Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wenn Du das einfach mal den Hersteller wissen läßt und ihn fragst, wie er dazu steht. Vielleicht kennt er eine Änderung oder Lösung? Es läge...
Franz Gans

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Auf dem Bild sieht man ganz gut den Geber, befestigt an der Halterung. Diese Halterung hängt man ja in den Tank ein und später sitzt der Geber schon um einiges unter Wasser (Benzin). D.h. Es muss erst das ganze Benzin was darüber liegt, verfahren werden, bis der Geber merkt, dass es tatsächlich weniger wird. Es kann sein, dass das alte System besser geeicht war und darauf abgestimmt war, bereits durch Messungen weniger werdenden Benzin den Tankinhalt zu erfassen Und das auch über die Restreichweitenanzeige, zu kommunizieren.
Und wenn Du das einfach mal den Hersteller wissen läßt und ihn fragst, wie er dazu steht. Vielleicht kennt er eine Änderung oder Lösung? Es läge ja auch in seinem Interesse!
 
GS-Dirgi

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Ich bin gestern noch kurz vorm Tanken an eine Eisdiele und hätte wie gesagt noch 50-60km fahren können. Es lag aber Autobahn an und wäre sehr knapp geworden somit war tanken vorgesehen. Als ich mich nach der Diele wieder auf den Bock schwang, hätte ich nun wieder 150km weit fahren können 🤪. Aber der Reichweitenanzeiger verlor dann auch schnell wieder seine überaus positive Prognose und näherte sich wieder dem „Ist“ Zustand.
 
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Und wenn Du das einfach mal den Hersteller wissen läßt und ihn fragst, wie er dazu steht. Vielleicht kennt er eine Änderung oder Lösung? Es läge ja auch in seinem Interesse!
Kann ich mal machen. Ob‘s was bringt, weiß ich nicht. Zumal es ja wohl bei einigen besser funktioniert (warum auch immer). Vermutlich hat die BMW Steuerungselektronik ein „gewisses Eigenleben“ die bei dem einen mehr, dem anderen weniger zum tragen kommt und variablen unterschiedliche Wert annehmen können? Aber egal. Ich bin zufrieden und hoffe, dass das Thema defekter Geber nun für lange Zeit vorbei ist.
 
Thomas211

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Jetz mal ne grundsätzliche frage wann bzw wie hat jeder von euch kalibriert?

Bei mir war alles zerlegt Sensor in fuhrungsschiene(mit Bremsen reiniger gespült vorher) außerhalb vom Tank.

Kann mir gut vorstellen das es zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
 
teileklaus

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so heute hatte ich mit 120 km Trip begonnen und bin bis 250 km gekommen, dann hatte ich 2 Balken und 100 km? Restreichweite..
Getankt 16 Liter auf 250 KM was einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern entspricht.
Dann waren noch 4 Liter drin die aber nicht für 100 km reichen eher für 70 . man fährt ja dann piano wenn der Saft zu Ende geht..
Weniger Lustig war da ich ja ohne eine Kurviger Route im Hessischen Odenwald fuhr aber eher kleinste Strassen wählte, dass ich bei ca 225 KM im Wald mal kurz die nächste Tankstelle suchen lassen wollte aber ohne Netz weder Google Maps noch Kuviger als Standort aufrufen konnte. Eigentlich hätte ich doch auf offline Kurviger zugreifen können müssen?
Als ich dann wieder zurück in Erbach an der Tanke war ging natürlich wieder alles.. Dann konnte ich auch die Tanke planen.. haha.
Heißt doch immer den Tom Tom mitnehmen?
 
GS-Dirgi

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Jetz mal ne grundsätzliche frage wann bzw wie hat jeder von euch kalibriert?

Bei mir war alles zerlegt Sensor in fuhrungsschiene(mit Bremsen reiniger gespült vorher) außerhalb vom Tank.

Kann mir gut vorstellen das es zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
Also ich habe gar nichts zerlegt. Das ganze Pumpenelement mit Filter sah sauber aus, der Tank auch. Den eigentlichen Geber habe ich natürlich 1:1 getauscht. Das Führungselement habe ich auch nicht gereinigt.

Am Ende alles wieder zusammengebaut und angeschlossen.
Bevor ich endgültig oben den Tank wieder zusammengebaut habe (Deckel, Verkleidung etc.) und vorne am Tank den grossen Schraubdeckel zugedreht habe, habe ich die Zündung angemacht, geschaut dass alles ging, OBD angehängt, Motoscan aufgerufen und damit die Kalibrierung durchgeführt.
Alles BEVOR ich den Tank wieder gefüllt habe. Also im trockenen Zustand.
 
GS-Dirgi

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Hier, ein sehr gutes Video.
Wie man den Geber wechselt und den argentinischen Geber einbaut.
Zwar auf spanisch - Aber bei Bedarf kann man Untertitel mit Übersetzung einblenden lassen.
Im Prinzip aber egal. Man erkennt sehr gut was und wie er es macht und worauf es ankommt.


In dem Video sieht man auch wie er kalibriert (er macht das außerhalb vom Tank) und auch gleich außerhalb testet, ob es geht.


Was ich auch noch gut finde - ein bisschen "off topic" aber: Er verweist hier noch auf ein Video, wo man sehen
kann, wie er den einen Kunststoff Kraftstoffanschluß ersetzt, da dieser ihm wohl irgendwann einmal gebrochen war.
Gute Lösung wie ich finde. Ich hänge das Video hier auch mal an.

 
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Guilherme

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Hab bis jetz 4mal schon voll getankt. Immer das gleiche nach ca 300km noch 2balken.ca 16l nachtanken wieder volle Anzeige. Alle Balken weg gehen ca 25l rein. Ich fahre ne 07er adv.

Ab und zu verliert der Argentinier auch die Lust habe dann für ca 5min. Keine fullstand Anzeige und "Fuel" Meldung.

Alles in allem gewohnheitssache sag ich jetz mal. Das der sich anders verhält wie das orginal Teil war mir klar, von daher bin ich zufrieden.

Thomas,

Hast Du es mit der Originalkalibrierung installiert oder hast Du es mit einem Scanner für den Sensor = leerer Tank neu kalibriert?
 
Cooper1712

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Danke für den link zum Video Dirk. Interessant finde ich, dass der Mann nicht einmal den Tank abnimmt, was die Sache noch etwas einfacher macht.
 
GS-Dirgi

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Danke für den link zum Video Dirk. Interessant finde ich, dass der Mann nicht einmal den Tank abnimmt, was die Sache noch etwas einfacher macht.
Gerne Michael - äh...Du musst den Tank nicht abnehmen - Ich habe das auch nicht gemacht. Es geht deswegen nicht unbedingt einfacher.
Du musst halt die Seitenverkleidungen abbauen, die Tankverkleidung, den Tankdeckel und dann kommst Du auch gut dran. Das musst Du auch, wenn
Du den Tank abbaust.
Im Gegenteil. da der Tank ja noch am Moped ist, kann man daran auch in einer bequemen Höhe arbeiten.

Was ich aber öfters in den Videos gesehen habe, sie habe meist noch einiges an Benzin drin. Hier würde ich wirklich empfehlen den Tank vorher
gut leer zu fahren oder mit einer Schlauchpumpe noch so gut es geht abzupumpen. Macht dann wie ich finde weniger Sauerei, außerdem kannst
Du dann auch in den Tank reingreifen um den Geber später wieder zu positionieren und auch im Prinzip diesen dann dort gleich eingebaut
trocken kalibrieren (wie gesagt kalibrieren nicht zwingend notwendig, wenn man aber den Motoscan (in der Ultimate Edition) bereits hat, warum nicht) -
Außerdem eben noch sehen, ob sich irgendwelche Schmutzpartikel im Tank befinden - wenn man schon mal da reinschauen kann.

Die 10€ was so eine Pumpe kostet (bekommst Du auf einschlägigen Verkaufsplattformen) würde ich investieren. Ich habe mir eine mit Balg gekauft.
Allerdings ist das Teil schon am A nach 5x benutzen (lief die Suppe am Balg raus).
Ich hatte das nach der Aktion weiterhin genutzt um sauber vom Kanister in den Tank einzufüllen - Hielt somit nicht lange der Schrott aber immerhin bei der Aktion
war das super.
 
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teileklaus

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ich habe den Hersteller angeschrieben er meint er habe schon 700 x verkauft ohne Probleme, ob ich die anleitung gelesen und beachtet habe. da steht dass man Kontaktprobleme an den Pins durch leichtes Verdrehen beseitigen kann. Ferner seien Fehlfunktionen Hinweise auf Kontaktprobleme .
Er schreibt sofort zurück. Das ist schon mal gut.

Have you taken into account following the installation instructions? Especially the part referring to forcing the connector pins? This is very important. We have had many cases of errors due to this. The contact may seem good, passing calibration, but there could be high contact resistance or false contacts that cause erratic indications or failures. If you have already ruled out all of this, you may send us the sensor for inspection if you wish. Please note that we have installed more than 700 sensors and none of them have failed so far, so it is most likely an installation issue.

But did you forced the pins? This is the most common error, have this in mind:


Hi, did you performed the calibration? Had you fallow the instruction about forcing the connector pins to ensure contact? Regards
 
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teileklaus

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gut kann ja sein dass tatsächlich ein Kontaktproblem vorliegt, wie zeigt der bei dir an wenn du 100 km gefahren bist?
 
teileklaus

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dann schreibe du das doch auch dem Hersteller so.
Man braucht, wenn alle zu hohe Restkilometer haben einfach eine Kalibierung oder ein Stellrad wo der Hersteller nachbessert?
Das am Anfang lange nichts angezeigt wird, damit könnte ich schon leben, stimmt aber nicht mit der Werbeaussage, das der Geber genau wie bei BMW arbeiten würde. ( wenn der in Ordnung ist, stimmt der auf 10 KM Rest)
 
Guilherme

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so heute hatte ich mit 120 km Trip begonnen und bin bis 250 km gekommen, dann hatte ich 2 Balken und 100 km? Restreichweite..
Getankt 16 Liter auf 250 KM was einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern entspricht.
Dann waren noch 4 Liter drin die aber nicht für 100 km reichen eher für 70 . man fährt ja dann piano wenn der Saft zu Ende geht..
Hallo Klaus,

Frage: Hast du es mit der Originalkalibrierung aus Argentinien eingebaut oder hast du es mit dem Scanner und leerem Tank kalibriert?
 
teileklaus

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ich habe mit Duonix und GS911 leer und Voll angelernt.
Es war geschrieben dass es auch ohne aber ungenau funktionieren würde, darauf wollte ich mich nicht verlassen, wenn ich doch kalibrieren lassen kann. Angenommen es wird mit 10 Ohm Voll angezeigt und mit 100 Ohm leer dann muss halt 80 Ohm schon leer anzeigen..
 
Guilherme

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Ich habe mir gerade das Video auf Spanisch auf der Website des Herstellers in Argentinien angesehen. Leider ist das Video des Herstellers auf Spanisch und Sie könnten Schwierigkeiten haben, das Video auf YouTube zu übersetzen.

Ein paar Montageschritte fand ich wichtig:

- Bei der Verwendung eines Scanners (Motoscan oder GS911) besteht die erste Aufgabe darin, die Fehlercodes zu löschen.
Bei der Verwendung eines Scanners (Motoscan oder GS911) besteht die erste Aufgabe darin, die Fehlercodes zu löschen. Liegt ein Problem mit einem defekten alten Foliengeber vor, sollte ein Fehlercode A2E9 vorliegen.

- Die zweite Aufgabe besteht darin, den Sensor zu kalibrieren, dabei den Umgebungstemperaturbereich (20 +5/-5 Grad C) zu beobachten und sicherzustellen, dass die Batterie über 12,5 V verfügt.
Anders als der Foliengeber von BMW eine Trockenkalibrierung ohne Anwesenheit von Benzin erfordert, kann die Kalibrierung direkt im Tank mit einer beliebigen Menge Benzin durchgeführt werden.

Für diejenigen, die Abweichungen in den Informationen bemerken, wäre es meiner Meinung nach keine schlechte Idee, die Kalibrierung mit Benzin im Tank zu wiederholen und zu prüfen, ob sich das Ergebnis ändert.

Hoffe das hilft.
 
GS-Dirgi

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@Guilherme
Habe es genauso gemacht, wie beschrieben - Der Kollege im Video hat das auch so gemacht, was ich oben angehängt hatte also (mögliche Fehlercodes) vorher gelöscht - ABER - Im trockenen Zustand kalibriert.
Egal...auch wenn das Teil anfangs ungenau ist. Wichtig ist es mir nach hinten raus, wenn es "eng" wir und bis jetzt wäre ich wohl noch weiter gekommen, als mir der Reichweitenanzeiger bei einer Reichweite <50km
vorausgesagt hatte in sofern ok für mich, wenn das Teil so bleibt wie es ist und ich nicht mehr blitzdingsen muss, kann ich damit leben.

Da es ja auch mit gefülltem Tank gehen soll - Vielleicht wiederhole ich es nochmal, wenn ich Lust habe. Ist ja dann kein "Äkt" mehr. einfach Motoscan anschließen und nochmal kalibrieren lassen.
 
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