GS-Dirgi
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- 09.08.2014
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- R1200GS >100tkm
Update: Und es geht doch mit dem argentinischen Geber (jetzt funktioniert er wie gewüscht)
Bin gerade gestern von einer 6tkm Tour zurückgekommen. Im Vorfeld der Tour und noch einigen Wartungen am Moped,
habe ich bei komplett gefüllten Tank (bis unter den Rand) nochmal "spaßhalber" eine Kalibrierung laufen lassen -
Soll ja auch beim gefüllten Zustand gehen und nicht nur "trocken", zumal es noch easy ist (ohne Abbau von Teilen etc),
einfach MotoScan App über die Schnittstelle und kalibrieren lassen und was soll ich sagen......
es funzt.
Bei ca 90-100km fing die Balken Leiste an sukzessive herunterzuzählen. Ich vermute, da der Tank ja immer bis zum Rand voll ist (ich tanke so),
fängt das erst später an und nicht bereits nach 20-30km Fahrt.
Der Balken war sauber und kontinuierlich abfallen. Auch die Restreichweiten Anzeige brachte keine utopischen Werter mehr
hervor wie zB während der Fahrt ansteigen auf 500km Restreichweitenanzeige. Auch sie stieg bei realistischer Reichweite ein und
fiel kontinuierlich ab und zeigt bei mir mittlerweile ca 350km an, wenn ich den Tank komplett fülle. Kleinere Schwankungen
während der Fahrt sind ja normal, da der Verbrauch ja nicht linear ist. Stichwort: Wechselt von Autobahn auf Landstraße, Stadt etc.
Bei 2-3 Balken und ca. <80km Restreichweitenanzeige, geht das Warndreieck an und die Fuel Anzeige leuchtet.
Da ich seit dem Ausfall immer den TagesKM Zähler Nulle, ebenso schon immer eine Spritverbrauchs App pflege
(für Interessierte: Mal nach Spritmonitor suchen), kann ich das immer sehr gut monitoren. Auf 6tkm habe ich logischer
Weise viele Male getankt und hatte immer die gleichen Anzeigen wie oben genannt.
Ebenso trifft zu, das ich tatsächlich (wie es der Argentinier bereits nannte) noch ein "Sicherheitspolster" habe. d.h. Selbst wenn die
Tankanzeige (rechnerisch) leer und die Restreichweitenlaufanzeige auf NULL steht sollte, käme ich noch 20-30km weit.
Hier mal ein rechnerisches Beispiel meiner Monitordaten:
Restreichweitenanzeige am Motorrad ca. 35km
Verbrauch: 5,11 Liter/100km (Durchschnitt) - Gemessen von der App Tank VOLL zu VOLL
Gefahrene KM: 327km
Getankt: 16,72 Liter
D.h. ich hätte noch ca 3,28 Liter im Tank.
Für die 37km Restreichweite bräuchte ich noch bei "sparsamer Fahrweise" maximal (oder weiniger) 1,78 Liter.
Daraus folgt: Mit dem verbleibenden Tankinhalt (Differenz: 1,5 Liter) käme ich noch bis zu 30km weit.
Das ist jetzt nur ein Beispiel - Ich habe aber immer "überflogen" beim Tanken, was mir die Restreichweitenanzeige sagte
und was ich tatsächlich noch hätte fahren können. Somit kam ich rein rechnerisch immer mindestens auf 20-30km, auch wenn die
Anzeige mir dann einen leeren Tank zeigen würde.
Fazit:
Nach erneuter Kalibrierung (nun bei vollem) Tank. arbeitet die Anzeige sehr sauber und genau und im Absoluten Notfall,
wenn die Reichweitenanzeige schon bei NULL wäre, wären immer noch Sprit für ein paar km im Tank.
Gruß Dirk
Anmerkung:
Es hat keine 6tkm gedauert, bis die Anzeige einwandfrei funktionierte, sondern gleich von Anfang an. Lediglich
(das weis ich jetzt nicht mehr so genau), beim ersten Mal Tanken wurde mir noch Eingangs eine höhere Reichweite angezeigt.
Bin gerade gestern von einer 6tkm Tour zurückgekommen. Im Vorfeld der Tour und noch einigen Wartungen am Moped,
habe ich bei komplett gefüllten Tank (bis unter den Rand) nochmal "spaßhalber" eine Kalibrierung laufen lassen -
Soll ja auch beim gefüllten Zustand gehen und nicht nur "trocken", zumal es noch easy ist (ohne Abbau von Teilen etc),
einfach MotoScan App über die Schnittstelle und kalibrieren lassen und was soll ich sagen......
es funzt.
Bei ca 90-100km fing die Balken Leiste an sukzessive herunterzuzählen. Ich vermute, da der Tank ja immer bis zum Rand voll ist (ich tanke so),
fängt das erst später an und nicht bereits nach 20-30km Fahrt.
Der Balken war sauber und kontinuierlich abfallen. Auch die Restreichweiten Anzeige brachte keine utopischen Werter mehr
hervor wie zB während der Fahrt ansteigen auf 500km Restreichweitenanzeige. Auch sie stieg bei realistischer Reichweite ein und
fiel kontinuierlich ab und zeigt bei mir mittlerweile ca 350km an, wenn ich den Tank komplett fülle. Kleinere Schwankungen
während der Fahrt sind ja normal, da der Verbrauch ja nicht linear ist. Stichwort: Wechselt von Autobahn auf Landstraße, Stadt etc.
Bei 2-3 Balken und ca. <80km Restreichweitenanzeige, geht das Warndreieck an und die Fuel Anzeige leuchtet.
Da ich seit dem Ausfall immer den TagesKM Zähler Nulle, ebenso schon immer eine Spritverbrauchs App pflege
(für Interessierte: Mal nach Spritmonitor suchen), kann ich das immer sehr gut monitoren. Auf 6tkm habe ich logischer
Weise viele Male getankt und hatte immer die gleichen Anzeigen wie oben genannt.
Ebenso trifft zu, das ich tatsächlich (wie es der Argentinier bereits nannte) noch ein "Sicherheitspolster" habe. d.h. Selbst wenn die
Tankanzeige (rechnerisch) leer und die Restreichweitenlaufanzeige auf NULL steht sollte, käme ich noch 20-30km weit.
Hier mal ein rechnerisches Beispiel meiner Monitordaten:
Restreichweitenanzeige am Motorrad ca. 35km
Verbrauch: 5,11 Liter/100km (Durchschnitt) - Gemessen von der App Tank VOLL zu VOLL
Gefahrene KM: 327km
Getankt: 16,72 Liter
D.h. ich hätte noch ca 3,28 Liter im Tank.
Für die 37km Restreichweite bräuchte ich noch bei "sparsamer Fahrweise" maximal (oder weiniger) 1,78 Liter.
Daraus folgt: Mit dem verbleibenden Tankinhalt (Differenz: 1,5 Liter) käme ich noch bis zu 30km weit.
Das ist jetzt nur ein Beispiel - Ich habe aber immer "überflogen" beim Tanken, was mir die Restreichweitenanzeige sagte
und was ich tatsächlich noch hätte fahren können. Somit kam ich rein rechnerisch immer mindestens auf 20-30km, auch wenn die
Anzeige mir dann einen leeren Tank zeigen würde.
Fazit:
Nach erneuter Kalibrierung (nun bei vollem) Tank. arbeitet die Anzeige sehr sauber und genau und im Absoluten Notfall,
wenn die Reichweitenanzeige schon bei NULL wäre, wären immer noch Sprit für ein paar km im Tank.
Gruß Dirk
Anmerkung:
Es hat keine 6tkm gedauert, bis die Anzeige einwandfrei funktionierte, sondern gleich von Anfang an. Lediglich
(das weis ich jetzt nicht mehr so genau), beim ersten Mal Tanken wurde mir noch Eingangs eine höhere Reichweite angezeigt.
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