Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde die Ampel tatsächlich so viel Strom aufnehmen müsste schon fast eine Erwärmung feststellbar sein.
Aurian

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Würde die Ampel tatsächlich so viel Strom aufnehmen müsste schon fast eine Erwärmung feststellbar sein.
 
SQ18

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also 13 mA während der zehntel/hundertstel Sekunde des Blinkvorgangs...
Ist das für Dich für aktuelle Elektronik i.O.?
Das habe ich vor 40 Jahren bei meinen ersten Gehversuchen mit LED als Daumenwert für den LED Strom genommen.

Würde die Ampel tatsächlich so viel Strom aufnehmen müsste schon fast eine Erwärmung feststellbar sein.
Öhmmm - meinst Du ich habe das Bild gefaked?
 
Hooner

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Nein, wenn die Ampel innert kurzer Zeit die Batterie leersaugen würde. Wie vorher mal erwähnt. Das wäre mit 13 mA ja nicht möglich und es müsste eine Fehlmessung sein.
wiegesagt, 13 mA nur während des Blinkens.
 
Aurian

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Genau. Und das soll in Er kurzer kurzer Zeit einen 10 Ah Akku leer saugen? Welchen hast du vorhin gemacht? Den da?😂

Da schliesse ich mich gleich an: 😂
 
juergen-R1150GS

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Wenn das ordentlich zugänglich ist brauchts das nicht, aber es gab schon BMW's (R1150..) da musste der Tank ab um an die Batterie zu kommen.

Moin ,

nicht startfähige Bakterie gabs bei mir auch schon.... r 1150 GSA.... ein amtlicher Schlitzschraubendreher direkt gegen den Pluspol gedrückt, also unterm Tank durch und dann Starterkabel an dessen Schaft , wie gehabt....

Viel eleganter ist aber ein dicker Pluspol an der Anlasserabdeckung.. gibts wohl als Bausatz mit entsprechendem Starterkabel... meine r 1100 s hatte so ein Ding

Oder eben die normale Lade/ Entnahmestelle an der Anlasserabdeckung zum Laden mit Zeit...

Beste Grüße

Juergen
 
GSRolf

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Ist das für Dich für aktuelle Elektronik i.O.?
Das habe ich vor 40 Jahren bei meinen ersten Gehversuchen mit LED als Daumenwert für den LED Strom genommen.



Öhmmm - meinst Du ich habe das Bild gefaked?
...hmmm, ich finde die Anzeige des DMMs (Amperemeters) bei 12,9x mA irritierend. Hat es den Spitzenwert beim Blinken gemessen, also keine DC/Gleichstrom- Messung?
 
KrisderBiker

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...hmmm, ich finde die Anzeige des DMMs (Amperemeters) bei 12,9x mA irritierend. Hat es den Spitzenwert beim Blinken gemessen, also keine DC/Gleichstrom- Messung?
Du hast Recht - man muss genau hinsehen - dann sieht man auch, dass die 12,9mA aus der Ampel herauskommen ...
:Ironie:
Die von CTEK angegebenen 1,1Ah pro Monat werden schon korrekt sein. Der Sinn der Ampel im Vergleich zu einem Multimeter erschließt sich mir nicht - ist irgendwie eine verkaufsfördernde Maßnahme für Ladegeräte? Die Schwellen passen für LiFePO4 nicht, und wozu dauernd messen, wenn man eh nicht hinschaut?
 
GSRolf

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Ampel u. DMM haben n.m. M. beide den Nachteil dass man dauernd nachschauen muss. CTEK o.ä. mgl mit Akkuzykling dauernd angesteckt ist die beste Lösung, sofern mgl. . Der DMM Messwert von rd 13 mA bleibt ein Rätsel.
 
KrisderBiker

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Wenn die Batterie eh am Ladegerät hängt, damit man nie nachschauen muss, dann braucht man doch erst recht keine Ampel. :verwirrt_2:

Wer die Batterie dauerhaft am Ladegerät haben will, kann dies ja tun. Notwendig sollte es nicht sein (und das Beste für die LiFePO4 ist es auch nicht, diese bei 100% SoC zu halten).
 
GSRolf

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Wenn die Batterie eh am Ladegerät hängt, damit man nie nachschauen muss, dann braucht man doch erst recht keine Ampel. :verwirrt_2:

Wer die Batterie dauerhaft am Ladegerät haben will, kann dies ja tun. Notwendig sollte es nicht sein (und das Beste für die LiFePO4 ist es auch nicht, diese bei 100% SoC zu halten).
Völlig richtig, ich hatte auch noch nie eine Ampel. Brauche sie weder in Garage noch anderswo
1714807612300.png
.
Das mit LiFePo 100% SOC Risiko nehme ich auf mich dafür dass ich nicht dauernd nachschauen muss.
Mein CTEK an der AGM Batterie meines Sportwagens (der die Batterie nach ca 4-6 Wochen Standzeit startunfähig macht) zykelt die AGM. Sollte das nicht auch ein modernes LiFePo CTEK machen?
 
SQ18

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hat es den Spitzenwert beim Blinken gemessen, also keine DC/Gleichstrom- Messung?
Ja*, nein.

*ob ich genau das Max getroffen habe weiß ich nicht, wie gesagt im Netz wurden auch mal 20mA genannt - ich könnt jetzt noch ausgefeilter messen, das macht bei dem Schrott für mich aber keinen Sinn.
 
SQ18

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Und das soll in Er kurzer kurzer Zeit einen 10 Ah Akku leer saugen? Welchen hast du vorhin gemacht?
Definiere kurz, addiere Ruhestrom des Mopeds und Selbstentladung und nenne die untere Schwelle an der das Moped noch startet / der Akku platt ist.
 
GSRolf

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Ja*, nein.

*ob ich genau das Max getroffen habe weiß ich nicht, wie gesagt im Netz wurden auch mal 20mA genannt - ich könnt jetzt noch ausgefeilter messen, das macht bei dem Schrott für mich aber keinen Sinn.
PS ein guter Kumpel und Elektronik Entwickler meint dass man sich auf DMM Anzeigen bei gepulsten Strömen nicht verlassen kann und empfielt Messung mit Oszi über Widerstand (sofern vorhanden). Das wäre vermutlich was Du mit noch ausgefeilter messen meinst...
 
Cooper1712

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Danke fürs Zeigen des Innenlebens der Ampel, interessantes Teil. Doch wer viel misst, misst auch mal Mist :wink: Deswegen habe ich eigentlich nur aus Neugier ein kleines Voltmeter von Louis am Lenker, das mit einem Taster verbunden über eine Sicherung direkt an der Batterie hängt. Prüfen bei Bedarf, ansonsten galvanische Trennung vom Bordnetz. So sind alle drei Zustände messbar, Spannung in Ruhe, mit eingeschalteter Zündung und während des Startvorganges.
 
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