Ich komme nicht umhin, bei diesem Thema immer wieder an das nicht abschaltende Notrufsteuergerät der 1250 zu denken.
Vielleicht sollten Betroffene, die nach wenigen Tagen nur noch 30% Ladung haben, mal nach jeder Fahrt für 45 Sekunden die Batterie kurz vom Bordnetz zu trennen, um ein Auschalten der Steuergeräte zu erwirken und dann nach 3 Tagen erneut messen, ob die Batterie trotzdem bei nur 30% steht oder aber dann vielleicht sehr gut dasteht.
Ist zwar umständlich und nervig aber nur so kann man eine Steuergerätmacke / Software ausschließen. Es muss nicht unbedingt ein defekte Batterie sein.
Für solche Versuche haben Werkstätten meistens keine Zeit und Lust.
Außerdem: wenn man nach wenigen Tagen das Ladegerät über die Bordsteckdose anschließt, sollte man dem Ladegerät einige Zeit geben, um die Batterie zu analysieren.
Mein BMW-Ladegerät steht nämlich immer kurz nach dem Anschließen für eine gewisse Zeit bei ca. 30%.
Egal, ob ich es an das Motorrad, das Auto oder die kleine Rasenmäherbatterie hänge. Dieser Wert spiegelt nicht unbedingt die wirkliche Ladung wieder. Denn nach 10 oder 20 Minuten sind die Batterien laut Anzeige nämlich voll oder zumindest bei 95%.
Also nicht vom ersten Blick auf das Display täuschen lassen.