Willi13
Dummerweise plant man immer nur für die aktuelle Lebenssituation. Nochmal meine Erfahrung. Viele Jahre mit Familie im eigenen 2-Familienhaus 150+90 qm Wohnfläche und etwa 500 qm Garten. Jährliche Aufwendungen für den Erhalt und Modernisierung in den letzten Jahren ca. EUR 10.000 (Bäder, Fenster, Türen usw. entsprechend verteilt) jährlich. Alleine den Garten in Ordnung zu halten wurde irgendwann schon mühsam, nur Rasen mähen reicht halt nicht. Nachdem sich die Lebenssituation geändert hatte habe ich das Haus verkauft und bin in eine kleine Mietwohnung gezogen. Nun hatte ich tatsächlich weitaus weniger Belastungen und auch mehr Freizeit. Mittlerweile habe ich die Mietwohnung gekauft und bin wieder in eine größere, altersgerechte, tolle Mietwohnung gezogen. Die Nettomiete finanziert mir die Differenz zur vorherigen günstigeren Mietwohnung. Haus, Eigentumswohnung oder zur Miete ist Ansichtssache. Wer kann heute ein Haus bauen oder kaufen ohne sich zu verschulden, gilt auch für die Eigentumswohnung (bei uns für neue Wohnungen etwa EUR 5.000 qm +x, dazu Grunderwerbssteuer usw.)? Ich hatte letztendlich Glück, hätte aber mit meinem heutigen Wissen das Haus nicht gekauft und 30 Jahre lange Kredite abbezahlt, zusätzlich noch wie oben beschrieben die Unterhaltskosten.