Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Diskutiere Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo und wann hab ich das denn gesagt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Auch Schweizer Bauern bekommen m.W.n. umfangreiche Subventionen - und die sind nicht in der EU
Ich weiss noch genau, als ich 2004 in meiner ersten Vorlesung zum Thema Landwirtschaft sass, war der Titel der Vorlesung: "Warum jammern die Bauern". Nicht trotz, sondern wegen den Subventionen und dann auch noch ein bisschen trotz der Subventionen.

Wenn der Landwirt nicht entlastet wird bzw. kompensiert wird, dann wird er die ertragreichste Produktion forcieren und das ist oftmals nicht die nachhaltigste Form.
Also wenn ich so etwas haben will, dann muß ich seine Einkommensverluste - zumindest Teilweise - kompensieren.
:super:
Ich befürworte diese Art von Subvention. Je ökologisher der Betrieb, desto mehr Zaster für den Bauern. Und ich sehe schon die Problematik, dass das manchmal ein Spagat ist, um auch irgendwie noch produktionsfähig zu bleiben.

es sind nicht primär die Subventionensbeantragungen die den Landwirt vom Feld ins Büro zwingen - es sind die Auflagen:
  • Führung eines Düngenachweises
  • Schulungen und Nachschulungen um überhaupt bestimmte Dinge tun zu dürfen (auch hier sind Zertifikate wichtig - Demeter, Offene Stalltür, etc. )
  • "Krankenakten" was haben die Tiere bekommen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind!
Finde ich wichtig und richtig, dass es das braucht.

und warum übernimmt das keiner von den auch so "erleuchteten" wenn man als Landwirt ja so einfach mit Geld "zugeschi..en wird" - ich verstehs nicht
MMN.
Die Hürden um Landwirt zu werden, wenn man denn nicht bereits in so einen Betrieb hineingeboren wurde sind enorm hoch. Und selbst wenn man seine Diplome mit Sternchen an der Wand hängen hat, fehlt es am Land.

yr1

yr1

Da setzt sich grade eine Lobby mit Gewalt durch. Und alle klatschen, ich fasse es nicht
Ich fass es auch nicht ...
wenn alle klatschen ( würden), so habe ich es mal irgendwann gehört nennt sich das Mehrheit ( vllt. der Bevölkerung)
und auch Demokratie.

Außerdem Landwirtschaft als Lobby zu bezeichnen ... naja solange es LIDL gibt gehts dir ja gut gell

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und selbst wenn man seine Diplome mit Sternchen an der Wand hängen hat, fehlt es am Land.
Das kann gar nicht sein, denn früher gab's viel mehr Bauern, und die hatten, bei weniger Fläche, sogar noch Mägde und Knechte, die miternährt werden wollten ;).
Haben die heute nicht mehr, weil sie lieber zwei überdimensionierte Schlepper haben wollen, und diverse Ferrari und AMG etc. und drei bis viermal pro Jahr ein paar Wochen in den Urlaub fliegen. Da kann man kein unzuverlässiges Personal gebrauchen, da ist so'n Traktor besser und taugt auch mehr zum vorzeigen ;).
:facepalm:

Uli

Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

“ ich verzichte auf alle Subventionen, wenn ich für mein Produkt den Preis bekomme, den ich brauche um davon leben zu können.

Haha,ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 Landwirte und die Überleben ausschließlich von Subventionen.Und das im Nebenerwerb.
Jammern auf sehr hohem Niveau.
Aber im Grunde geb ich ihnen schon recht.
Haben ja momentan Zeit dafür.

Brick
Da sieht man ja, wo die Probleme wirklich liegen.

Hier bei mir in der Gegend sind viele Streuobstwiesen und welche, die das mal waren (entweder jetzt Grünland oder verbuscht). Alle schreien danach dass die erhalten werden müssen, aber alle die das im Nebenerwerb oder privat als Hobby machen kriegen da keinerlei Unterstützung. Im Prinzip das reinste drauflegen...

DirtySanchez

DirtySanchez

Warum geben eigentlich immer mehr Landwirte ihren Betrieb auf, wo sie doch angeblich so mit Geld zugeworfen werden?
Es sind halt eher die Kleinen die aufgeben. In der Diskussion stecken alle Landwirte gefühlt in der gleichen Schublade.

IMO muss man aber nach Betriebsgrösse differenzieren, um auch beurteilen zu können wen jetzt welche Subvention oder deren Kürzung hochhilft oder trifft.

F

FF-GS

Landwirte sind für mich systemrelevant. Das die Medien (und einige hier) auf Ihnen rumhacken, weil sie wegen 5 % Betriebsergebnis auf die Strasse gehen...ich finde das gut, das sie es tun! :)

Denn es kommen immer mehr Restriktionen, Drangsaliereren, noch eine extra Steuer hier (Grundsteuer demnächst dreimal so hoch wie bisher....;) ) und da... mod edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Leute, bitte lasst die Politik draußen. Letzter Hinweis.

Danke.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Landwirte sind für mich systemrelevant. Das die Medien (und einige hier) auf Ihnen rumhacken, weil sie wegen 5 % Betriebsergebnis auf die Strasse gehen...ich finde das gut, das sie es tun! :)
Sind sie auch.

Aber ich denke man muss unterscheiden zwischen Landwirten und Agrarindustrie.

Die wirklichen Landwirte haben meist kleinere Flächen und bekommen nur einen kleineren Teil der Subventionen.
Ich kenne selbst Landwirte, die sogar Bio machen und es schwer haben.
Und die reden nicht von vielen tausend Euro an Subventionen die sie bekommen

Und dann sind die großen Landwirtschaftsbetriebe, die profitieren deutlich mehr von diesen Subventionen.
Das sind aber auch die, welche den kleineren Bauern das Leben schwermachen.

Wenn ein Riesenbetrieb Hunderte Rinder zur Schlachterei fährt, dann macht er das um Preise, wo der normale Bauer schlucken muss.

DirtySanchez

DirtySanchez

Zurück zu den Landwirtschaftlichen Zugmaschinen: Wie nimmt man auf dem Lederer AGT seine Bäurerin mit auf die Scholle? Die normalen Schlepper haben ha so ne Art Schwiegermuttersitz auf dem Radlauf hinten.....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Mensch Sample, das ist aber schon über ein Jahrzehnt her. Deutschland ist auf Platz 4, gefolgt von Irland ! Vor uns China und davor Großbritannien (ja genau, die mit dem Brexit) und Spitzenreiter sind die USA

Größte Exportländer von Dienstleistungen weltweit 2022 | Statista
Rangliste der größten Exportländer weltweit 2022 | Statista

Also da ist Deutschland auf Platz 3, die Inselaffen :p ganz weit weg...

Ich glaube Tiger, "deine" Statistik ist wohl auf "Dienstleistungen" beschränkt, Produkte/Erzeugnisse waren da scheinbar nicht berücksichtigt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na ja, das Prinzip bleibt aber. Die Argumentation der Bauern "ohne uns müsst ihr verhungern" stimmt einfach nicht in einer EU, die gar nicht weiß wohin mit all ihren Agrarüberschüssen.

Und ich glaube, das ist es, was mich am meisten nervt an den derzeitigen Bauernprotesten: Ihr nötigender Auftritt verbunden mit den unglaublich schlichten "Forderungen".

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Weil mit dem Umsatz die laufenden Kosten bezahlt werden und eben nicht mit dem Gewinn.
Die laufenden Kosten waren bei Corona weiterhin vorhanden, auch wenn kaum oder gar keine Einnahmen vorhanden waren. Hätte man nur den Gewinn berücksichtigt, hätten die allermeisten Corona wirtschaftlich nicht überlebt.
Der Bauer lebt vom Umsatz?
Als Schweinemäster zum Beispiel?

Also ich brauche keine Ferkel kaufen.
Ich brauche den Stall nicht heizen.
Ich brauche kein Futter / Wasser / Medikamente kaufen.
Ich habe keine anfallenden Tierarztkosten...

Aber ich bekomme den vollen fiktiven Verkaufspreis für das ausgewachsene Schwein vom Steuerzahler bezahlt ?

yr1

yr1

Na ja, das Prinzip bleibt aber. Die Argumentation der Bauern "ohne uns müsst ihr verhungern" stimmt einfach nicht in einer EU, die gar nicht weiß wohin mit all ihren Agrarüberschüssen.

Und ich glaube, das ist es, was mich am meisten nervt an den derzeitigen Bauernprotesten: Ihr nötigender Auftritt verbunden mit den unglaublich schlichten "Forderungen".
Oha ... genau, und nach der EU gibt es ja auch noch China :banghead:
In einem Motorradforum über Nötigung zu sprechen ist auch interessant, es gibt genug Nichtmotorradfahrer die das so sehen. Sorry, mir fehlen die Worte

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So kann nur eine satte Generatiion schreiben, die niemals Hunger kennengelernt hat.
Ich persönlich bin eher für Überproduktiin als für Hunger.
Die Abwesenheit von Hungersnöten und die Bereitstellung von günstigen Lebensmittel - auch für Wenigverdiener - hat maßgebend zum Frieden in Europa beigetragen.
Und wenn man die Auswirkung des sog. Green Deals auf die Landwirschaft m8al richtig durchrechnet, das Ganze noch garniert mit Missernten wegen Wetterkapriolen oder meinetwegen Klimakatastrophen, dann könnte Hunger für viele wieder zum realen Problem werden.

Gruß Thomas

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
IMO muss man aber nach Betriebsgrösse differenzieren, um auch beurteilen zu können wen jetzt welche Subvention oder deren Kürzung hochhilft oder trifft.
Wird ja gemacht. Es gibt für kleinere Betriebe Zuschläge, auch wenn die Bewirtschaftung wegen der Lage schwierig ist usw.
Aber es ist dennoch ein unterschied, ob Du für 5.000ha 200€/ha bekommst oder 250€/ha bei 50ha…

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Bauer lebt vom Umsatz?
Als Schweinemäster zum Beispiel?

Also ich brauche keine Ferkel kaufen.
Ich brauche den Stall nicht heizen.
Ich brauche kein Futter / Wasser / Medikamente kaufen.
Ich habe keine anfallenden Tierarztkosten...

Aber ich bekomme den vollen fiktiven Verkaufspreis für das ausgewachsene Schwein vom Steuerzahler bezahlt ?
Ich werde auf den einzelnen Fall nicht eingehen. Manchen hat die Hilfe mehr geholfen als anderen.
Davon abgesehen waren die Hilfen Einnahmen, die dann in der Buchhaltung auch entsprechend verbucht wurden - konnte also sein, dass ein Betrieb höhere Abgaben zu leisten hatte. Je nach Hilfe mussten zu viel geleistete Beträge auch wieder zurückgezahlt werden.

Du hast Dich ja in Deinem Post darüber beschwert, dass die Politik den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz nicht kennt und ich habe Dir gezeigt, warum es doch richtig war, den Umsatz zu nehmen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Vielleicht sollte man sich auch mal wieder daran erinnern, dass es besser ist sich nicht von anderen Länder abhängig zu machen ( siehe Corona ). Das momentan einiges schief läuft bei uns in D ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ? - Ähnliche Themen

• Mit 3 Freunden auf den Balkan

Mit 3 Freunden auf den Balkan: Der erste Fahrtag mit 450km in die Mitte von Deutschland. Monatelange Vorbereitungen kommen nun zum Einsatz. Allerdings waren wir knapp davor zu...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Oben