Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, jedes Jahr eine neue 1250 mit Wunderlich komplett + Klim-Anzug und 3 x nach Sardinien + 30.000 km pro Jahr das schafft halt nur, wer viel...
F

FF-GS

Nein, jedes Jahr eine neue 1250 mit Wunderlich komplett + Klim-Anzug und 3 x nach Sardinien + 30.000 km pro Jahr das schafft halt nur, wer viel Zeit hat und fürs viele Geld nicht viel arbeiten muss. :cool:

L

LouRider

Modell
R 1100GS schwarz, Bj. 1999, R45N 860ccm Siebenrock
I...
Am Tag des Zuckerfests habe ich trotz abendlicher 36 Grad einen Anzug mit Krawatte getragen, meine Frau ein langes Kleid. ....

Der Restaurantmanager hat uns entdeckt, ist aus dem Lokal gestürmt und hat uns vorbei an der ganzen bunten Warteschlange an den besten Tisch geführt.
So läuft das. ...
Herrlich, erst jetzt entdeckt!!!

Und niemand hat bemerkt, dass in Wirklichkeit Scherzbold Hubert aus Dortmund am Eingang was von "Charles und Camilla kommen" geflüstert hat. :smoke::redcarded:

G

Gast 5187

Gast
Wohneigentum kostet - ggf. zu große Wohn- u. Nutzflächen müssen beheizt werden ....

Verpflichtungen für die energetische Gebäudesanierung, allgemeine Reparaturen an der Immobilie, .....

Wohneigentum muss nicht zwingend heißen: 0 Miete, Null Kosten.

Eigentum verpflichtet - und aus dem Grund ist man nicht wirklich flexibel, aber immer haftbar und Steuerzahler!

Da fällt mir ein witziger Satz aus einem anderen Motorradforum in einer Diskussion über die neuesten Motorräder ein.

"Solange ich mir die alle nicht leisten kann, finde ich die total scheiße."

Wohneigentum bedeutet zunächst einmal, dass ich niemanden anderes Geld geben muss, damit ich irgendwo wohnen kann.

Danach kann man immer noch über sinnvolle Größenordnungen des Wohnens sprechen.
Ich kann mir nämlich zu jedem Zeitpunkt auch eine Wohnimmobilie kaufen, die exakt meinen - im Zweifel auch kleineren - Wohnbedürfnissen entspricht.

Und wer glaubt, von irgendeinem Vermieter Nebenkosten geschenkt zu bekommen, der sollte sich irgendwann einmal einen Taschenrechner kaufen oder sich seine Nebenkostenabrechnung erklären lassen.

G

Gast 5187

Gast
Nein, jedes Jahr eine neue 1250 mit Wunderlich komplett + Klim-Anzug und 3 x nach Sardinien + 30.000 km pro Jahr das schafft halt nur, wer viel Zeit hat und fürs viele Geld nicht viel arbeiten muss. :cool:
Also irgendwann einmal die richtigen Entscheidungen getroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
R

Randyacres

Und wer glaubt, von irgendeinem Vermieter Nebenkosten geschenkt zu bekommen, der sollte sich irgendwann einmal einen Taschenrechner kaufen oder sich seine Nebenkostenabrechnung erklären lassen.
oder zu warten, bis Modernisierungsmaßnahmen auf die Miete umgelegt werden. Zeitgleich werden sie beim Vermieter über ich glaube 8 Jahre abgeschrieben, sind dann buchhalterisch nicht mehr existent. Wird deswegen dann die Miete wieder reduziert? (rein rhetorische Frage) Finde das ein tolles Modell zur Gewinnmaximierung, also für den Vermieter

G

Gast 32829

Gast
oder zu warten, bis Modernisierungsmaßnahmen auf die Miete umgelegt werden. Zeitgleich werden sie beim Vermieter über ich glaube 8 Jahre abgeschrieben, sind dann buchhalterisch nicht mehr existent. Wird deswegen dann die Miete wieder reduziert? (rein rhetorische Frage) Finde das ein tolles Modell zur Gewinnmaximierung, also für den Vermieter
Der Markt regelt die Preise schon, wenn die Wohnungen zu teuer sind, dann bleiben sie eben leer.

Josef

F

FF-GS

Vielleicht bei Euch, in D stehen die Interessenten verzweifelt Schlange und kratzen das Geld für die Miete zusammen....leider!! 40% vom Einkommen für die Miete ist mittlerweile eher wenig.

• Gefällt mir
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Der Markt regelt die Preise schon, wenn die Wohnungen zu teuer sind, dann bleiben sie eben leer.

Josef
Leider nicht ganz richtig, da es in Berlin zum Beispiel etliche Wohnungen gibt, die von Osteuropajschen Investoren gekauft aber nicht bewohnt wurden/werden,
kannst Du noch eine Wohnung kaufen wenn Du nutzen vorweisen kannst .

An anderen orten werden Luxuswihnungen gebaut und dabei wohnraum platt gemacht …

Und leere wohnung treiben den preis. nach oben wegen unbezahlbarer Wohnungsknappheit ( im bezahlbaren Bereich )

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Das dumme ist ab einem bestimmten Alter hat man das Geld aber nicht mehr die berechenbare Endlaufzeit dadurch erhört sich der Abtrag und macht auch kaufen wieder uninteressant.

Das Haus als altersvorsorge ?
Steine kann man nicht essen
und wenn man 30 ig jahre auf 200qm gelebt hat ohne nachbarn … ist es schwer umzudenken

Und rasen mähen Dachrinne sauber halten etc … wird im alter auch schwerer oder teurer ( wenn man es nicht mehr kann)

G

Gast 5187

Gast
Und rasen mähen Dachrinne sauber halten etc … wird im alter auch schwerer oder teurer ( wenn man es nicht mehr kann)
Genau, da kann man froh sein, wenn man einen freundlichen Vermieter hat, der das für einen erledigt.

Wie kurz kann man eigentlich denken??

Vielleicht bei Euch, in D stehen die Interessenten verzweifelt Schlange und kratzen das Geld für die Miete zusammen....leider!! 40% vom Einkommen für die Miete ist mittlerweile eher wenig.

Tja, nach kurzem Überlegen bin ich nach diesen Feststellungen auch dazu gekommen, dass das Mietmodell zwingend das erstrebenswertere ist.

G

Gast 5187

Gast
Wenn du glaubst, dass ein Vermieter dir aus reiner Gefälligkeit die Dachrinne sauber macht, dann schon.
Zumindest wenn du argumentierst, dass das bei einem Eigenheim im Alter mit einer Geldzahlung verbunden ist. Denn genau diese Tätigkeitkeiten tauchen in einer Position der Nebenkostenrechnung auf.
Und dabei ist völlig egal ob du dies möglicherweise noch selbst erledigen kannst oder willst. Als Eigentümer kann ich das hingegen selbst entscheiden.

Man kann übrigens auch eine GS mieten, dann muss man sich noch nicht mal um einen Versicherungsvergleich kümmern, geschweige denn eine Inspektion. 😉
Und die Steuer fällt vollständig weg.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Wenn du glaubst, dass ein Vermieter dir aus reiner Gefälligkeit die Dachrinne sauber macht, dann schon.
Zumindest wenn du argumentierst, dass das bei einem Eigenheim im Alter mit einer Geldzahlung verbunden ist. Denn genau diese Tätigkeitkeiten tauchen in einer Position der Nebenkostenrechnung auf.
Und dabei ist völlig egal ob du dies möglicherweise noch selbst erledigen kannst oder willst. Als Eigentümer kann ich das hingegen selbst entscheiden.

Man kann übrigens auch eine GS mieten, dann muss man sich noch nicht mal um einen Versicherungsvergleich kümmern, geschweige denn eine Inspektion. 😉
Und die Steuer fällt vollständig weg.
Da heute Weihnachten ist, spare ich mir mal die ersten Gedanken 👍

Ich habe beschrieben das Eigenheim nicht nur Vorteile hat und das es DAS eigene GELD kostet wenn im hohen Alter DIE EIGENENE Dachrinne gereinigt werden muss.

Und son Gerede als eigentümer kann ich das selbst entscheiden ( wenn sie verstopft ist ist sie verstopft)

Und ich glaube nicht das ein Vermieter etwas aus gefälligkeit tut oder evtl doch ?!

Miete oder Eigentum ist eine Frage der Einstellung und eigenen Prioritäten.

Miete bedeutet auch Flexibilität !
👍🎄

G

Gast 5187

Gast
Gut, wenn die Dachrinne im Alter fremdes Geld kostet.
Ist vermutlich so wie bei der Versicherung bei einem gemieteten Motorrad.
Da kann man echt froh sein wenn das der Vermieter übernimmt.

Und ja, volle Zustimmung:
Miete oder Eigentum ist tatsächlich auch eine Frage der Einstellung.

Welche Prioritäten ich aufgrund meiner Einstellung allerdings hätte verändern müssen, erschließt sich mir nicht.

K

K-D

Die Zeitschrift "Finanztest" hat sich vor geraumer Zeit mit dem hier diskutierten Thema beschäftigt. Leider habe ich den Beitrag nicht vorliegen. Es wurde für alle Großstädte im Bundesgebiet Berechnungen aufgestellt, ab wann es ein Vorteil war zur Miete oder im Eigentum zu leben. Unterschiedliche Wohnflächen wurden herangezogen. Der örtliche Mietpreisspiegel wurde herangezogen und für Eigentum, der für die Region entsprechende Instandhaltungspreis pro Quadratmeter. Das mal so grob erklärt. Eventuell kann man den Beitrag bei Finanztest noch herunterladen.

Die Mieter, die ihren Mietpreis über Investmentfonds finanzieren, müssten doch aus Sicherheitsgründen ihr Kapital festverzinslich angelegt haben. Ich weiß nicht, ob die Rechnung bei den niedrigen Zinsen in den letzten Jahren aufgegangen ist? Komme ich nicht besser mit ersparter Miete abzüglich der Instandhaltungskosten besser weg?

G

Gast 5187

Gast
Verstehe ich das richtig?
Statt Annuität (Zins und Tilgung), investiere ich in einen Fond, der dann über die Rendite die Miete (Und wenn es sich rechnen soll, doch sicher auch die Investitionssumme, oder?) tragen soll?

Hätte gern einen Tipp für einen derartigen Fond.

G

Gast 5187

Gast
Und son Gerede als eigentümer kann ich das selbst entscheiden ( wenn sie verstopft ist ist sie verstopft
Einfach einmal richtig lesen und dann auf das Geschriebene antworten.
Zu keinem Zeitpunkt stand die Verstopfung der Dachrinne an sich in Frage. 🤣
Es ging schlicht darum, als Eigentümer die freie Entscheidung zu haben, ob ich die Reinigung selbst erledige oder ausführen lasse. Und selbst bei Letzterem habe ich noch vielfältige Wahlmöglichkeiten, die einem Mieter verwehrt bleiben.

Aber was soll's, alle Vermieter freuen sich mit mir sicher sehr über Leute, die gerne Miete zahlen um ihre Freiheit zu behalten. 😁

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Miete bedeutet auch Flexibilität !
👍🎄
Bei der beruflichen Findung, manchmal durchaus förderlich... flexibel in bezug auf den Wohnort zu sein.

Eigentum als Wertanlage, wenn man nicht selber nutzt oder nur in den Ferien... gerne 👍

• Gefällt mir
G

Gast 5187

Gast
Bei der beruflichen Findung, manchmal durchaus förderlich... flexibel in bezug auf den Wohnort zu sein.
Natürlich, aber da gibt es eben nicht ein entweder oder.
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die frühzeitig etwas gekauft haben und dann bei beruflicher Veränderung zum Vermieter wurden und mit den Mieteinnahmen für die Ursprungsimmobilie woanders etwas gemietet haben.
Entscheidender Unterschied ist aber dann eben, dass in ihrer Annuität an die Bank immer ein Anteil Vermögensbildung dabei ist.

Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben