zu und ich hatte dann nach 2 Nächten Grübeln noch 20ml pro Seite mit einer Spritze/Kanüle aus der Apotheke über die Entlüfterbohrung eingefüllt.

Herzlichen Dank,
Andreas
 
eschild

eschild

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2024
Beiträge
29
Teil 5 (mit einer Frage im Verlauf):

Das Fahrwerk ist erstmal soweit fertig. Nun muss noch das ABS befüllt und getestet werden. So sieht der Zwischenstand aus:
IMG_9423.JPG

Zur finalen Komplettierung muss dann noch eine neue Vorderradfelge ohne Schlag und neue Reifen montiert werden.

Jetzt geht es erstmal an die Lenkerumfänge. Am rechten Kombischalter gibt es keinen Lichtschalter, da die US-Version ohne schaltbares Fahr- bzw. Standlicht ausgeliefert wird. Der Fahrzeugkabelbaum scheint identisch zur EU-Version. Es werden lediglich die Stromzuleitung und die Ableitungen zum Stand- und zum Fahrlicht am Stecker des Kombischalterkabelzweigs über zwei simple Kabelbrücken direkt verbunden und zur eigentlichen Schaltereinheit am Lenker gehen dann nur noch 7 statt 10 Leitungen hoch (gn/bl, ws/gb & gr/bl fehlen). Oben ist kein Lichtschalter montiert und die Öffnung im Gehäuse durch eine Blindkappe geschlossen.
IMG_9490.JPG IMG_9459.JPG IMG_9462.JPG

Das Licht wird zwar beim Anlassen durch das Entlastungsrelais abgeworfen. Trotzdem hätte ich gerne einen Schalter zum Ausschalten des Lichts, um die scheinbar empfindliche Spannungsversorgung der 1100er vor dem Anlassen nicht noch mit Lichtverbrauchern zu belasten.

Zum Glück lässt sich der Kombischalter nahezu vollständig zerlegen (auch z.B. zum Reinigen und gangbar machen und man muss natürlich auf die Feder- und Kügelchen aufpassen!) und es ist auch noch das gute alte BMW-Baukastensystem verbaut und die eigentlichen Gehäuse und Trägerteile sind zwischen US- und EU-Version identisch:
IMG_9471.JPG IMG_9477.JPG IMG_9478.JPG

So konnte ich durch Ausweiden eines defekten R100R-Schalters den Lichtschalter nachrüsten.
IMG_9481.JPG IMG_9482.JPG

Den Stecker zur Anbindung am Fahrzeugkabelbaum konnte ich von der US-Version übernehmen. Diesen musste ich aus auspinnen und den 10-adrigen Leitungsstrang aus der R100R (der keinen Stecker mehr hatte) mit neuen weiblichen Steckhülsen vom Typ AMP Tyco RK 2,5 0,5-1,0m einpinnen.
IMG_9491.JPG


Frage:
Des weiteren möchte ich gern gebrauchte Heizgriffe nachrüsten. Der linke Heizgriff wird scheinbar mit 2 Senkopfschrauben am Lenkerrohr gegen Verrutschen und Verdrehen gesichert. Im Lenker befinden sich an der entsprechenden Stelle 2 Bohrungen, jedoch ohne Gewinde o.ä.
IMG_9432.JPG IMG_9428.JPG

Kann mir jemand sagen, wie die 2 Senkkopfschrauben im Lenkerrohr greifen? Sind diese Schrauben im Originalzustand selbstschneidend und halten per Gewinde in diesem dünnwandigen Rohr? Oder sitzt bei serienmäßig montierten Heizgriffen im Lenkerrohr noch ein Gegenstück (z.B. eine Hülse) mit Gewinde? Wie ist dies an dieser Stelle vorgesehen? Im Netz-ETK finde ich nur einen Nachrüstsatz und keine Einzelteile.


Fun Fact:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Zum Tausch der Griffgummies an den „neuen“ gebrauchten Heizgriffen sollte Haarspray zum Einsatz kommen. Natürlich habe ich gecheckt, dass ausreichend Vorrat im Badschrank steht, bevor ich mir eine angebrochene Dose unter den Nagel reiße. Leider gibt es auch hier ganz feine Unterschiede, wurde mir in eindringlichen Worten erläutert …
IMG_9455.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederbelebung R1100R aus 1999

Wiederbelebung R1100R aus 1999 - Ähnliche Themen

  • Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

    Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?: Hallo in die Runde, in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

    Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  • Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

    Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?: Hallo in die Runde, in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

    Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Oben