Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Träger nicht vom Bremszylinder entfernen lässt. Möglicherweise lässt sich der Gummipfropfen...
C

carlosglatzas

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
3
Auch ein Frage in die Runde betreff "Bremszange Hinten BYBRE Gold" der 500er Caballero (04593020). Laut Ersatzteilkatalog gibt es die nur komplett mit dem Träger:
Anhang anzeigen 718637
Weiß jemand, ob die baugleich ist mit einem Brembo Teil? Und ob man die zerlegen kann bzw. vom Träger lösen kann? Für Brembo Teile gibt es Reparatursätze.
Ich habe versucht, die Bremszange vom Träger zu lösen, um an die Führungsbolzen zu kommen und die zu schmieren. Habe ich aber nicht hinbekommen. Am hinteren Bolzen sieht man zwar von innen Gewinde und außen ist ein Sechskant zu erkennen, habe ich aber nicht losbekommen. Außerdem scheint der Gummipropfen außen mit dem Faltenbalg innen verbunden zu sein.
Anhang anzeigen 718628 Anhang anzeigen 718629
Am vorderen Führungsbolzen ist überhaupt kein Gewinde oder ähnliches zu erkennen.
Ich hatte vor ein paar Tagen, als es noch so richtig heiß war, ein unangenehmes Erlebnis mit einer blockierenden Hinterradbremse. Kam aus dem Nichts. Hinten qualmte die Bremsscheibe und das Hinterrad saß fest. Ursache war der Schwimmsattel, der fest saß bzw. nicht mehr "schwimmen" wollte.
Dadurch haben sich die Bremsbeläge nach einer Betätigung nicht vollständig von der Bremsscheibe gelöst und waren ständig am Schleifen. Durch die Hitze hat sich dann alles dermaßen ausgedehnt, dass die Bremse fast fest war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Träger nicht vom Bremszylinder entfernen lässt. Möglicherweise lässt sich der Gummipfropfen zusammendrücken und durch die Bohrung schieben. Zwecks Bybre und Brembo ist Hubert Telges von telgesparts.de sehr kompetent und hilfsbereit. Ruf einfach mal dort an.

Gruß, alex
 
Husqantic

Husqantic

Dabei seit
10.09.2024
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
Husqvarna Norden 901 & Fantic Caballero 500 Flat Track
Warum der verkürzte von Berotec laut Webseite nicht passen soll weiß ich nicht, vermutlich ist zum Rücklicht hin zu wenig Platz.
Ich bin auch noch auf der Suche. Auf Rückfrage zu deren kurzen Halter habe ich von Berotec diese Antwort bekommen:

„Der kurze Kennzeichenhalter passt schon auch an der FlatTrack, allerdings ist es bei hoher Beladung mit dem großen 19“ Hinterrad etwas knapp und daher von uns nicht freigegeben.“
 
B

Badenwolf

Dabei seit
27.08.2024
Beiträge
1
Hallo,
danke für die Aufnahme, ich komme aus Baden-Württemberg und bin nun auch Besitzer einer 500er Scrambler Caballero.
Schön, dass es dieses GS Forum mit vielen interessanten Beiträgen für Caballero gibt. ;-)
 
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
39
@UC36, der Gummipropfen lässt sich nach hin und her drehen (bei mir) rausziehen. evtl. vorher an der inneren Seite ein wenig Öl auf den Gummi.
Danach den Bremssattel zurück drücken und die Bremsbeläge entfernen. Den Sechskant/Schwimmbolzen kannst du dann ganz lockerschrauben, ihn aber wg Platz (ich denke, dass ist zur Sicherheit so gemacht) so noch nicht entfernen. Jetzt kannst du den Bremssattel randrücken, den Schwimmbolzen ran drücken und den Bremssattel nach oben drehen....Hab ich gerade vor 20 Min so gemacht ;) den Pfropfen dann von innen wieder reinziehen...

Ich habe bei mir immer das Problem, dass nach Standzeit die Bremse hinten nicht mehr funktioniert und sie deswegen gerade entlüftet. Muss aber wohl zum Händler, dass er das ABS auch mit entlüftet, oder? Gabs da einen Rückruf und Tausch der hinteren Bremspumpe oder ist das nur ein ABS Thema`?
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
87
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,

gibt es für die Caballero 500 Langzeit-Test, mit verschleiteile , kilometer unsw.

Grüße

Mut
 
S

skdubg

Dabei seit
29.02.2024
Beiträge
25
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Ich bin auch noch auf der Suche. Auf Rückfrage zu deren kurzen Halter habe ich von Berotec diese Antwort bekommen:

„Der kurze Kennzeichenhalter passt schon auch an der FlatTrack, allerdings ist es bei hoher Beladung mit dem großen 19“ Hinterrad etwas knapp und daher von uns nicht freigegeben.“
Kann ich so bestätigen, ich hatte zwar nicht den Kennzeichenhalter von Berotec, aber diesen hier:
Alu CNC Kennzeichenhalter

Aufgrund meines Gewichtes und des Einfederns vom Hinterrad ist da zuwenig Platz zwischen Kennzeichen/Kennzeichenträger und Reifen.
Seit ich auf der 125er FlatTrack den 140-80/19 Reifen fahre (welcher in Summe 4cm näher am Kennzeichen ist als der 130-80/19), hat es zweimal geschliffen und das Kennzeichen ist abgeknickt.
Ich habe auf den Sport Kennzeichenhalter gewechselt:
Fantic Caballero Kennzeichenhalter Sport - Caballero Flat Track 125 / 250 / 500 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Ich habe bei mir immer das Problem, dass nach Standzeit die Bremse hinten nicht mehr funktioniert und sie deswegen gerade entlüftet. Muss aber wohl zum Händler, dass er das ABS auch mit entlüftet, oder? Gabs da einen Rückruf und Tausch der hinteren Bremspumpe oder ist das nur ein ABS Thema`?
Gab es hier schon von einige Beiträge: #5044, #5053. Hinten muss öfter mal entlüftet werden.
Normalerweise muss das ABS Modul nicht entlüftet werden. Für den Massenmarkt (z.B. BMW Motorräder) gibt es sogar Apps fürs Handy, mit denen man das mit einem OBD Adapter wie z.B. OBDLink LX selber machen kann. Leider nicht für Fantic. Aber laut BMW ist die ABS Entlüftung nur dann erforderlich, wenn die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Modul abgelassen war. Bei normalen Wartungsarbeiten ist es nicht erforderlich.
Wenn das Motorrad aus ist bzw. das ABS Modul ohne Strom, dann sind alle Regelventile zu bzw. das Ventil für den direkten Durchgang offen. Dann funktioniert das Entlüften wie bei einer normalen Bremse mit direkter Leitung von Bremshebel zu Bremszange. Kann man auch ganz gut bei Wikipedia nachlesen.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben