Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Diskutiere Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich finde es generell gut, wenn man einander zuhören und im Ton freundschaftlich bleiben kann, auch wenn man evtl. verschiedener Meinung ist :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Och Gottchen,
von den Protesten der bösen Bauern überrascht worden? Naja, die sind ja auch erst seit wenigen Wochen angekündigt worden (einfach mal mehr Nachrichten anschauen, Inhalte verinnerlichen, anstatt ... ;)).
Ich finde es generell gut, wenn man einander zuhören und im Ton freundschaftlich bleiben kann, auch wenn man evtl. verschiedener Meinung ist :)

Zur Sache: Ich komme locker mit dem Fahrrad am Stau vorbei - die halbe Stadt aber nicht. Das ist von den Bauern auch so gewollt, sonst würden die kaum auf den Autobahnauffahrten parken oder durch die Innenstädte fahren.
An der Sache ändert prinzipiell auch nicht, dass sie vorher angekündigt wurde. Wer sich versammeln möchte, soll das ruhig irgendwo tun, eine gezielte Blockade finde ich aber nicht ok - egal, ob für den Klimaschutz oder für billigeren Treckerdiesel.

Wie die Bauern es wohl finden würden, wenn man sie mal in der Erntezeit daran hinderte, zur Arbeit zu kommen, indem man die Einfahrten zum Feld zuparkte?

Leute mit einer politischen Agenda wollen gehört werden, klar, aber bitte nicht durch Zwang.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
“ ich verzichte auf alle Subventionen, wenn ich für mein Produkt den Preis bekomme, den ich brauche um davon leben zu können.

Haha,ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 Landwirte und die Überleben ausschließlich von Subventionen.Und das im Nebenerwerb.
Jammern auf sehr hohem Niveau.
Aber im Grunde geb ich ihnen schon recht.
Haben ja momentan Zeit dafür.

Brick

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Haha,ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 Landwirte und die Überleben ausschließlich von Subventionen.Und das im Nebenerwerb.
Jammern auf sehr hohem Niveau.
verstehe ich jetzt nicht, warum das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, wenn du im ersten Satz schreibst, ohne Subventionen würden die gar nicht überleben :fragezeichen: :nixweiss:

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Landwirt im Nebenerwerb ist doch das gleiche wie Landwirt als Hobby, wozu sonst der Zusatz "Nebenerwerb".....?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Wenn man das Ganze richtig verfolgt, geht es nicht in erster Linie um die Steuerbefreiung für die Fahrzeuge und die Subventionen für den Diesel. Das sind nur die letzten beiden Tropfen, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben. Die Landwirte werden seit Jahren immer mehr gegängelt und bevormundet, wie z.B. bei Säh-, Mäh- oder Düngezeiten. Es wird vorgeschrieben ab wann gepflügt werden darf ob das Wetter paßt oder nicht. Und all diese Vorschriften kommen von irgendwelchen Beamten und Bürokraten. Wie heißt es: sie säen nicht, sie pflegen nicht, sie ernten nicht aber sie wissen alles besser!! Ich bin selbst kein Landwirt, habe aber im engeren Freundeskreis 2 Landwirte und weiß um die Probleme.
Dem Bauern wird die Steuererleichterung beim Agrardiesel gestrichen und der Rest der Deutschen fliegt mit Steuer befreitem Kerosin um die ganze Welt.
Wie hat gestern einer gesagt:“ ich verzichte auf alle Subventionen, wenn ich für mein Produkt den Preis bekomme, den ich brauche um davon leben zu können.

Gruß Hans-Georg
Da steckt wohl viel Wahrheit drin 👍

Trotzdem ist jammern aber auch eine Kernkompetenz der Landwirte.
Auch der Begriff "bauernschlau" ist sicher kein Zufallsprodukt 😎

G

Gast 61448

Gast
Als Kinder haben wir schon von unseren Eltern gelernt:

Worüber beklagen sich Landwirte? - Über schlechte Ernten und lange Lieferzeiten von Mercedes. :cool:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Gegner der Demo haben die Bauern (teilweise) beim Zoll angezeigt bzw. sich zumindest erkundigt, ob eine Demofahrt mit dem Traktor und grünem Kennzeichen (steuerbefreit) nicht Steuerhinterziehung wäre. Weil die Demofahrt privat veranlasst sei.
Laut Info Zoll nein.
Womit sich Leute beschäftigen…….
Typisch deutsch.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube schon, dass es um den Beruf des Bauern nicht so gut steht. Aber das wogegen die protestieren ist eines ihrer kleinsten wenn nicht sogar nur ein herbeigeredetes Problem.
Grob gesagt sind die Bauern mit der Gesamtsituation nicht zufrieden.

Gruß Thomas

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das Problem sind nicht die gestrichenen Subventionen (von denen am meisten die Großbetriebe und Investoren profitieren), sondern die Preise, die ein Landwirt für ein Produkt bekommt.
Wären die besser, wären Subventionen kein Thema.

Vielleicht sollte man mal anfangen, ein bisschen tiefer zu wühlen und die Stukturen ändern, damit es sich wieder lohnt Lebensmittel selbst ohne Subventionen herzustellen.
Denn es profitieren am meisten die davon, die die Zügel(oder sogar die Peitsche) in der Hand halten.
Kleine und mittlere Landwirte 👨‍🌾👩‍🌾 können nur durch Subventionen überleben, der deutsche Michel kauft überwiegend billig und die Discounter (ALDI Nord Group ALDI SÜD REWE Lidl in Deutschland EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG uvm.) und Großkonzerne ( Unilever Nestlé Südzucker Dr. Oetker Molkerei Müller Tönnies Unternehmensgruppe uvm.) machen sich die Taschen 💰🤑 voll…

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Landwirt im Nebenerwerb ist doch das gleiche wie Landwirt als Hobby, wozu sonst der Zusatz "Nebenerwerb".....?
Und wieviel von denen im Nebenerwerb hatten den Betrieb vorher im Vollerwerb betrieben.
Viele von denen mußten den Betrieb verkleinern und einen Job in der freien Wirtschaft annehmen.

Warum wohl?

C

Caballerobert

du hast wohl nichts verstanden oder verstehen wollen
Ja, das ist möglich.

Ich befürchte aber, dass auch die Bauern nicht verstehen oder verstehen wollen, wie entlarvend das ist, was sie gerade veranstalten. Ich kann nicht wissen wie's anderen geht, aber zumindest mir dämmert langsam, in welchem Umfang der Landwirtschaft der Zucker in den Hintern geblasen wird. Schau dir die Bilder in den Nachrichten an. Unmassen an Treckern, nur vom Feinsten. Gibt's einigermaßen seriöse Schätzungen, wieviele von diesen Monstern wohl tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll und auch nur im weitesten Sinne tasächlich erwirtschaftet sind? Und wieviele von diesen Ackerferraris einfach nur da sind, weil die Allgemeinheit sie bezahlt?

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja, das ist möglich.

Ich befürchte aber, dass auch die Bauern nicht verstehen oder verstehen wollen, wie entlarvend das ist, was sie gerade veranstalten. Ich kann nicht wissen wie's anderen geht, aber zumindest mir dämmert langsam, in welchem Umfang der Landwirtschaft der Zucker in den Hintern geblasen wird. Schau dir die Bilder in den Nachrichten an. Unmassen an Treckern, nur vom Feinsten. Gibt's einigermaßen seriöse Schätzungen, wieviele von diesen Monstern wohl tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll und auch nur im weitesten Sinne tasächlich erwirtschaftet sind? Und wieviele von diesen Ackerferraris einfach nur da sind, weil die Allgemeinheit sie bezahlt?
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, wie Landwirtschaft funktioniert.

Wahrscheinlich wohnst du irgendwo in einer Großstadt, kennst nur lila Kühe und die Lebensmittel kommen ja eh nur vom Supermarkt.

Schade.

Geh doch mal zu einem Bauern und arbeite mal mit - so 24/7/12 - ohne Urlaub.

Und dann darfst du hier weiter schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ? - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Oben