Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Diskutiere Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin ich bei Dir. Geht auch um die kfz Steuer. Einmal das Ding privat benutzt wäre streng genommen die kfz Steuer für einen Monat fällig. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Bin ich bei Dir.
Geht auch um die kfz Steuer.
Einmal das Ding privat benutzt wäre streng genommen die kfz Steuer für einen Monat fällig.
Bei Hilfeleistung u.ä. so bürokratisch zu denken gibt es nur in Deutschland.

Bezieht sich auf #19 von Flowrider

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Interessant. Inwieweit gilt eine private Teilnahme an einer politischen Demonstration als landwirtschaftlicher Einsatz?....
um es kurz zu machen. Polizei und Zoll sehen die Traktoren als Kundgebungsmittel und damit ist die Teilnahme erlaubt und kein Steuervergehen.

1704794524534.png

und so die Polizei

1704794564575.png

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Nur kurz als Zwischenstand, weil eine inhaltliche Beschwerde kam:

Diese Diskussion dreht sich um die landwirtschaftlichen Zugmaschinen und nicht um die Diskussion der politischen Forderungen.

Damit können auch Fotos der Demos, soweit die Trecker oder die verursachten Verkehrseinschränkungen das Hauptmotiv sind, zulässig sein.

Aber bitte mit Augenmaß - bleibt Politik-frei.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Prinzip bleibt jedoch erhalten. Landwirte bekommen ihre Steuerermäßigung unter Einhaltung klar definierter Rahmenbedingungen. Wenn sie die missachten, dann gibt es Probleme. Ist ja auch logisch, denn wenn jeder behaupten könnte, sein Diesel sei ein Trecker, dann gute Nacht Marie;-)
darum geht es nicht und wird auch nicht missachtet (siehe Beitrag von Ampertiger)

Wenn es gesellschaftlich sinnvoll erscheint, dass Landwirte ihre Maschinen auch mit nicht-landwirtschaftlichen Aufträgen auslasten, dann lässt sich dafür sicherlich auch eine fiskalische Lösung finden. Aber die Lösung muss erst mal gefunden werden.
dann müssen die naürlich eine KFZ Steuer bezahlen und bei dem "Agrardieselvergütungsantrag" wird auch Fläche mit berücksichtigt, so daß nicht ein Kleinbetrieb mit wenigen HA immense Rückvergütungsansprüche stellen kann ☝
Du weist doch, was unser Staat sonst immer alles so wissen will, wenn du nur 1€ zurückhaben willst :zwinkern:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer denkt sich solche Probleme aus?
Also angenommen ich hätte ein paar Hektar Wald & Wiese, dann kann ich einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden und meine Gefährte alle ohne KFz Steuer zu bezahlen betrieben.
Da ich mit dem bißchen Heu und Holz nicht genug Asche mache, nehme ich die Zugmaschinen und ziehe im Sommer auf Straßenbaustellen irgendwelche Schüttgüter von A nach B, im Winter räume ich Supermarktparkplätze und berge PKW die im Acker stehen.

Problem?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also angenommen ich hätte ein paar Hektar Wald & Wiese, dann kann ich einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden und meine Gefährte alle ohne KFz Steuer zu bezahlen betrieben.
Da ich mit dem bißchen Heu und Holz nicht genug Asche mache, nehme ich die Zugmaschinen und ziehe im Sommer auf Straßenbaustellen irgendwelche Schüttgüter von A nach B, im Winter räume ich Supermarktparkplätze und berge PKW die im Acker stehen.

Problem?
Ich meinte damit, dass die die Landebahnen nicht mit Traktoren räumen durften wie oben beschrieben.

In Wacken hatten die Traktoren letztes Jahr gute Geschäfte gemacht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich meinte damit, dass die die Landebahnen nicht mit Traktoren räumen durften wie oben beschrieben.

In Wacken hatten die Traktoren letztes Jahr gute Geschäfte gemacht.
Sicherlich könnte man das regeln, wenn man wollte. Ich vermute mal, dass die meisten landwirtschaftlichen Zugmaschinen mit Betriebsstundenzählern ausgestattet sind. Danach könnte der Landwirt abrechnen, wie viele Stunden er nicht-landwirtschaftlich gearbeitet hat. Das ist übrigens bei Unternehmern mit wechselnden Auftraggebern ganz normal, dass die ihre Aufwände getrennt erfassen. Und wer meint, das sei ja alles Pillepalle, der muss sich nur in die Situation eines Räumdienstes oder Abschleppunternehmens versetzen, das selbstverständlich voll versteuert wird.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Generell nervt es, wenn Leute nicht nur demonstrieren, was natürlich o.k. ist, sondern gleichzeitig noch alle anderen in ihrem Alltag meist möglich behindern wollen.
Ob Klimakleber oder Bauern - demonstriert friedlich für eure Zwecke, aber entscheidet nicht für alle anderen, ob sie an dem Tag zur Arbeit können - oder ob der Krankenwagen durchkommt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ok, aber das ist hier die Diskussion um die landwirtschaftlichen Zugmaschinen, bitte :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bezweifele, ob Motorradfahrer auch so etwas auf die Beine stellen könnten.
Zumindest nicht beim Thema Geräuschbelästigung, weil auf einer solchen Demo diejenigen am meisten auffallen, die das Problem durch ihr Verhalten forcieren.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Generell nervt es, wenn Leute nicht nur demonstrieren, was natürlich o.k. ist, sondern gleichzeitig noch alle anderen in ihrem Alltag meist möglich behindern wollen.
Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Es scheint aber aktuelle Rechtslage zu sein, dass Leute, die demonstrieren, ein Recht dazu haben, damit andere zu nerven. Dahinter steht vermutlich der Gedanke, dass ein Protest, der niemanden stört, auch nicht gehört wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ? - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Oben