Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dummerweise plant man immer nur für die aktuelle Lebenssituation. Nochmal meine Erfahrung. Viele Jahre mit Familie im eigenen 2-Familienhaus...
Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Dummerweise plant man immer nur für die aktuelle Lebenssituation. Nochmal meine Erfahrung. Viele Jahre mit Familie im eigenen 2-Familienhaus 150+90 qm Wohnfläche und etwa 500 qm Garten. Jährliche Aufwendungen für den Erhalt und Modernisierung in den letzten Jahren ca. EUR 10.000 (Bäder, Fenster, Türen usw. entsprechend verteilt) jährlich. Alleine den Garten in Ordnung zu halten wurde irgendwann schon mühsam, nur Rasen mähen reicht halt nicht. Nachdem sich die Lebenssituation geändert hatte habe ich das Haus verkauft und bin in eine kleine Mietwohnung gezogen. Nun hatte ich tatsächlich weitaus weniger Belastungen und auch mehr Freizeit. Mittlerweile habe ich die Mietwohnung gekauft und bin wieder in eine größere, altersgerechte, tolle Mietwohnung gezogen. Die Nettomiete finanziert mir die Differenz zur vorherigen günstigeren Mietwohnung. Haus, Eigentumswohnung oder zur Miete ist Ansichtssache. Wer kann heute ein Haus bauen oder kaufen ohne sich zu verschulden, gilt auch für die Eigentumswohnung (bei uns für neue Wohnungen etwa EUR 5.000 qm +x, dazu Grunderwerbssteuer usw.)? Ich hatte letztendlich Glück, hätte aber mit meinem heutigen Wissen das Haus nicht gekauft und 30 Jahre lange Kredite abbezahlt, zusätzlich noch wie oben beschrieben die Unterhaltskosten.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich kenne auch einige, die froh sind, nicht mehr Vermieter zu sein. Muß wohl auch schon mal ziemlich nervig sein.
Ich wundere auch rum, DHH der Eltern verkaufen oder vermieten. Die Entscheidung steht an. Eine Anlage des Erlöses ist ja auch nicht einfach. Und da das noch nebenan ist, fängt man sich damit Nachbarn ein, denen man ja auch bei Abschluss nicht hinter die Stirn gucken kann.

G

Gast 5187

Gast
Ich hatte letztendlich Glück, hätte aber mit meinem heutigen Wissen das Haus nicht gekauft und 30 Jahre lange Kredite abbezahlt, zusätzlich noch wie oben beschrieben die Unterhaltskosten.
Wir haben 91 gebaut und sind 92 eingezogen. Absolute Hochzinsphase.
Haben dann gerechnet und die Entscheidung getroffen, wenn wir diese Hochzinsphase finanzieren können, dann wird uns vermutlich nichts von den Füßen hauen.

So ist es auch gekommen. Jede Zinssenkung der Folgejahre mit einer Flasche Sekt gefeiert und die Annuität stets beibehalten. So war das Haus 2008 nach einer Vollfinanzierung abbezahlt, was schlussendlich einer erheblichen Erhöhung des Nettoeinkommens bzw. der faktisch verfügbaren Mittel gleich kam.

Und das ganze hat sogar mit vier Kindern funktioniert.
Und ich war ganz weit weg von den Einkommensverhältnissen eines DAX Vorstandes. ☝

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Aber was soll's, alle Vermieter freuen sich mit mir sicher sehr über Leute, die gerne Miete zahlen um ihre Freiheit zu behalten. 😁
Ich habe mit miete auch kein Problem, zahlen pünktlich und sind ruhige Menschen 👍

gstrecker

gstrecker

Wow, dieses Jahr 22 haben uns viele interessante Persönlichkeiten verlassen. Ich war auch persönlich betroffen weil meine Mutter starb .
Ich hoffe das es nächstes Jahr ein diesbezüglich ruhigeres Jahr wird.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Wow, dieses Jahr 22 haben uns viele interessante Persönlichkeiten verlassen. Ich war auch persönlich betroffen weil meine Mutter starb .
Mein Beileid.
Leider ging es mir auch so und mein Vater ist am 15.12.22 verstorben.
Zweifelsfrei dürfte es sich wohl für uns und auch andere, die gleiches erleben mussten, um jeweils "große " wenn nicht die grössten Persönlichkeiten in ihrem Leben gehandelt haben.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Mein Beileid.
Leider ging es mir auch so und mein Vater ist am 15.12.22 verstorben.
Zweifelsfrei dürfte es sich wohl für uns und auch andere, die gleiches erleben mussten, um jeweils "große " wenn nicht die grössten Persönlichkeiten in ihrem Leben gehandelt haben.
mein vater liegt seit weihnachten mit fast 91 jahren in der klinik....er wird wohl sterben.
aber für mich ist er ein ganz großer-er hat uns alles gegeben was er konnte.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
aber für mich ist er ein ganz großer-er hat uns alles gegeben was er konnte.
Der Daumen ist für den letzten Absatz.
Wollte das Thema eigentlich nicht hier her verschleppen, sondern nur darauf hinweisen , das es wohl im Sinne eines jeden Einzelnen liegt wen er für eine große Persönlichkeit hält. Und viele der hier genannten nicht annähernd da heranreichen.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

ich finde es nicht verschleppt.
viele haben großartige eltern die aus nichts was gemacht haben und ihren kindern eine tolle kindheit und jugend gegeben haben-trotz widrigster wirtschaftlicher verhältnissen.

kinder großzuziehen und mit dem nötigen rüstzeug wie moral,ethik und gesundem menschenverstand auzustatten ist z. b. wertvoller als ein religionsführer der sich für unfehlbar hält und dazu noch - ohne von gott berufen worden zu sein - als statthalter gottes sieht.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe es ja schonmal geschrieben, die Frage ob etwas zeitgemäß ist, ist nicht zeitgemäß.

Zum Thema Krabben, kann ich im Supermarkt wählen zwischen in Marokko oder in Deutschland gepulten Krabben?

Ich habe heute 3 Motorradfahrer gesehen, alles keine Gs. Somit scheint dieses Problem nur bei Gs Fahrern zu existieren.
Die anderen Markenfahrer, fahren einfach weiter.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zum Thema Krabben, kann ich im Supermarkt wählen zwischen in Marokko oder in Deutschland gepulten Krabben?
Das nicht, aber, wenn Du was gutes tun willst, gibst Du das Motorradfahren auf, ist nicht mehr zeitgemäß -fahr Lastenfahrrad- und kaufst Krabben nur vom Kutter ;). Und dann bitte hörst Du auch auf, Kaffee u./o. Tee zu trinken, das Zeug wird nämlich mit den Schweröldampfern über die Weltmeere geschippert :( (nur mal so als Bspl. Das betrifft nat. nicht Tees aus heimischen Kräutern, o. Kaffeeersatz aus heimischem Getreide ;)). Zudem werden bei der Aufbereitung des Kaffees aus der Frucht weit über 100l Wasser pro kg Kaffee vebraten, zusätzl. zur eingesetzten Energie. Bei Tee sieht es ähnlich aus, da wird Energie eingesetzt, um mit heißer Luft den Fermentationsvorgang zu verhindern, o.a., bei fermentierten Tees, den Vorgang zu stoppen und die Teeblätter zu trocknen.
Alles zusammen, aber auch jedes einzeln für sich, völlig überflüssig, auch nicht zeitgemäß!
:unbeteiligt:

Uli

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Die Blinker in der Stoßstange hatte mW erst der 03er, aber der hätte auch ne gebogene Frontscheibe.

Herbie war auch kein 02er sondern ein 1963er Export.
Der originale erste Herbie in "Ein toller Käfer" hatte noch die liegenden Scheinwerfer, die schmalen Kotflügelblinker, die schmale Nase über der Kennzeichenbeleuchtung, ein Faltdach ...
Auch der 1303 hatte die Blinker auf dem Kotflügel.
Der 1303 entsprach einer Anforderung des US Marktes zur Erreichung eines Sicherheitsabstandes zur Windschutzscheibe.

Gruß Uwe

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
G

Gast 32829

Gast
Muss das nicht -streng genommen- SchlagrahmInnen heißen? :nullahnung:

Uli
Pass auf Uli, das könnte gelöscht werden, weil OT.

Und damit dann alles eine Richtigkeit hat, ein aktuelles Bild aus der Region des CdlW,
hat ein Kollege geschossen:

IMG-20221231-WA0032[1].jpg

Normalerweise liegt hier ~50 cm Schnee, und es ist eine präparierte Langlaufloipe.

Josef

Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben