Was mir überhaupt nicht klar geworden ist: Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?
Einen konkreten Vorschlag um die Zeiten, die so sind wie sie sind, zu ändern, bietest Du nicht.
W.
ok, kein Problem:
Ein langfristiges Verkehrskonzept für den Transitverkehr durch Tirol.
Allgemein weniger Transporte von Gütern, die es in der Region auch gibt.
Ganz erheblich höhere Maut für Lkws (soweit wir das in Deutschland machen können / dürfen, von mir aus Faktor 6; 1000ende Lastwagen fahren täglich Leitungswasser spazieren, völlig krank).
Mehr Verkehr auf die Schiene, in erster Linie Güterverkehr, gerne aber auch massenweise Autoreiszüge
Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.
Strengere Maßnahmen gegen unnötig laute Auspuffanlagen, insbesondere auch grds. leisere Auspuffanlagen (ok, hat nichts mit der Menge zu tun, es geht aber um allgemeine Maßnahmen)
Dass alles oder zumindest vieles letztlich teurer werden wird, um zumindest dadurch zu steuern, ist mir klar Pauschale regionale Verbote bringen aus meiner Sicht aber gar nichts, da man dadurch nur die angrenzenden Regionen ärgert.
Man könnte allgemein auch sagen, dass reisen viel zu billig ist, weil es sich jeder mehrfach im Jahr leisten kann... das will aber natürlich niemand hören, weil es dann ja für alle teurer werden müsste, und das wird den wenigsten gefallen.
Letztlich muss der, der A will, auch bei B mitmachen. Tirol hat wunderbare Berge (und auch wunderbare Menschen; ich bin wahrscheinlich öfters in Tirol als 98 % der Forumisti hier). Aber Tirol liegt halt nun mal "dazwischen", ganz egal von wo nach wo man will. Tirol ist heue eine wirtschaftlich starke Region, im wesentlich wegen der Leute, die in den letzten 50 Jahren dorthin gereist sind.. wie stellen die sich das vor, sollen die Touristen zukünftig das Geld schicken?
Ich meine auch, dass rein objektiv betrachtet Tirol noch längst nicht so viel Verkehr hat wir ganz viele andere Regionen. Das Verkehrsaufkommen in Tirol ist nach meiner Wahrnehmung geradezu lächerlich im Vergleich zum Verkehr in Südtirol (zumindest Dolomiten sowie Meran / Bozen) oder in der Mittelmeerregionen in Küstennähe in dem Zeitraum von 15.06. - 31.08. Warst du schon mal vom 01.07. - 20.08. in Korsika? Oder ganzjährig in Stuttgart? Oder in anderen Ballungsgebieten... überall ist es das selbe... zu viele Menschen mit zu viel Zeit.
Alles jammert über zu viel Verkehr, und fliegen ist ja wegen des Klima ganz schlimm. Gleichzeit sind die jeweiligen Interessenvertreter der Tourismusbranche überall unterwegs, um vorzugsweise immer solventere Kunden aus der ganzen Welt herzukarren (ich weiß, ich reise selbst viel und bin Teil des Problems, keine Frage)
Auch die Tiroler Regierung fördert zumindest gewisse Tourismusprojekte:
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirt...haftsfoerderungsprogramm/tourismusfoerderung/
https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2921161/ (durchaus aber auch weg "vom Großen")
Allgemein auch:
https://www.subventa.eu/foerdermitt...KwtpO80acDvN5BOEmKlVWX-IP-ybCXYUaAqEfEALw_wcB
In Südtirol hat mir erst am letzten Wochenende ein befreundeter Hotelier gesagt, dass inzwischen in Südtirol quasi jedes Wochenende ein 5 Sterne Hotel neu aufmacht usw.
Das alles löst man nicht dadurch, dass man Urlauber auf Fahrtrouten zwingt. So ganz nebenbei wird die Auswirkung sowieso nicht so groß sein, da es gar nicht so viele Stauumfahrer gibt. Die meisten sitzen auch auf der Autobahn mal eine längere Weile aus, wenn sie nicht ortskundig sind, Navi hin oder her. Ich denke eher, dass es sich ganz gezielt gegen die Spaßfahrer richtet, die einfach nur so herumfahren, denn das sind die, die heutzutage gar keine Lobby zu haben scheinen, ganz egal, wie viel Geld die verschiedenen Motorradgruppen (Aber auch Autofans) vor Ort lassen. Tirol denkt sich.. sollen die doch im Salzburger Land, im Vorarlberg, in Bayern oder in Südtirol herumfahren.