Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Norbert wollte damit bestimmt sagen, dass das Ritzel an deinem Motorrad so schnell und einfach auszuwechseln ist, wie der Kardan an seinem :grin...
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
154
Norbert wollte damit bestimmt sagen, dass das Ritzel an deinem Motorrad so schnell und einfach auszuwechseln ist, wie der Kardan an seinem :grin: Konkret helfen kann ich dir aber auch nicht, ich habe leider keine 500er.

Schau dir allgemein bei so etwas zuerst eine Ersatzteilzeichnung an, damit du weißt, was dich erwartet: Getriebe
Das Sicherungsblech für -,99 machst du immer neu.
Ritzel ist hier nur mit Z14 gelistet. Entweder findest du bei einem Parallelmodell das gewünschte 13er, oder du fragst den Händler, der wirds wissen.
An die große Mutter gehst du ausschließlich mit einer passenden Nuss, wenn du es mit einem Gabelschlüssel probierst, wird das in Blut und Tränen enden. Bevor du hebelst musst dir klar sein, ob es ein Links- oder Rechtsgewinde ist. Entweder siehst du direkt den ersten Gewindegang auf der Getriebewelle, oder du fragst den Händler. Oder du bestellst die Mutter für 3,90 gleich mit, dann weißt du es.
Zum Öffnen/Festziehen den 1. Gang einlegen, wenn zusätzlich noch jemand die Hinterradbremse betätigt, schadet das nicht.
Tausch das Ritzel nur aus, wenn das alte Ritzel noch top iO ist. Ansonsten den kompletten Kettensatz neu, eine gelängte bzw. nahezu verschlissene Kette mit einem neuen Ritzel kombinieren wird nix.
Gutes Gelingen!
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
621
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Servus zusammen. Ich würde gern bei der Rally mein Ritzel vorne eins kleiner machen. Jetzt meine Fragen: hat das schon einer hier gemacht und kann berichten (gut/schlecht) und ich bin alles andere als ein Mechaniker wie schwer ist es diese Änderung selbst durchzuführen
Hallo.
Caballerobert hat das sehr gut beschrieben, so wird es gemacht, wenn es ein passendes Ritzel gibt. Das 13er Ritzel der Scrambler würde auch auf die Welle am Motor passen.
Aber leider würde dann die Kette auf der Alu-Schwinge der Rally schleifen. Die ist dicker als die Stahl-Schwinge der Scrambler.
Ich habe bei meiner Scrambler die Alu-Schwinge der Rally eingebaut und habe das so festgestellt.
Der eine Zahn weniger vorne bringt auch nicht viel. Mach lieber das Kettenrad hinten größer. Da gibt es viel Auswahl, auch von Fantic, bis 54 Zähne. Das bringt schon mehr. Brauchst dann aber wahrscheinlich eine längere Kette.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben