Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Norbert wollte damit bestimmt sagen, dass das Ritzel an deinem Motorrad so schnell und einfach auszuwechseln ist, wie der Kardan an seinem :grin...
C

Caballerobert

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Norbert wollte damit bestimmt sagen, dass das Ritzel an deinem Motorrad so schnell und einfach auszuwechseln ist, wie der Kardan an seinem :grin: Konkret helfen kann ich dir aber auch nicht, ich habe leider keine 500er.

Schau dir allgemein bei so etwas zuerst eine Ersatzteilzeichnung an, damit du weißt, was dich erwartet: Getriebe
Das Sicherungsblech für -,99 machst du immer neu.
Ritzel ist hier nur mit Z14 gelistet. Entweder findest du bei einem Parallelmodell das gewünschte 13er, oder du fragst den Händler, der wirds wissen.
An die große Mutter gehst du ausschließlich mit einer passenden Nuss, wenn du es mit einem Gabelschlüssel probierst, wird das in Blut und Tränen enden. Bevor du hebelst musst dir klar sein, ob es ein Links- oder Rechtsgewinde ist. Entweder siehst du direkt den ersten Gewindegang auf der Getriebewelle, oder du fragst den Händler. Oder du bestellst die Mutter für 3,90 gleich mit, dann weißt du es.
Zum Öffnen/Festziehen den 1. Gang einlegen, wenn zusätzlich noch jemand die Hinterradbremse betätigt, schadet das nicht.
Tausch das Ritzel nur aus, wenn das alte Ritzel noch top iO ist. Ansonsten den kompletten Kettensatz neu, eine gelängte bzw. nahezu verschlissene Kette mit einem neuen Ritzel kombinieren wird nix.
Gutes Gelingen!
 
U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Servus zusammen. Ich würde gern bei der Rally mein Ritzel vorne eins kleiner machen. Jetzt meine Fragen: hat das schon einer hier gemacht und kann berichten (gut/schlecht) und ich bin alles andere als ein Mechaniker wie schwer ist es diese Änderung selbst durchzuführen
Hallo.
Caballerobert hat das sehr gut beschrieben, so wird es gemacht, wenn es ein passendes Ritzel gibt. Das 13er Ritzel der Scrambler würde auch auf die Welle am Motor passen.
Aber leider würde dann die Kette auf der Alu-Schwinge der Rally schleifen. Die ist dicker als die Stahl-Schwinge der Scrambler.
Ich habe bei meiner Scrambler die Alu-Schwinge der Rally eingebaut und habe das so festgestellt.
Der eine Zahn weniger vorne bringt auch nicht viel. Mach lieber das Kettenrad hinten größer. Da gibt es viel Auswahl, auch von Fantic, bis 54 Zähne. Das bringt schon mehr. Brauchst dann aber wahrscheinlich eine längere Kette.
 
Badenwolf

Badenwolf

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Hi,
lasst ihr eure Caballero über den Winter auf dem Seitenständer, oder auf einem Montageständer?
 
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Katana1100

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Bringt dieses Windschild etwas spürt man das beim Schnellfahren ??
 
PotsdamBiker

PotsdamBiker

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Habe schon das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden… Welchen Trick gibt es, um die Vorspannung hinten einzustellen? Ich komme kaum ran mit meinem Werkzeug… seitliche Verkleidung abschrauben? Wo wären da die relevanten Schrauben? Ihr seht, ich bin gerade ratlos…😁
 
C500S0824

C500S0824

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Hab noch eine Anfängerfrage: ist ein ctek mxs 3.8 ein gutes Ladegerät für die Caballero Batterie?

VG
 
PotsdamBiker

PotsdamBiker

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Habe seit Jahren das CTEK XS 0.8 und bin sehr zufrieden damit, um bei längeren Standzeiten (über einen Monat) mal die Motorräder nachzuladen. Man kann natürlich auch in etwas teurere CTEK-Geräte investieren .... aber wozu? Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der Caballero-Batterie, das ist kein No-Name-Produkt wie bei manchen Rollern .... :-)
Habe den entsprechenden Adapter-Stecker von CTEK dauerhaft an der Batterie installiert, so muss man nur das Gerät anstecken und fertig.
 
Caballero

Caballero

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Rhoihesse
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Fantic Caballero Scrambler 500
Das CTEK XS 0.8 habe ich auch und der Stecker ist wie bei m PotsdamBiker dauerhaft verbaut. Das 3.8 nehme ich eher fürs Auto.
 
C500S0824

C500S0824

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Mein Gedanke war, dass ich das 3.8 für Auto und Motorrad nutzen könnte.
 
DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Die Kupplung trennt nach meiner Meinung nicht so wie sie muss, dadurch ist das Getriebe beim Runterschalten im Stand sehr knorpelig. Man kann sich drauf einstellen, indem man beim Ausrollen runterschaltet, aber wenn man überraschend anhalten muss, im stop-and-go-Verkehr oder so, da nervt das.
Das nervt mich bei meiner auch extrem. Vor allem Frage ich mich, warum das so ist? Evtl. schreibt Fantic ein anderes Öl als Yamaha vor?
Ich habe über 70.000 km mit dem CP2 auf meinen beiden XSR zurückgelegt. Da war das nie ein Problem. Auch bei der XSR meiner Frau ist alles i.O. Meine Caballero lässt sich selbst warm nicht mit eingelegtem Gang starten, weil die Kupplung nicht gescheit trennt.
Ich werde sie jetzt erst mal zerlegen und komplett reinigen. Ich vermute, die Lamellen kleben aneinander.
 
Moppedschrauber

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Moin Leo, hast Du schon die 1000er hinter dir und anderes Öl drin? Bei mir ist das mit Motul 7100 im kalten Zustand besser geworden und warm gefahren hab ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern. :schulterzucken:
Btw., das Kupplungsspiel hab ich so knapp eingestellt das es gerade eben so noch fühlbar am Ausrückhebel ist, bringt ggfs. auch noch Besserung.
 
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Das nervt mich bei meiner auch extrem. Vor allem Frage ich mich, warum das so ist? Evtl. schreibt Fantic ein anderes Öl als Yamaha vor?
Ich habe über 70.000 km mit dem CP2 auf meinen beiden XSR zurückgelegt. Da war das nie ein Problem. Auch bei der XSR meiner Frau ist alles i.O. Meine Caballero lässt sich selbst warm nicht mit eingelegtem Gang starten, weil die Kupplung nicht gescheit trennt.
Ich werde sie jetzt erst mal zerlegen und komplett reinigen. Ich vermute, die Lamellen kleben aneinander.
Hi kann ich auch Bestätigen. Bei meiner Yamaha R7(gleicher Motor) war das Schalten deutlich besser.
Im kalten Zustand rückt die Kupplung nur wieder willig aus. Bei warmen Öl deutlich besser.
Vielleicht liegt es an der Öl- Marke.
Ich weis allerdings nicht was der Händler nach meinem Service rein gekippt hat.
Das Kupplungsspiel so gering wie möglich einzustellen ist auf jeden Fall zu Empfehlen.
 
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DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Kupplungsspiel ist minimal. Daran kann es nicht liegen. Ich mach mal einen Ölwechsel. In unseren XSR habe ich immer MANNOL 4-Takt Motorbike 10W-40 7812 verwendet. In der BDA der Caballero steht: "Kein Mineralöl benutzen"
 
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Hi kann ich auch Bestätigen. Bei meiner Yamaha R7(gleicher Motor) war das Schalten deutlich besser.
Im kalten Zustand rückt die Kupplung nur wieder willig aus. Bei warmen Öl deutlich besser.
Vielleicht liegt es an der Öl- Marke.
Ich weis allerdings nicht was der Händler nach meinem Service rein gekippt hat.
Das Kupplungsspiel so gering wie möglich einzustellen ist auf jeden Fall zu Empfehlen.
Hab zwar keine aktuelle Yamaha Erfahrung. Aber meine Schaltung hakelt auch. Nachdem ich die Gelenke des Schaltgestänges geölt habe, geht es besser. Das summiert sich halt.
 
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Kupplungsspiel ist minimal. Daran kann es nicht liegen. Ich mach mal einen Ölwechsel. In unseren XSR habe ich immer MANNOL 4-Takt Motorbike 10W-40 7812 verwendet. In der BDA der Caballero steht: "Kein Mineralöl benutzen"
Berichte bitte nach dem Ölwechsel ob du eine Veränderung dann feststellst 👍🏻
Würde mich sehr interessieren. Mir kommt es auch so vor das im kalten Öl die Lamellen etwas „zusammen kleben“
 
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Sevirium

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Hab das Problem auch, lässt sich kalt bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht schieben. Sowohl vor als nach 1000er Inspektion. Laut Händler meine eigene Schuld weil ich dem Motorrad nicht genug Gas geben würde. Behaupte mal die Aussage wär Unfug weil ja sonst alle meine Motorräder das Problem hätten. :rolleyes:
 
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Moppedschrauber

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Caballero 700
Also für mein Verständnis sollte jedes Öl passen was die Yamaha Vorgabe JASO-MA Spezifikation oder höher erfüllt.
Das die Kupplung bei dem cp2 in einer Yamaha verbaut einwandfrei trennt und bei der Fantic nicht ist schon seltsam. Also wenn Yamaha nicht gerade alle Ausschußmotoren an Fantic verhökert hat ;-) könnte man evtl. mal den Hebelweg vom Kupplungshandhebel zur Yamaha vergleichen, heisst, ist ggfs. an der Yamaha der Kupplungszug weiter vom Drehpunkt weg eingegangen und öffnet deshalb die Kupplung ein Stück mehr als bei Fantic?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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