Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Diskutiere Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also, ich wohne auf dem Land und kenne einige Bauern. Die arbeiten zwar viel, besonders in bestimmten Phasen, aber nicht 24/7, und in den Urlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, wie Landwirtschaft funktioniert.

Wahrscheinlich wohnst du irgendwo in einer Großstadt, kennst nur lila Kühe und die Lebensmittel kommen ja eh nur vom Supermarkt.

Schade.

Geh doch mal zu einem Bauern und arbeite mal mit - so 24/7/12 - ohne Urlaub.

Und dann darfst du hier weiter schreiben.
Also, ich wohne auf dem Land und kenne einige Bauern. Die arbeiten zwar viel, besonders in bestimmten Phasen, aber nicht 24/7, und in den Urlaub fliegen die auch. Sonst hätten die jetzt auch kaum Zeit, die ganze Woche zu demonstrieren :)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Wahrscheinlich wohnst du irgendwo in einer Großstadt, kennst nur lila Kühe und die Lebensmittel kommen ja eh nur vom Supermarkt.

Schade.

Geh doch mal zu einem Bauern und arbeite mal mit - so 24/7/12 - ohne Urlaub.

Und dann darfst du hier weiter schreiben.
Möglicherweise hinkt das Argument ein wenig 😉

by the way: ca 40% des EU Budgets gehen in die Landwirtschaft, dazu kommen noch die nationalen Förderungen.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Es ist schon sehr bedenklich, dass der Landwirtschaftsminister ein Grüner ist und die Subventionen befürwortet, obwohl die Landmaschinen ohne Katalysator jede Menge Dreck in die Luftblasen.

Die Landwirtschaft und die Winzer erhalten Zuschüsse ohne Ende. Die Subventionen für Agrar Diesel und die Kfz Steuer für die Landmaschinen ist für einen Landwirt nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Eigentlich sollten sich die Bauern für ihren Aufstand schämen.

Wenn ihr wissen wollt, wie viel EU Förderung ein euch bekannter Landwirt bekommt, könnt ihr das hier nachsehen.
Zahlungen aus den EU-Fonds für Landwirtschaft und Fischerei - Suche EU-Agrarfonds

Dort werden aber nur die Zuschüsse, die die EU zahlt angezeigt, dazu kommen noch Zuschüsse vom Land und vom Bund in nochmal erheblicher Höhe.

Ob es einem Handwerker gut oder schlecht geht, danach fragt keiner, jedenfalls wird der Handwerker nicht mit endlosen Subventionen gefüttert.
Im Gegenteil, die dürfen kräftig Steuern abdrücken.

G

Gast 72070

Gast
Interessantes Interview mit einer Jungbäuerin im TV, die sich beschwert, dass sie mehr Zeit im Büro als auf dem Feld verbringt.

1. Mein Wohnort ist umringt von Feldern und oft finde ich dort keinen Landwirt. Wieso auch, sollen die dem Mais beim wachsen zuschauen?
2. Da 80% der Bürozeit für die Beantragung von Subventionen und Zuschüssen draufgeht, könnte die Abschaffung selbiger für Abhilfe sorgen. :wink:

C

Caballerobert

Das mag stimmen. Aber nachdem sich die Branche so überaus geschickt in den Fokus der Berichterstattung gedrängt hat, dämmert es mir so langsam. Ich hatte es ja geschrieben, du hast es zitiert.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Was hilft zur Beurteilung die Höhe der Zuschüsse ohne Kosten und Erträge zu kennen?
Das passt schon und bringt ein richtig gutes Ergebnis vor Steuern raus.
ich kenne einige persönlich und kann dir sagen, denen geht es richtig gut?

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
obwohl die Landmaschinen ohne Katalysator jede Menge Dreck in die Luft blasen.
'n Abend,

das ist eine Behauptung, die vor vielen Jahren mal stimmte, aber heute nicht mehr. Die heutigen Trecker brauchen nicht nur Diesel, sondern auch AdBlue für die Abgasreinigung wie jeder moderne Diesel-PKW oder -LKW.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
'n Abend,

das ist eine Behauptung, die vor vielen Jahren mal stimmte, aber heute nicht mehr. Die heutigen Trecker brauchen nicht nur Diesel, sondern auch AdBlue für die Abgasreinigung wie jeder moderne Diesel-PKW oder -LKW.
Seit wann soll das denn mal sein?
im Ort sind viele Traktoren, von denen keiner tankt AdBlue.

Q-ickly

Q-ickly

Modell
R 1200 GS LC
Ja, das ist möglich.

Ich befürchte aber, dass auch die Bauern nicht verstehen oder verstehen wollen, wie entlarvend das ist, was sie gerade veranstalten. Ich kann nicht wissen wie's anderen geht, aber zumindest mir dämmert langsam, in welchem Umfang der Landwirtschaft der Zucker in den Hintern geblasen wird. Schau dir die Bilder in den Nachrichten an. Unmassen an Treckern, nur vom Feinsten. Gibt's einigermaßen seriöse Schätzungen, wieviele von diesen Monstern wohl tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll und auch nur im weitesten Sinne tasächlich erwirtschaftet sind? Und wieviele von diesen Ackerferraris einfach nur da sind, weil die Allgemeinheit sie bezahlt?
Wenn es so wäre, dass die Bauern über Gebühr finanziell bevorzugt werden, wieso hören dann so viele von ihnen auf? Wenn du meinst, dass du dir von den schönen Bildern in den Nachrichten fundierte Kentnisse über den angeblichen Reichtum der Bauern bilden kannst, zeugt das von erheblicher Arroganz. Ob diese Traktoren wirtschaftlich sinnvoll sind, werden die Besitzer dieser Maschinen besser wissen als du. Die meisten der jungen Landwirte haben eine erstklassige und fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. Und was soll deine Frage "tatsächlich erwirtschaftet" bedeuten, glaubst du diese Maschinen wurden ihnen geschenkt oder wurden von den Bauern geklaut? Bei unserer Demo in Ansbach haben viele Handwerker und Spediteure teilgenommen, letztgenannte mit mehreren großen und glänzenden LKW's. Unterstellst du diesen auch das gleiche, wie den Bauern.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Hört mir bloß auf mit dem Thema, sonst schwillt mir noch mehr der Kamm.
Bei uns im Nordwesten ist die Schweinehochburg Deutschlands.
Seinerzeit kurz vor Corona tauchte die Schweinepest erstmalig in Deutschland auf
und die Preise gingen in den Keller. Vielfach blieben die Ställe einen oder mehrere Durchgänge leer, weil der Export nicht mehr möglich war.
Dann wurde Landwirten wurde als sogenannte Corona 3 Hilfe die Umsatzausfälle erstattet.
Jawohl, Umsatzausfälle. Nicht Gewinn- oder Ertragsausfälle.
Gleiches gilt auch für Gastronomen.
Mod edit: Politik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caballerobert

Warum geben eigentlich immer mehr Landwirte ihren Betrieb auf, wo sie doch angeblich so mit Geld zugeworfen werden?
Interessante Frage. Sie zieht aber dann auch zwingend die Frage nach sich, weshalb eigentlich so viele Landwirte ihren Betrieb eben nicht aufgeben?

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mod edit: Politik

Die hohen 💵-Erträge der Biogas-Könige stammen übrigens über Umwege aus den Portemonnaie der hier über Diesel-Subventionen Lamentierenden.

Nehmt es den kleinen und mittleren Nahrungsmittel-Erzeugern weg und werft den doppelten oder dreifachen Betrag den Energie-Bauern in den Rachen. Tolle neue Welt- wir alle bezahlen diesen Irrsinn doch gerne! 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Interessante Frage. Sie zieht aber dann auch zwingend die Frage nach sich, weshalb eigentlich so viele Landwirte ihren Betrieb eben nicht aufgeben?
Weil sie die Höfe meist in x-ter Generation betreiben und damit verwurzelt sind.
So etwas können aber viele Menschen heute nicht mehr nachvollziehen 🫤
Auch Selbstständige, die einen eigenen Betrieb aufgebaut haben wissen manchmal, wie schwer es sein kann diesen Betrieb aufzugeben, wenn er nicht mehr genug Gewinne abwirft um damit ein vernünftiges Leben zu führen.

Oder frag doch mal einen Berliner Allgemeinmediziner, warum er seine Praxis weiterführt, obwohl er nach 7 Jahren Studium später nur weniger als 2k Euro (nach Steuer) nach Hause bringt. Diese Leute sind verantwortlich für die Mitarbeiter und deren Familien und in diesem Fall auch für ihre Patienten. Es gibt noch Bindungen zwischen Beruf und Mensch jenseits des schnöden Mammons.

Wenn man dann nur Häme für solche Sachverhalte übrig hat, dann finde ich das …. nein, ich sag es nicht….

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 72070

Gast
Warum geben eigentlich immer mehr Landwirte ihren Betrieb auf, wo sie doch angeblich so mit Geld zugeworfen werden?
Warum übernehmen viel Kinder nicht die Unternehmen ihrer Eltern. Da spielt die Work-Life-Balance wohl eine Rolle. Bei uns geben die "kleinen" Landwirte auf. Oft weil sie mit den Anforderungen an betriebswirtschaftliches Arbeiten überfordert sind. Die Fläche liegen aber nicht brach, sondern werden von großen Agrarökonomen gekauft oder gepachtet und effektiv weitergenutzt.
Man sollte eher nicht nach der Anzahl der Landwirte, sondern nach der Gesamtgröße der bewirtschaften Flächen und der Menge der Tiere fragen.

Meine Vermutung: Wir werden nicht verhungern.

Was die EU-Subventionspolitik angeht, es kann doch nicht sein, dass sich Hühnerzucht in Nordafrika nicht lohnt, weil die Massengefrierhühner aus der EU halb so teuer sind. Dann aber wundern, dass Menschen mit Booten über Mittelmeer kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ? - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Oben