Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: Und es geht doch mit dem argentinischen Geber (jetzt funktioniert er wie gewüscht) Bin gerade gestern von einer 6tkm Tour zurückgekommen...
GS-Dirgi

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Update: Und es geht doch mit dem argentinischen Geber (jetzt funktioniert er wie gewüscht)

Bin gerade gestern von einer 6tkm Tour zurückgekommen. Im Vorfeld der Tour und noch einigen Wartungen am Moped,
habe ich bei komplett gefüllten Tank (bis unter den Rand) nochmal "spaßhalber" eine Kalibrierung laufen lassen -
Soll ja auch beim gefüllten Zustand gehen und nicht nur "trocken", zumal es noch easy ist (ohne Abbau von Teilen etc),
einfach MotoScan App über die Schnittstelle und kalibrieren lassen und was soll ich sagen......
es funzt. :bier:

Bei ca 90-100km fing die Balken Leiste an sukzessive herunterzuzählen. Ich vermute, da der Tank ja immer bis zum Rand voll ist (ich tanke so),
fängt das erst später an und nicht bereits nach 20-30km Fahrt.
Der Balken war sauber und kontinuierlich abfallen. Auch die Restreichweiten Anzeige brachte keine utopischen Werter mehr
hervor wie zB während der Fahrt ansteigen auf 500km Restreichweitenanzeige. Auch sie stieg bei realistischer Reichweite ein und
fiel kontinuierlich ab und zeigt bei mir mittlerweile ca 350km an, wenn ich den Tank komplett fülle. Kleinere Schwankungen
während der Fahrt sind ja normal, da der Verbrauch ja nicht linear ist. Stichwort: Wechselt von Autobahn auf Landstraße, Stadt etc.

Bei 2-3 Balken und ca. <80km Restreichweitenanzeige, geht das Warndreieck an und die Fuel Anzeige leuchtet.
Da ich seit dem Ausfall immer den TagesKM Zähler Nulle, ebenso schon immer eine Spritverbrauchs App pflege
(für Interessierte: Mal nach Spritmonitor suchen), kann ich das immer sehr gut monitoren. Auf 6tkm habe ich logischer
Weise viele Male getankt und hatte immer die gleichen Anzeigen wie oben genannt.

Ebenso trifft zu, das ich tatsächlich (wie es der Argentinier bereits nannte) noch ein "Sicherheitspolster" habe. d.h. Selbst wenn die
Tankanzeige (rechnerisch) leer und die Restreichweitenlaufanzeige auf NULL steht sollte, käme ich noch 20-30km weit.

Hier mal ein rechnerisches Beispiel meiner Monitordaten:
Restreichweitenanzeige am Motorrad ca. 35km
Verbrauch: 5,11 Liter/100km (Durchschnitt) - Gemessen von der App Tank VOLL zu VOLL
Gefahrene KM: 327km
Getankt: 16,72 Liter

D.h. ich hätte noch ca 3,28 Liter im Tank.
Für die 37km Restreichweite bräuchte ich noch bei "sparsamer Fahrweise" maximal (oder weiniger) 1,78 Liter.
Daraus folgt: Mit dem verbleibenden Tankinhalt (Differenz: 1,5 Liter) käme ich noch bis zu 30km weit.

Das ist jetzt nur ein Beispiel - Ich habe aber immer "überflogen" beim Tanken, was mir die Restreichweitenanzeige sagte
und was ich tatsächlich noch hätte fahren können. Somit kam ich rein rechnerisch immer mindestens auf 20-30km, auch wenn die
Anzeige mir dann einen leeren Tank zeigen würde.

Fazit:
Nach erneuter Kalibrierung (nun bei vollem) Tank. arbeitet die Anzeige sehr sauber und genau und im Absoluten Notfall,
wenn die Reichweitenanzeige schon bei NULL wäre, wären immer noch Sprit für ein paar km im Tank.

Gruß Dirk

Anmerkung:
Es hat keine 6tkm gedauert, bis die Anzeige einwandfrei funktionierte, sondern gleich von Anfang an. Lediglich
(das weis ich jetzt nicht mehr so genau), beim ersten Mal Tanken wurde mir noch Eingangs eine höhere Reichweite angezeigt.
 
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Cooper1712

Cooper1712

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Vielen Dank für den Tipp mit der Zweitkalibrierung. Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch ausprobieren.
 
GS-Dirgi

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Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn Du bereits "trocken" Kalibriert hast und Deine Anzeige etwas "seltsame" Werte anzeigt.
Laut Hersteller kann man trocken oder eben bei gefülltem Tank kalibrieren. Vielleicht sollte man es sogar erst einmal ohne kalibrieren probieren.
Der Hersteller sagt ja, das es bereits vor kalibriert ist und eine eigene Kalibrierung eigentlich unnötig ist, sie wäre wohl lediglich dann noch etwas genauer.
 
Thomas211

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Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn Du bereits "trocken" Kalibriert hast und Deine Anzeige etwas "seltsame" Werte anzeigt.
Laut Hersteller kann man trocken oder eben bei gefülltem Tank kalibrieren. Vielleicht sollte man es sogar erst einmal ohne kalibrieren probieren.
Der Hersteller sagt ja, das es bereits vor kalibriert ist und eine eigene Kalibrierung eigentlich unnötig ist, sie wäre wohl lediglich dann noch etwas genauer.
Ne ohne macht keinen sinn, du musst den moped schon sagen da is was neues eingebaut.
 
Cooper1712

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Kalibriert wird ja m. E. nicht der Foliengeber, der ja nur ein Widerstandsträger ist, sondern das Zusammenspiel zwischen Foliengeber und Empfanggsgerät mit Display. Insofern bezweifle ich, dass ein Vorkalibrieren durch den Hersteller zielführend sein soll.
 
Thomas211

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Kalibriert wird ja m. E. nicht der Foliengeber, der ja nur ein Widerstandsträger ist, sondern das Zusammenspiel zwischen Foliengeber und Empfanggsgerät mit Display. Insofern bezweifle ich, dass ein Vorkalibrieren durch den Hersteller zielführend sein soll.
Angelrnt wird der Ohm Wert vom Streifen. Der Argentinier is aber ne weatston messbrücke mit ner vorgeschalteten Elektronik ((damit irgendwie ein brauchbares bmw Signal rauskommt). Also is nicht anlernen nich so sinnvoll.
 
Cooper1712

Cooper1712

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Mein Fazit aus den Erfahrungen und Ausführungen von GS-Dirgi: Anlernen ist sicherlich notwendig, aber eben besser an der Maschine und offenbar einmal trocken und ein weiteres Mal bei vollem Tank.
 
GS-Dirgi

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Mein Fazit aus den Erfahrungen und Ausführungen von GS-Dirgi: Anlernen ist sicherlich notwendig, aber eben besser an der Maschine und offenbar einmal trocken und ein weiteres Mal bei vollem Tank.
Ich würde es so machen. Wenn man den Geber einbaut, sollte am besten der Tank leer sein, auch um den Geber einfacher zu wechseln. Dann kann man ja die Kalibrierung durchführen.
Sollte danach die Anzeige realistisch sein, war es das dann. Wenn nicht, kann man ja dann nochmal den Tank maximal befüllen und dann mit vollem Tank kalibrieren (was bei mir ja dann geholfen hat)
Übrigens: In der MortoScan App erst den Fehlercode löschen und dann kalibrieren. Die MotoScan App weißt übrigens darauf hin, das die Motorrad Batterie sehr gut geladen sein soll, bevor man kalibriert.
Dies steht da bestimmt nicht ohne Grund.
 
Waba

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Vielen lieben Dank an all die Tüftler und Denker. Urlaub nach Norwegen gerettet, keine blinkende Tankanzeige.
 
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Ich habe den originalen BMW Geber neue Ausführung drin, teure Angelegenheit!
Je nach Fahrweise (Durchschnittsverbrauch) geht erst nach 130 bis 150km der erste Balken aus. Kurz bevor fängt es an, das die Restreichweit von (Restreichweite + gefahrene km) ursprünglich 450…500km dann dramatisch schnell fällt. Also die oberen 5…6 Liter im Tank bekommt der Geber nicht mit!
Bei 100km passt die Anzeige zur Realität und ist die Null unterschritten, ist noch ein guter Liter im Tank.
Für das viele Geld ist es nur ein grobes Schätzeisen, war das damals vor 15 Jahren stand der Technik???
Hatte die GS zum nachkalibrieren in der Werkstatt, die Anzeige ist nicht anders geworden, aber man hat neue Bord Software drauf gespielt, dadurch hat auch das motorsteuergerät ein Update erhalten
Ist kerniger, etwas besser am Gas und das Schieberuckeln im 1. Gang ist auch besser
Gruß Jürgen
 
teileklaus

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heute wieder eine 290 KM Tour.
Beginn Trip 130 km plus Rest Anzeige 240 KM, wäre für alles 370 km auf 20 Litern.
Gefahren 290 km Rest 140 km 3 Balken .. Getankt 19,5 Liter also noch 1 Liter Rest..
Das passt hinten und vorn nicht..
bis 150 KM waren alle Balken voll schwarz unterwegs dann plötzlich auf 5 und 4 Balken zurück, irgendwann zeigte er dann wieder kurz Voll.. und weiter auf 3 Balken zu fallen bei dann 270 km gefahren..
Der Durchschittsverbrauch bei 290 KM und 19 Litern wäre 6,7 Liter auf 100 KM. Stramm gefahren zu 2.
 
K

Kanuspezi

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Dann habe ich wenigstens die Genauigkeit unter 100km Rest + die „Reserve“ das bei Rest NULL noch ein guter Liter im Tank ist…
Trotzdem drücke ich beim tanken immer den Tageskilometer auf null, Gewohnheit halt
Und ich habe einen 3L Kanister im Koffer.
Stand der Technik ;-)
 
Guilherme

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Ich würde es so machen. Wenn man den Geber einbaut, sollte am besten der Tank leer sein, auch um den Geber einfacher zu wechseln. Dann kann man ja die Kalibrierung durchführen.

Ich stimme zu.

Meiner Meinung nach erfolgt die Kalibrierung am besten mit einem leeren Tank und der Grund ist ganz einfach:
  • leerer Tank bedeutet einen absoluten Wert, es gibt keine Schwankungen oder Abweichungen, leer ist leer.
  • Voller Tank kann unterschiedliche Mengen bedeuten, da es beim Befüllen des Tanks keine Präzision gibt, niemand kann den Füllstand durch Berühren des Bodens des Einfüllrohrs genau einstellen, immer etwas mehr oder etwas weniger.

Die einzige relevante und wichtige Information im System besteht darin, zu wissen, wann das Benzin ausgeht. Ob voll oder halbgetankt, das spielt keine Rolle....
 
teileklaus

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nun hab ich wieder Vollgetankt und Voll noch einemal Kalibriert.
Wenn ich recht sehe ist in der Anleitung ein Test mit dem Multimeter.
BMW Sensor gemessen : die beiden inneren Kabel= 2,73 kOhm die beiden Äußeren 34,9 kOhm
Argentiner Sensor die beiden inneren Kabel haben= 0,686 MOhm die beiden Äußeren 37,6 kOhm
Das muss ich nun noch mal messen. Die Stifte hatte ich ja etwas verdreht damit ein Kontakt gut vorhanden ist.
Mich stört einzig dass bei Leer noch 3 Balken zu sehen sind.

Er meint ich solle streng nach der Vorgabe arbeiten und dringend einen Versierten Mechaniker dazuholen. 1000 Sensoren würden einwandfrei funktionieren..

Hi Nursery, we have today more than 1000 sensor installed and not even one has failed, check the installation instructions. If you can't get it work, most probably the problem is in the installation or somwherelse, but if you want you can return it to us, we check it and let you know. But I insist, not even one failed in more than 1000. Be sure that you fallowed all the installation instructions in our web page. Otherwise you can return it to us and if the sensor is ok and not damaged in the installation we refound your money. We highly recommend that the installation be performed by a experienced in BMW mechanic. Best regards
Nursery = Kinderzimmer..
 
Cooper1712

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Hallo Klaus, bist Du sicher, dass Du den Sensor richtig in die Hülle eingeschoben hast, es gibt ja beide Varianten, die SMD Widerstände außen oder innen?
Wenn Du gerade voll getankt hast, weißt Du doch noch gar nicht, dass bei "leer" noch 3 Balken zu sehen sind, vielleicht ist jetzt nach der Kalibrierung bei vollem Tank der Fehler behoben?

@ GS-Dirgi: Kannst Du schon etwas darüber sagen, welche Parameter sich nach der Zweitkalibrierung bei vollem Tank verbessert haben, die Balkenanzeige oder die Restreichweite?
 
teileklaus

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Hallo Klaus, bist Du sicher, dass Du den Sensor richtig in die Hülle eingeschoben hast, es gibt ja beide Varianten, die SMD Widerstände außen oder innen?
Wenn Du gerade voll getankt hast, weißt Du doch noch gar nicht, dass bei "leer" noch 3 Balken zu sehen sind, vielleicht ist jetzt nach der Kalibrierung bei vollem Tank der Fehler behoben?

@ GS-Dirgi: Kannst Du schon etwas darüber sagen, welche Parameter sich nach der Zweitkalibrierung bei vollem Tank verbessert haben, die Balkenanzeige oder die Restreichweite?
nein ich bin mir nicht sicher wie rum ich den Sensor in die Hülle geschoben habe, davon war auch nicht die Rede, wie rum. Sollte das einen Unterschied machen? Von Unten geht der Senor ja nicht rein.. immer nur von oben, Außen oder innen sollte dem Benzin ja nichts ausmachen, weil der Sensor auch im Plastik total umspült ist, oder wie meinst du das?


Wenn ich mit 3 Balken an die Tankstelle fahre bei gefahrenen 285 KM dann aber 20 Liter tanke? Dann war für mich "Leer" Ich kann natürlich noch einen Kanister mitnehmen und leerfahren bis sie Steht und dann vl 1.. 2 Liter noch dringehabt haben? ich denke 21 Liter dann ist total leer.
 
K

Kanuspezi

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Zur Leer-Kalibrierung muss der Geber pfortztrocken sein
Bei Voll bin ich der Meinung dass der Geber die oberen 5 Liter im Tank nicht registriert , das Messgerät müsste demnach die gleichen Widerstände anzeigen, egal ob 15 oder 20 Liter im Tank sind

@ Teileklaus, wenn bei dir bei leerem Tank noch 3 Balken sind, hast du einen falschen Geberwert am Steuergerät für Status leer angelernt, vielleicht war da der Geber dazu nicht ganz trocken und dadurch der Wert verfälscht
Gruß Jürgen
 
Cooper1712

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Ich habe nicht behauptet, dass die Position des Sensors einen Unterschied macht, aber ich selbst hatte beim Einbau des Sensors Zweifel und mir die videos nochmal genau angeschaut. Wir sind laut Spanier ja bei einer potenziellen Fehlersuche des Einbaus, da zieht man halt alle Möglichkeiten in Erwägung.
Ich habe Dich so verstanden, dass Du voll getankt aber noch nicht leer gefahren hattest. Insofern wohl ein Missverständnis
 
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