So, hier mal meine Zusammenfassung nach ca 1500km.
Einbau (siehe unten) des argentinischen Ersatzgebers verlief leichter als gedacht. Kalibrierung funktionierte auch (obwohl laut Hersteller nicht nötig).
Geht er genau? - Nein - leider nicht (zumindest bisher nie über die gesamte Anzeigedauer - Erst, wenn der Tank leerer wird)
Ist auf Ihn Verlass? - Ich würde sage ja.
Der Geber bzw. die Anzeige verhält sich folgendermaßen: Die ersten 200km passiert gar nichts. Das heißt die Anzeige zeigt maximal Voll an auch noch nach 200km.
Der Restreichweitenanzeiger zeigt dann auch noch unrealistische km an. D.h. wenn ich bereits 200km gefahren bin, käme ich noch 400km weit oder so ähnlich.
Also 600km mit einem 20l Tank (und einer nicht als Mofa gefahrenen GS) -> Unrealistisch!
Irgendwann....fängt dann die Anzeige an herunterzugehen, ebenso der Restreichweitenanzeiger.
Mann kann es sich in etwa so vorstellen. Hat er sich am Anfang locker 200km lange Zeit gelassen einen Verbrauch anzuzeigen, fällt die Anzeige später umso schneller nach unten.
Obwohl ich den Tank nie leer fuhr aber gut ans Limit ging, war das was mir später die Restreichweitenanzeige, wenn sie anfing unter die 100km zu gehen, recht realistisch.
Will heißen, was sie mir anzeigte und was beim Volltanken noch im Tank war dürfte gepasst haben bzw so wie der Hersteller schrieb, vermutlich komme ich tatsächlich noch einige
km weiter - auch wenn die Restreichweitenanzeige bereit NULL erreicht hat.
Fazit:
Bis zu dem Zeitpunkt, bis mein Originalgeber kaputt ging, arbeitete meine Tankanzeige ziemlich genau über die gesamte Bandbreite und ich konnte mich prima darauf verlassen.
Als er dann defekt ging und nach einigen "Blitzdings" Aktionen, welche dann irgendwann auch nicht mehr weiterhalfen, habe ich nun diesen argentinischen Geber
(u.a. schnell und einfach über Spanien zu beziehen) eingebaut.
Obwohl ich schon einige km damit gefahren bin, ist er Anfangs sehr ungenau indem er viel zu lange eine vollen Tank anzeigt, aber gegen Ende hin "gibt er Gas" und die Angaben
sind recht realistisch. Damit kann ich leben. Würde ich ihn weiterempfehlen - Bis jetzt, Ja.
Gruß Dirk
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Einbau:
(Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!)
Es gibt schon einige Videos zu dem Thema meist allerdings auf englisch oder spanisch. Ebenso auch Bilder.
Hier noch ein paar Bilder von mir:
Ausgebaut bei einer:
BMW Typ 0303 MÜ (105PS) Auspuff links - Keine Adventure.
Der Deckel, wo sich die Gebereinheit befindet, befindet sich bei mir auf den linken Seite vom Tank.
Zunächst löse ich die beiden
Stecker (blau) vorsichtig (an der Seite reindrücken, sind durch einen Clip gesichert) , ebenso die beiden
Benzinanschlüsse (rot).
Bevor ich den silbernen Schraubring löse, mache ich mir am besten mit einem Edding einen Strich (schwarz) vom Ring über den Tank um ihn später beim Zusammenbau
wieder exakt an die selbe Position zu schrauben.
Wenn der Deckel dann gelöst und abgeschraubt ist, zieht man die Einheit etwas raus (sie ist etwas in eine Dichtung geklemmt)
um an den Stecker darunter zu kommen. dieser muss ebenso noch gelöst werden, bevor man die Einheit komplett herausholen kann.
(Bild Stecker darunter lösen)
Die Einheit kann ich nun herausziehen und irgendwo ablegen.
Sieht soweit noch gut aus nach 90tkm.
(Bild 3)
So sieht es dann bei mir aus, wenn die Einheit herausgehoben wird.
Den vorher gelösten Stecker (blau) mit Kabel kann man ruhig "hineinfallen" lassen.
Rechts dieses dunkle etwas das von oben kommt, ist der eigentlich Geber, den wir austauschen wollen.
Links unten steht noch etwas Benzin. Die weiße Fläche ist die Innenseite vom Tank.
Dieser war super sauber. Selbst als ich das restliche Benzin (an der tiefsten Stelle) links
mit einem Küchentuch noch aufsaugte, war keine Schmutzpartikel im Tank zu erkennen
Blick in den Tank in Richtung nach oben, dort wo es zum Tankeinfüllstutzen geht und
dann im Anschluß auch der Geber nebst dem Kabel ausgeführt wird.
Oben am Tank, habe ich bereits den Tankdeckel entfernt....
...und den Einfüllstützen bei Seite gelegt.
An der Tankeinfüllöffnung (siehe vorheriges Bild) sieht man einen
metallischen Einsatz in Hufeisenform. Daran hängt nun der Geber.
Das Teil ziehe ich vorsichtig komplett mit dem Geber heraus.
Evtl. etwas spielen bzw. li/re drehen. Keine Gewalt - Geht eigentlich ganz gut raus.
So sieht es dann aus, wenn es draußen ist:
Das Metallteil kann man nun entfernen. Habe mir Bilder gemacht, das
ich weiß, wie es wieder zusammengehört.
Bei den beiden oberen Bildern kann man links ganz gut oben den alten Chip erkennen,
das "eckige Teil" an welchem die Kabel herauskommen, nach hinten abgeknickt werden
und dann im zweiten Bild nach unten laufen zum blauen Stecker.
Das Teil kann ich nun nach oben raus ziehen. An ihm hängt die dünne Folie,
unser Problemkind, welches dafür sorgt, das wir keine gescheite Tankanzeige mehr haben.
Ich klipse nun zwischen dem blauen Stecker (den ich ja weiter benutzen will) und diesem alten Geber
die Kabel komplett durch. Ich mache das soweit weg von dem "schwarzen Kästchen" (2-3cm),
dass ich das zur Not nochmal dran löten kann - sollte ich es zurück bauen müssen.
Das neue Bauteil sieht fast identisch aus, das schiebe ich genauso wieder
in den Kanal hinein, wie ich das alte entfernt habe. Die 7 hier abgebildeten
Pins benötigt man nicht und können ohne weiteres abgeclipst werden.
Man muss sie auch nicht isolieren
Die Kabel der neuen Einheit werden nun mit den Kabeln der alten Einheit
(blauer Stecker) am besten verlötet und ein Schrumpfschlauch drübergezogen.
Ich gehe mal davon aus die Kabelfarben die man vorfindet sind gleich.
dann werden folgende Kabel miteinander verlötet:
Blau mit Blau
Braun mit Braun
Schwarz mit Schwarz
Rot mit Orange
Zu guter letzt werden die Kabel wieder auf der Rückseite runtergezogen und eingehängt (siehe Bilder).
DIe Gebereinheit wieder an den Halter gehängt und dann von oben in dein Tank wieder in den
Kanal eingeführt und eingehängt. Ein bißchen muss man probieren, aber ich fand es ging schneller
und einfacher, als ich damals dachte. Aufpassen, dass der blaue Stecker auch wieder mit durchgeführt
wird und nach unten in den Tank hineinhängt. Ebenso darauf achten, das der Geber wieder gut an der
Stelle sitzt an der er vorher war. Er ist etwas gekrümmt und kan eigentlich auch nur son positioniert werden
Ich empfehle auf jeden Fall sich Bilder zu machen - Ist ja heute kein Problem mehr.
Der blaue Stecker wird nun wieder mit der Pumpeneinheit, die ich vorher ausgebaut hatte verbunden
und die Einheit wird wieder oben eingesetzt. Darauf achten, dass der große schwarze Dichtungsring
richtig sitzt, bevor ich die Pumpeneinheit von oben reindrücke. Ich habe es leider vergessen wie ich es gemacht
hatte, da ich das auch in einem Video sah.
Soweit ich mich erinnern kann wird der schwarze Dichtungsring - ich habe ihn hier an der Pumpeneinheit belassen
(zu erkennen in Bild3) und hier nochmal als Ausschnitt
erst in seine äußere Fassung (am Tank) eingesetzt, bevor ich die hier abgebildete Pumpeneinheit dann wieder "hineindrücke"
Bei hineindrücken aufpassen, dass der Dichtungsring an Ort und Stelle verbleibt. Ein bisschen (wenig) Vaseline
kann helfen, damit die Pumpeneinheit beim reindrücken besser "flutscht".
Ist dann alles an Ort und Stelle, drehe ich wieder den Metallring zu bis zur Markierung mit Edding.
DIe beiden Schläuchen noch verbinden, die beiden Stecker wieder anschließen, oben noch den Tankeinfüllstutzen drauf,
alles verschrauben und fertig.
Allerspätestens jetzt - solange der Tank noch leer ist, kann man - wenn man möchte (laut Hersteller nicht unbedingt nötig)
den Geber noch einmal etwas feiner kalibrieren. Dazu benötigst Du allerdings eine Verbindung zur Borsteuerelektronik über
die OBD Einheit un die Software (Stichwort: Motoscan).
Später kann man das wohl jeder Zeit auch (wieder) machen - Allerding sollte aber der Tank immer leer sein.
Viel Erfolg.