Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn der Geber neu ist ist der Trocken und so habe ich den angelernt, dann noch einmal Vollgetankt. In der Beschreibung steht dass es egal ist ob...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zur Leer-Kalibrierung muss der Geber pfortztrocken sein
Bei Voll bin ich der Meinung dass der Geber die oberen 5 Liter im Tank nicht registriert , das Messgerät müsste demnach die gleichen Widerstände anzeigen, egal ob 15 oder 20 Liter im Tank sind

@ Teileklaus, wenn bei dir bei leerem Tank noch 3 Balken sind, hast du einen falschen Geberwert am Steuergerät für Status leer angelernt, vielleicht war da der Geber dazu nicht ganz trocken und dadurch der Wert verfälscht
Gruß Jürgen
wenn der Geber neu ist ist der Trocken und so habe ich den angelernt, dann noch einmal Vollgetankt. In der Beschreibung steht dass es egal ist ob Voll oder leer, es geht um den Argentinergeber nicht um den BMW Geber.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die ersten 5 Liter wären mir auch egal aber eben nicht die letzten 5. Kann auch sein dass der R Tank da anders ist als der GS Tank..
Nächste Woche mache ich den Tank wieder zum 3 oder 4. Mal Leer und teste die beiden Werte am Stecker.
Kann natürlich sein irgendwo im Kabel bis zum Steuergerät oder Kombiinstrument ist ein Wackler.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Hi Nursery, we have today more than 1000 sensor installed and not even one has failed, check the installation instructions. If you can't get it work, most probably the problem is in the installation or
Wenn ich mir meiner Sache beim Einbau sicher wäre, würde ich mir als Kunde so eine Anrede nicht gefallen lassen, ihm das Teil - wie gewünscht - postwendend wieder auf seinen Tisch verfrachten lassen und die Kohle zurückfordern. Dem ist wohl irgend etwas zu Kopfe gestiegen und mit ~ 999 verbauten Einheiten wird er auch klarkommen?

Hebelgeberumbau!
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
…oder halt dann doch die „neue“ verbesserte Variante von BMW probieren, aber ob die genauer ist ? Alles in allem ein offenbar teures Experiment bei dem hohen Verschleiß dieser Teile.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hatte die GS zum nachkalibrieren in der Werkstatt, die Anzeige ist nicht anders geworden, aber man hat neue Bord Software drauf gespielt, dadurch hat auch das motorsteuergerät ein Update erhalten
Ist kerniger, etwas besser am Gas und das Schieberuckeln im 1. Gang ist auch besser
Gruß Jürgen
Ok, ist jetzt zwar ein bisschen off-topic aber....neue Software....für die MÜ?
Weißt Du zufällig welche Versionsnummer?

An all die anderen Bastler - Kann man die Softwarenummer in der Motoscan App sehen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Ich stimme zu.

Meiner Meinung nach erfolgt die Kalibrierung am besten mit einem leeren Tank und der Grund ist ganz einfach: ......
Ja, aber wie bereits erwähnt hatte ich das gemacht. Allerdings war meine Anzeige dann ja auch nicht korrekt - Erst, als ich nochmals nach 100ten gefahrenen km kalibrierte mit nun randvollem Tank (die Geschichte hatte ich ja bereits geschrieben) ist es jetzt in Ordnung.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
142
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Ok, ist jetzt zwar ein bisschen off-topic aber....neue Software....für die MÜ?
Weißt Du zufällig welche Versionsnummer?

An all die anderen Bastler - Kann man die Softwarenummer in der Motoscan App sehen?
SW update hatte man empfohlen, da mein BC auch lange brauchte um die Reichweite nach dem tanken neu zu berechnen
Mag sein dass meine MÜ Bj. 2009 noch nie ein update bekommen hat und die Datenbank eine neuere Version bereit hielt. Kaltstart und Gasannahme ist war damals auch ein Thema. Geschadet hat das Update nicht, also alles gut. Wenn ihr sagt, wo ich die Version einsehen kann, schaue ich nach
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hallo Klaus, bist Du sicher, dass Du den Sensor richtig in die Hülle eingeschoben hast, es gibt ja beide Varianten, die SMD Widerstände außen oder innen?
Wenn Du gerade voll getankt hast, weißt Du doch noch gar nicht, dass bei "leer" noch 3 Balken zu sehen sind, vielleicht ist jetzt nach der Kalibrierung bei vollem Tank der Fehler behoben?

@ GS-Dirgi: Kannst Du schon etwas darüber sagen, welche Parameter sich nach der Zweitkalibrierung bei vollem Tank verbessert haben, die Balkenanzeige oder die Restreichweite?
Die Restreichweitenanzeige bringt keine abstrusen Werte mehr - sprich. Sie fängt nicht an bis 500 hochzulaufen etc. sie beginnt mittlerweile bei frisch gefülltem Tank bei ca. 350km Reichweite und fällt dann kontinuierlich ab - natürlich mit leichten Schwankungen, je nach Fahrweise.

Die Balken beginnen (jetzt aus dem Stehgreif - aber ich hatte es ja schon geschrieben) bei ca. 100 gefahrenen km langsam abzubauen. Wenn noch ca 70-80km im Tank sind (laut Restreichweitenanzeige), geht gelbes Dreieck an mit FUEL. Wenn ich dann tanke und es mir ausrechne hat der Tank immer noch etwas drin, auch wenn die Balken komplett bereits auf NULL wären. (Ich schätze mal eine Reserve von vielleicht 20km)

Also alles läuft so in etwa so, wie ich es gewöhnt war, als die Tankanzeige noch Erstbestückung und jungfräulich war.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
nein ich bin mir nicht sicher wie rum ich den Sensor in die Hülle geschoben habe, davon war auch nicht die Rede, wie rum. Sollte das einen Unterschied machen? Von Unten geht der Senor ja nicht rein.. immer nur von oben, Außen oder innen sollte dem Benzin ja nichts ausmachen, weil der Sensor auch im Plastik total umspült ist, oder wie meinst du das?


Wenn ich mit 3 Balken an die Tankstelle fahre bei gefahrenen 285 KM dann aber 20 Liter tanke? Dann war für mich "Leer" Ich kann natürlich noch einen Kanister mitnehmen und leerfahren bis sie Steht und dann vl 1.. 2 Liter noch dringehabt haben? ich denke 21 Liter dann ist total leer.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man den Argentinier Sensor nur auf eine Weise wieder einschieben, nämlich von oben. Auch der Chip geht nur von einer Seite rein bzw. die Anschlüsse laufen dann auf der richtigen Seite raus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja so wünsche ich mir das auch.
Ich hatte beide Hälften getrennt weil er nicht leicht einzuschieben ging und den Sensor eingelegt dann zugeclipst.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
SW update hatte man empfohlen, da mein BC auch lange brauchte um die Reichweite nach dem tanken neu zu berechnen
Mag sein dass meine MÜ Bj. 2009 noch nie ein update bekommen hat und die Datenbank eine neuere Version bereit hielt. Kaltstart und Gasannahme ist war damals auch ein Thema. Geschadet hat das Update nicht, also alles gut. Wenn ihr sagt, wo ich die Version einsehen kann, schaue ich nach
Gruß Jürgen
Danke für die Rückmeldung - Ich vermute im normalen Display bekommt man das nicht angezeigt, es sei denn es gibt da eine Tastenkombination etc.
Ich vermute, das geht über das Auslesen der Software über die MotoScan App. Aber leider sitze ich nicht gerade am Moped um das zu prüfen.
Solltest Du die Möglichkeit haben, da mal nachzusehen, vielleicht kannst Du das hier mal posten. Würde mich mal interessieren ob ich "noch eine alte habe" (sollte ich das auch auslesen können).
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
142
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
So isses
Neue BWW Variante
Die ersten / oberen 5 Liter im Tank werden ignoriert
Zum Ende hin passt es, wenn null angezeigt wird, ist noch ein guter Liter drin
Für das Geld hätte ich mehr Genauigkeit erwartet
Gruß Jürgen
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
So isses
Neue BWW Variante
Die ersten / oberen 5 Liter im Tank werden ignoriert
Zum Ende hin passt es, wenn null angezeigt wird, ist noch ein guter Liter drin
Für das Geld hätte ich mehr Genauigkeit erwartet
Gruß Jürgen
Das wäre ja dann in etwa Deckungsgleich mit dem, was der Argentinier mir anzeigt. Die ersten 5 Liter zählen nicht, das kommt dann so gegen 100km hin und dann fängt er an zu arbeiten (bei den Balken). Die Restreichweitenanzeige läuft aber vorher schon runter....
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Ergänzend hier noch die Installationsangaben des Spanischen Verkäufers:

Wichtige Überlegungen:

  1. Beim Anschließen des Sensors müssen die Farben der Kabel unabhängig von ihrer Reihenfolge eingehalten werden.
  2. Beim Entfernen des beschädigten Sensors ist es wichtig, die Stifte dort, wo der neue platziert wird, richtig zu reinigen. Sie können sogar mit einer Spitzzange um etwa 15 oder 20 Grad gedreht werden, um einen guten Kontakt zu gewährleisten.
  3. Der Computer führt die Messung erst durch, wenn die Krücke angehoben wird (40 Sekunden später).
  4. Führen Sie nach dem Wechseln des Sensors unbedingt eine Vollladung durch, damit dieser wieder korrekt misst.
  5. Die Kalibrierung wird in jedem Fall empfohlen, obwohl der Sensor installiert werden kann, ohne sie durchzuführen, wodurch ein Messwert mit einem gewissen Fehler erzeugt wird.
  6. Die Kalibrierung kann unterschiedslos durchgeführt werden, mit dem Sensor außerhalb oder innerhalb des Tanks und damit mit oder ohne Kraftstoff (es verändert die Kalibrierung überhaupt nicht).
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben