Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Info fehlt mir noch, also von Schritt 2 zu 3 in der Anleitung. Ich habe den Ring vom Scheinwerfer abbekommen, aber komme jetzt nicht weiter...
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Martini123

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Leider nur etwas klarer :)

Scheinwerfer ist ab. Aber ich bekomme den absolut nicht aus dem Gehäuse raus. Der klappert zwar ein wenig darin rum, aber mehr auch nicht. Ich habe schon versucht mit nem Flachschraubenzieher das Innenleben seitlich raus zu hebeln, aber ich bin sicher an der Belastungsgrenze des Gehäuses und trotzdem kommt es nicht raus :(
 

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Kleinerbug

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Leider nur etwas klarer :)

Scheinwerfer ist ab. Aber ich bekomme den absolut nicht aus dem Gehäuse raus. Der klappert zwar ein wenig darin rum, aber mehr auch nicht. Ich habe schon versucht mit nem Flachschraubenzieher das Innenleben seitlich raus zu hebeln, aber ich bin sicher an der Belastungsgrenze des Gehäuses und trotzdem kommt es nicht raus :(
Du musst die hinteren Verschraubungshülsen aus dem schwarzen Gehäuse drücken, dabei leicht das Gehäuse oval verformen, dann kommt der Scheinwerfer raus. Ist nicht ganz einfach.

Pass auf die dünnen Kunststoffstege vorne (für den Silbernen Ring) an dem Gehäuse auf, dass diese nicht abbrechen.
 
DerLeoLeo

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Das Thema Kettenöler hatten wir ja vor kurzem und ich dachte eigentlich das ich an meinem Moped damit durch bin, aber das Scott V-System daran hat sich nach noch nichtmal 1500 km verabschiedet und ist nun auf unbestimmte Zeit zur Garantiereparatur unterwegs.
Weil ich eigentlich keine Lust hatte wieder mit Kettenfett anzufangen hab ich mich nach einem elektrisch geregeltem Ersatz umgesehen, aber ausser dem Berotec System hab ich ehrlich gesagt nichts gefunden was m.M.n. irgendwie den aufgerufenen Preis rechtfertigt. ...und vom Berotec System hat mich dann schlußendlich der Wust an Kabeln abgehalten, fertig konfektioniert und lang muß man auch erstmal unterbringen.
Da ich ja gern etwas neues versuche habe ich mir ein paar Komponenten einzeln gekauft und hab nun schlußendlich einen elektronisch geregelten Kettenöler für unter 30.- € Gesamtkosten, wenn man denn alles kaufen muß.
Ein Zeitschaltrelais mit Intervallfunktion (ab 9.- bei Amazon ) und ein Magnetventil für Pneumatik (gibt es auch so ab 10.- bei Amazon) ist eigentlich alles was ich dazu gekauft habe, das Stückchen Schlauch konnte ich vom alten System übernehmen und den eigentlichen 60ml Zusatztank (RC-Modellbau Tank) nehm ich vorerst mal als Haupttank, habe beim Einbau aber Platz gelassen um später evtl. den Zusatztank durch einen großen einzelnen Tank unter der Verkleidung zu ersetzen ;-)

Einmal fertig auf den Intervallmodus eingestellt kann man an dem Zeitrelais schnell und unkompliziert einstellen wie lange das Magnetventil geschlossen bleibt bevor es öffnet und als zweites wie lange es dann öffnen soll. Bei dem dünnen blauen Scott Öl was ich noch habe bewirkt jetzt im Sommer die Öffnung von einer Sekunde die Abgabe von einem Tropfen am Kettenrad. Nach den ersten Probefahrten hab ich nun die Einstellung alle 180 Sekunden für 1 Sekunde öffnen als passend befunden, dickflüssigeres Öl oder Winterbetrieb kann man dann über eine längere Öffnungszeit regulieren, wobei alle geänderten Werte automatisch gespeichert werden.

Wer es nachbauen möchte und evtl. mehr Info´s zu Verdrahtung und Einbau braucht kann sich gern melden ;-)
Anhang anzeigen 701057


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Grüße Achim
Hallo Achim,
ist das Zeitschaltrelais dauerhaft wasserdicht?

Gruß
Leo
 
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Martini123

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Aktion Scheinwerfer erfolgreich beendet. Insgesamt betrachtet ein ziemliches gefrickel, aber nun ist er wieder sauber und in Ordnung.
Anbei noch zwei Bilder für andere die evt vor dem Problem stehen und das Gehäuse nicht aufbekommen. Mit den Pfeilen ist die Kante markiert über die ihr das schwarze Gehäuse drüber drücken müsst. Geht tatsächlich nur mit nem langen flachen Schraubenzieher und bisschen Gewalt.

Danke für eure Tips! Nun kann der TÜV kommen
 

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Kleinerbug

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Aktion Scheinwerfer erfolgreich beendet. Insgesamt betrachtet ein ziemliches gefrickel, aber nun ist er wieder sauber und in Ordnung.
Anbei noch zwei Bilder für andere die evt vor dem Problem stehen und das Gehäuse nicht aufbekommen. Mit den Pfeilen ist die Kante markiert über die ihr das schwarze Gehäuse drüber drücken müsst. Geht tatsächlich nur mit nem langen flachen Schraubenzieher und bisschen Gewalt.

Danke für eure Tips! Nun kann der TÜV kommen
Ich sehe grade, dass du auch eine lose Linse hast, oberer-mittlerer Scheinwerfer hat eine verstaubte Linse. Das habe ich auch, aus dem Grund, dass die kleine Scheibe in dem Gehäuse lose ist und klapper (schon mal von Vorne klappern gehört?). Daher muss ich diesen Winter auch wieder den Scheinwerfer öffnen, da die Verklebung wohl bei der mittleren Leuchte sich wieder gelöst hat.

deine Linse:
Screenshot 2024-10-23 135151.png

Meine Linse:
Screenshot 2024-10-23 135400.png
 
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Martini123

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Tatsächlich habe ich noch kein klappern gehört, mich aber gewundert warum nur eine einzige Leuchte so eingestaubt ist.

Nur verstehe ich noch nicht den Zusammenhang zwischen klappern der Leuchte und dem Staub. Irgendwas scheint ja mit der Abdichtung von dem ganzen Gehäuse nicht zu funktionieren, sonst würde ja kein Staub rein kommen. Die Leuchte ist ja eingepackt, ob sie klappert oder nicht. Oder übersehe ich da was?
 
DerLeoLeo

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Der Staub könnte der Abrieb des Plastiks sein.
 
Kleinerbug

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Das ist tatsächlich der Staub vom Abrieb.
Ich kann mit dem Finger an die Lampe schnipsen und sehe dann wie die Linse leicht springt/vibriert (sprich lose im Gehäuse sitzt) und höre dann auch das leichte klappern.
 
Moppedschrauber

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Hallo Achim,
ist das Zeitschaltrelais dauerhaft wasserdicht?

Gruß
Leo
Hallo Leo,
das Relais muss man selber abdichten, was aber kein großes Problem ist. Ich hab oben die Displayfolie mit klarer Silikonmasse in den Rahmen geklebt und von unten ein eigenes Gehäuse drüber gebaut. Die Druckdatei für das Gehäuse kannst Du gern haben, ...mit etwas mehr Silikon geht's aber auch ohne, sieht nur ggfs. nicht so gut aus ;-)

Grüße Achim
 
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Martini123

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Das ist tatsächlich der Staub vom Abrieb.
Ich kann mit dem Finger an die Lampe schnipsen und sehe dann wie die Linse leicht springt/vibriert (sprich lose im Gehäuse sitzt) und höre dann auch das leichte klappern.
Na mal schauen ob der Staub und Abrieb wieder kommt. Da muss ich zur Not nochmal den Scheinwerfer auf machen. Es ist nur dabei leider nicht sicher ob das Material diesen Prozess nochmal überlebt.
 
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seibi08

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Nabend, ich fahre seit 3 Wochen eine Deluxe mit 125ccm.
Das Motorrad hat 12000km runter ist aus 2021 und meine MKL leuchtet.
Fehler ausgelesen habe ich: IMG20241024070850.jpgLambdasonde Gemisch zu fett.
Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand sagen was das für eine Sonde ist?
Die Kerze habe ich geprüft...die Keramik ist sehr hell (Kerze würde bei der letzten Inspektion erneuert) und die Lambdasonde ist etwas verrußt.
Leider finde ich via Google nur eine Sonde für über 100€.
Mit der Nummer auf der Sonde kann Google gar nix anfangen.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Moppedschrauber

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Also, auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde ;-) , ich hab probeweise mal einen Aufkleber für die Tourenscheibe gemacht und denke der bleibt erstmal mit der Scheibe bis zum Frühjahr drauf :cool:. ...vll noch bissl Deko auf´s Weiß ?, aber da hab ich grad noch keine gute Idee :wait: :gruebel:
Die Datei zum plottern der Folie geb ich gern weiter, ...sollte eigentlich auch auf der Sportscheibe eine gute Figur machen ;-)

IMG_20241023_141411-1.jpg


Grüße Achim
 
DerLeoLeo

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Also, auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde ;-) , ich hab probeweise mal einen Aufkleber für die Tourenscheibe gemacht und denke der bleibt erstmal mit der Scheibe bis zum Frühjahr drauf :cool:. ...vll noch bissl Deko auf´s Weiß ?, aber da hab ich grad noch keine gute Idee :wait: :gruebel:
Die Datei zum plottern der Folie geb ich gern weiter, ...sollte eigentlich auch auf der Sportscheibe eine gute Figur machen ;-)

Anhang anzeigen 728663

Grüße Achim
Sieht jedenfalls besser aus als ohne Aufkleber. Macht die Scheibe optisch kleiner 👍
 
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Martini123

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Wenn man im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit nachfüllen möchte - muss man da auf irgendwas achten bei der Auswahl der Flüssigkeit? Bin ungefähr beim Minimum-Strich
 
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seibi08

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Verschiedene Kühlwasser haben verschiedene Farben. Du benötigst Rosa/Rot. Es gibt noch Grün/Blau...das wäre das falsche.
 
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Martini123

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Gut das ich gefragt habe. Sonst hätte ich eine andere Farbe der Optik wegen genommen.... aber scheinbar stehen die Farben ja für spezielle Inhaltsstoffe (?)
 
DerLeoLeo

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Ist zwar Euro 4, dürfte aber egal sein.

Screenshot_20241026_192142_Drive.jpg
 
Moppedschrauber

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Rot oder Rosa ist i.d.R. (es gibt aber wohl keine wirklich bindende Norm zu den Farben :Augenrollen:) Silikat.- und Phosphatfrei und passt bei den meißten neueren Motoren.
In der Anleitung steht "nicht verdünnen" und das ist nur zum Nachfüllen auch in Ordnung, aber Motorfrostschutzmittel braucht schon einen gewissen Wasseranteil um überhaupt bis zu der angegebenen maximalen Minustemperatur wirksam zu sein. ...hört sich unlogisch an, ist aber so ;-)
Also sollte man bei einem kpl. Kühlmittelaustausch darauf achten ob es sich um unverdünntes Konzentrat oder um eine betriebsfertige Mischung handelt.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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