Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke dir für deine Antwort! Das mit dem Stecker werde ich beim Händler mal anbringen. Brauche eh noch einen zweiten Schlüssel... und da muss ich...
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ALDeeN

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Danke dir für deine Antwort! Das mit dem Stecker werde ich beim Händler mal anbringen. Brauche eh noch einen zweiten Schlüssel... und da muss ich eh vor Ort, den Bordcomputer auslesen zu lassen damit dieser überhaupt bestellt werden kann.

Bzgl. der Kilometer... hast du da eine Quelle? Also mein Händler meinte telefonisch, dass ich quasi die 10000er trotzdem machen müsste, das fällig war, was zuerst eintrat und das war in meinem Fall die Jahresinspektion. Ich will nun die Garantie nicht gefährden aber die 10000er Inspektion zu machen, nachdem ich vor paar Monaten die Jahresinspektion mit Ölwechsel gemacht habe, macht für mich gar keinen Sinn außer Geldmacherei.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Caballero 700
Hi Zusammen, ich wollte mal fragen, ob zur Caballero 700 für die vordere Bremsscheibe und das Kettenrad etwas an Aftermarket-Teilen bekannt ist.
Hallo Robert,
bzgl. Bremsscheibe hab ich jetzt mal aus Neugier anhand der Abmessungen geguckt und auf die Schnelle auch nichts passendes gefunden :-/
330er Durchmesser ist doch eher seltener vertreten, aber ich glaub jetzt auch nicht unbedingt das Fantic die Scheibe extra für die 700 fertigen lässt, ...bis auf die Gravur ;-)
Brauchst Du schon unbedingt eine neue wg. Verschleiß oder Klappern?
Möglich wäre noch den deutschen Vertrieb von TRW, oder ggfs. Brembo zu kontaktieren und dort anhand der Abmessungen anzufragen, bei anderen Teilen hab ich mit der Methode schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Maße kann ich dir grad geben, habe ich aber an der eingebauten Scheibe abgenommen und daher ohne Gewähr :cool:
Durchmesser 330 , Dicke 5,5, Lochkreis 130, Lochabstand 65, Bohrung 8

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

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Bzgl. der Kilometer... hast du da eine Quelle? Also mein Händler meinte telefonisch, dass ich quasi die 10000er trotzdem machen müsste, das fällig war, was zuerst eintrat und das war in meinem Fall die Jahresinspektion. Ich will nun die Garantie nicht gefährden aber die 10000er Inspektion zu machen, nachdem ich vor paar Monaten die Jahresinspektion mit Ölwechsel gemacht habe, macht für mich gar keinen Sinn außer Geldmacherei.
Eine offizielle Quelle habe ich leider nicht, aber so wie ich es erklärt habe ist es eigentlich in der gesamten Kfz Branche üblich. ...jedenfalls kenne ich auch keinen Hersteller der eine Inspektion nach Zeit und eine zweite nach Laufleistung verlangt :piep-piep:.
...kannst deinen Händler ja mal fragen was er denn jetzt noch genau machen möchte, bzw. was er denn bei der letzten nicht gemacht hat :rolleyes:
 
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Eine offizielle Quelle habe ich leider nicht, aber so wie ich es erklärt habe ist es eigentlich in der gesamten Kfz Branche üblich. ...jedenfalls kenne ich auch keinen Hersteller der eine Inspektion nach Zeit und eine zweite nach Laufleistung verlangt :piep-piep:.
...kannst deinen Händler ja mal fragen was er denn jetzt noch genau machen möchte, bzw. was er denn bei der letzten nicht gemacht hat :rolleyes:
Genau so sieht es aus.
Das ist eine Falschauskunft vom Händler.
Mit der Durchführung der 1.Inspektion beginnt ein neues "Zeitfenster",
und es gilt wieder was zuerst erreicht wird.
Das wird bei Fantic wie bei anderen auch gehandhabt, alles andere wäre unsinnig.
 
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ALDeeN

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Ok danke euch! Dann müsste ich den Luftfilter, der bei der 10000er eigentlich gewechselt wird, dann selbst in der zwischenzeit wechseln?

Ich fahr halt einfach leider nur zu viel.. hab jetzt knappe 4tkm in nicht mal 3 Monaten drauf gehauen. Aber wie soll man mit der Caballero 700 nicht fahren wollen? :D:D:D
 
Moppedschrauber

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Moin, wenn Du nur auf der Straße unterwegs bist könnte man den Luftfilter auch einfach länger nutzen, andere Motorräder mit mehr Hubraum und Luftdurchsatz haben mit genau dem gleichen Luftfilter einen vorgeschriebenen Wechselintervall ab Werk von 20.000 km.

Als kleiner Tip, wenn Du den trotzdem selber wechselst machst Du am besten einen Aufkleber auf den Luftfilterdeckel mit Datum und km Angabe, dann hat die Werkstatt später keine Ausrede nochmals einen neuen und über 60.-€ teuren Filter aus dem original Fantic Karton zu verbauen ;-)
Alternativ, bei meiner habe ich einen Dauerluftfilter (Sportluftfilter) für weniger Geld eingebaut, da steht dann nur noch reinigen und ölen auf dem Plan :cool:
 
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uwe3ling

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Alternativ, bei meiner habe ich einen Dauerluftfilter (Sportluftfilter) für weniger Geld eingebaut, da steht dann nur noch reinigen und ölen auf dem Plan :cool:
[/QUOTE]
Hallo Mopedschrauber,
welcher passt da - einer für die Yamaha?
Ich hab jetzt 9000 runter zu das steht also demnächst an.
Und noch ne Frage:
Neue Reifen
Hat schon wer Erfahrung mit anderen:
Conti Trailattack, Heidenau etc?
Grüße
Uwe
 
Moppedschrauber

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Hallo Mopedschrauber,
welcher passt da - einer für die Yamaha?
Ich hab jetzt 9000 runter zu das steht also demnächst an.
Hallo Uwe,
nach der UFI Nummer auf dem original Filter hab ich zunächst die zu dem Filter passenden Motorräder und von denen aus dann wieder die entsprechenden Dauerluftfilter ermittelt. Also nicht wundern wenn lt. Beschreibung die Filter nur für z.B. Aprillia oder Moto Guzzi passend sind ;-) Ich kopier das mal unten dran, die letzten 4 sind Sportfilter, da darfst dir was von aussuchen :ccool:

Luftfilter:
UFI 30.886.00 od. alt 3081400 ( 48mm, 112mm, 152mm) ;
entspricht Fantic 10090005 ;
entspr. Moto Guzzi 28113660 , GU28113660 ;
entspr. K&N MG-0001 ;
entspr. DNA P-AP8N09-01 ;
entspr. Sprint 178PM120S ;
entspr. BMC FM504/20

Den DNA Filter hab ich bei mir verbaut, die anderen passen lt. Nummer, habe ich aber selber nicht getestet, von daher ohne Gewähr ;-)

Grüße Achim
 
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UC36

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...
Ich kopier das mal unten dran, die letzten 4 sind Sportfilter, da darfst dir was von aussuchen :ccool:

Luftfilter:
UFI 30.886.00 od. alt 3081400 ( 48mm, 112mm, 152mm) ;
entspricht Fantic 10090005 ;
entspr. Moto Guzzi 28113660 , GU28113660 ;
entspr. K&N MG-0001 ;
entspr. DNA P-AP8N09-01 ;
entspr. Sprint 178PM120S ;
entspr. BMC FM504/20

Den DNA Filter hab ich bei mir verbaut, die anderen passen lt. Nummer, habe ich aber selber nicht getestet, von daher ohne Gewähr ;-)

Grüße Achim
Hey, so ein Zufall. Den MG-0001 von K&N habe ich bei meiner 500er auch verbaut (mit leichten Modifikationen an der Aufnahme). Ist Top, kann ich nur empfehlen.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Moin Leo, hast Du schon die 1000er hinter dir und anderes Öl drin? Bei mir ist das mit Motul 7100 im kalten Zustand besser geworden und warm gefahren hab ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern. :schulterzucken:
Btw., das Kupplungsspiel hab ich so knapp eingestellt das es gerade eben so noch fühlbar am Ausrückhebel ist, bringt ggfs. auch noch Besserung.
Auf der 1000er Rechnung steht:
Liqui Moly Street Race Synth 10W-40
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Hab das Problem auch, lässt sich kalt bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht schieben. Sowohl vor als nach 1000er Inspektion. Laut Händler meine eigene Schuld weil ich dem Motorrad nicht genug Gas geben würde. Behaupte mal die Aussage wär Unfug weil ja sonst alle meine Motorräder das Problem hätten. :rolleyes:
Ich habe jetzt tatsächlich eine Verbesserung festgestellt, nachdem ich sie mal ein bisschen rangenommen habe. Ich dachte mir, dass mit höherer Drehzahl des Kupplungskorbs evtl. irgendein Rotz rausgeschleudert wird. Selbstreinigung sozusagen :D. Ich fahre üblicherweise sehr selten mit Drehzahlen über 5000 1/min. Ich werde das jetzt erst mal beobachten. Vielleicht ist das tatsächlich ein Problem.
 
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ALDeeN

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Und noch ne Frage:
Neue Reifen
Hat schon wer Erfahrung mit anderen:
Conti Trailattack, Heidenau etc?
Grüße
Uwe
Meine sind auch schon gut runter, vor allem hinten. Der Verkäufer ist wohl die 4000km nur gerade aus gefahren. :D

Hab mir die Pirelli Scorpion Trail III angeschaut und werde diese vermutlich verbauen. Alternativ stehen noch folgende zur Auswahl:
  • Dunlop Mutant
  • Bridgestone AT 41

Finde die drei optisch am besten und sind auch alle samt ca. 90/10 Reifen.
 
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Caballerobert

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Den Pirelli Scorpion Trail III würde ich wie einen Tourensportreifen eher als 100/0 sehen, das dürfte auf Asphalt ein ganz anderes Kaliber sein als die anderen beiden. Rein für Straßenbetrieb wirst du mit beim Pirelli STIII mit das Beste haben, was zu bekommen ist. Alternativen wären vllt. eher so die Liga von Dunlop Trailmax Meridian, Michelin Anakee Road oder Conti TrailAttack 3.
Letzteren hab ich gewählt. Ich hatte ja schon am Scorpion STR absolut nix auszusetzen (von "Made in China" abgesehen), aber der Conti legt vom Fahrgefühl in jeder Beziehung noch eine Schippe drauf. Und zwischen dem und deinem projektierten STIII liegen ja immerhin mal 6 Jahre Fortschritt, da machst du sicher nichts falsch ... :super:
PS @Uwe, Heidenau bedeutet Diagonal. Das sind die Reifen, die ich auf meiner XT660 48 PS) fahre. Bei der Fantic gebe ich dann doch den moderneren Radialreifen den Vorzug.
 
M

Martini123

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Ich möchte in der 125er (Euro 5) eine LiFePo Batterie aus Gewichtsgründen einbauen.
Passen in die 125er und die 500er die gleichen Batterien oder ist der Platz in der 125er kleiner?

Im Fantic Motor Shop wird eine 4AH Standardbatterie mit den Maßen 113x71x85 empfohlen. Aber ob das schon das Maximum ist?

Ich habe eine SHIDO LTX5L-BS gefunden mit 114 x 70,99 x 105. Ob die noch rein geht (2cm höher? Mit 20WH hat die nur ~1,7AH. Mal drei wären es über den 4AH der Standardbatterie. Klingt aber echt wenig und ich würde lieber eine größere einbauen, wenn es passen würde. Daher die Frage an euch was bei der 125er rein passt :)
 
toro

toro

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Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Hab diese eingebaut: Skyrich HJTZ5S-FP Starterbatterie, Maße: 113x69x85mm. Passt hervorragend unter meine Sitzbank.
Gibt's zum Beispiel beim Teuber oder bei einem großen Internetkaufhaus.
 
Oelschlamm

Oelschlamm

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Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Hallo Leute, ich bin mal wieder auf der Suche.
Ich würde gerne die olle Thematik "Auspuff 500er" nochmal in Angriff nehmen. Es scheint immernoch nichts gescheites mit E-Nummer zu geben, was den schrecklichen Originalkrümmer beseitigt?

Nun hatte ich für meine 500er-E5 über die Kombi von Racing Krümmer und originalen Endschalldämpfer samt Mapping gegerübelt.

Weiß jemand, ob das Ganze durch den Tüv kommt, wenn man für diesen Termin den Standard-Krümmer wieder anbaut? Sonst müsste man ja jedes mal beim Händler die ECU flashen lassen, damit sie wieder magerer läuft.
 
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skdubg

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Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Ich möchte in der 125er (Euro 5) eine LiFePo Batterie aus Gewichtsgründen einbauen.
Passen in die 125er und die 500er die gleichen Batterien oder ist der Platz in der 125er kleiner?

Im Fantic Motor Shop wird eine 4AH Standardbatterie mit den Maßen 113x71x85 empfohlen. Aber ob das schon das Maximum ist?

Ich habe eine SHIDO LTX5L-BS gefunden mit 114 x 70,99 x 105. Ob die noch rein geht (2cm höher? Mit 20WH hat die nur ~1,7AH. Mal drei wären es über den 4AH der Standardbatterie. Klingt aber echt wenig und ich würde lieber eine größere einbauen, wenn es passen würde. Daher die Frage an euch was bei der 125er rein passt :)
Hallo,
ich habe eine Shido LTX4L-BS LION verbaut. die Maße sind identisch zur Original-Batterie.
Die LTX5L dürfte zu hoch sein.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Caballero 700
Moin, die Zubehör Tourenscheibe von Fantic ist ja m.M.n. optisch nicht gerade ein Highlight an der Caballero, aber da ich auch jetzt im Winter mehrmals die Woche über Autobahn und Schnellstrasse in die Stadt muß habe ich die doch mal dran gebaut und kann ein kurzes Feedback dazu abgeben.
Der Anbau ist problemlos, allerdings stand die Scheibe weiter vorn als sie müßte. Mit um 6 mm gekürzten Hülsen an der Lenkerbrücke ist immer noch ausreichend Platz zum Tacho und die Scheibe steht so nicht weiter vor als der Scheinwerfer.

Aber zum eigentlichen, was nutzt das Teil?
Als positiv würde ich nennen.
-kein Winddruck am Oberkörper
-Winddruck am Kopf erst ab etwa Höhe Nase aufwärts (bin 1,75 groß) und auch bei halb geöffnetem Visier kaum Wind um die Augen
Weniger gut ist, ausser Aussehen jetzt ;-)
- Heute bei 23°, auf meiner Jacke keine toten Insekten, auf der Scheibe selber ein einsames, aber auf Visier und Helm oben hunderte. ...also im Frühjahr kommt das Teil wieder ab :grin:

IMG_20241017_104353.jpg

Grüße Achim
 
M

Martini123

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Eine habe ich noch gefunden, die genau die Originalmaße hat:
Accurat Motorradbatterie YTX4L-BS - 12V, 5,3Ah, 100A

DIe hätte sogar mehr Amperestunden als die originale Batterie (4). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die mal testen.
Von Shido halten mich die vielen Berichte vom schnellen Ableben ab und die extrem geringe Kapazität. Aber das ist bisher nur Theorie
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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