Das Thema Kettenöler hatten wir ja vor kurzem und ich dachte eigentlich das ich an meinem Moped damit durch bin, aber das Scott V-System daran hat sich nach noch nichtmal 1500 km verabschiedet und ist nun auf unbestimmte Zeit zur Garantiereparatur unterwegs.
Weil ich eigentlich keine Lust hatte wieder mit Kettenfett anzufangen hab ich mich nach einem elektrisch geregeltem Ersatz umgesehen, aber ausser dem Berotec System hab ich ehrlich gesagt nichts gefunden was m.M.n. irgendwie den aufgerufenen Preis rechtfertigt. ...und vom Berotec System hat mich dann schlußendlich der Wust an Kabeln abgehalten, fertig konfektioniert und lang muß man auch erstmal unterbringen.
Da ich ja gern etwas neues versuche habe ich mir ein paar Komponenten einzeln gekauft und hab nun schlußendlich einen elektronisch geregelten Kettenöler für unter 30.- € Gesamtkosten, wenn man denn alles kaufen muß.
Ein Zeitschaltrelais mit Intervallfunktion (ab 9.- bei Amazon ) und ein Magnetventil für Pneumatik (gibt es auch so ab 10.- bei Amazon) ist eigentlich alles was ich dazu gekauft habe, das Stückchen Schlauch konnte ich vom alten System übernehmen und den eigentlichen 60ml Zusatztank (RC-Modellbau Tank) nehm ich vorerst mal als Haupttank, habe beim Einbau aber Platz gelassen um später evtl. den Zusatztank durch einen großen einzelnen Tank unter der Verkleidung zu ersetzen ;-)
Einmal fertig auf den Intervallmodus eingestellt kann man an dem Zeitrelais schnell und unkompliziert einstellen wie lange das Magnetventil geschlossen bleibt bevor es öffnet und als zweites wie lange es dann öffnen soll. Bei dem dünnen blauen Scott Öl was ich noch habe bewirkt jetzt im Sommer die Öffnung von einer Sekunde die Abgabe von einem Tropfen am Kettenrad. Nach den ersten Probefahrten hab ich nun die Einstellung alle 180 Sekunden für 1 Sekunde öffnen als passend befunden, dickflüssigeres Öl oder Winterbetrieb kann man dann über eine längere Öffnungszeit regulieren, wobei alle geänderten Werte automatisch gespeichert werden.
Wer es nachbauen möchte und evtl. mehr Info´s zu Verdrahtung und Einbau braucht kann sich gern melden ;-)
Anhang anzeigen 701057
Anhang anzeigen 701061Anhang anzeigen 701059Anhang anzeigen 701060
Grüße Achim