Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Info fehlt mir noch, also von Schritt 2 zu 3 in der Anleitung. Ich habe den Ring vom Scheinwerfer abbekommen, aber komme jetzt nicht weiter...
M

Martini123

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
29
Leider nur etwas klarer :)

Scheinwerfer ist ab. Aber ich bekomme den absolut nicht aus dem Gehäuse raus. Der klappert zwar ein wenig darin rum, aber mehr auch nicht. Ich habe schon versucht mit nem Flachschraubenzieher das Innenleben seitlich raus zu hebeln, aber ich bin sicher an der Belastungsgrenze des Gehäuses und trotzdem kommt es nicht raus :(
 

Anhänge

Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
138
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Leider nur etwas klarer :)

Scheinwerfer ist ab. Aber ich bekomme den absolut nicht aus dem Gehäuse raus. Der klappert zwar ein wenig darin rum, aber mehr auch nicht. Ich habe schon versucht mit nem Flachschraubenzieher das Innenleben seitlich raus zu hebeln, aber ich bin sicher an der Belastungsgrenze des Gehäuses und trotzdem kommt es nicht raus :(
Du musst die hinteren Verschraubungshülsen aus dem schwarzen Gehäuse drücken, dabei leicht das Gehäuse oval verformen, dann kommt der Scheinwerfer raus. Ist nicht ganz einfach.

Pass auf die dünnen Kunststoffstege vorne (für den Silbernen Ring) an dem Gehäuse auf, dass diese nicht abbrechen.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
280
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das Thema Kettenöler hatten wir ja vor kurzem und ich dachte eigentlich das ich an meinem Moped damit durch bin, aber das Scott V-System daran hat sich nach noch nichtmal 1500 km verabschiedet und ist nun auf unbestimmte Zeit zur Garantiereparatur unterwegs.
Weil ich eigentlich keine Lust hatte wieder mit Kettenfett anzufangen hab ich mich nach einem elektrisch geregeltem Ersatz umgesehen, aber ausser dem Berotec System hab ich ehrlich gesagt nichts gefunden was m.M.n. irgendwie den aufgerufenen Preis rechtfertigt. ...und vom Berotec System hat mich dann schlußendlich der Wust an Kabeln abgehalten, fertig konfektioniert und lang muß man auch erstmal unterbringen.
Da ich ja gern etwas neues versuche habe ich mir ein paar Komponenten einzeln gekauft und hab nun schlußendlich einen elektronisch geregelten Kettenöler für unter 30.- € Gesamtkosten, wenn man denn alles kaufen muß.
Ein Zeitschaltrelais mit Intervallfunktion (ab 9.- bei Amazon ) und ein Magnetventil für Pneumatik (gibt es auch so ab 10.- bei Amazon) ist eigentlich alles was ich dazu gekauft habe, das Stückchen Schlauch konnte ich vom alten System übernehmen und den eigentlichen 60ml Zusatztank (RC-Modellbau Tank) nehm ich vorerst mal als Haupttank, habe beim Einbau aber Platz gelassen um später evtl. den Zusatztank durch einen großen einzelnen Tank unter der Verkleidung zu ersetzen ;-)

Einmal fertig auf den Intervallmodus eingestellt kann man an dem Zeitrelais schnell und unkompliziert einstellen wie lange das Magnetventil geschlossen bleibt bevor es öffnet und als zweites wie lange es dann öffnen soll. Bei dem dünnen blauen Scott Öl was ich noch habe bewirkt jetzt im Sommer die Öffnung von einer Sekunde die Abgabe von einem Tropfen am Kettenrad. Nach den ersten Probefahrten hab ich nun die Einstellung alle 180 Sekunden für 1 Sekunde öffnen als passend befunden, dickflüssigeres Öl oder Winterbetrieb kann man dann über eine längere Öffnungszeit regulieren, wobei alle geänderten Werte automatisch gespeichert werden.

Wer es nachbauen möchte und evtl. mehr Info´s zu Verdrahtung und Einbau braucht kann sich gern melden ;-)
Anhang anzeigen 701057


Anhang anzeigen 701061Anhang anzeigen 701059Anhang anzeigen 701060
Grüße Achim
Hallo Achim,
ist das Zeitschaltrelais dauerhaft wasserdicht?

Gruß
Leo
 
M

Martini123

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
29
Aktion Scheinwerfer erfolgreich beendet. Insgesamt betrachtet ein ziemliches gefrickel, aber nun ist er wieder sauber und in Ordnung.
Anbei noch zwei Bilder für andere die evt vor dem Problem stehen und das Gehäuse nicht aufbekommen. Mit den Pfeilen ist die Kante markiert über die ihr das schwarze Gehäuse drüber drücken müsst. Geht tatsächlich nur mit nem langen flachen Schraubenzieher und bisschen Gewalt.

Danke für eure Tips! Nun kann der TÜV kommen
 

Anhänge

Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
138
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Aktion Scheinwerfer erfolgreich beendet. Insgesamt betrachtet ein ziemliches gefrickel, aber nun ist er wieder sauber und in Ordnung.
Anbei noch zwei Bilder für andere die evt vor dem Problem stehen und das Gehäuse nicht aufbekommen. Mit den Pfeilen ist die Kante markiert über die ihr das schwarze Gehäuse drüber drücken müsst. Geht tatsächlich nur mit nem langen flachen Schraubenzieher und bisschen Gewalt.

Danke für eure Tips! Nun kann der TÜV kommen
Ich sehe grade, dass du auch eine lose Linse hast, oberer-mittlerer Scheinwerfer hat eine verstaubte Linse. Das habe ich auch, aus dem Grund, dass die kleine Scheibe in dem Gehäuse lose ist und klapper (schon mal von Vorne klappern gehört?). Daher muss ich diesen Winter auch wieder den Scheinwerfer öffnen, da die Verklebung wohl bei der mittleren Leuchte sich wieder gelöst hat.

deine Linse:
Screenshot 2024-10-23 135151.png

Meine Linse:
Screenshot 2024-10-23 135400.png
 
M

Martini123

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
29
Tatsächlich habe ich noch kein klappern gehört, mich aber gewundert warum nur eine einzige Leuchte so eingestaubt ist.

Nur verstehe ich noch nicht den Zusammenhang zwischen klappern der Leuchte und dem Staub. Irgendwas scheint ja mit der Abdichtung von dem ganzen Gehäuse nicht zu funktionieren, sonst würde ja kein Staub rein kommen. Die Leuchte ist ja eingepackt, ob sie klappert oder nicht. Oder übersehe ich da was?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
280
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Der Staub könnte der Abrieb des Plastiks sein.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
138
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Das ist tatsächlich der Staub vom Abrieb.
Ich kann mit dem Finger an die Lampe schnipsen und sehe dann wie die Linse leicht springt/vibriert (sprich lose im Gehäuse sitzt) und höre dann auch das leichte klappern.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
131
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hallo Achim,
ist das Zeitschaltrelais dauerhaft wasserdicht?

Gruß
Leo
Hallo Leo,
das Relais muss man selber abdichten, was aber kein großes Problem ist. Ich hab oben die Displayfolie mit klarer Silikonmasse in den Rahmen geklebt und von unten ein eigenes Gehäuse drüber gebaut. Die Druckdatei für das Gehäuse kannst Du gern haben, ...mit etwas mehr Silikon geht's aber auch ohne, sieht nur ggfs. nicht so gut aus ;-)

Grüße Achim
 
M

Martini123

Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
29
Das ist tatsächlich der Staub vom Abrieb.
Ich kann mit dem Finger an die Lampe schnipsen und sehe dann wie die Linse leicht springt/vibriert (sprich lose im Gehäuse sitzt) und höre dann auch das leichte klappern.
Na mal schauen ob der Staub und Abrieb wieder kommt. Da muss ich zur Not nochmal den Scheinwerfer auf machen. Es ist nur dabei leider nicht sicher ob das Material diesen Prozess nochmal überlebt.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben