C
carlosglatzas
- Dabei seit
- 21.05.2015
- Beiträge
- 3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Träger nicht vom Bremszylinder entfernen lässt. Möglicherweise lässt sich der Gummipfropfen zusammendrücken und durch die Bohrung schieben. Zwecks Bybre und Brembo ist Hubert Telges von telgesparts.de sehr kompetent und hilfsbereit. Ruf einfach mal dort an.Auch ein Frage in die Runde betreff "Bremszange Hinten BYBRE Gold" der 500er Caballero (04593020). Laut Ersatzteilkatalog gibt es die nur komplett mit dem Träger:
Anhang anzeigen 718637
Weiß jemand, ob die baugleich ist mit einem Brembo Teil? Und ob man die zerlegen kann bzw. vom Träger lösen kann? Für Brembo Teile gibt es Reparatursätze.
Ich habe versucht, die Bremszange vom Träger zu lösen, um an die Führungsbolzen zu kommen und die zu schmieren. Habe ich aber nicht hinbekommen. Am hinteren Bolzen sieht man zwar von innen Gewinde und außen ist ein Sechskant zu erkennen, habe ich aber nicht losbekommen. Außerdem scheint der Gummipropfen außen mit dem Faltenbalg innen verbunden zu sein.
Anhang anzeigen 718628 Anhang anzeigen 718629
Am vorderen Führungsbolzen ist überhaupt kein Gewinde oder ähnliches zu erkennen.
Ich hatte vor ein paar Tagen, als es noch so richtig heiß war, ein unangenehmes Erlebnis mit einer blockierenden Hinterradbremse. Kam aus dem Nichts. Hinten qualmte die Bremsscheibe und das Hinterrad saß fest. Ursache war der Schwimmsattel, der fest saß bzw. nicht mehr "schwimmen" wollte.
Dadurch haben sich die Bremsbeläge nach einer Betätigung nicht vollständig von der Bremsscheibe gelöst und waren ständig am Schleifen. Durch die Hitze hat sich dann alles dermaßen ausgedehnt, dass die Bremse fast fest war.
Gruß, alex