Franz Gans
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Ich würde mich halt bzw. habe mich an die Füllmengenempfehlung des Handbuches (ge)halten, wobei ich glaube, daß die paar Kubikzentimeter geringere Füllmenge keine Schäden nach sich ziehen würden, jedoch kann ich mich an solche ölverdrängenden Kunststoffeinsätze in meinem Fall der R1100GS überhaupt nicht erinnern. Eine Garantie möchte ich für meinen Glauben aber nicht übernehmen müssen.Danke für Deine Empfehlung und den Lesestoff! Ich nehme mit, dass Du trotz der Unterschiede zwischen WHB-Abbildung (ohne ölverdrängende Kunststoffbuchsen) und verbauter Gabel (mit ölverdrängenden Kunststoffbuchsen) eine Füllmenge von 470ml empfiehlst und die Ölmenge nicht reduzieren würdest.
Das könnte an meinem "Keks", aber eher an dem Fehlen derselben in "meinem" Telelever liegen, wobei R1100R und R1100GS hierbei identisch aufgebaut sind und an meinem T. vorher noch kein anderer dran war außer der Berliner Montagetruppe.
Es liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich hatte das Ding auseinander- und wieder zusammengebaut und erinnere mich, daß ich zusätzlich zu den Stangendichtungen vorsorglich auch die metallischen Gleitbuchsen erneuert habe, weil ich mit über 130 Mm sichergehen wollte, da nicht nach kurzer Zeit wieder herumfummeln zu müssen.
An diese 8 (Kunststoff-) Buchsen wie ich sie jetzt im ETK (7) sehe, kann ich mich jedoch überhaupt nicht erinnern. Eventuell doch der "Keks"? https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=31_0348
Frag eventuell noch den @elferschwob (siehe auch obigen Link zum Thread), denn er scheint diese Teile im Gegensatz zu mir schon öfter als einmal auf dem Tisch vor sich liegen gehabt zu haben.
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