Gebrauchte Luft oder Wasser GS

Diskutiere Gebrauchte Luft oder Wasser GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; zeigt wie alt wir geworden sind. :ninja:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach was ... älter aber nicht alt :bounce:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
326
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
nachdem ich ca. 25 Tsd. km mit der LC (1/17) gefahren bin, ist nach meiner Meinung der grösste Pluspunkt:
- Komfort (Sitzbank und Dynamic ESA), abhängig vom Strassen- und Fahrzustand wird sehr fein ausgeregelt, so dass man auch nach 800 km noch einigermassen fit ist.
- danach kommt der elektronische Gasgriff und (vor allem auf langen Strecken) der Tempomat und das Licht.
- minimalster Ölverbrauch (ich strecke die Inspektionsintervalle immer etwas, aber nach 13 bis 14 Tsd km muss ich nicht nachfüllen)

der grösste Pluspunkt der letzten luftgekühlten ist (so meine Erfahrung nach ca. 77 Tsd. km):
- ich war in den Kurven einfach schneller und führe dies auf den schmaleren Hinterreifen zurück. Auch schnelle Wechselkurven gingen nach meiner Auffassung besser.
- Kleinigkeiten sind bessere Handschützer (habe ich bei der LC nachgerüstet) und der Windschutz generell.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich nicht bei jedem einzelnen für seine Hinweise ein "Danke" aktivieren möchte, nochmals pauschal an alle ein "Dankeschön"!

Morgen Abend habe ich mit einem mit gut bekannten User (auch aus diesem Forum) ein Telefongespräch, der sicherlich zusätzlich zur Klärung beitragen kann (Fahrweise, Ergonomie, Körpergröße, etc.).

Letztendlich wird natürlich das eigene - und das der Sozia - Gefühl den Ausschlag geben.

Angenehm für mich ist, dass der künstlich aufgebaute Zeitdruck aus dem Spiel ist.
 
L

Landshuterin

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
5
Ort
Landshut
Würde mich als Greenhorn gern hier mit einklinken, weil ich selber kurz vor dem Kauf stehe. :confused:Wie seht Ihr denn generell die Entscheidung, ein gutes Angebot einer 2017er anzunehmen - auf die ich allerdings noch bis Mitte 09/17 warten müsste:eek:, oder mich einfach auf ein 2016er Modell zu setzen und loszufahren. Bietet das neuere Baujahr echte Kaufvorteile? Danke Euch!
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
326
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Wenn der Preis ähnlich ist (gute Angebot) und du ein geeignetes Gefährt hast, um die Zeit bis Mitte Sept. zu überbrücken, würde ich die 2017 er nehmen.
a) dynamisches ESA (siehe oben), wenn es eine 17/2 ist (mit den abgerundeten Seitenteilen) sogar belastungsabhängig (habe ich nicht, vermisse ich auch nicht, ist aber vielleicht trotzdem nicht schlecht). Bedeutet etwas mehr Komfort, insbesondere auf langen Strecken.
b) Euro IV (=3 dB leiser) und (Achtung Ironiemodus) hat schöne Seitenreflektoren
c) vielleicht besserer Wiederverkaufswert

Allerdings: die 2016er ist kein schlechtes Motorrad, sie hat insbesondere die Getriebemodifikation mit dem Ruckdämpfer und lässt sich dadurch (geringfügig) besser schalten als die Vorgängermodelle und gleich wie die 2017er.

Nach meiner Meinung wichtig: beide Motorräder vergleichbar, also alle Pakete. Auf keyless und Diebstahlwarnanlage habe ich verzichtet. Der Preis für die 2016 müsste natürlich um ein Bj. günstiger sein. Merke gerade: kleiner Widerspruch zum ersten Satz, aber so ist das mit der Dialektik:o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
L

Landshuterin

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
5
Ort
Landshut
Vielen Dank, das hilft mir bei der Entscheidung. Ich werde berichten:)
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
49
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Moin Bernd! Hatte bis 2016 Öl/Luft (Bj 2011 Triple Black) und nun LC (Bj. 2014)
a) stimme zu
b) stimme ich auch zu
c) Solo kein Unterschied / mit Sozia stimme ich zu
d) Getriebe beide gleich laut! Klocken beide!
e) Kaufe immer gebrauch ca. 3 Jahre alt! Meines Erachtens das beste Preis/Leistungs-Alter!
:cool: Gruß Uwe :rolleyes:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Habe jetzt nicht alles im Detail gelesen und bin auf meiner LC (BJ16) erst seit April unterwegs, habe aber fast 12.000 Km auf der Uhr und diese mit ~3000Km übernommen. Zwischenzeitlich durfte ich auch eine Lufi mal fahren und ich würde die LC zu jeder Zeit der Lufi vorziehen.
Angefangen bei der Optik, die mich persönlich einfach anspricht, ist der Motor einfach ein Biest. Die LC fühlt sich elastischer und viel feinfühliger an. Die Lufi empfand ich etwas ruppig und gummibandartig am Gas. Das Fahrwerk ist ein Traum bei der LC und mit meinem kaputten Rücken auf Soft eine Wohltat :D
Von Keyless, Schaltassi und Tempomat will ich gar nicht erst anfangen...
Für MICH ganz klar das bessere Motorrad. Ich mag alles an der Maschine, bis auf das Getriebe. Da war die Lufi vorne. Ich bin auch schon die neue LC gefahren und konnte wirklich keinen signifikanten Unterschied feststellen (entgegen anderslautender Bekundungen hier im Forum).
Aktuell gäbe es für mich nur eine Alternative zur LC und das wäre die AT mit DCT, aber da ich sehr zufrieden bin, wird da so schnell nicht passieren. Ich habe in den letzten 9 Jahren 9 Motorräder gehabt und habe für mich das beste Motorrad gefunden. Bissken weniger Kilos wären nett :D
Aber das Wichtigste ist: wenn ich die Garage aufmache, dann habe ich immer noch das Gefühl von Aufregung, weil ich mich an der Maschine erfreue. Das hätte ich bei der Lufi nicht. Sei nicht vernünftig, sondern kauf einfach das was das Bauchgefühl sagt :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vernunftkäufe (XJ900, MuZ Baghira Steet Moto) sind mir beim Mopedkauf sauer aufgestossen wg. null Emotion und Freude am fahren, die Emotionskäufe (2 x KTM LC 4 verschiedener Generationen) wg. Zuverlässigkeit aber auch.

Die GS liegt dazwischen und erfüllt beides noch brauchbar, sie ist vernünftig (haltbar) und kann trotzdem angasen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich muss dennoch gestehen, dass ich teilweise bzgl der Haltbarkeit durch dieses Forum verunsichert bin :D
Wäre mein einziges Manko, wo ich die Karre dann abstoßen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., dass ich teilweise bzgl der Haltbarkeit durch dieses Forum verunsichert bin :D
darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Meine zwei luftgekühlten 12er, die ich bisher hatte (~190.000 Km), waren bzw. sind zuverlässig ohne Ende. Wenn Rückrufe o. ä. wurden diese fast ausschließlich im Rahmen einer fälligen Inspektion (die ersten vier Jahre) miterledigt. Bin ich mit (vielen) anderen unterwegs, gemischte Mopedtruppe, waren es - bisher - immer andere Marken, die ausgefallen sind.

Dass in Foren fast ausschließlich über Pannen berichtet wird, ist normal.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Meine zwei luftgekühlten 12er, die ich bisher hatte (~190.000 Km), waren bzw. sind zuverlässig ohne Ende.
Da verstehe ich die Eingangsfrage nicht mehr. Wenn ein ahnngsloser & unerfahrener Biker fragt: "Was soll ich fahren" kann ich das nachvollziehen. Aber so?
Kommt mir fast vor wie eine Umfrage "Welche Unterhose soll ich mir kaufen? Gr. 6 oder 8 in schwarz oder weiss?"
Frag deine Frau, sie kennt deine Größen & Stärken.:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da verstehe ich die Eingangsfrage nicht mehr.
dein Problem. ;-)))

Seit elf Jahren habe ich keine GS und zudem, wenn ich eine (Straßenenduro) aus den genannten Gründen (Stichwort Soziatauglich) wieder anschaffen möchte, weshalb dann nicht eine Neuentwicklung?

Grundsätzlich wähle ich bei Fahrzeug-Neukäufen immer das aktuellste Model. Mit sehr guten Erfahrungen, sowohl bei Mopeds als auch bei Pkw's. So lange wie meine jetzige R1200R mit ~125.000 Km auf dem Tacho stand noch nie ein Fahrzeug bei mir in der Garage. Mein Rhythmus davor war alle zwei bis drei Jahre ein Wechsel.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denke, so gut und befriedigend kann keine Lufti sein wie eine 18er Rallye mit allem außer Keyless.
Höchstens als Sammlerstück.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.545
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.545
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Keyless ist nun wirklich eins der besseren Schnickschnack- Extras

Den TFT Monitor hingegen würde ich nur geschenkt nehmen. Mein Dealer meinte neulich dass Hardware und Software zusammen schnell bei 1000 Euro (hier in GR) liegen werden.

Ne bedankt..........
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Keyless, TFT, 2018, ... alles hier nicht gefragt.

Macht bei Bedarf dafür einen eigenen Beitrag auf. Danke für euer Verständnis.
 
Thema:

Gebrauchte Luft oder Wasser GS

Gebrauchte Luft oder Wasser GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

    2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

    SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

    Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Erledigt Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0

    Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Touratech gebrauchte...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

    2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

    SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

    Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Erledigt Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0

    Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Touratech gebrauchte...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Oben